28.03.2018
Scout24 AG DE000A12DM80
DGAP-News: Scout24 AG: Scout24 erzielt im Geschäftsjahr 2017 neue Rekorde bei Umsatz und Ergebnis und gibt positiven Ausblick für 2018
DGAP-News: Scout24 AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Scout24 AG: Scout24 erzielt im Geschäftsjahr 2017 neue Rekorde bei Umsatz
und Ergebnis und gibt positiven Ausblick für 2018 (News mit Zusatzmaterial)
28.03.2018 / 07:27
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Scout24 erzielt im Geschäftsjahr 2017 neue Rekorde bei Umsatz und Ergebnis
und gibt positiven Ausblick für 2018
* Solides Umsatzwachstum von 8,5% auf 479,8 Millionen Euro
* Stark steigende Profitabilität mit 12,6% höherem EBITDA aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit von 252,8 Millionen Euro und einer Marge von 52,7%
* Vorstand und Aufsichtsrat schlagen Dividende von 0,56 Euro je Aktie vor
(Ausschüttungsquote von 40% des bereinigten Konzernüberschusses)
* Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2018: erwartetes Umsatzwachstum
zwischen 9% und 11% mit einer Marge zwischen 54,0% und 55,5%
Berlin / München, 28. März 2018 - Die Scout24 AG ("Scout24" oder "die
Gruppe"), der führende Betreiber vernetzter digitaler Marktplätze mit Fokus
auf Immobilien und Automobile in Deutschland und anderen ausgewählten
europäischen Ländern, hat ihren Weg des nachhaltigen und profitablen
Wachstums mit einem Umsatzanstieg um 8,5% gegenüber dem Geschäftsjahr 2016
und einer 1,9 Prozentpunkte höheren EBITDA-Marge aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit im Geschäftsjahr 2017 weiter fortgesetzt.
Der Konzernumsatz wuchs dem heute veröffentlichten testierten
Konzernabschluss zufolge im Geschäftsjahr 2017 um 8,5% von 442,1 Millionen
Euro auf 479,8 Millionen Euro. Das EBITDA des Konzerns aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit nahm um 12,6% von 224,5 Millionen Euro auf 252,8
Millionen Euro zu. Entsprechend erhöhte sich die EBITDA-Marge aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von 50,8% auf 52,7%. Die Cash Contribution
stieg um weitere 12,2% und unterstützte damit sowohl die fortlaufende
finanzielle Flexibilität als auch die Etablierung einer nachhaltigen
Dividendenpolitik. Der Verschuldungsgrad verringerte sich vom 2,82-Fachen
auf das 2,22-Fache der Nettoverschuldung im Verhältnis zum EBITDA aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit der letzten zwölf Monate. Damit haben sich
die am 13. Februar 2018 veröffentlichten vorläufigen Ergebnisse voll
bestätigt.
"2017 war ein weiteres erfolgreiches Jahr für Scout24, sowohl in
finanzieller als auch in operativer Hinsicht. Wir haben unser Umsatzwachstum
hauptsächlich organisch erreicht. Darüber hinaus haben wir unser Unternehmen
von einem reinen Online-Kleinanzeigenportal zu einem Marktnetzwerk rund um
Immobilien und Automobile weiterentwickelt, mit Mehrwertdiensten entlang der
Wertschöpfungsketten beider Segmente. Damit sind wir für weiteres Wachstum
bestens gerüstet. Unsere Initiativen im Bereich Consumer Services, wo wir
diverse innovative Produkte in der Pipeline haben, treiben die
Monetarisierung unseres ständig wachsenden Dienstleistungsangebots voran.
Daher freuen wir uns schon jetzt auf 2018 als ein weiteres Jahr des
Wachstums und innovativer Meilensteine", sagt Greg Ellis,
Vorstandsvorsitzender der Scout24 AG.
"Auch im Geschäftsjahr 2017 haben wir unsere finanziellen Ziele erreicht und
teilweise sogar übertroffen. Unsere einzigartige Position im Markt
ermöglicht es uns, weiterhin Synergien zwischen den Geschäftsbereichen zu
nutzen. Wir treiben die Monetarisierung durch Umsatzwachstum und die
Verbesserung der Margen aller Geschäftsfelder weiter voran", sagt Christian
Gisy, CFO der Scout24 AG.
Finanzkennzahlen im Überblick
Einen ausführlichen Überblick über die Finanzkennzahlen des Konzerns für das
vierte Quartal und das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017 gibt die
nachfolgende Tabelle.
(in Millionen Q4 2017 Q4 2016 +/- GJ 2017 GJ +/-
Euro) 2016
(ungeprüft) (ungeprüft)
Außenumsatz 126,3 115,8 9,1- 479,8 442,1 8,5-
% %
IS24 76,7 73,1 4,9- 298,8 284,6 5,0-
% %
AS24 48,2 41,5 16,- 175,1 152,0 15,-
0% 2%
Corporate 0,2 0,2 0,0- 0,6 1,3 -53-
% ,8%
EBITDA aus 67,3 57,0 18,- 252,8 224,5 12,-
gewöhnlicher 1% 6%
Geschäftstätigkeit
IS24 46,9 45,7 2,6- 185,7 179,2 3,6-
% %
AS24 23,9 16,7 43,- 85,9 64,2 33,-
1% 8%
Corporate -0,9 -1,7 -47- -9,0 -7,1 26,-
,3% 8%
Ausgleich der -2,8 -3,7 -24- -10,6 -11,6 -8,-
Management Fee ,3% 6%
EBITDA-Marge aus 53,3% 49,2% 4,1- 52,7% 50,8% 1,9-
gewöhnlicher pp pp
Geschäftstätigkeit
in%
IS24 61,2% 62,5% -1,- 62,2% 63,0% -0,-
3pp 8pp
AS24 49,5% 40,2% 5,7- 49,1% 42,2% 6,9-
pp pp
EBITDA 61,3 53,1 15,- 232,8 206,8 12,-
3% 6%
IS24 43,5 42,3 2,8- 172,3 162,6 6,0-
% %
AS24 20,6 14,1 46,- 76,1 55,9 36,-
1% 1%
Investitionen 7,1 5,8 22,- 22,8 19,5 16,-
1% 8%
Cash Contribution 60,2 51,2 17,- 230,0 205,0 12,-
6% 2%
Zahlungsmittel und 56,7 43,4 30,-
Zahlungsmitteläqui- 6%
valente
Nettofinanzverbind- 560,9 633,9 -11-
lichkeiten ,5%
Eigenkapital 1.065,5 990,8 7,8-
%
Eigenkapitalquote 49,8% 46,5% 3,3-
pp
Mitarbeiteranzahl 1.244 1.135 9,6-
(Vollzeitäquivalen- %
te, zum Stichtag)
Der vollständige Konzernabschluss und -lagebericht für das Geschäftsjahr
2017 steht unter
report.scout24.com/2017 zur Verfügung.
Geschäftsentwicklung und Konzernergebnisse
Unsere Strategie der konsequenten Ausrichtung auf die Bedürfnisse der
Nutzer, der Steigerung des Anzeigenbestandes, der Verbesserung des
Leistungsversprechens durch Zusatzprodukte sowie unsere Weiterentwicklung
von einem reinen Online-Kleinanzeigenportal zu einem Marktnetzwerk zahlt
sich aus. Die wesentlichen Treiber der starken Unternehmenskennzahlen waren
eine solide Entwicklung bei ImmobilienScout24 (IS24) vor dem Hintergrund des
anhaltend positiven Momentums bei den Umsatzerlösen mit Kernmaklern,
weiteres Wachstum bei AutoScout24 (AS24) durch einen starken ARPU-Anstieg
(durchschnittlicher monatlicher Umsatz je Kernhändler) und die
fortschreitende Monetarisierung entlang der gesamten Wertschöpfungsketten
des Immobilien- und Automobilgeschäfts durch gruppenübergreifende
Initiativen des Bereichs Consumer Services.
Die Monetarisierung des Dienstleistungsangebots für Kunden entlang des
gesamten Immobilienverkaufs- bzw. -vermietungsprozesses wurde weiter
verbessert und gestärkt. Insgesamt konnte Scout24 mit dem breiten, auf die
Bedürfnisse der Nutzer zugeschnittenen Angebot seine Position als
Marktnetzwerk rund um Immobilien und Automobile in Deutschland und Europa
festigen.
Auf Basis des starken operativen Leverage und der damit verbundenen
unterproportionalen Kostensteigerung im Vergleich zum Umsatz nahm das
Konzern-EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im Geschäftsjahr 2017 um
12,6% auf 252,8 Millionen Euro zu. Das entspricht einer Marge von 52,7%
(2016: 50,8%).
Im ausgewiesenen Konzern-EBITDA enthalten sind 20,0 Millionen Euro
nicht-operative Kosten (Vorjahr: 17,8 Millionen Euro). Diese sind im
Wesentlichen auf Einmalkosten im Rahmen von M&A-Aktivitäten sowie höhere
Aufwendungen für die durchgeführte Reorganisation zurückzuführen. Der
Personalaufwand beinhaltet davon in erster Linie 7,6 Millionen Euro
Aufwendungen im Zusammenhang mit Reorganisationsmaßnahmen, aber auch 3,2
Millionen Euro für anteilsbasierte Vergütung aus
Managementbeteiligungsprogrammen (Programme 2014 und 2015, Vorjahr: 4,1
Millionen Euro) sowie 3,0 Millionen Euro leistungsbasierte Vergütung aus
Kaufvertragsverpflichtungen (Vorjahr: 2,8 Millionen Euro).
Der Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der ordentlichen Hauptversammlung
vor, eine Dividende von 0,56 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie
auszuschütten, was einer Ausschüttungsquote von 40% des bereinigten
Jahresüberschusses entspricht (2016: 0,30 Euro je Aktie, 29%
Ausschüttungsquote). Die Ausschüttungssumme für das Geschäftsjahr 2017
beläuft sich auf insgesamt 60,3 Millionen Euro (2016: 32,3 Millionen Euro).
Bezogen auf den Aktienkurs vom 29. Dezember 2017 errechnet sich eine
Dividendenrendite von 1,6%.
ImmobilienScout24 (IS24)
Die Außenumsätze im Segment IS24 stiegen im Berichtszeitraum um 5,0% auf
298,8 Millionen Euro im Vergleich zu 284,6 Millionen Euro im Jahr 2016. Der
größte Umsatzanteil entfällt, wie auch im Vorjahr, auf die Umsatzerlöse von
Kernmaklern, welche um 1,8% auf 159,8 Millionen Euro (2016: 156,9 Millionen
Euro) zunahmen. Getrieben wurde dieses Umsatzwachstum von einem Anstieg des
ARPU (durchschnittlicher monatlicher Umsatz je Kernmakler) um 7,3% auf 763
Euro im Gesamtjahr 2017 (2016: 711 Euro). Nach einem Rückgang im ersten
Quartal 2017 auf 17.041 Kernmakler von 17.411 Kernmaklern zum Jahresende
2016 stabilisierte sich die Anzahl der Kernmakler zur Jahresmitte 2017. So
konnte zum Ende des Jahres 2017 ein leichter Anstieg gegenüber dem Vorjahr
auf 17.507 Kernmakler verzeichnet werden. Dieser Anstieg resultiert aus
geringen Kündigungs- sowie hohen Kundenrück- und -neugewinnungsraten. Die
bessere Monetarisierung unserer Kundenbasis konnte einen gegenläufigen
Effekt auf das Wachstum des ARPU aufgrund vergleichsweise hoher
Rückgewinnung bzw. Neuakquisition von Kernmaklern mit einem vergleichsweise
niedrigen ARPU nur zum Teil ausgleichen. Dementsprechend verlangsamte dieser
Effekt die Dynamik des ARPU-Wachstums zwar gegenüber dem Vorjahr, das
Wachstum bewegte sich dennoch im Rahmen der abgegebenen Prognose. Die
Initiativen der Monetarisierung im Bereich Dienstleistungen für Nutzer
entlang des gesamten Immobilienverkaufs- bzw. -vermietungsprozesses trugen
in erster Linie zum Anstieg der sonstigen Umsatzerlöse um 11,5% auf 103,0
Millionen Euro im Jahr 2017 bei (2016: 92,4 Millionen Euro). IS24 konnte im
abgelaufenen Geschäftsjahr seine Marktstellung weiter ausbauen. Die
Gesamtzahl der Anzeigen lag mit zirka 445 Tausend Anzeigen im Dezember 2017
zwar leicht unter dem Vorjahresniveau (Dezember 2016: 466 Tausend Anzeigen).
Nichtsdestotrotz konnte IS24 aber den Marktanteil weiter ausbauen. Die
Anzahl der Anzeigen im Vergleich zum nächsten Wettbewerber erhöhte sich vom
1,6-Fachen 2016 auf das 1,8-Fache 2017. Durch dieses umfangreiche Angebot
konnte IS24 seine führende Position bei Besucherzahlen ("Traffic") und
Nutzeraktivität weiter behaupten. Durchschnittlich 530 Millionen Minuten
verbrachten Nutzer im Jahr 2017 pro Monat auf der Plattform (Desktop-PC und
mobile Endgeräte, das 2,6-Fache des engsten Wettbewerbers). Die
durchschnittliche Anzahl an Besuchen ("Sessions") pro Monat auf der Webseite
lag in 2017 bei 81 Millionen (2016: 72 Millionen) und stieg somit um 13%.
Die durchschnittliche Anzahl an Besuchen über mobile Endgeräte nahm,
getrieben durch den "Mobile-first"-Ansatz, um 20% zu. Die durchschnittliche
Anzahl an Besuchen über mobile Endgeräte macht zwischenzeitlich bereits 74%
aller Besuche aus (2016: 69%).
AutoScout24 (AS24)
Die Außenumsätze im Segment AS24 stiegen gegenüber dem Geschäftsjahr 2016 um
15,2%. Diese dynamische Entwicklung wird hauptsächlich durch den starken
Anstieg der Umsatzerlöse von Kernhändlern in Deutschland um 18,5% und in
Benelux/Italien um 18,6% bestimmt. Wesentlicher Treiber des Wachstums war
die bessere Monetarisierung der bestehenden Händlerbasis und ein damit
verbundenes starkes Wachstum des ARPU (durchschnittlicher monatlicher Erlös
pro Kernhändler). Das Wachstum des ARPU lässt sich auf durchgeführte
Preiserhöhungen für Basisverträge sowie auf eine steigende Marktpenetration
der Sichtbarkeitsprodukte zurückführen. Der ARPU nahm in Deutschland um 9,0%
auf 217 Euro im Vergleich zum Gesamtjahr 2016 (199 Euro) zu. Auch die Anzahl
der Kernhändler in Deutschland nahm trotz der bereits hohen
Marktdurchdringung zu und stieg zum 31. Dezember 2017 um 7,3% auf 26.209
(31. Dezember 2016: 24.421). Der ARPU in Benelux/Italien wuchs mit 14,2%
stärker als in Deutschland und betrug 257 Euro für das Gesamtjahr 2017 im
Vergleich zu 225 Euro im Gesamtjahr 2016. Die Anzahl der Kernhändler in
Benelux/Italien stieg zum 31. Dezember 2017 um 0,8% auf 18.892 Händler.
Umsatzerlöse von anderen Händlern (15,0 Millionen Euro vs. 13,6 Millionen
Euro im Jahr 2016) nahmen um 10,3% zu. Gebrauchtwagen.at, durch deren
Übernahme im August 2017 die Marktposition der AutoScout25 Gruppe in
Österreich weiter gestärkt wurde, leistete hierzu einen Umsatzbeitrag von
1,0 Millionen Euro.
Mit durchschnittlich 1.180 Tausend Anzeigen pro Monat (im Vergleich zu 1.243
Tausend Anzeigen im Zeitraum von Januar bis Dezember 2016) verzeichnete AS24
im Jahr 2017 in Deutschland einen Anzeigenbestand auf konstant hohem Niveau
von über einer Million Anzeigen im Monat. Des Weiteren konnte AS24 seine
Marktführerschaft, gemessen an der Anzahl der Anzeigen in Belgien (inklusive
Luxemburg), Niederlande und Italien erfolgreich verteidigen sowie seine
Marktstellung in Österreich deutlich ausbauen. Durch weiter verbesserte
Funktionalitäten für mobile Endgeräte stieg der Anteil der Sitzungen über
mobile Endgeräte an den Gesamtsitzungen in Deutschland im Jahresdurchschnitt
2017 auf 65% (2016: 63%). Der durchschnittliche Anteil der Besuche über
mobile Endgeräte an den Gesamtbesuchen in Belgien, den Niederlanden und
Italien stieg im gleichen Zeitraum von 63% auf 70%.
Ausblick
Die Entwicklung des EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit spiegelt den
Erfolg des strategischen Fokus der Scout24 auf nachhaltiges und profitables
Umsatzwachstum wider. Der Umsatzanstieg von 8,5% im Jahr 2017 wurde
hauptsächlich organisch getrieben. Auf Basis der Margenqualität, einer
starken Cash Contribution, einer soliden Bilanzstruktur sowie dem guten
Verschuldungsgrad, befindet sich Scout24 in einer hervorragenden Position,
die Transformation der Gesellschaft von einem Betreiber digitaler
Kleinanzeigenportale zu einem branchenführenden Anbieter vernetzter
digitaler Marktnetzwerke voranzutreiben sowie die Ertragskraft weiter zu
steigern. Darüber hinaus hat Scout24 die Neuausrichtung der Organisation
zielstrebig vorangetrieben und die Ausschöpfung von Synergien gefördert.
Der Vorstand ist zuversichtlich, dass diese Dynamik auch 2018 anhält und
erwartet, dass die Konzernumsätze zwischen 9% und 11% wachsen werden.
Infolge der Skalierbarkeit des Geschäftsmodells sollte sich die
Gesamtkostenbasis unterproportional zum Umsatz entwickeln. Der Vorstand geht
daher davon aus, eine EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit
zwischen 54,0% und 55,5% zu erreichen.
Für das Geschäftsjahr 2018 rechnet der Vorstand derzeit mit nicht-operativen
Kosten zwischen 8,0 Millionen Euro und 11,0 Millionen Euro. Darin enthalten
ist rund 1,0 Million Euro im Zusammenhang mit dem Büroumzug in München. Der
Vorstand erwartet nicht wiederkehrende Aufwendungen im Wesentlichen im
Rahmen einer Post-Merger-Integration in Höhe von rund 3,5 Millionen Euro.
Zusätzlich werden rund 3,0 Millionen Euro aus anteilsbasierten Vergütungen
für die Programme 2014, 2015 und 2016 erwartet. Der Vorstand geht davon aus,
dass Einmalaufwendungen für Reorganisation nicht über 3,0 Millionen Euro
liegen sollten.
Die Investitionen sollen sich auf etwa 34,0 Millionen Euro summieren. Darin
enthalten sind Einmalaufwendungen für den neuen Bürostandort in München von
ungefähr 8,0 Millionen Euro. Der Anstieg der anderen Investitionen im
Vergleich zum Geschäftsjahr 2017 begründet sich im Wesentlichen in höheren
Investitionen in die Produktentwicklung, welche das zukünftiges Wachstum
aller drei Geschäftsfelder unterstützen sollen.
Aufgrund der wachsenden Bedeutung des Bereichs Scout24 Consumer Services hat
der Vorstand beschlossen, die interne Steuerung sowie Berichtsstruktur und
-system der Gruppe ab dem Geschäftsjahr 2018 anzupassen. Somit bestehen seit
Januar 2018 die operativen Segmente nach IRFS8 aus dem Segment
"ImmobilienScout24", "AutoScout24" und "Scout24 Consumer Services". Das
Scout24 Consumer Services Segment subsummiert alle Aktivitäten rund um
Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungsketten des Immobilien- oder
Automobilkaufs bzw. der Immobilienvermietung sowie im Bereich der
Werbeanzeigen von nicht-immobilien- bzw. nicht-automobilbezogenen Dritten.
Diese Aktivitäten wurden zuvor in den Segmenten ImmobilienScout24,
AutoScout24 und Sonstige ausgewiesen.
Sofern die neue Berichtsstruktur bereits 2017 angewandt worden wäre, hätten
die Steuergrößen wie folgt ausgesehen:
Überleitung der Ergebniskennzahlen 2017 auf die neue Berichtsstruktur
(in Millionen Außen- EBITDA aus EBITDA-Marge aus
Euro) umsät- gewöhnlicher gewöhnlicher
ze Geschäftstätigkeit Geschäftstätigkeit
ImmobilienS- 236,0 157,5 66,7%
cout24
AutoScout24 162,6 76,6 47,1%
Scout24 Consumer 80,6 28,4 35,2%
Services
Summe 479,2 262,5 54,8%
berichtspflichti-
ge Segmente
Reconciling 0,6 -9,7 n/a
items
Summe Konzern 479,8 252,8 52,7%
(unverändert)
Im Einzelnen erwartet der Vorstand, dass IS24 ein Umsatzwachstum zwischen 4%
und 6% erzielt. Wie in den vergangenen Jahren, wird f aufgrund von
unterproportionalem Kostenwachstum eine leicht höhere Wachstumsrate erwartet
für das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit erwartet. Die
EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit sollte somit mindestens
67,0% erreichen.
Für AS24 rechnet der Vorstand im Jahr 2018 mit Außenumsätzen in Höhe von
mindestens 185,0 Millionen Euro. Aufgrund des operativen Leverage wird
erwartet, dass das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit ein höheres
Wachstum aufweist und die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit
mindestens 50,0% erreicht.
Die Außenumsätze bei Scout24 Consumer Services sollten sich im Geschäftsjahr
2018 auf etwa 90,0 Millionen Euro belaufen. Der Vorstand erwartet für
Scout24 Consumer Services eine steigende Rentabilität mit einem Wachstum der
EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von mindestens einem
Prozentpunkt.
Telefonkonferenz
Am Mittwoch, dem 28. März 2018, 13:00 Uhr MESZ, wird Scout24 eine
Telefonkonferenz und einen Webcast für Finanzanalysten und Investoren
abhalten. Sie können sich unter folgenden Nummern einwählen:
DE: +4969222229043
UK: +442030092452
USA: +18554027766
Participant PIN code: 82438614#
Der Webcast, sowie eine Wiederholung der Konferenz, ist abrufbar unter:
http://scout280318-live.audio-webcast.com
Nächste Termine
Scout24 plant die Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2018
am Mittwoch, den 8. Mai 2018 zu veröffentlichen.
Die ordentliche Hauptversammlung der Scout 24 AG wird am 21. Juni 2018 in
München stattfinden.
Neue Geschäftsadresse
Am 19. März 2018 verlegte die Zentrale der der Scout24 AG, München, ihren
Sitz in die neuen Büroräume in der Bothestr. 11-15, 81675 München.
Über Scout24
Mit unseren führenden digitalen Marktplätzen ImmobilienScout24 und
AutoScout24 in Deutschland und Europa inspirieren wir die Menschen zu ihren
besten Entscheidungen, wenn es darum geht, ein Zuhause oder ein Auto zu
finden. Mehr als 1.000 Mitarbeiter arbeiten am Erfolg unserer Produkte und
Dienstleistungen. Wir stellen unsere Nutzer in den Mittelpunkt und schaffen
ein vernetztes Angebot für Wohnen und Mobilität. Die Scout24 AG ist eine
börsennotierte Aktiengesellschaft und wird an der Frankfurter
Wertpapierbörse (ISIN: DE000A12DM80, Ticker: G24) gehandelt. Weitere
Informationen finden Sie unter www.scout24.com, auf unserem Corporate Blog
und Tech Blog oder folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn.
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geändert, revidiert oder aktualisiert werden. Einige in diesem Dokument
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Senior Managements der Gesellschaft in Bezug auf künftige Ereignisse
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naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu
führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der
Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von denjenigen
abweichen, und auch negativer ausfallen können als diejenigen, die in diesen
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Entwicklungen oder Aktivitäten beziehen, dürfen nicht als Zusicherung
verstanden werden, dass diese Entwicklungen oder Aktivitäten in Zukunft
andauern oder fortgesetzt werden. Die Gesellschaft übernimmt keine wie auch
immer geartete Verpflichtung, irgendwelche Informationen (einschließlich der
in die Zukunft gerichteten Aussagen), die in dieser Pressemitteilung
enthalten sind, zu aktualisieren oder zu korrigieren, sei es als Ergebnis
neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. In
die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich lediglich auf
das Datum dieser Mitteilung beziehen, sollten Sie nicht über Gebühr
vertrauen.
Scout24 verwendet zur Erläuterung der Ertragskennzahlen auch alternative
Leistungskennzahlen, die nicht nach IFRS definiert sind. Diese sollten nicht
isoliert, sondern als ergänzende Information betrachtet werden.
Sondereinflüsse, die für die Ermittlung einiger alternativer
Leistungskennzahlen verwendet werden, resultieren aus der Integration
erworbener Unternehmen, Restrukturierungen, außerplanmäßigen Abschreibungen,
dem Veräußerungsergebnis bei Devestitionen und Beteiligungsverkäufen sowie
sonstigen Aufwendungen und Erträgen außerhalb des gewöhnlichen
Geschäftsbetriebs von Scout24. Die von Scout24 verwendeten alternativen
Leistungskennzahlen sind im Kapitel "Glossar" des Scout24 Geschäftsberichts
2017 definiert, der unter www.scout24.com/finanzberichte öffentlich
verfügbar ist.
Aufgrund von Rundungsdifferenzen ist es möglich, dass bei der Summierung der
in diesem Bericht veröffentlichten Einzelpositionen Unterschiede zu den
angegebenen Summen auftreten und aus diesem Grund auch Prozentsätze nicht
die genaue Entwicklung der absoluten Zahlen widerspiegeln.
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Zusatzmaterial zur Meldung:
Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=NSGPFYYORJ
Dokumenttitel: Scout24_2017 Results
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28.03.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
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Medienarchiv unter http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch
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Fax: +49 89 44456 - 3000
E-Mail: [email protected]
Internet: www.scout24.com
ISIN: DE000A12DM80
WKN: A12DM8
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime
Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,
Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange;
London
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