03.03.2015
Tele Columbus AG DE000TCAG172
DGAP-News: Tele Columbus AG: Starkes Wachstum des normalisierten EBITDA im Geschäftsjahr 2014
DGAP-News: Tele Columbus AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
Tele Columbus AG: Starkes Wachstum des normalisierten EBITDA im
Geschäftsjahr 2014
03.03.2015 / 07:08
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PRESSEMITTEILUNG
Veröffentlichung vorläufiger, untestierter Jahreszahlen
Tele Columbus: Starkes Wachstum des normalisierten EBITDA im Geschäftsjahr
2014
- Umsatz im Vorjahresvergleich um 3,3 Prozent auf 213,0 Millionen Euro
erhöht
- Normalisiertes Ergebnis (EBITDA) um 12,3 Prozent im Vorjahresvergleich
auf 98,9 Millionen Euro gesteigert
- Zahl der Kundenabonnements steigt um jeweils gut 16 Prozent auf 202.000
bei Internet-Produkten und 170.000 bei Telefonie-Produkten
- Strategische Akquisitionen erschließen zusätzliches Potenzial für Up-
und Cross-Selling
Berlin, 3. März 2015. Die Tele Columbus Gruppe, der drittgrößte deutsche
Kabelnetzbetreiber, hat seine Wachstumsstrategie im Geschäftsjahr 2014
weiter erfolgreich umgesetzt und das Jahr mit einer starken
Ergebnisentwicklung abgeschlossen. Nach vorläufigen, untestierten Zahlen
stieg der Umsatz im Vorjahresvergleich um 3,3 Prozent auf 213,0 Millionen
Euro in 2014. Das normalisierte EBITDA konnte im Vergleich zum Vorjahr um
12,3 Prozent auf 98,9 Millionen Euro in 2014 deutlich gesteigert werden. In
2014 erhöhte sich die operative Marge damit auf 46,5 Prozent vom Umsatz,
eine erhebliche Steigerung im Vergleich zu dem Wert von 42,7 Prozent im
Jahr 2013. Tele Columbus hat auch im abgelaufenen Jahr in seine
Technologien investiert, die entsprechenden Ausgaben stiegen auf 84,1
Millionen Euro (+63,2 Prozent im Vorjahresvergleich). Der finale, testierte
Jahresabschluss wird am 31. März 2015 veröffentlicht.
"Im Jahr 2014 haben wir unsere Wachstumsstrategie in enger Zusammenarbeit
mit unseren Partnern in der Wohnungswirtschaft erfolgreich fortgesetzt. Auf
Grundlage unseres sehr leistungsstarken Netzwerks und unseres breiten
Produktportfolios, das wir kontinuierlich weiterentwickeln, sind wir - wie
angekündigt - profitabel gewachsen", so Ronny Verhelst,
Vorstandsvorsitzender von Tele Columbus. "Unser erfolgreicher Börsengang im
Januar 2015 verschafft uns zusätzliche finanzielle Flexibilität, um unsere
Wachstumsstrategie auch in den kommenden Jahren umzusetzen."
Mit dem erfolgreichen Börsengang von Tele Columbus am 23. Januar 2015
beginnt ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte. Der Großteil des
Brutto-Gesamterlöses wird zur Verbesserung der Kapitalstruktur des
Unternehmens und zum Abbau von Verbindlichkeiten verwendet werden. Der
restliche Teil steht für allgemeine Unternehmenszwecke zur Verfügung,
insbesondere um das Netzwerk weiter aufzurüsten und zusätzliche Haushalte
an die eigene, integrierte Netzebene 3 Infrastruktur anzubinden. Dies
verschafft Tele Columbus eine starke Basis für die Fortsetzung seiner
Wachstumsstrategie.
Starke Nachfrage nach schnellen Internetverbindungen und neuen Produkten
beschleunigt Wachstum
Das kontinuierliche Wachstum ist vor allem auf die leistungsstarke
Netzinfrastruktur von Tele Columbus zurückzuführen sowie auf den
erfolgreichen Absatz neuer Produkte an bestehende Kunden. "Unsere
attraktive Kundenbasis bietet uns großes Potenzial für weiteres Up- und
Cross-Selling zusätzlicher Produkte über den traditionellen Kabelanschluss
hinaus, wie Premium TV, Internet und Telefonie. Dies war der maßgebliche
Treiber für unser Wachstum im Jahr 2014", so Ronny Verhelst.
Darüber hinaus haben Produktinnovationen den strategischen Fokus von Tele
Columbus auf die weitere Migration von Haushalten auf die eigene
Netzinfrastruktur unterstützt. Neue Produkte und Anreize wie Tablets, der
schnellste Premium Gateway Router im deutschen Kabelmarkt, die gesteigerte
Bandbreite von bis zu 150 Mbit/Sekunde und Triple Play-Pakete für Neukunden
haben zum starken Wachstum des Unternehmens beigetragen, insbesondere bei
der Zahl der Internet-Kundenabonnements.
Von Januar bis Dezember 2014 hat Tele Columbus 52.000 Kundenabonnements in
den Segmenten Internet und Telefonie hinzugewonnen. Im Geschäftsjahr 2014
stieg die Zahl der Internet-Kundenabonnements auf 202.000 (+16,1 Prozent im
Vorjahresvergleich), die Zahl der Telefonie-Kundenabonnements stieg auf
170.000 (+16,4 Prozent im Vorjahresvergleich). Zum Ende des Geschäftsjahres
2014 bediente Tele Columbus über 1,84 Millionen Kundenabonnements (RGUs).
Die Kundenbasis von Tele Columbus blieb im Vergleich zum Jahresende 2013
mit 1,3 Mio. Abonnenten in etwa stabil. Der gesamte durchschnittliche
monatliche Umsatz pro Kunde (ARPU) stieg im vergangenen Jahr auf 13,9 Euro
(von 13,2 Euro); dies entspricht einem Anstieg von 5,6 Prozent verglichen
mit dem Jahr zuvor.
"Wir werden auch künftig weiter in unser Netzwerk investieren und dabei
von unserem Zugang zum Kapitalmarkt profitieren. Mit Hilfe dieser
Investitionen werden wir unser enormes Potenzial erschließen, um innerhalb
unserer derzeitigen Kernregionen und auch darüber hinaus weiter zu
wachsen", sagt Frank Posnanski, Finanzvorstand von Tele Columbus.
Investitionsfokus auf weiterer Migration von Haushalten zur Steigerung der
Marge
Zum 31. Dezember 2014 waren ca. 55 Prozent der Tele Columbus Haushalte für
wechselseitige Kommunikation aufgerüstet und an die eigene Netzebene 3
angeschlossen. Darüber hinaus waren ca. 96 Prozent der Netze mit hybrider
Glasfaserstruktur auf den Internet-Übertragungsstandard Docsis 3.0
aufgerüstet, der Übertragungsraten von bis zu 400 Mbit/s ermöglicht. Tele
Columbus wird der erste Kabelnetzbetreiber auf dem deutschen Markt sein,
der superschnelle Verbindungen von bis zu 400 Mbit/s anbietet. Der Start
dieses Angebots ist für April 2015 in Potsdam geplant - mit einer möglichen
Ausweitung für eine größere Kundenbasis in weitere Regionen. Mit seinem
starken Fokus auf Netzwerkinvestitionen unterstreicht das Unternehmen
zugleich seine Position als verlässlicher und innovativer
Infrastrukturpartner der deutschen Wohnungswirtschaft.
Strategische Akquisitionen zur Erweiterung der Marktposition
Durch die Integration weiterer Akquisitionen hat Tele Columbus seine
Präsenz erweitert und seine Marktposition gestärkt. Im September 2014
erwarb das Unternehmen 100 Prozent der Anteile der BIG Medienversorgung
GmbH, Mönchengladbach mit ca. 12.700 angeschlossenen Haushalten in
Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Berlin. Darüber hinaus hat Tele
Columbus im dritten Quartal 2014 die übrigen Anteile des Joint Ventures BMB
GmbH & Co. KG erworben, das ein Breitbandkabelnetzwerk in
Nordrhein-Westfalen betreibt. Bereits im Mai 2014 hat Tele Columbus
außerdem vereinbart, das gesamte Kabelnetzwerk der Gesellschaft für
Breitbandkabel- und Satellitenkommunikationstechnik mbH (GBS) in
Nordrhein-Westfalen zu kaufen, wodurch weitere 1.900 Haushalte an das
eigene Netzwerk angeschlossen werden.
Aktuelle Entwicklungen
Am 5. Februar 2015 (mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2015) hat
Tele Columbus seine weitere Expansionsstrategie mit der Akquisition der
WoWiSat GmbH, einem Kabelanbieter für Fernseh- und Hörfunkdienste mit Sitz
in Düsseldorf, fortgesetzt. Durch den Zukauf werden zukünftig ca. 5.400
Haushalte aus dem Netzwerk von Tele Columbus versorgt.
Ausblick: Beschleunigung des Umsatzwachstums und Erhöhung der EBITDA-Marge
Basierend auf der weiteren Netzwerk-Migration und einer Umstellung im
Produktmix hin zu Produkten mit höherer Bruttomarge erwartet der Vorstand
von Tele Columbus für das Geschäftsjahr 2015
- eine Beschleunigung des Umsatzwachstums auf 4,0 Prozent bis 6,0
Prozent,
- eine Erhöhung der normalisierten EBITDA-Marge auf mehr als 47,5
Prozent,
- Investitionen (Capex) in Höhe von 110 und 120 Millionen Euro,
- eine Erhöhung des Anteils von rückkanalfähigen Netzwerken, die an das
eigene Signal angeschlossen sind, von 55 Prozent auf mehr als 60
Prozent,
- einen Zielkorridor der Verbindlichkeiten im Rahmen des 3- bis 4-fachen
normalisierten EBITDA.
In Anbetracht der Investitionserfordernisse der kommenden Jahre und im
Hinblick auf den aktuellen Stand der Verbindlichkeiten geht Tele Columbus
nicht davon aus, eine Dividende für die Geschäftsjahre 2014 und 2015
vorzuschlagen.
Tele Columbus hat klare mittelfristige Ziele. Erstens strebt das
Unternehmen etwa 1,7 Produkte pro Kunde (RGUs/Abonnent) an. Zweitens will
das Unternehmen den durchschnittlichen monatlichen Erlös pro Kunde (ARPU)
auf etwa 17 Euro steigern. Drittens will Tele Columbus dies erreichen,
indem der Anteil der Haushalte, die rückkanalfähig aufgerüstet und an das
eigene Netzwerk angeschlossen sind, von aktuell 55 Prozent auf 70 Prozent
erhöht wird.
Tabelle für das Geschäftsjahr 2014 und das 4. Quartal 2014:
EURm GJ GJ Verän- Q4 Q4 Verän-
2013 2014 derung in % 2013 2014 derung
in %
Umsatz 206,2 213,0 3,3 52,7 53,7 1,8
Normalisiertes EBITDA 88,1 98,9 12,3 21,8 26,0 19,3
Normalisierte EBITDA Marge, % 42,7 46,5 3,7pp 41,3 48,4 7,1pp
Investitionen 51,5 84,1 63,2 24,9 44,1 77,3
Investitionen/Umsatz, % 25,0 39,5 14,5pp 47,1 82,1 34,9pp
EUR pro Monat
Gesamter durchschnittlicher 13,2 13,9 5,6 13,5 14,0 3,9
Umsatz (ARPU)
RGU zum Ende des Zeitraums (in
'000)
Internet
Telefonie 174 202 16,1
Premium TV 146 170 16,4
164 161 (2,1)
Weitere Informationen:
Veröffentlichung des Jahresfinanzberichts: 31. März 2015
Veröffentlichung der Ergebnisse des ersten Quartals: 12. Mai 2015
Über Tele Columbus
Die Tele Columbus Gruppe zählt zu den größten Kabelnetzbetreibern in
Deutschland. Das Unternehmen ist aus der Zusammenführung einzelner
regionaler Kabelnetzbetreiber heraus entstanden und hat so eine
Firmengeschichte, die bis in das Jahr 1972 zurückreicht. Rund 1,7 Millionen
angeschlossene Haushalte werden von Tele Columbus mit dem TV-Signal und
immer mehr Kunden mit digitalen Programmpaketen, Internet-Zugang und
Telefonanschluss über das leistungsstarke Breitbandkabel versorgt. Als
nationaler Anbieter mit regionalem Fokus und als Partner der
Wohnungswirtschaft ist die Gruppe im gesamten Kerngebiet Berlin,
Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie auch in
zahlreichen westdeutschen Schwerpunktregionen präsent. Das Unternehmen baut
seine Netze bedarfsgerecht in einer hybriden Glasfaserstruktur aus und
setzt dabei auf den modernsten Internet-Übertragungsstandard DOCSIS 3.0,
der superschnelle Internetverbindungen mit bis zu mehreren hundert Megabit
pro Sekunde ermöglicht. Vom analogen, digitalen und hochauflösenden
Fernsehen über Hochgeschwindigkeits-Internet und Telefonie bis hin zu
Telemetrieleistungen, Mieterportalen und interaktiven Diensten lassen sich
alle innovativen Medienanwendungen über das Breitbandkabel darstellen.
Dabei beschränkt sich Tele Columbus nicht auf die einfache Weiterleitung
von Signalen, sondern arbeitet über eine eigene Produktplattform aktiv an
der Ausweitung des Programmangebots und der Entwicklung von Zusatzdiensten.
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Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen
spiegeln die gegenwärtigen Auffassungen, Erwartungen und Annahmen des
Managements der Tele Columbus AG wider und basieren auf Informationen, die
dem Management zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen.
Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten keine Gewähr für den Eintritt
zukünftiger Ergebnisse und Entwicklungen und sind mit bekannten und
unbekannten Risiken und Unsicherheiten verbunden. Die tatsächlichen
zukünftigen Ergebnisse der Tele Columbus AG und Entwicklungen betreffend
die Tele Columbus AG können daher aufgrund verschiedener Faktoren
wesentlich von den hier geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Zu
diesen Faktoren gehören insbesondere Veränderungen der allgemeinen
wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation. Darüber hinaus können
die Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Wechselkursschwankungen sowie
nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere in Bezug auf
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Kontakt:
Pressekontakt
Hannes Lindhuber
Telefon +49 (30) 3388 4170
Telefax +49 (30) 3388 9 1999
[email protected]
www.telecolumbus.de
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E-Mail: [email protected]
Internet: www.telecolumbus.de
ISIN: DE000TCAG172
WKN: TCAG17
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
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