06.02.2015
Rocket Internet AG DE000A12UKK6
DGAP-News: Rocket Internet AG: Rocket Internet bündelt in Global Online Takeaway Group bestehende foodpanda-Anteile und neu erworbene Anteile an Delivery Hero sowie La Nevera Roja und Pizzabo
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Rocket Internet AG: Rocket Internet bündelt in Global Online Takeaway
Group bestehende foodpanda-Anteile und neu erworbene Anteile an
Delivery Hero sowie La Nevera Roja und Pizzabo
06.02.2015 / 08:04
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Rocket Internet bündelt in Global Online Takeaway Group bestehende
foodpanda-Anteile und neu erworbene Anteile an Delivery Hero sowie La
Nevera Roja und Pizzabo
- Rocket Internet identifiziert Food & Groceries als nächsten bedeutenden
Wachstumsmarkt im E-Commerce
- Rocket Internet gründet die Global Online Takeaway Group, die die
Beteiligung an foodpanda, die neu erworbene Beteiligung an Delivery
Hero sowie La Nevera Roja und Pizzabo bündelt
- Erwerb von einem 30%-Anteil an Delivery Hero, der weltweit
führenden Unternehmensgruppe im Bereich der Online- und mobilen
Essenlieferdienste für 496 Millionen Euro
- Rocket Internet übernimmt 100% der führenden südeuropäischen
Anbieter für Online-Essenbestellungen La Nevera Roja in Spanien und
Pizzabo in Italien für einen nicht genannten Betrag
- foodpanda, Marktführer im Bereich der Online- und mobilen
Essenlieferdienste in Emerging Markets, baut marktführende
Positionen mit mehreren Investitionen in Indien und Asien weiter
aus
- Nach Anzahl von Bestellungen größter Online-Essenlieferdienst
außerhalb von China
- Größte bisher getätigte Einzelinvestition in Höhe von 130 Millionen
Euro in HelloFresh, Marktführer im Bereich von E-Commerce
Lebensmittel-Abonnements, erhöht Rocket Anteil auf 52%
- Erhöhung der Rocket Beteiligung auf über 50% Mehrheitsanteil in 2 von 8
Proven Winner
- Signifikante Steigerung der Last Portfolio Valuation ("LPV") um circa
0,8 Milliarden Euro seit Börsengang
- Starkes Umsatzwachstum in Höhe von 96 Prozent des GMVs ausgewählter
Proven Winner im Vergleich zum 9-Monats-Vorjahreszeitraum
Berlin, Deutschland, 6. Februar 2015 - Die Rocket Internet AG ("Rocket",
ISIN DE000A12UKK6, RKET) ist weiterhin auf Kurs bei der Erfüllung ihrer
strategischen Ziele. Seit dem Börsengang im Oktober 2014 hat insbesondere
der Food & Groceries-Sektor eine Schlüsselrolle im Rahmen der
Unternehmensaktivitäten von Rocket eingenommen. Angesichts des stetig
wachsenden Food & Groceries E-Commerce-Markts, derzeit in einer
Größenordnung von 324 Milliarden Euro, sieht Rocket Internet den Sektor als
den nächsten bedeutenden Markt im Bereich E-Commerce an. Rocket nutzt diese
Entwicklung mit zwei bewährten Geschäftsmodellen: HelloFresh, dem weltweit
führenden Anbieter im Bereich von E-Commerce Lebensmittel-Abonnements,
sowie foodpanda, Marktführer im Bereich der Online- und mobilen
Essenlieferdienste in Emerging Markets.
Rocket Internet kündigt heute die Gründung der Global Online Takeaway Group
an, die die Beteiligung an foodpanda, dem Marktführer in Emerging Markets,
sowie den übernommenen 30%-Anteil an Delivery Hero und 100% an La Nevera
Roja in Spanien und Pizzabo in Italien beinhalten wird. Vereint ist die
Gruppe in 64 Ländern aktiv. Basierend auf Dezemberzahlen 2014 kooperiert
die Gruppe mit 140.000 Restaurants und liefert auf annualisierter Basis 78
Millionen Bestellungen.
Heute hatte Rocket bereits bekannt gegeben, für EUR 496 Millionen einen
30%-Anteil an Delivery Hero erworben zu haben, einem globalen Marktführer
im Bereich der Online- und mobilen Essenlieferdienste. Die Transaktion
bestand aus dem Erwerb von Anteilen von bestehenden Gesellschaftern sowie
einer Kapitalerhöhung. Mit einer zu foodpanda komplementären Marktpräsenz
ist Delivery Hero in 19 von 24 Märkten führend, darunter unter anderem in
Deutschland, Österreich, Schweiz, Schweden, Finnland, Polen, Slowakei,
Tschechien, Argentinien, Kolumbien, Chile und Korea.
Über die Delivery Hero Transaktion hinaus hat Rocket weitere strategisch
wichtige Schritte in Spanien und Italien getätigt. Die beiden
südeuropäischen Schlüsselmärkte verfügen über hohe Marktpotentiale im
Bereich der Online- und mobilen Essenlieferdienste. In Spanien erwarb
Rocket La Nevera Roja, eines der führenden Unternehmen im
Online-Essenlieferdienstmarkt. Zudem übernahm Rocket Pizzabo.it, einen
führenden Online-Essenlieferdienst in Italien.
Außerdem gab Rocket bekannt, dass foodpanda weitere wichtige Investitionen
getätigt hat, um in diversen Schlüsselmärkten Führungspositionen auf- und
auszubauen. In Indien festigte foodpanda seine Marktführerschaft durch die
Übernahme des Geschäfts von JustEat, nachdem das Unternehmen bereits im
November 2014 das Delivery Hero-Geschäft TastyKhana integriert hatte. Zudem
übernahm foodpanda mehrere Wettbewerber in anderen asiatischen Märkten.
Weitere Informationen zu den Übernahmen finden Sie in der heutigen
foodpanda-Pressemitteilung.
foodpanda group ist damit in mehr als 526 Städten in 39 Ländern auf 5
Kontinenten aktiv. Im vergangenen November hat Rocket foodpanda von einem
Emerging Star zu einem Proven Winner erhoben und wird damit zukünftig
ausführlicher über dessen Geschäftsentwicklung berichten. Rocket Internet
hält heute einen Anteil von 55,2% an foodpanda.
Ralf Wenzel, Co-Founder und Managing Director der foodpanda group sagte:
"foodpanda führt seine Strategie, organisches Wachstum durch ausgewählte
Investitionen zu ergänzen, fort. Asien war unser erster regionaler Markt
und mit diesen neuen Akquisitionen machen wir einen weiteren großen Schritt
nach vorne."
Rocket hat heute bereits eine 110 Millionen Euro Finanzierungsrunde für
HelloFresh mit Kapitalgeber Insight Venture Partners, welcher 10 Millionen
Euro investiert hat, bekanntgegeben. Außerdem kaufte Rocket Internet Aktien
eines Mitinvestors im Wert von 30 Millionen Euro, womit dies das bis dato
größte Investment von Rocket in einen Proven Winner ist. HelloFresh hat in
2014 eine herausragende operative Entwicklung und starkes Wachstum gezeigt.
Auf das Jahr hochgerechnete 21,7 Millionen ausgelieferten Mahlzeiten im
Dezember, einen hochgerechneten Jahresumsatz basierend auf Dezember von 120
Millionen Euro und 172.000 Abonnenten unterstreichen die erfolgreiche
Entwicklung in allen Märkten inklusive der USA. Im Rahmen der Transaktionen
erwirbt Rocket mit ca. 52% die Mehrheit an HelloFresh.
Dominik Richter, Co-Founder und CEO von HelloFresh sagte: "Das gesamte
HelloFresh-Team ist enorm stolz auf das in den vergangenen zwölf Monate
Erreichte. Unser erfolgreicher Markteintritt in die USA sowie die
landesweite Expansion positionieren uns hervorragend in diesem großen
Markt. Wir sind sehr dankbar, dass uns unsere Investoren kontinuierlich
unterstützen und uns so ermöglichen, auf unseren jüngsten Erfolgen
aufzubauen. Mit der neuen Finanzierungsrunde sind wir sehr gut aufgestellt,
um unser Wachstum in den bestehenden Märkten entscheidend voranzutreiben
und in neue Märkte zu expandieren, in denen wir unserem treuen, schnell
wachsenden Kundenstamm eine außergewöhnliche und äußerst bequeme
Essenserfahrung bieten wollen."
Rocket hat sein hohes Tempo seit dem H1 Business Update aufrechterhalten.
Durch die Beteiligung an Finanzierungsrunden und der Übernahme von Anteilen
durch Sekundärtransaktionen fährt Rocket Internet mit der Strategie fort,
seine Anteile in ausgewählten Proven Winners zu erhöhen. Rocket ist dabei
bereits in zwei von acht Unternehmen - foodpanda und HelloFresh -
Mehrheitsgesellschafter und ist bei home24 auf bestem Weg.
Seit dem Börsengang hat Rocket Internet weiteres Kapital unter anderem für
die Proven Winner Lazada, Hellofresh und Home24 sowie auch für einige der
Emerging Stars und Concept-Unternehmen eingeworben. Hieraus resultierend
hat sich der Last Portfolio Value ("LPV") seit dem IPO um 0,8 Milliarden
Euro von 2,6 Milliarden auf 3,4 Milliarden Euro signifikant erhöht. Rocket
Internet wird auch weiterhin in sein Netzwerk von Unternehmen und
ausgewählte anderweitige Opportunitäten investieren. In diesem Kontext
evaluiert Rocket regelmäßig private und andere Finanzierungsalternativen
für seine Unternehmen.
Sieben Proven Winner sind bereits auf ein vierteljährliches IFRS-Reporting
umgestiegen. Dies bedeutet, dass sie zukünftig häufiger Auskunft zur
Geschäftsentwicklung geben können. Dafiti, Lamoda, Jabong, Namshi, Linio,
Home24 und Westwing zeichnen sich weiterhin durch eine starke Performance
aus. Die ersten neun Monate des Jahres 2014 waren durch ein deutliches
Umsatzwachstum mit einer Zunahme des gewichteten durchschnittlichen Gross
Merchandise Volumes ("GMV") um 96 Prozent gekennzeichnet. Rocket investiert
weiterhin in den Ausbau seiner Plattform sowie seiner Unternehmen, um
marktführende Positionen zu erreichen und zu stärken. Die Mitarbeiterzahl
von Rocket erhöhte sich auf ~400. Im zweiten Halbjahr 2014 wurden über 60
IT Ingenieure eingestellt.
Oliver Samwer, CEO von Rocket Internet erklärte: "Wir blicken angesichts
der weltweiten Möglichkeiten im Food & Grocery Sektor sowie seinem enormen
Marktpotenzial zuversichtlich auf die weitere Entwicklung unserer beiden
Marktführer HelloFresh sowie der neu gegründeten Global Online Takeaway
Group, die als Gruppe einzigartige Unternehmen im Bereich der
Online-Essensbestellung bündelt und sich so zum globalen Marktführer im
Bereich der Online- und mobilen Essenlieferdienste entwickelt. Unsere
Investitionen der vergangenen Monate sowie die Entwicklung unserer Proven
Winner unterstreichen und stärken deutlich das tiefe Vertrauen in den
langfristigen Erfolg der Geschäftsmodelle, die wir gründen und betreiben."
Für eine detaillierte Übersicht über die Q3/9M-2014-Ergebnisse ausgewählter
Proven Winners besuchen Sie bitte die Investoren-Website:
www.rocket-internet.com/investors/businessupdate.
Ende
Pressekontakt Rocket Internet
Andreas Winiarski, Senior Vice President Global Communications
T: +49 30 300 13 18 68
E: [email protected]
Über Rocket Internet
Rockets Ziel ist es, die größte Internet-Plattform außerhalb der USA und
Chinas zu werden. Rocket identifiziert und baut bewährte
Internetgeschäftsmodelle auf und überträgt diese in neue, unterversorgte
oder unerschlossene Märkte. Dort strebt Rocket an, diese zu skalieren und
zu marktführenden Internetunternehmen auszubauen. Im Mittelpunkt der
Tätigkeiten von Rocket stehen bewährte Internetgeschäftsmodelle, welche die
grundlegenden Bedürfnisse der Verbraucher in drei Bereichen erfüllen:
E-Commerce, Marktplätze und Finanztechnologie. Rocket wurde im Jahr 2007
gegründet und beschäftigt in seinem Unternehmensnetzwerk heute über 25.000
Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern auf fünf Kontinenten. Die Rocket
Internet AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN
DE000A12UKK6, RKET). Weitere Informationen: www.rocket-internet.com
Über HelloFresh
HelloFresh wurde im Januar 2012 von Dominik Richter und Thomas Griesel
gegründet und unterhält neben dem Hauptsitz in Berlin Büros in New York,
London, Amsterdam und Sydney. HelloFresh ist der weltweite Marktführer von
Abonnementmodellen im Bereich E-Commerce. Das Unternehmen operiert in
Deutschland, dem Vereinigten Königreich, den Niederladen, Australien und
den USA. Zu den Investoren zählen Rocket Internet, Phenomen VC, Holtzbrinck
Ventures und Vorwerk Ventures.
Über foodpanda group
foodpanda group ist der weltweit führende Vermittler von
Online-Essensbestellungen und derzeit aktiv in 39 Ländern auf fünf
Kontinenten. Das Unternehmen ermöglicht Restaurants, ihre Sichtbarkeit
online und auf mobilen Geräten zu erhöhen und unterstützt die Anbieter mit
ständig verbesserter Technologie. Kunden bietet foodpanda/hellofood eine
bequeme Möglichkeit, Essen über das Internet zu bestellen und dieses online
oder per App aus einem vielseitigen gastronomischen Angebot auszuwählen.
foodpanda operiert in Indien, Thailand, Indonesien, Pakistan, Singapur,
Malaysia, Brunei, Vietnam, Taiwan, Bangladesch, Kasachstan, Aserbaidschan,
Hongkong, auf den Philippinen, in Russland, der Ukraine, Ungarn, Rumänien,
Bulgarien, Georgien und Serbien. hellofood operiert in Brasilien, Mexiko,
Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Katar, Ägypten, Nigeria, Marokko, Kenia,
Ghana, Senegal, der Elfenbeinküste, Ruanda, Tansania, Uganda und Algerien.
Delivery Club operiert in Russland, Tastykhana in Indien, NetPincer in
Ungarn, Donesi in Serbien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro sowie Pauza
in Kroatien. Room Service operiert in Malaysia und Singapur, City Delivery
in den Philippinen, Food By Phone in Thailand, Koziness, Dial-a-Dinner,
SOHO-Delivery und Ring-A-Dinner in Hong Kong, und EatOye in Pakistan.
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geartete Verantwortung oder Haftung oder Garantie übernommen wird für und
kein absolutes Vertrauen gesetzt werden darf in die Wahrheit, Genauigkeit,
Vollständigkeit und Richtigkeit der in dieser Darstellung enthaltenen
Informationen und Meinungen. Diese Darstellung enthält bestimmte
zukunftsgerichtete Aussagen in Bezug auf Geschäftslage, Ertragslage und
Ergebnisse der Rocket Internet AG, ihren Tochtergesellschaften und
verbundenen Unternehmen (gemeinsam als "Rocket" bezeichnet) und/oder der
Branche, in der Rocket tätig ist. Zukunftsgerichtete Aussagen betreffen
zukünftige Umstände und Ergebnisse sowie andere Aussagen, die keine
historischen Tatsachen sind, und an Begriffen wie "glauben", "erwarten",
"prognostizieren", "beabsichtigen", "projizieren", "planen", "schätzen",
"zielen", "vorhersagen", "antizipieren", "abzielen" und ähnlichen
Ausdrücken zu erkennen sind. Bei den in dieser Mitteilung enthaltenen
zukunftsgerichteten Aussagen, einschließlich Annahmen, Meinungen und
Ansichten von Rocket oder solche, die aus Drittquellen zitiert werden,
handelt es sich um Meinungen und Prognosen, die ungewiss und damit Risiken
ausgesetzt sind. Die tatsächlichen Ereignisse können wesentlich von der
voraussichtlichen Entwicklung abweichen aufgrund von verschiedenen
Faktoren, einschließlich, ohne Einschränkung, Veränderungen des allgemeinen
wirtschaftlichen Umfelds, des speziellen wirtschaftlichen Umfelds in den
Märkten, in denen Rocket aktiv ist, Veränderungen des Zinsniveaus,
Veränderungen der Wettbewerbssituation, Veränderungen in Gesetzen und
Vorschriften, Umweltschäden, mögliche Auswirkungen von Rechtsstreitigkeiten
und Maßnahmen sowie Rockets Fähigkeit, bei Akquisitionen operative
Synergien zu erzielen. Rocket garantiert nicht, dass die den
zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Darstellung zugrunde liegenden
Annahmen fehlerfrei sind, und Rocket übernimmt keine Verantwortung dafür,
dass sich die in dieser Darstellung wiedergegebenen Meinungen in Zukunft
als korrekt erweisen, und Rocket übernimmt keine Verpflichtung, die in
dieser Darstellung gemachten Aussagen unter Berücksichtigung späterer
Ereignisse zu aktualisieren. Die in dieser Darstellung enthaltenen
zukunftsgerichteten Aussagen besitzen nur am Tag ihrer Bekanntgabe
Gültigkeit. Weder die Bereitstellung dieser Darstellung noch weitere
Gespräche, die Rocket hierüber mit irgendwelchen Empfängern dieser
Darstellung führt, implizieren unter irgendwelchen Umständen, dass in den
Angelegenheiten von Rocket seit dem Datum dieser Darstellung keine
Änderungen eingetreten sind. Infolgedessen lehnt Rocket jegliche
Verpflichtung ab, Erwartungen oder Einschätzungen von Empfängern zu prüfen,
zu aktualisieren oder zu bestätigen, oder eine Aktualisierung oder
Überarbeitung irgendeiner zukunftsgerichteten Aussage zu publizieren, um
eingetretene Ereignisse oder entstandene Umstände in Verbindung mit dem
Inhalt der Darstellung zu reflektieren. Weder Rocket Internet AG noch
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320329 06.02.2015
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