01.03.2017
Zalando SE DE000ZAL1111
DGAP-News: ZALANDO PEILT NACH STARKEM GESCHÄFTSJAHR WEITER HOHES WACHSTUM AN
DGAP-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Firmenübernahme
ZALANDO PEILT NACH STARKEM GESCHÄFTSJAHR WEITER HOHES WACHSTUM AN
01.03.2017 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
ZALANDO PEILT NACH STARKEM GESCHÄFTSJAHR WEITER HOHES WACHSTUM AN
- Zalando will 2017 Umsatz in Einklang mit Wachstumsstrategie um 20-25%
steigern und bereinigte EBIT-Marge von 5,0-6,0% erzielen
- Umsatz legt 2016 um 23% auf 3.639 Millionen Euro zu, bereinigtes EBIT
steigt auf 216,3 Millionen Euro (5,9% Marge)
- Zalando vereinbart Kauf von KICKZ, dem führenden Multichannel-
Einzelhändler für Basketball
- Zalando will 2017 mehr als 2.000 Arbeitsplätze schaffen
BERLIN, 1. MÄRZ 2017 // Zalando will im Geschäftsjahr 2017 weiter schnell
wachsen und den Umsatz um 20-25% steigern, nachdem Europas führende
Online-Plattform für Mode im vergangenen Jahr seinen Marktanteil in jedem
Quartal weiter ausgebaut hat. Durch einen konsequenten Fokus auf
Konsumenten, Markenpartner und den Ausbau der eigenen Infrastruktur wuchs
der Umsatz im Jahr 2016 um 23,0% auf 3.639 Millionen Euro (2015: 2.958
Millionen Euro). Das bereinigte EBIT stieg im gleichen Zeitraum auf 216,3
Millionen Euro, was einer Marge von 5,9% entspricht (2015: 107,5 Millionen
Euro, 3,6%). Für 2017 erwartet Zalando eine bereinigte EBIT-Marge zwischen
5,0% und 6,0%.
"Wir investieren, um schnell zu wachsen. Deshalb sind wir sehr stolz
darauf, dass wir unser Geschäft profitabel ausgebaut haben", sagte Co-CEO
Rubin Ritter. "Wir entwickeln das ,Betriebssystem' für die Modeindustrie
und investieren in ein einzigartiges und reibungsloses Kundenerlebnis, um
in Zukunft weiter Marktanteile zu gewinnen. Gleichzeitig werden wir unser
Team weiter ausbauen und dieses Jahr mehr als 2.000 neue Arbeitsplätze
schaffen."
Zalando zählte im vergangenen Jahr rund 20 Millionen Kunden - ein Zuwachs
von rund 11% - die zunehmend von mobilen Endgeräten bei Zalando eingekauft
haben. Das Sortiment wurde im vergangenen Jahr vergrößert und das Service-
Angebot bei der Zustellung und Rückgabe von Artikeln weiter verbessert.
Zalando hat sich sowohl für Konsumenten als auch für eine wachsende Anzahl
von Markenpartnern, zu einer zentralen Anlaufstelle entwickelt.
Markenpartner können über Zalando ihr eigenes Geschäft ausbauen, indem sie
auf Zalandos Großhandelsdienstleistungen zugreifen, am Partnerprogramm
teilnehmen oder die Zalando-Dienstleistungen im Bereich Logistik und
Digitales, zum Beispiel mit der digitalen Vermarktungseinheit Zalando Media
Solutions, nutzen.
Die technologische Infrastruktur und das eigene Logistiknetzwerk sind für
das Wachstum von Zalando von wichtiger Bedeutung. Das Berliner Unternehmen
hat im vergangenen Jahr die Anzahl der Mitarbeiter im Technologie-Team von
rund 1.000 auf über 1.600 ausgebaut. Das europäische Logistiknetzwerk wird
mit Logistikstandorten der Größenordnung zwischen 20.000-30.000m² in
Frankreich und Schweden sowie einem Logistikzentrum mit rund 130.000m² in
Polen erweitert.
Zalando verbesserte die Betriebskosten durch strenges Kostenmanagement und
allgemeine Effizienzgewinne, was wesentlich zur positiven Entwicklung der
Profitabilität beitrug.
Der Investitionsaufwand lag im vergangenen Geschäftsjahr ohne
Unternehmenszukäufe bei 181,7 Millionen Euro und umfasste vor allem
Investitionen in die Infrastruktur, den Ausbau der Automatisierung und
selbst entwickelte Software. Zalando erwartet auch für das laufende
Geschäftsjahr 2017 Investitionen in Höhe von rund 200 Millionen Euro in den
gleichen Bereichen.
Zu Beginn dieser Woche hat Zalando den Kauf des Retail-Geschäfts der KICKZ
AG ("KICKZ") mit Sitz in München vereinbart. KICKZ ist der führende
Multichannel-Einzelhändler für Basketball. Mit dem Zukauf will Zalando das
Sport- und Lifestyle-Segment stärken, insbesondere im Bereich Basketball.
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der fusionskontrollrechtlichen
Freigabe durch die Wettbewerbsbehörden in Deutschland und Österreich. Mit
dem Vollzug der Transaktion wird in der ersten Jahreshälfte 2017 gerechnet.
Alle Parteien haben zu den finanziellen Einzelheiten Stillschweigen
vereinbart.
Der digitale Geschäftsbericht 2016 Zalando City Guide ist ab sofort online
verfügbar. iOS und Android Nutzer können die Zalando City in virtueller
Realität über die Apps im Apple App Store und Google Play erleben. Die App
wird als "Zalando City Guide" verfügbar sein.
Die Präsentation für Analysten und Investoren ist auf der Investor
Relations Website von Zalando verfügbar. Zalando wird die Geschäftszahlen
für das erste Quartal 2017 am 9. Mai 2017 vorlegen. Zuvor veröffentlicht
Zalando vorläufige Geschäftszahlen; der genaue Termin dafür wird vorab
bekannt gegeben.
Zalando Gruppe - Umsatz und bereinigtes EBIT (Millionen Euro)
Q4 2016 Q4 2015 FY 2016 FY 2015
Umsatz Konzern 1.091,6 868,5 3.639,0 2.958,2
% Wachstum 25,7% 30,5% 23,0% 33,6%
DACH1 529,4 450,7 1.813,8 1.580,1
% Wachstum 17,5% 24,0% 14,8% 28,0%
Übriges Europa2 478,4 360,5 1.570,2 1.211,6
% Wachstum 32,7% 35,8% 29,6% 40,5%
Sonstige3 83,8 57,3 255,1 166,5
% Wachstum 46,2% 57,1% 53,2% 41,8%
Bereinigtes EBIT Konzern4 95,6 71,8 216,3 107,5
Bereinigte EBIT-Marge Konzern 8,8% 8,3% 5,9% 3,6%
DACH1 4 80,0 57,9 226,3 101,9
% Marge 15,1% 12,8% 12,5% 6,4%
Übriges Europa2 4 15,7 11,8 (3,3) (3,3)
% Marge 3,3% 3,3% (0,2%) (0,3%)
Sonstige3 4 (0,1) 2,1 (6,7) 8,9
% Marge (0,1%) 3,6% (2,6%) 5,3%
Nettoumlaufvermögen (127,6) (2,6) (127,6) (2,6)
Nettogewinn 60,0 102,7 120,5 121,5
1. Das DACH Segment umfasst Deutschland, Österreich und die Schweiz.
2. Das Segment Übriges Europa umfasst alle anderen Länder, in denen
Zalando derzeit tätig ist.
3. Das Segment Sonstige umfasst u.a. Umsätze der Zalando Lounge, der drei
Outlet Geschäfte und neuer Initiativen im Portfolio.
4. Vor Aufwendungen aus anteilsbasierter Vergütung mit Ausgleich durch
Eigenkapitalinstrumente und nicht operativ bedingter Einmaleffekte.
Zalando Gruppe - Weitere Kennzahlen
Q4 2016 Q4 2015 2016 2015
Site-Visits (m)5 563,2 457,9 1.991,6 1.656,4
Mobile Site-Visits (% von 68,1% 59,9% 65,6% 57,1%
Site-Visits)6
Aktive Kunden (in Mio.)7 19,9 17,9 19,9 17,9
Anzahl Bestellungen (in 19,6 15,4 69,2 55,3
Mio.)8
Durchschnittliche 3,48 3,08 3,48 3,08
Bestellungen pro aktivem
Kunden
Durchschnittliche 70,2 72,1 66,6 67,8
Warenkorbgröße (EUR)9
App Downloads (in Mio.) 28 16 28 16
Mitarbeiter 11.998 9.987 11.998 9.987
5. Anzahl von Serien von Seitenaufrufen von demselben Gerät und derselben
Quelle.
6. Anteil der Site-Visits über mobile Endgeräte
7. Kunden, die in den letzten zwölf Monaten mindestens eine Bestellung
aufgegeben haben (ungeachtet Retouren)
8. Anzahl der von Kunden aufgegebenen Bestellungen (ungeachtet von
Stornierungen oder Retouren). Eine Bestellung wird an dem Tag
berücksichtigt, an dem der Kunde die Bestellung aufgibt.
9. Von Kunden getätigtes Bruttowarenvolumen (inklusive des
Bruttowarenvolumens aus unserem Partnerprogramm) nach Stornierungen und
Retouren geteilt durch die Anzahl an ausgelieferten Bestellungen.
HINWEIS AN REDAKTEURE
ÜBER ZALANDO
Zalando (https://corporate.zalando.de) ist Europas führende Online-
Plattform für Mode. Wir bieten unseren Kunden eine umfassende Auswahl an
Bekleidung, Schuhen und Accessoires für Damen, Herren und Kinder bei
kostenfreiem Versand und Rückversand. Das Sortiment reicht von über 1.500
weltweit bekannten Marken über lokale und Fast-Fashion Brands bis hin zu
selbst designten Private Labels. Die Zalando-Shops sind lokal auf die
Bedürfnisse der Kunden in 15 verschiedenen europäischen Märkten
zugeschnitten: Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich,
Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden,
Schweiz, Spanien und das Vereinigte Königreich. Zalandos Logistiknetzwerk
mit vier zentralen Logistikzentren in Deutschland ermöglicht die effiziente
Versorgung aller Kunden in ganz Europa, unterstützt durch einen auf die
lokalen Kundenbedürfnisse fokussierten Standort in Norditalien. Wir sind
überzeugt, dass der Dreiklang aus Mode, Technologie und Logistik unseren
Kunden und Markenpartnern einen Mehrwert bietet. Die internationalen
Zalando-Shops verzeichnen monatlich mehr als 160 Millionen Besuche, von
denen im vierten Quartal 2016 mehr als 68 Prozent von mobilen Endgeräten
kamen. Die Zahl aktiver Kunden stieg im gleichen Zeitraum auf 19,9
Millionen.
KONTAKT ZALANDO
René Gribnitz ( VP Communications
[email protected]
Alexander Styles ( Finanzkommunikation
[email protected]
+49 30 20968 2022
---------------------------------------------------------------------------
01.03.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Zalando SE
Tamara-Danz-Straße 1
10243 Berlin
Deutschland
E-Mail: [email protected]
Internet: https://corporate.zalando.de
ISIN: DE000ZAL1111
WKN: ZAL111
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
549051 01.03.2017
|
Weitere Ad-hoc und Unternehmensrelevante Mitteilungen zu
Zalando SE ISIN: DE000ZAL1111 können Sie bei EQS abrufen
E-Commerce , ZAL111 , ZAL , XETR:ZAL