29.02.2016 DE000A0JC8S7
DGAP-News: DATAGROUP AG: DATAGROUP mit starkem Umsatzwachstum und Spitzenranking bei Kundenzufriedenheit

+ + + N E W S  S N A P S H O T + + +

DGAP-News: DATAGROUP AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis DATAGROUP AG: DATAGROUP mit starkem Umsatzwachstum und Spitzenranking bei Kundenzufriedenheit 29.02.2016 / 17:40 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- DATAGROUP mit starkem Umsatzwachstum und Spitzenranking bei Kundenzufriedenheit Zahlen für das erste Quartal 2015/2016 (01.10.-31.12.2015) Umsatz steigt um 7% auf 41,6 Mio. Euro Konzentration auf Dienstleistungen weiter vorangetrieben Vergleichsstudie sieht DATAGROUP unter TOP 3 bei Kundenzufriedenheit in Deutschland Pliezhausen, 29. Februar 2016. Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) veröffentlicht heute Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2015/2016 (01.10.-31.12.2015). Die Umsatzerlöse stiegen kräftig. Das Servicegeschäft konnte deutlich ausgebaut werden, der Dienstleistungsanteil am Umsatz wuchs erneut. Bei der Kundenzufriedenheit liegt DATAGROUP in der Spitzengruppe der IT-Outsourcer in Deutschland, wie eine unabhängige Vergleichsstudie bestätigt. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres steigerte DATAGROUP seine Umsatzerlöse deutlich auf 41,6 Mio. Euro (Vj. 38,9 Mio. Euro, +7%). Insbesondere im Kerngeschäft mit IT-Dienstleistungen legte das Unternehmen überproportional zu. Die Umsatzerlöse kletterten hier um 15% auf 32,6 Mio. Euro (Vj. 28,4 Mio. Euro). Der Dienstleistungsanteil am Umsatz erreichte 79% (Vj. 73%). Die Rohertragsmarge stieg von 62,5% im Vorjahr auf 66,1% im laufenden Geschäftsjahr. Die Eigenkapitalquote konnte im Laufe des ersten Quartals von 23,3% auf 24,2% weiter verbessert, die Nettofinanzverschuldung planmäßig von 28,2 Mio. Euro auf 27,2 Mio. Euro verringert werden. "Im Geschäftsjahr 2015/2016 schlagen wir wieder einen steileren Wachstumspfad ein als in den Vorjahren", kommentierte Max H.-H. Schaber, CEO der DATAGROUP AG. "Wir konzentrieren uns dabei auf das Kerngeschäft mit hochmargigen IT-Dienstleistungen und konnten so die Rohertragsmarge im ersten Quartal deutlich steigern. Gleichzeitig treiben wir derzeit mehrere Projekte der strategischen Unternehmensentwicklung voran, zum Beispiel die Integration der DATAGROUP Vega. Auch im Bereich Mergers and Acquisitions sind wir sehr aktiv. Dadurch entstehen vorübergehend höhere Aufwände, unter anderem für externe Beratungsleistungen in den ersten Quartalen des laufenden Geschäftsjahres." Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat sich deshalb im ersten Quartal etwas verringert und betrug 2,5 Mio. Euro (Vj. 3,1 Mio. Euro, -20%). Die EBITDA-Marge erreichte 5,9% (Vj. 7,9%). Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von TEUR 907 fiel geringer aus als im Vorjahr (Vj. TEUR 1.650, -45%). Das Ergebnis je Aktie lag bei 5 Cent (Vj. 10 Cent). "Das Vorjahresquartal war von hohen sechsstelligen Erträgen durch die einmalige Auflösung von Rückstellungen getrieben, die dieses Jahr so nicht anfallen", so DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. "Zusätzlich haben wir im ersten Quartal 2015/2016 wichtige Einmalinvestitionen in die langfristige Unternehmensentwicklung getätigt. Operativ konnten wir im traditionell eher schwächeren ersten Quartal das sehr gute Vorjahresergebnis bestätigen. Wir sind deshalb mit dem Quartalsergebnis insgesamt sehr zufrieden und liegen auf das Gesamtjahr gerechnet weiterhin voll im Plan." Die Guidance für das Geschäftsjahr gibt der Vorstand traditionell im Rahmen der Hauptversammlung am 17. März 2016 bekannt. DATAGROUP ist bei der Kundenzufriedenheit unter den Top 3 in Deutschland Vertriebsseitig ist DATAGROUP sehr gut ins neue Geschäftsjahr gestartet und konnte mehrere große Mittelständler als Neukunden für langfristige Cloud- und Outsourcing-Verträge gewinnen. Ein wichtiges Vertriebsargument für den IT-Dienstleister ist die hohe Kundenzufriedenheit. Hier liegt DATAGROUP auf Rang 3 unter den 22 führenden IT-Outsourcern und damit in der Spitzengruppe in Deutschland. So lautet das Ergebnis der jüngst veröffentlichten "IT Outsourcing Study Germany / Austria 2015" des renommierten Marktforschungsunternehmens Whitelane Research. Für die unabhängige Vergleichsstudie wurden 22 führende internationale und mittelständische IT-Dienstleister von ihren Kunden bewertet. DATAGROUP ist erstmals im Ranking berücksichtigt und erreichte auf Anhieb den dritten Platz. Mit einer allgemeinen Kundenzufriedenheit von 80% liegt der IT-Dienstleister deutlich über dem Mittelwert von 70% und weit vor internationalen Branchengrößen wie IBM, Infosys und Atos. Auch bei wichtigen Detailkategorien wie Qualität der Serviceerbringung, Flexibilität und Account Management erzielte DATAGROUP eine weit überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit. "Wir sind sehr stolz auf dieses hervorragende Ergebnis", so Dirk Peters, COO der DATAGROUP AG. "Es belegt, dass wir nahe an unseren Kunden sind und die richtigen Antworten auf ihre Fragen geben. Hohe Kundenzufriedenheit ist eine Voraussetzung unseres Erfolgs und deshalb wesentlicher Bestandteil unserer Vision und Zukunftsstrategie DATAGROUP 2020. Die Studie attestiert uns, dass wir bei der Umsetzung der Vision auf einem sehr guten Weg sind." Weitere Informationen zur Studie: www.whitelane.com. Eine vollständige Übersicht der Quartalszahlen steht auf der Unternehmenshomepage zur Verfügung: www.datagroup.de > Investor Relations > Finanzinformationen. Über DATAGROUP: DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.400 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z.B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 330.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre "buy and turn around"- bzw. "buy and build"- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil. Kontakt: DATAGROUP AG Dr. Michael Klein Investor Relations Wilhelm-Schickard-Str. 7 72124 Pliezhausen Fon +49-7127-970-059 Fax +49-7127-970-033 Michael.Klein@datagroup.de --------------------------------------------------------------------------- 29.02.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: DATAGROUP AG Wilhelm-Schickard-Str. 7 72124 Pliezhausen Deutschland Telefon: +49 (0)7127 970 000 Fax: +49 (0)7127 970 033 Internet: www.datagroup.de ISIN: DE000A0JC8S7 WKN: A0JC8S Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------------- 440815 29.02.2016

+ + + N E W S  S N A P S H O T + + +

.... Die vollständigen News können Sie bei [ DGAP - Medientreff abrufen ]



INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
Datagroup
WKN Kurs in € Einschätzung
A0JC8S 32,170 Kaufen
KGV 2018e KBV Börsenwert in Mio. €
27,03 10,29 268,59
Dividende '16 in € HV-Termin Div.-Rendite in %
0,30 22.03.2017 0,93