29.02.2016
DATAGROUP AG DE000A0JC8S7
DGAP-News: DATAGROUP AG: DATAGROUP mit starkem Umsatzwachstum und Spitzenranking bei Kundenzufriedenheit
DGAP-News: DATAGROUP AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
DATAGROUP AG: DATAGROUP mit starkem Umsatzwachstum und Spitzenranking bei
Kundenzufriedenheit
29.02.2016 / 17:40
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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DATAGROUP mit starkem Umsatzwachstum und Spitzenranking bei
Kundenzufriedenheit
Zahlen für das erste Quartal 2015/2016 (01.10.-31.12.2015)
Umsatz steigt um 7% auf 41,6 Mio. Euro
Konzentration auf Dienstleistungen weiter vorangetrieben
Vergleichsstudie sieht DATAGROUP unter TOP 3 bei Kundenzufriedenheit in
Deutschland
Pliezhausen, 29. Februar 2016. Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) veröffentlicht
heute Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2015/2016
(01.10.-31.12.2015). Die Umsatzerlöse stiegen kräftig. Das Servicegeschäft
konnte deutlich ausgebaut werden, der Dienstleistungsanteil am Umsatz wuchs
erneut. Bei der Kundenzufriedenheit liegt DATAGROUP in der Spitzengruppe
der IT-Outsourcer in Deutschland, wie eine unabhängige Vergleichsstudie
bestätigt.
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres steigerte DATAGROUP seine
Umsatzerlöse deutlich auf 41,6 Mio. Euro (Vj. 38,9 Mio. Euro, +7%).
Insbesondere im Kerngeschäft mit IT-Dienstleistungen legte das Unternehmen
überproportional zu. Die Umsatzerlöse kletterten hier um 15% auf 32,6 Mio.
Euro (Vj. 28,4 Mio. Euro). Der Dienstleistungsanteil am Umsatz erreichte
79% (Vj. 73%). Die Rohertragsmarge stieg von 62,5% im Vorjahr auf 66,1% im
laufenden Geschäftsjahr. Die Eigenkapitalquote konnte im Laufe des ersten
Quartals von 23,3% auf 24,2% weiter verbessert, die Nettofinanzverschuldung
planmäßig von 28,2 Mio. Euro auf 27,2 Mio. Euro verringert werden.
"Im Geschäftsjahr 2015/2016 schlagen wir wieder einen steileren
Wachstumspfad ein als in den Vorjahren", kommentierte Max H.-H. Schaber,
CEO der DATAGROUP AG. "Wir konzentrieren uns dabei auf das Kerngeschäft mit
hochmargigen IT-Dienstleistungen und konnten so die Rohertragsmarge im
ersten Quartal deutlich steigern. Gleichzeitig treiben wir derzeit mehrere
Projekte der strategischen Unternehmensentwicklung voran, zum Beispiel die
Integration der DATAGROUP Vega. Auch im Bereich Mergers and Acquisitions
sind wir sehr aktiv. Dadurch entstehen vorübergehend höhere Aufwände, unter
anderem für externe Beratungsleistungen in den ersten Quartalen des
laufenden Geschäftsjahres."
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat sich
deshalb im ersten Quartal etwas verringert und betrug 2,5 Mio. Euro (Vj.
3,1 Mio. Euro, -20%). Die EBITDA-Marge erreichte 5,9% (Vj. 7,9%). Auch das
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von TEUR 907 fiel geringer
aus als im Vorjahr (Vj. TEUR 1.650, -45%). Das Ergebnis je Aktie lag bei 5
Cent (Vj. 10 Cent).
"Das Vorjahresquartal war von hohen sechsstelligen Erträgen durch die
einmalige Auflösung von Rückstellungen getrieben, die dieses Jahr so nicht
anfallen", so DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. "Zusätzlich haben wir im
ersten Quartal 2015/2016 wichtige Einmalinvestitionen in die langfristige
Unternehmensentwicklung getätigt. Operativ konnten wir im traditionell eher
schwächeren ersten Quartal das sehr gute Vorjahresergebnis bestätigen. Wir
sind deshalb mit dem Quartalsergebnis insgesamt sehr zufrieden und liegen
auf das Gesamtjahr gerechnet weiterhin voll im Plan." Die Guidance für das
Geschäftsjahr gibt der Vorstand traditionell im Rahmen der Hauptversammlung
am 17. März 2016 bekannt.
DATAGROUP ist bei der Kundenzufriedenheit unter den Top 3 in Deutschland
Vertriebsseitig ist DATAGROUP sehr gut ins neue Geschäftsjahr gestartet und
konnte mehrere große Mittelständler als Neukunden für langfristige Cloud-
und Outsourcing-Verträge gewinnen. Ein wichtiges Vertriebsargument für den
IT-Dienstleister ist die hohe Kundenzufriedenheit. Hier liegt DATAGROUP auf
Rang 3 unter den 22 führenden IT-Outsourcern und damit in der Spitzengruppe
in Deutschland. So lautet das Ergebnis der jüngst veröffentlichten "IT
Outsourcing Study Germany / Austria 2015" des renommierten
Marktforschungsunternehmens Whitelane Research.
Für die unabhängige Vergleichsstudie wurden 22 führende internationale und
mittelständische IT-Dienstleister von ihren Kunden bewertet. DATAGROUP ist
erstmals im Ranking berücksichtigt und erreichte auf Anhieb den dritten
Platz. Mit einer allgemeinen Kundenzufriedenheit von 80% liegt der
IT-Dienstleister deutlich über dem Mittelwert von 70% und weit vor
internationalen Branchengrößen wie IBM, Infosys und Atos. Auch bei
wichtigen Detailkategorien wie Qualität der Serviceerbringung, Flexibilität
und Account Management erzielte DATAGROUP eine weit überdurchschnittliche
Kundenzufriedenheit.
"Wir sind sehr stolz auf dieses hervorragende Ergebnis", so Dirk Peters,
COO der DATAGROUP AG. "Es belegt, dass wir nahe an unseren Kunden sind und
die richtigen Antworten auf ihre Fragen geben. Hohe Kundenzufriedenheit ist
eine Voraussetzung unseres Erfolgs und deshalb wesentlicher Bestandteil
unserer Vision und Zukunftsstrategie DATAGROUP 2020. Die Studie attestiert
uns, dass wir bei der Umsetzung der Vision auf einem sehr guten Weg sind."
Weitere Informationen zur Studie: www.whitelane.com.
Eine vollständige Übersicht der Quartalszahlen steht auf der
Unternehmenshomepage zur Verfügung: www.datagroup.de > Investor Relations >
Finanzinformationen.
Über DATAGROUP:
DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über
1.400 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren,
implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen
wie z.B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service
Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie
öffentliche Auftraggeber über 330.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz
gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe.
Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale
Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre "buy and turn around"-
bzw. "buy and build"- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am
Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.
Kontakt:
DATAGROUP AG
Dr. Michael Klein
Investor Relations
Wilhelm-Schickard-Str. 7
72124 Pliezhausen
Fon +49-7127-970-059
Fax +49-7127-970-033
[email protected]
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29.02.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: DATAGROUP AG
Wilhelm-Schickard-Str. 7
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Deutschland
Telefon: +49 (0)7127 970 000
Fax: +49 (0)7127 970 033
Internet: www.datagroup.de
ISIN: DE000A0JC8S7
WKN: A0JC8S
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart;
Open Market (Entry Standard) in Frankfurt
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440815 29.02.2016
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