08.11.2013
Dierig Holding AG DE0005580005
DGAP-News: Dierig Holding AG: Dierig bleibt auch im dritten Quartal 2013 auf Kurs
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Dierig Holding AG: Dierig bleibt auch im dritten Quartal 2013 auf Kurs
08.11.2013 / 10:00
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Dierig bleibt auch im dritten Quartal 2013 auf Kurs
* Textilumsatz der ersten neun Monate über Vorjahresniveau,
Immobilienumsatz steigt
* Operativer Ertrag wie geplant
* Neubauprojekte werden wie geplant abgeschlossen, Erträge aus
Grundstücksverkäufen werden reinvestiert
Augsburg, 8. November 2013 - Der Augsburger Dierig-Konzern bleibt 2013 auf
Kurs. Zum dritten Quartal 2013 beziffert sich der nicht konsolidierte
Konzernumsatz auf 62,1 Millionen Euro. Dies bedeutet gegenüber dem
Vorjahreswert von 61,5 Millionen Euro ein Umsatzplus in Höhe von 1,0
Prozent. Den Textilumsatz mit 56,0 Millionen Euro hielt der Konzern leicht
über Vorjahresniveau (2012: 55,9 Millionen Euro). Damit liegt der
Textilbereich über seinen Planzahlen. Wegen der lahmenden Textilkonjunktur
in Südeuropa und Frankreich hatte Dierig für 2013 einen Umsatzrückgang
erwartet.
Der Immobilienbereich des Konzerns erzielte in den ersten Monaten des
Jahres 2013 einen Umsatz von 6,1 Millionen Euro. Dies bedeutet gegenüber
dem Vorjahreszeitraum, in dem 5,7 Millionen Euro aus der Vermietung und
Verpachtung erlöst wurden, ein Umsatzplus von 7,0 Prozent.
Mit dem operativen Ergebnis zeigt sich Dierig nach neun Monaten zufrieden.
'Beide Geschäftsbereiche schreiben 2013 wieder schwarze Zahlen', erklärt
Vorstandssprecher Christian Dierig, nachdem Wertberichtigungen auf
Forderungen im Krisenherd Mali 2012 das Textilergebnis leicht ins Minus
gedrückt haben. 'Wir sind zuversichtlich, dass das Geschäft bis Jahresende
positiv weiterläuft. Damit würden wir einen Umsatz auf Vorjahresniveau
erreichen und unseren operativen Ertrag gegenüber 2012 steigern.'
Das voraussichtliche Jahresergebnis wird 2013 höher ausfallen als der
operative Ertrag. Bereits im ersten Halbjahr hatte der Dierig-Konzern zwei
nur für Wohnbau geeignete Grundstücke verkauft und einen Gewinn in Höhe von
2,4 Millionen Euro erzielt. Die Erlöse wurden bereits im Geschäftsjahr 2013
in Neu- und Umbaumaßnahmen investiert, um das Gewerbeflächenangebot
langfristig zu vergrößern und aufzuwerten.
Textilbereich behauptet sich
Die textilen Gesellschaften der Dierig-Gruppe entwickelten sich 2013 besser
als ihr jeweiliges Marktumfeld. Das Produktsegment Bettwäsche erreichte
einen Umsatz auf Vorjahresniveau. Dabei übertrafen die inländischen
Fachhandelsumsätze mit Bettwäsche der Marke fleuresse im gehobenen
Qualitäts- und Preissegment die Planzahlen. Ebenfalls positiv entwickelten
sich die Umsätze der österreichischen Landesgesellschaft. Die Schweizer
Landesgesellschaft, die noch im Vorjahr Umsatzeinbußen hinnehmen musste,
erzielte in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 erfreuliche
Umsatzzuwächse und erreichte damit annähernd das Niveau des Jahres 2011.
Etwas unter dem Vorjahresumsatz blieb die Marke Kaeppel, die preiswertere
Bettwäsche vorrangig an Großkunden abgesetzt. 'Unsere Marke Kaeppel hat im
vergangenen Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum gefeiert', erklärt Christian
Dierig. 'Das haben wir für eine Jubiläumsaktion genutzt und große Mengen an
Aktionsware abgesetzt. Die Aktion im Jahr 2012 war gut für die
Kundenbindung und den Umsatz, aber nicht unbedingt für die Marge.' Im
Normaljahr 2013 ging bei Kaeppel zwar der Umsatz zurück, das
Betriebsergebnis konnte aber auf dem Vorjahresniveau gehalten werden.
Generell zeigte sich die Ertragslage im Bettwäschesegment 2013 gegenüber
dem Vorjahr leicht verbessert.
Die internationalen Handelsgeschäfte der Tochtergesellschaft BIMATEX in
Süd- und Westeuropa blieben angesichts der lahmenden Konjunktur in diesen
Märkten schwierig. Allerdings gelang es der Gesellschaft im Jahr 2013, im
Inland und in Nordeuropa Neugeschäfte zu akquirieren. Damit konnte die
Gesellschaft ihre Umsätze annähernd auf dem Niveau des Vorjahres
stabilisieren. Der Markt orderte 2013 zunehmend kurzfristig, nachgefragt
wurden Kleinmengen. Dies wirkte sich auf die Margen aus.
Leicht rückläufig entwickelten sich in den ersten neun Monaten des Jahres
2013 die Damast-Exporte der Christian Dierig GmbH nach Westafrika. Ein
wichtiger Absatzmarkt in dieser Region ist Mali, wo sich die politische
Lage zwischenzeitlich entspannt hat. Allerdings stiegen seither auch einige
Wettbewerber wieder stärker in den Textilexport nach Westafrika ein. 'Diese
Entwicklung war vorhersehbar', erklärt Christian Dierig.
Immobilienbereich entwickelt neue Projekte wie geplant
Die Immobiliensparte des Konzerns, die sich mit der Entwicklung und
Vermarktung von Gewerbeimmobilien im Großraum Augsburg und Kempten befasst,
setzte in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 ihren Wachstumskurs wie
geplant fort und steigerte ihre Mieterlöse gegenüber dem Vorjahreszeitraum
um 7,0 Prozent auf 6,1 Millionen Euro. Das Umsatzplus resultiert vorrangig
aus dem größeren Flächenbestand. 2013 voll umsatzrelevant wurden die
Mietflächen des von Dierig 2012 erworbenen Standortes Porschestraße in
Gersthofen. Dabei handelt es sich um eine Gewerbeimmobilie mit 3.000
Quadratmetern Büro- und 4.000 Quadratmetern Fertigungsflächen.
Im dritten Quartal brachte der Dierig-Konzern gleich drei Baumaßnahmen zum
Abschluss. In Gersthofen errichtete Dierig neben dem vermieteten
Gebäudebestand zusätzlich eine 2.000 Quadratmeter große Logistikhalle, die
im August fertiggestellt und dem Mieter zur Nutzung übergeben wurde. Am
ehemaligen Augsburger Schlacht- und Viehhof baute Dierig 2013 einen 2.500
Quadratmeter großen Gebäudetrakt zur neuen Produktionsstätte der Augsburger
Bio-Bäckerei Schubert um, die dem Mieter termingerecht am 30. September
2013 übergeben wurde. Der Backbetrieb lief wenige Tage später an. Ebenfalls
im dritten Quartal 2013 wurde auf dem Schlachthofgelände ein
Touristikbusparkplatz fertiggestellt.
Zeitgleich mit diesen auslaufenden Bauarbeiten begannen ebenfalls am
ehemaligen Schlacht- und Viehhof die Umbauarbeiten an den ehemaligen
Nachtstallungen. Für das Gebäude konnten im Sommer 2013 zwei Mieter
gefunden werden, nun wird ein Teil des historischen, unter Denkmalschutz
stehenden Gemäuers zu einer Handelsfläche umgebaut, im anderen Teil
entsteht ein Restaurant.
'Wir wollen den Schwung der guten Immobilienkonjunktur mitnehmen und bauen
in schnellerem Takt', erklärt Immobilienvorstand Bernhard Schad. In die
Neu- und Umbauten fließen die Mittel, die Dierig im ersten Halbjahr 2013
aus dem Verkauf von Grundstücken eingenommen hatte. Im Immobilienboom
steigende Baukosten belasten das Ergebnis in geringem Ausmaß. Bernhard
Schad: 'Wir haben in Zeiten der Immobilienflaute zu unseren
Bauhandwerksbetrieben gehalten, daher können wir jetzt in Zeiten des Booms
zu vernünftigen Preisen einkaufen.'
Ausblick
Beim Ausblick auf das restliche Geschäftsjahr zeigt sich Dierig
optimistisch. Das Orderverhalten der Kunden lässt erwarten, dass sich die
Bettwäscheumsätze bis Jahresende stabil entwickeln werden. Bei den textilen
Handelsgeschäften in Süd- und Westeuropa scheint die Talsohle erreicht zu
sein, weitere Umsatzrückgänge stehen nicht zu erwarten. Für den Export nach
Afrika rechnet Dierig im vierten Quartal 2013 saisonbedingt mit einem
Rückgang der Aktivitäten, aber auch diese Geschäfte liegen im Plan. Im
Immobilienbereich erwartet die Dierig-Gruppe, ihren Wachstumskurs
fortsetzten zu können. Beim weiteren Ausblick auf das restliche
Geschäftsjahr 2013 erwartet der Vorstand eine Verstetigung der
Umsatzentwicklung sowie der positiven operativen Erträge. Vorstandssprecher
Christian Dierig: 'Wenn es uns gelingt, das bisherige operative
Ertragsniveau zu halten, sind die Voraussetzungen gegeben, um im kommenden
Jahr unsere Aktionäre wieder über eine Dividende im angemessenen Umfang am
Unternehmenserfolg zu beteiligen.'
Beim Ausblick auf das Jahr 2014 rechnet der Vorstand im Textilbereich mit
einer Fortsetzung der Geschäfte. Die Konsumkonjunktur im deutschsprachigen
Raum als Absatzmarkt für Bettwäsche zeigt sich robust, mit einer
Abschwächung ist für 2014 nicht zu rechnen. Der Handel mit Südeuropa und
Frankreich hat sich auf sehr niedrigem Niveau stabilisiert, für 2014 sind
keine neuen Risikofaktoren erkennbar. Es besteht sogar die Hoffnung, dass
es in der Region zu Nachholeffekten kommen wird. Auch im Afrika-Export ist
mit einer stabilen Fortsetzung der Geschäfte zu rechnen.
Über Dierig
Die Augsburger Dierig-Gruppe wurde 1805 gegründet. Die textilen
Gesellschaften der Dierig-Gruppe sind breit aufgestellt. Sie handeln
international mit Roh- und Fertiggeweben vielfältiger Qualitäten, bieten
Objekttextilien für Hotels, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen an,
verkaufen technische Textilien und produzieren designstarke
Markenbettwäsche. Im Bereich der Markenbettwäsche gehört Dierig mit den
Marken Fleuresse und Adam Kaeppel zu den Marktführern im deutschsprachigen
Raum.
Die Immobiliensparte verwaltet, entwickelt und vermarktet das umfangreiche
Immobilienvermögen des Konzerns und erweitert dieses über Zukäufe. Die
Liegenschaften umfassen rund 500.000 Quadratmeter Grundstücks- und 150.000
Quadratmeter Gebäudeflächen an den Standorten Augsburg und Kempten sowie
Restflächen in Bocholt.
Im Jahr 2012 setzte der 190 Mitarbeiter starke Dierig-Konzern konsolidiert
72,8 Millionen Euro um, davon 66,1 Millionen Euro im Bereich Textil und 6,7
Millionen Euro im Bereich Immobilien.
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Tel.: +49 (0) 821 - 52 10 - 395
Fax: +49 (0) 821 - 52 10 - 393
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