13.08.2018
elumeo SE DE000A11Q059
DGAP-News: elumeo SE: elumeo SE veröffentlicht Halbjahresfinanzbericht für das erste Halbjahr 2018
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elumeo SE: elumeo SE veröffentlicht Halbjahresfinanzbericht für das erste
Halbjahr 2018
13.08.2018 / 06:29
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elumeo SE veröffentlicht Halbjahresfinanzbericht für das erste Halbjahr 2018
- Rückläufige Umsätze im Bereich Geschäftskunden und im klassischen
TV-Geschäft
- Summe der Segment EBITDA durch schwache Margen und Umsatz belastet
- Neustrukturierung der konzerneigenen Manufaktur zur Margensteigerung
eingeleitet
- Verkauf des Sendebetriebs in Großbritannien erfolgreich abgeschlossen
- Start des neuen Sendeformats "Multiprodukt"
Berlin, 13. August 2018 - Die elumeo SE, der führende elektronische
Einzelhändler für Edelsteinschmuck in Europa, veröffentlicht heute ihren
Halbjahresfinanzberichtabschluss für das erste Halbjahr 2018.
Die elumeo SE verzeichnete im ersten Halbjahr 2018 einen Umsatzrückgang von
8,6% gegenüber dem ersten Halbjahr 2017 (H1 2018: EUR 29,3 Mio., H1 2017:
EUR 32,1 Mio.). Gründe hierfür waren neben einem unerwarteten Umsatzrückgang
im Geschäftskundensegment (B2B) im zweiten Quartal auch ein unerwartet hoher
Anstieg der Retouren- und Stornoquote in den Vertriebsgebieten Deutschland
und Italien.
Die Rohertragsmarge in Q2 2018 von 37,6% entwickelte sich sowohl zum
Vorjahresvergleichszeitraum (Q2 2017: 43,4%) als auch zum Vorquartal (Q1
2018: 39,1%) negativ. Hierdurch wurde im ersten Halbjahr 2018 in der Summe
der Segment-EBITDA ein rückläufiges Ergebnis von EUR -4.1 Mio. gegenüber dem
Vorjahr (H1 2017: EUR -1.0 Mio.) erzielt. Im Konzerngesamtergebnis wirkte
sich der erfolgreich abgeschlossene Verkauf des Sendebetriebes im
Vereinigten Königreich positiv aus, so dass sich dieses in H1 2018 auf EUR
-3.4 Mio. (H1 2017:EUR -4.5 Mio.) verbesserte.
Die im Dezember 2017 aufgegebenen Geschäftsaktivitäten wurden, wie bereits
im Konzernabschluss 2017, als aufgegebener Geschäftsbereich bilanziert. Die
genannten Zahlen für das erste Halbjahr 2018 sowie die
Vorjahresvergleichszahlen beziehen sich daher durchgehend auf die
fortgeführten Geschäftsbereiche.
Zur Ergebnisverbesserung hat der Konzern neben der Fortsetzung des in 2017
begonnenen Kostensenkungsprogramms zwei weitere Maßnahmenpakete gestartet.
Um der seit 2015 rückläufigen Margenentwicklung entgegenzuwirken hat sich
die elumeo SE entschieden, die konzerneigene Manufaktur neu auszurichten und
stärker auf hochpreisige Produkte zu fokussieren. Zugleich wurde die
vertikal integrierte Wertschöpfungskette verstärkt für externe Lieferanten
geöffnet um zum einen die Vielfalt des Produktangebotes zu erhöhen und zum
anderen die Produkteinstandspreise zu senken. Hierdurch verspricht sich die
Gruppe eine Steigerung der Margen, insbesondere bei den in 2017 begonnenen
Kollektionen und Marken. Zur Steigerung der Vielfalt des Angebotes hat die
elumeo SE darüber hinaus in Deutschland und Italien das neue Sendeformat
"Multiprodukt" entwickelt, welches sowohl im klassischen TV als auch über
die Juwelo-App und im Webstreaming ein deutlich breiteres Sortiment
ermöglicht.
Bernd Fischer (CFO und Sprecher des Verwaltungsrats der elumeo SE)
kommentiert: "Die verstärkte Öffnung unserer vertikal integrierten
Wertschöpfungskette für Drittanbieter erlaubt uns, zukünftig flexibler auf
Währungs- und Marktentwicklungen zu reagieren und bietet uns damit einen
wichtigen strategischen Vorteil."
Wolfgang Boyé (Verwaltungsratsvorsitzender der elumeo SE) ergänzt: "Das
zweite Quartal war durch eine Reihe von Einzeleffekten sowohl negativ also
auch positiv außergewöhnlich belastet. Durch die bereits eingeleiteten
Maßnahmen erwarten wir, im vierten Quartal 2018 wieder eine positive Summe
der Segment-EBITDA zu erreichen."
Der vollständige Konzernabschluss für das erste Halbjahr 2018 steht ab heute
auf der Webseite des Unternehmens http://www.elumeo.com im Bereich Investor
Relations/Finanzberichte zum Download zur Verfügung.
Über die elumeo SE:
Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäisches
Unternehmen im elektronischen Vertrieb von hochwertigem Edelsteinschmuck,
den die elumeo Gruppe überwiegend selbst in Thailand produziert. Über eine
Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen (etwa TV, Internet, Smart TV
und Smartphone-App) bietet das börsennotierte Unternehmen seinen Kunden in
Europa vor allem farbigen Edelsteinschmuck zu vergleichsweise günstigen
Preisen an. Der Verkauf erfolgt ganz überwiegend über den Direktvertrieb. So
betreibt die elumeo Gruppe etwa Homeshopping-Fernsehsender in Deutschland
und Italien sowie Webshops in Deutschland, Großbritannien, Italien,
Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Belgien und den USA. Günstigere
Schmuckstücke werden über die Onlineshops von New York Gemstones in Hong
Kong weltweit verkauft.
Die elumeo Gruppe wurde 2008 in Berlin und Chanthaburi, Thailand, als Joint
Venture gegründet. In 2014 schlossen sich die Unternehmen der Gruppe auch
formell unter dem Dach der elumeo SE zusammen. Die elumeo Gruppe beschäftigt
weltweit rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten.
Kontakt:
elumeo SE
Investor Relations
Frau Claudia Erning
Erkelenzdamm 59/61, 10999 Berlin
Tel.: +49 30 69 59 79-231
Fax: +49 30 69 59 79-650
E-Mail: [email protected]
http://www.elumeo.com
Kontakt:
Bernd Fischer, geschäftsführender Direktor (CFO).
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13.08.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: elumeo SE
Erkelenzdamm 59/61, Portal 3b
10999 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30 69 59 79-0
Fax: +49 30 69 59 79-20
E-Mail: [email protected]
Internet: www.elumeo.com
ISIN: DE000A11Q059
WKN: A11Q05
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Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart
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