17.05.2018
Francotyp-Postalia Holding AG DE000FPH9000
DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG: FP setzt Kurs der Transformation im ersten Quartal 2018 konsequent fort
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Francotyp-Postalia Holding AG: FP setzt Kurs der Transformation im ersten
Quartal 2018 konsequent fort
17.05.2018 / 08:00
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FP setzt Kurs der Transformation im ersten Quartal 2018 konsequent fort
- Mittelfristiger profitabler Wachstumstrend intakt - Q1 2018 bei Umsatz und
Ergebnis eines der stärksten Quartale der Unternehmensgeschichte
- Umsatz erreicht währungsbereinigt 54,9 Mio. EUR
- EBITDA steigt bereinigt um Währungseffekte und
ACT-Projekt JUMP um 5,3 % auf 8,7 Mio. EUR
- Bereinigter Free Cashflow erreicht 3,4 Mio. EUR
- Prognose für Gesamtjahr 2018 bestätigt
Berlin, 17. Mai 2018 - Die Francotyp-Postalia Holding AG (FP), Experte für
sicheres Mail-Business und sichere digitale Kommunikationsprozesse, hat
heute die Zahlen für das erste Quartal 2018 veröffentlicht. In den ersten
drei Monaten hat sich das Unternehmen operativ wie geplant weiterentwickelt.
Umsatz und Ergebnis gehören zu den stärksten der Unternehmensgeschichte. Der
Umsatz erreichte währungsbereinigt 54,9 Mio. EUR (im Vorjahr 55,5 Mio. EUR),
das EBITDA stieg bereinigt um Währungseffekte und erste Aufwendungen für das
Projekt JUMP um 5,3 % auf 8,7 Mio. EUR.
Der starke Euro insbesondere gegenüber dem US-Dollar (+15,4 % im Vergleich
zur Vorjahresperiode) schlägt sich in den berichteten Zahlen des ersten
Quartals 2018 nieder. Die negativen Wechselkurseffekte über alle
Fremdwährungen summierten sich im ersten Quartal 2018 auf 2,0 Mio. EUR.
Unter Berücksichtigung der Wechselkurseffekte erzielte der FP-Konzern einen
Umsatz in Höhe von 53,0 Mio. EUR. Der mittelfristige Wachstumstrend ist
damit weiter intakt. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate seit dem
ersten Quartal 2016 beträgt 3,4 % (CAGR zu konstanten Wechselkursen).
Der Umsatz des Produktbereichs Frankiersysteme lag im ersten Quartal 2018 zu
aktuellen Wechselkursen bei 32,1 Mio. EUR gegenüber 33,8 Mio. EUR in den
ersten drei Monaten 2017. Währungsbereinigt stieg der Umsatz im Kerngeschäft
auf 34,0 Mio. EUR. FP schneidet damit im Branchenvergleich weiter
hervorragend ab und konnte den Erfolg des starken Vorjahresquartals
wiederholen. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres gewann FP daher
weltweit weiter Marktanteile. Insbesondere im Heimatmarkt Deutschland legte
das Unternehmen zu, und auch in den strategisch wichtigen Auslandsmärkten
USA und Frankreich war die Entwicklung positiv.
Die angekündigte Integration der Bereiche Mail Services und Software ist in
vollem Gange und das Geschäft stabilisiert sich. Der Software-Umsatz
erreichte nach dem unterjährigen Rückgang verarbeiteter Sendungsmengen im
Geschäftsjahr 2017 im ersten Quartal 2018 mit 3,8 Mio. EUR bereits wieder
das Niveau des Vorjahresquartals. Der Umsatz im Bereich Mail Services, dem
Geschäftsbereich für das professionelle Dokumentenmanagement und -logistik,
lag im ersten Quartal 2018 bei 17,1 Mio. EUR im Vergleich zu 17,8 Mio. EUR
im Vorjahreszeitraum. Das verarbeitete Briefvolumen im
Konsolidierungsgeschäft war stabil. Der Umsatzrückgang im Vergleich zum
Vorjahresquartal ist im Wesentlichen Folge der weitgehend abgeschlossenen
Neuausrichtung dieses Produktbereichs sowie eines veränderten Kunden- und
Produktmix.
FP baut sein Produkt- und Leistungsspektrum mit digitalen Lösungen planmäßig
und kontinuierlich aus. Ein wesentliches Element auf dem Weg zur Erreichung
des ab 2019 geplanten beschleunigten Wachstums in diesem Bereich sind
Vertriebspartnerschaften. Gerade einmal 18 Monate nach Start der
Wachstumsstrategie ACT wurden weitere wichtige Meilensteine erreicht. Im
ersten Quartal 2018 wurden neue Kooperationen abgeschlossen, beispielsweise
mit der Bundesdruckerei GmbH für die rechtssichere digitale Signaturlösung
FP-Sign. Mit dem FP Secure Gateway, einer Schlüsselkomponente für die
sichere Übertragung von Daten im Internet of Things (IoT), ist FP jetzt seit
Neuestem auch Technologiepartner von Amazon Web Services, Inc., dem weltweit
führenden Anbieter von Cloud-Dienstleistungen.
Rüdiger Andreas Günther, Vorstandsvorsitzender des FP-Konzerns, erklärt:
"Trotz mancher Herausforderungen setzen wir unseren Kurs der Transformation
konsequent fort. Im Frankiermaschinengeschäft gewinnen wir weiter
Marktanteile. Zugleich arbeiten wir mit Hochdruck an der Entwicklung unserer
digitalen Lösungen und am Aufbau des Vertriebs zur sicheren Erreichung der
geplanten Wachstumsziele für 2020. Wir sind stolz darauf, dass wir dank
unserer innovativen Technologien schon jetzt von den führenden Unternehmen
ihrer Branchen in den Kreis Ihrer Kooperationspartner aufgenommen werden."
Ein weiteres Teilprojekt der Wachstumsstrategie ACT erreicht ebenfalls einen
neuen Meilenstein. Im Zuge der Umsetzung der Markenstrategie werden auf der
Hauptversammlung der Gesellschaft am 29. Mai 2018 auch der neue Claim und
die Vision des Unternehmens vorgestellt. Mit der Markenstrategie sollen
weltweit Bekanntheit und Akzeptanz der Marke FP bei Kunden und anderen
Stakeholdern geschaffen und maßgeblich gesteigert werden.
Bereinigtes EBITDA über Vorjahresniveau
Im Auftaktquartal 2018 erwirtschaftete FP ein EBITDA in Höhe von 7,4 Mio.
EUR im Vergleich zu 8,3 Mio. EUR ein Jahr zuvor, das entspricht einer
EBITDA-Marge von 14,1 % (Q1 2017: 15,0 %).
Mit dem Projekt JUMP, einem wesentlichen Teilprojekt innerhalb der
Wachstumsstrategie ACT, wird das Unternehmen neu ausgerichtet, um das
Umsatzwachstum zu beschleunigen und die Profitabilität bis 2020 auf die
kommunizierten Zielgrößen zu heben. Das Projekt steht plangemäß vor dem
Abschluss der für die kommende Implementierung wesentlichen "Decide &
Design-Phase"; die dafür getätigten Aufwendungen lagen im ersten Quartal
2018 mit 0,2 Mio. EUR noch auf niedrigem Niveau. Insgesamt sind für das
Geschäftsjahr 2018 einmalige Aufwendungen in Höhe von 6,0 - 8,0 Mio. EUR
geplant, die ab 2020 zu jährlichen Ergebnisverbesserungen im Umfang von 6,0
Mio. EUR führen werden.
Bereinigt um diese JUMP Aufwendungen sowie um Währungseffekte in Höhe von
-1,1 Mio. EUR lag das EBITDA sogar bei 8,7 Mio. EUR (entsprechend 15,9 %
EBITDA-Marge auf den währungsbereinigten Konzernumsatz).
Konzernergebnis auf Niveau des Vorjahrsquartals
Wie geplant, gingen die Abschreibungen sowohl absolut als auch in Relation
zum Umsatz im ersten Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahresquartal zurück und
das EBIT summierte sich auf 3,2 Mio. EUR nach 3,4 Mio. EUR im Vorjahr. Das
Konzernergebnis belief sich wie im Vorjahreszeitraum auf 2,2 Mio. Euro. Das
Ergebnis je Aktie (EPS) blieb daher mit 0,14 EUR auf Vorjahresniveau.
Günther erklärt: "FP ist mit guten Ergebnissen in das Geschäftsjahr 2018
gestartet. Mit ACT sind wir auf dem richtigen Weg, aber wir müssen in vielen
Bereichen noch agiler und schneller werden. Daher werden wir in den
Folgequartalen das bereits angekündigte ACT-Projekt JUMP weiter konsequent
umsetzen, um unsere gesamte Organisation auf den profitablen Wachstumskurs
der nächsten Jahre auszurichten."
Wie angekündigt, investiert FP verstärkt in seine neuen Produkte. Die
Investitionen in den ersten drei Monaten 2018 lagen leicht unter dem Niveau
des ersten Quartals 2017. Im Vorjahr waren in den Investitionen allerdings
Aufwendungen für den Erwerb einer Kundenliste in Höhe von 1,4 Mio. EUR
enthalten.
In den ersten drei Monaten erzielte das Unternehmen einen Free Cashflow in
Höhe von 2,6 Mio. EUR (Q1/2017: 1,9 Mio. EUR). Bereinigt um Investitionen in
Finance Lease Assets und M&A erzielte der FP-Konzern einen Free Cashflow von
3,4 Mio. EUR gegenüber 4,3 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum.
Der FP-Konzern bestätigt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2018. Beim
Umsatz rechnet das Unternehmen mit einer leichten Steigerung gegenüber dem
Vorjahr. Bereinigt um die Aufwendungen des ACT-Projekts JUMP erwartet der
FP-Konzern im Vergleich zum Vorjahr auch beim EBITDA eine leichte
Steigerung. Aufgrund steigender Investitionen in ACT und neue Produkte
rechnet das Unternehmen für 2018 - vor Auszahlungen im Zusammenhang mit dem
Projekt JUMP - mit einem um M&A und Investitionen in Finance Lease Assets
bereinigten positiven, deutlich unter Vorjahresniveau liegenden Free
Cashflow.
Die für die kommenden Quartale geplanten Auszahlungen für JUMP tragen
entscheidend zu den geplanten Ergebnisverbesserungen bei. Sie versetzen das
Unternehmen in die Lage, schnelleres Umsatzwachstum bei deutlich
verbesserter Profitabilität zu erzielen. Günther sagt: "Bis zum Jahr 2020
wollen wir den Umsatz auf 250 Mio. EUR bei einer EBITDA-Marge von 17 %
steigern. Für die Zeit nach 2020 streben wir ein Ergebnis je Aktie von >= 1
EUR an. Wir sind überzeugt, dass wir diese ehrgeizigen Ziele erreichen. Das
erste Quartal 2018 ist ein weiterer Schritt in diese Richtung."
Die erwartete Entwicklung der finanziellen Leistungsindikatoren für das
Geschäftsjahr 2018 steht grundsätzlich unter der Prämisse gleichbleibender
Wechselkurse.
Kennzahlen im Überblick:
in Mio. EUR Q1 2018 Q1 2017 Veränderung
Umsatz 53,0 55,5 -4,5 %
Materialaufwand 26,7 27,5 -2,9 %
Personalaufwand 14,9 15,2 -1,8 %
Andere Aufwendungen 8,6 8,0 8,3 %
EBITDA 7,4 8,3 -10,3 %
EBIT 3,2 3,4 -8,1 %
Konzernergebnis 2,2 2,2 -0,1 %
Ergebnis je Aktie (in EUR unverwässert) 0,14 0,14 2,1 %
Ergebnis je Aktie (in EUR verwässert) 0,14 0,13 2,6 %
Free Cashflow 2,6 1,9 35,7 %
Bereinigter Free Cashflow 3,4 4,3 -19,7 %
Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Joachim Fleϊng, Leiter Investor Relations
Tel.: +49 (0)30 220 660 410
E-Mail: [email protected]
Karl R. Thiel, VP Corporate Communication
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Über Francotyp-Postalia (FP)
Der international agierende börsennotierte FP-Konzern mit Hauptsitz in
Berlin ist Experte für sicheres Mail-Business und sichere digitale
Kommunikationsprozesse. Als Marktführer in Deutschland und Österreich bietet
der FP-Konzern mit den Produktbereichen "Frankieren und Kuvertieren", "Mail
Services" und "Software" Produkte und Dienstleistungen zur effizienten
Postverarbeitung, Konsolidierung von Geschäftspost und Digitale Lösungen für
Unternehmen und Behörden. Der Konzern erzielte 2017 einen Umsatz von über
200 Mio. Euro. Francotyp-Postalia ist in zehn Ländern mit eigenen
Tochtergesellschaften und über ein eigenes Händlernetz in 40 weiteren
Ländern vertreten. Aus seiner mehr als 95jährigen Unternehmensgeschichte
heraus verfügt FP über eine einzigartige DNA in den Bereichen Aktorik,
Sensorik, Kryptografie und Konnektivität. Bei Frankiersystemen hat FP einen
weltweiten Marktanteil von mehr als elf Prozent.
Weitere Informationen finden Sie unter www.fp-francotyp.com.
Kontakt:
Francotyp-Postalia Holding AG
Media Relations
Telefon: +49 (0)30 220 660 410
Telefax: +49 (0)30 220 660 425
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