DGAP-News: Delivery Hero SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis Delivery Hero schließt das Geschäftsjahr 2019 mit einem Wachstum der Bestellzahlen von 99% im vierten Quartal ab und investiert weiter in Wachstum
11.02.2020 / 07:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Berlin, 11. Februar 2020 - Die Delivery Hero SE (nachfolgend auch "Delivery Hero" oder "Unternehmen" genannt), einer der weltweit führenden Online-Marktplätze für Essensbestellungen und -lieferungen, gibt seine Geschäftsergebnisse für das Gesamtjahr 2019 und das vierte Quartal, das am 31. Dezember 2019 endet, bekannt. 2019 setzte das Unternehmen sein starkes Momentum in Bezug auf alle wichtigen Finanz- und Geschäftskennzahlen fort: - Delivery Hero steigerte die Umsatzerlöse im vierten Quartal um 117 % im Vorjahresvergleich und erreicht mit 1,46 Mrd. EUR die Prognose für den Gesamtjahresumsatz und einer vorläufigen bereinigten EBITDA Marge von minus 29,6 % oder minus 6,0 % vom Bruttowarenwert (Gross Merchandise Value/GMV)
- Das Wachstum der Bestellzahlen beschleunigte sich im vierten Quartal weiter auf 99 % im Vorjahresvergleich (gegenüber 92 % im Vorjahresvergleich im dritten Quartal), was auf ein verbessertes Serviceangebot und gezielte Investitionen in die Kundenakquisition im gesamten Jahr 2019 zurückzuführen ist. Für das Geschäftsjahr 2019 steigerte Delivery Hero die Bestellungen um 80 % auf 666 Millionen
- Delivery Hero stärkt sein Kundenangebot durch eine deutliche Erweiterung der Restaurantabdeckung, verbesserte Technologie- und Produktinnovation und ein verbessertes Serviceangebot durch zusätzliche vertikale Angebote
- Mit dem Schwerpunkt auf operativer Effizienz und technologischen Verbesserungen baut Delivery Hero die eigenen Lieferkapazitäten der Gruppe auf 44 % der Gesamtbestellungen aus bei positiver und sich verbessernder Wirtschaftlichkeit der einzelnen Bestellungen
Der Ausblick für 2020 sieht weiterhin starkes Wachstum vor: - Delivery Hero erwartet für das Geschäftsjahr 2020 Umsatzerlöse in Höhe von 2,4 Mrd. EUR bis 2,6 Mrd. EUR, was einem Wachstum von c. 70% gegenüber dem Vorjahreswert entspricht
- Die bereinigte EBITDA-Marge wird voraussichtlich zwischen minus 14 % und minus 18 % in Prozent des Umsatzes liegen
- Zuzüglich werden opportunistisch weiterer Investitionen in Höhe von bis zu 200 Mio. EUR für 2020 getätigt um von der positiven Gechäftsentwicklung im Essensliefermarkt zu profitieren
Niklas Östberg, CEO von Delivery Hero, kommentiert:"2019 war ein Transformationsjahr für Delivery Hero. Als Ergebnis unseres beispiellosen Fokus auf die Kundenerfahrung setzen wir unseren Wachstumskurs fort. Unsere kontinuierlichen Investitionen bieten unseren Kunden und Partnern auf der ganzen Welt ein beeindruckendes Erlebnis. Darüber hinaus stärkt die strategische Partnerschaft mit Woowa Brothers unsere globale Führungsposition und festigt unsere Stellung in Asien weiter. Ich blicke begeistert auf die zahlreichen Chancen, die sich uns im Jahr 2020 bieten werden." Operative Highlights Q4 2019 Starkes Wachstum durch Verbesserung des Dienstleistungsangebots im Laufe des Jahres: - Meilenstein von weltweit 500.000 Restaurants erreicht
- Erhöhung der Abdeckung des Restaurantverkaufs (+70 % gegenüber dem Vorjahr) mit besonderem Schub in Asien
- Erreichen des Meilensteins von einer halben Million Restaurants im Januar (+92 % im Jahresvergleich) mit der größten Auswahl aller Vergleichsunternehmen weltweit außerhalb Chinas
- Mehr als 100 virtuelle Restaurants weltweit, welche die Auswahl und Verbreitung optimieren sowie die Struktur der Provisionssätze verbessern
- Regionale Plattformen unterstützt durch globale Dienste für eine "Best-in-Class"-Technologie
- Mehr als 96 % des GMV werden jetzt auf unserer zentralen Technologie erzeugt, die sieben regionalen Plattformen für lokale Anpassungen bedient
- Erfolgreiche Einführung von "Panda Pay", einer proprietären Zahlungslösung in Asien
- Erfolgreiche Einführung von "Pandamart", einer E-Commerce-Plattform der dritten Generation in Asien
- Entwicklung zu einer führenden Instant Delivery Apps
- Einführung multi-vertikaler Angebote in 11 weiteren Märkten, so dass diese jetzt in 29 von 44 Ländern angeboten werden
- Neue vertikale Angebote nun mit mehr als 1 Million Bestellungen pro Monat
- Skalierung der eigenen Lieferungen bei positiven Ergebnisbeiträgen pro Bestellung
- Der Anteil der eigenen Lieferungen liegt heute bei 44 % der gesamten Bestellungen, wobei erwartet wird, dass der Anteil der eigenen Lieferungen bis Ende 2020 auf zwischen 55 % und
60 % steigt und danach nur noch sehr moderat zunimmt. Der Anstieg im Jahr 2020 wird hauptsächlich durch den Markt-Mix-Effekt getrieben - Die derzeitige Expansion wird hauptsächlich durch die Ausweitung auf neue Städte und Gebiete vorangetrieben (eigene Lieferungen werden derzeit in 450 Städten weltweit angeboten)
- Operative Verbesserungen führten zu einer Reduzierung der Lieferzeit auf 28 Minuten
- Die eigene Lieferung hat weiterhin einen positiven Beitrag zum Bruttogewinn der Gruppe, mit verbessertem Ergebnisbeitrag in reifen Märkten sowie Frühphasenmärkten
- Gewinnbeitrag der eigenen Lieferung übersteigt den des Marktplatzes bereits in einigen Märkten
Entwicklung der Konzernfinanzkennzahlen Q4 / Geschäftsjahr 2019 - Das Wachstum der Bestellungen beschleunigte sich weiter auf 99 % im Vorjahresvergleich und erreichte 216 Millionen Bestellungen im vierten Quartal 2019, gegenüber 108 Millionen im vierten Quartal 2018 (viertes Quartal 2018: 47 % im Vorjahresvergleich)
- GMV stieg währungsbereinigt um 70 % und in Berichtswährung um 72 % auf 2.272 Mio. EUR im vierten Quartal 2019 (viertes Quartal 2018: 46 % im Vorjahresvergleich in Berichtswährung)
- Die Umsatzerlöse stiegen währungsbereinigt im vierten Quartal 2019 um 117 % und in Berichtswährung um 121 % auf 483 Mio. EUR (viertes Quartal 2018: 74 % in Berichtswährung)
- Mit einem Umsatz von 1,46 Mrd. EUR erreichte Delivery Hero seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2019
- Vorläufige bereinigte EBITDA-Marge wird für das Geschäftsjahr 2019 voraussichtlich minus 29,6 % oder minus 6,0 % vom GMV betragen
- Das Europa Segment Europa erreichte in Q4 2019 die Gewinnschwelle
- Für das MENA Essenliefergeschäft wird erwartet, dass für das Geschäftsjahr 2019 ein bereinigtes EBITDA von 65 Mio. EUR erwirtschaftet wird
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2020 - Delivery Hero erwartet für das Geschäftsjahr 2020 Umsatzerlöse in Höhe von 2,4 Mrd. EUR bis 2,6 Mrd. EUR, was einem Wachstum von c. 70 % gegenüber dem Vorjahreswert entspricht
- Integrated Verticals mit einem Einfluss von weniger als 5 % des Segmentumsatzes
- Die bereinigte EBITDA-Marge wird voraussichtlich zwischen minus 14 % und minus 18 % des Umsatzes liegen. Darüber hinaus wird Delivery Hero im Laufe des Jahres 2020 opportunistisch Investitionen mit einem bereinigten Nettoeffekt von minus 200 Mio. EUR einsetzen, um von der positiven Geschäftsentwicklung und dem wachsenden Markt für Lebensmittellieferungen zu profitieren.
- Das Unternehmen wird weiterhin in Frühphasenmärkte investieren, wobei sich die EBITDA-Marge jedoch verbessern wird. Die Flexibilität zusätzlicher Investitionen von bis zu 200 Mio. EUR soll opportunistisch genutzt werden, um Führungspositionen auszubauen.
- Das Europa Segment soll im Jahr 2020 wiederum die Gewinnschwelle erreichen
- Das Plattform-Geschäft in MENA1 wird voraussichtlich bereinigte EBITDA im Jahr 2020 in absoluten Zahlen verdoppeln
1) MENA Plattform-Geschäft ist definiert als das MENA-Segment ohne Investitionen in Dark Stores und Virtuelle Restaurants Wesentliche Kennzahlen | Q1 2018 | Q2 2018
| H1 2018 | Q3 2018 | Q4 2018 | FY 2018
| Q1 2019 | Q2 2019 | H1 2019 | Q3 2019 | Q4 2019 | FY 2019 | | EUR Mio. | EUR Mio. | EUR Mio. | EUR Mio. | EUR Mio. | EUR Mio. | EUR Mio. | EUR Mio. | EUR Mio. | EUR Mio. | EUR Mio. | EUR Mio. | Gruppe | | | | | | | | | | | | | Bestellungen | 80,2 | 86,4 | 166,6 | 94,5 | 108,3 | 369,4 | 124,5 | 144,2 | 268,8 | 181,3 | 216,0 | 666,1 | % YoY Veränderung | 51,8% | 48,3% | 50,0% | 49,0% | 46,7% | 48,8% | 55,2% | 67,0% | 61,4% | 91,8% | 99,4% | 80,3% | % Eigenlieferungen | 10,2% | 11,9% | 11,1% | 16,4% | 19,5% | 14,9% | 25,0% | 29,9% | 27,6% | 40,4% | 44,5% | 36,8% | ("GMV")2,3 | 970,7 | 1,041,1 | 2,011,8 | 1,119,8 | 1,322,8 | 4,454,4 | 1,507,6 | 1,684,1 | 3,191,7 | 1,971,7 | 2,272,2 | 7,435,5 | % YoY Veränderung (BW) | 42,5% | 40,7% | 41,6% | 39,7% | 45,7% | 42,3% | 55,3% | 61,8% | 58,6% | 76,1% | 71,8% | 66,9% | % YoY Veränderung (KW) | 59,4% | 55,6% | 57,4% | 46,2% | 57,8% | 54,7% | 56,8% | 63,7% | 60,4% | 73,2% | 70,0% | 66,5% | Umsatz der Segmente2,3 | 137,7 | 154,5 | 292,2 | 175,9 | 218,9 | 687,0 | 267,2 | 314,6 | 581,8 | 390,5 | 483,3 | 1,455,5 | % YoY Veränderung (BW) | 56,2% | 58,7% | 57,5% | 65,3% | 74,4% | 64,6% | 94,1% | 103,6% | 99,1% | 122,1% | 120,7% | 111,8% | % YoY Veränderung (KW) | 73,9% | 74,0% | 74,0% | 71,4% | 85,5% | 76,8% | 93,0% | 103,0% | 98,3% | 117,0% | 116,9% | 109,0% | Bestellungen (Stück Mio.) | | | | | | | | | | | | | % YoY Veränderung | 41,1 | 44,2 | 85,4 | 48,7 | 56,5 | 190,6 | 64,6 | 70,6 | 135,2 | 76,9 | 86,5 | 298,6 | % Eigenlieferungen | 60,4% | 56,5% | 58,3% | 53,8% | 50,9% | 54,9% | 57,0% | 59,7% | 58,4% | 57,9% | 53,0% | 56,7% | Bruttowarenwert ("GMV") | 7,9% | 9,4% | 8,7% | 14,4% | 18,6% | 13,1% | 26,5% | 28,3% | 27,4% | 32,4% | 31,0% | 29,8% | % YoY Veränderung (BW) | 439,8 | 479,9 | 919,7 | 549,7 | 630,6 | 2,099,9 | 744,8 | 813,8 | 1,558,5 | 927,8 | 990,5 | 3,476,8 | % YoY Veränderung (KW) | 52,4% | 53,2% | 52,8% | 50,1% | 56,9% | 53,3% | 69,3% | 69,6% | 69,5% | 68,8% | 57,1% | 65,6% | Umsatz der Segmente | 76,6% | 74,6% | 75,6% | 64,7% | 66,3% | 69,9% | 69,6% | 70,0% | 69,8% | 62,1% | 53,6% | 62,9% | % YoY Veränderung (BW) | 56,6 | 66,7 | 123,3 | 85,0 | 108,1 | 316,4 | 143,9 | 164,3 | 308,2 | 193,2 | 214,8 | 716,2 | % YoY Veränderung (KW) | 91,5% | 103,8% | 97,9% | 103,4% | 119,7% | 106,4% | 154,1% | 146,4% | 149,9% | 127,4% | 98,7% | 126,3% | Europe | 121,5% | 130,1% | 126,1% | 117,6% | 126,5% | 123,9% | 146,8% | 141,2% | 143,8% | 117,9% | 93,5% | 119,7% | Bestellungen (Stück Mio.) | | | | | | | | | | | | | % YoY Veränderung | 13,8 | 14,6 | 28,4 | 14,3 | 17,5 | 60,3 | 19,2 | 20,8 | 39,9 | 20,7 | 24,4 | 85,0 | % Eigenlieferungen | 37,9% | 39,1% | 38,5% | 43,5% | 44,6% | 41,4% | 38,5% | 42,1% | 40,4% | 44,5% | 39,5% | 41,1% | Bruttowarenwert ("GMV") | 6,1% | 6,4% | 6,2% | 7,8% | 8,5% | 7,3% | 10,2% | 13,1% | 11,7% | 14,8% | 15,6% | 13,6% | % YoY Veränderung (BW) | 173,1 | 173,2 | 346,3 | 174,8 | 213,4 | 734,5 | 232,0 | 248,6 | 480,6 | 258,4 | 308,4 | 1,047,5 | % YoY Veränderung (KW) | 34,8% | 31,4% | 33,1% | 33,7% | 36,4% | 34,2% | 34,1% | 43,5% | 38,8% | 47,8% | 44,5% | 42,6% | Umsatz der Segmente | 35,7% | 32,8% | 34,2% | 36,1% | 37,9% | 35,7% | 35,4% | 44,7% | 40,0% | 48,8% | 45,8% | 43,8% | % YoY Veränderung (BW) | 27,4 | 27,4 | 54,8 | 27,6 | 33,6 | 115,9 | 37,0 | 41,3 | 78,2 | 42,7 | 52,3 | 173,2 | % YoY Veränderung (KW) | 29,1% | 25,1% | 27,1% | 28,5% | 34,8% | 29,6% | 34,9% | 50,7% | 42,8% | 55,0% | 55,7% | 49,5% | Asia | 30,6% | 26,8% | 28,7% | 31,1% | 36,5% | 31,5% | 36,6% | 52,2% | 44,4% | 56,4% | 57,7% | 51,1% | Bestellungen (Stück Mio.) | | | | | | | | | | | | | % YoY Veränderung | 17,6 | 18,7 | 36,3 | 21,9 | 24,4 | 82,6 | 30,4 | 40,2 | 70,6 | 68,1 | 88,3 | 227,0 | % Eigenlieferungen | 53,8% | 46,9% | 50,2% | 50,6% | 48,6% | 49,8% | 73,0% | 114,8% | 94,6% | 211,6% | 261,4% | 174,9% | Bruttowarenwert ("GMV") | 19,4% | 21,8% | 20,6% | 25,7% | 27,5% | 24,0% | 29,3% | 38,8% | 34,7% | 54,6% | 63,7% | 52,0% | % YoY Veränderung (BW) | 261,7 | 280,0 | 541,7 | 317,4 | 354,5 | 1,213,7 | 416,3 | 479,0 | 895,3 | 654,2 | 808,0 | 2,357,5 | % YoY Veränderung (KW) | 41,4% | 39,8% | 40,6% | 50,4% | 43,2% | 43,8% | 59,1% | 71,1% | 65,3% | 106,1% | 127,9% | 94,3% | Umsatz der Segmente | 52,7% | 45,7% | 49,0% | 48,7% | 42,0% | 46,9% | 54,3% | 72,5% | 63,7% | 106,6% | 125,5% | 93,0% | % YoY Veränderung (BW) | 39,9 | 44,7 | 84,6 | 50,8 | 57,1 | 192,5 | 66,7 | 83,0 | 149,7 | 126,4 | 179,3 | 455,5 | % YoY Veränderung (KW) | 44,7% | 44,2% | 44,4% | 63,2% | 52,1% | 51,3% | 67,3% | 85,7% | 77,0% | 148,8% | 213,9% | 136,6% | Americas | 56,4% | 50,2% | 53,1% | 61,3% | 50,4% | 54,3% | 61,4% | 84,9% | 73,8% | 146,0% | 206,3% | 132,2% | Bestellungen (Stück Mio.) | | | | | | | | | | | | | % YoY Veränderung | 7,7 | 8,8 | 16,5 | 9,6 | 9,8 | 36,0 | 10,4 | 12,6 | 23,1 | 15,6 | 16,8 | 55,4 | % Eigenlieferungen | 33,8% | 31,1% | 32,4% | 32,6% | 25,9% | 30,6% | 35,5% | 43,8% | 39,9% | 61,6% | 70,2% | 54,0% | Bruttowarenwert ("GMV") 2,3 | 9,5% | 12,9% | 11,3% | 18,6% | 24,2% | 16,8% | 30,2% | 37,6% | 34,3% | 48,5% | 54,8% | 44,5% | % YoY Veränderung (BW) | 96,1 | 108,0 | 204,2 | 77,9 | 124,3 | 406,3 | 114,5 | 142,7 | 257,2 | 131,2 | 165,2 | 553,6 | % YoY Veränderung (KW) | 21,1% | 14,3% | 17,4% | -16,9% | 22,0% | 10,0% | 19,1% | 32,1% | 26,0% | 68,4% | 32,9% | 36,2% | Umsatz2,3 | 51,0% | 45,8% | 48,1% | -17,5% | 93,4% | 44,0% | 44,0% | 43,7% | 43,8% | 70,6% | 36,0% | 46,6% | % YoY Veränderung (BW) | 13,8 | 15,8 | 29,6 | 12,5 | 20,1 | 62,1 | 19,6 | 26,1 | 45,7 | 28,2 | 36,6 | 110,4 | % YoY Veränderung (KW) | 40,7% | 34,3% | 37,2% | 4,0% | 45,4% | 31,2% | 42,5% | 65,0% | 54,5% | 125,2% | 82,2% | 77,7% | Bestellungen (Stück Mio.) | 73,1% | 68,5% | 70,6% | 8,4% | 123,8% | 70,3% | 75,7% | 80,4% | 78,2% | 126,6% | 86,3% | 90,5% | | Q4 2019 | Q4 2018 | Veränderung in Berichts- währung | Veränderung bei konst. Wechsel-kursen | FY 2019 | FY 2018
| Veränderung in Berichts- währung | Veränderung bei konst. Wechsel-kursen | | EUR Mio. | EUR Mio. | % | % | EUR Mio. | EUR Mio. | % | % | Gruppe | | | | | | | | | Bestellungen (Stück Mio.) | 216,0 | 108,3 | 99,4% | 99,4% | 666,1 | 369,4 | 80,3% | 80,3% | Bruttowarenwert ("GMV")2,3 | 2,272,2 | 1,322,8 | 71,8% | 70,0% | 7,435,5 | 4,454,4 | 66,9% | 66,5% | Umsatz der Segmente2,3 | 483,3 | 218,9 | 120,6% | 116,8% | 1,455,5 | 687,0 | 111,8% | 109,0% | MENA | | | | | | | | | Bestellungen (Stück Mio.) | 86,5 | 56,5 | 53,0% | 53,0% | 298,6 | 190,6 |
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
|
|
2017 |
2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023e |
Umsatzerlöse1 |
543,70 |
665,10 |
1.237,60 |
2.471,90 |
5.855,60 |
8.577,30 |
11.100,00 |
EBITDA1,2 |
-190,40 |
-141,60 |
-548,40 |
-743,50 |
-642,80 |
-1.800,00 |
255,00 |
EBITDA-Marge3 |
-35,02 |
-21,29 |
-44,31 |
-30,08 |
-10,98 |
-20,99 |
|
EBIT1,4 |
-245,10 |
-241,70 |
-648,00 |
-894,20 |
-1.079,40 |
-2.276,20 |
0,00 |
EBIT-Marge5 |
-45,08 |
-36,34 |
-52,36 |
-36,17 |
-18,43 |
-26,54 |
0,00 |
Jahresüberschuss1 |
-348,10 |
-42,20 |
-689,90 |
-1.402,70 |
-1.096,50 |
-2.975,00 |
0,00 |
Netto-Marge6 |
-64,02 |
-6,34 |
-55,74 |
-56,75 |
-18,73 |
-34,68 |
0,00 |
Cashflow1,7 |
-210,60 |
-164,60 |
-364,80 |
-530,00 |
-901,40 |
-688,80 |
0,00 |
Ergebnis je Aktie8 |
-2,19 |
-0,21 |
-3,62 |
-7,03 |
-4,47 |
-11,21 |
-3,70 |
Dividende8 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben
Geschäftsbericht 2022 - Kostenfrei herunterladen.
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de
Wirtschaftsprüfer: KPMG
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INVESTOR-INFORMATIONEN |
©boersengefluester.de |
Delivery Hero |
WKN |
Kurs in € |
Einschätzung |
Börsenwert in Mio. € |
A2E4K4 |
28,930 |
- |
7.874,55 |
KGV 2025e |
KGV 10Y-Ø |
BGFL-Ratio |
Shiller-KGV |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
-8,03 |
KBV |
KCV |
KUV |
EV/EBITDA |
2,11 |
- |
0,92 |
-5,92 |
Dividende '22 in € |
Dividende '23e in € |
Div.-Rendite '23e in % |
Hauptversammlung |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
19.06.2024 |
Q1-Zahlen |
Q2-Zahlen |
Q3-Zahlen |
Bilanz-PK |
25.04.2024 |
29.08.2024 |
13.11.2024 |
25.04.2024 |
Abstand 60Tage-Linie |
Abstand 200Tage-Linie |
Performance YtD |
Performance 52 Wochen |
15,92% |
0,84% |
15,67% |
-13,56% |
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