27.03.2014
Hamburger Hafen und Logistik AG DE000A0S8488
DGAP-News: Hamburger Hafen und Logistik AG: HHLA baut Marktposition aus
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Jahresergebnis
Hamburger Hafen und Logistik AG: HHLA baut Marktposition aus
27.03.2014 / 07:30
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Geschäftsjahr 2013
HHLA baut Marktposition aus
- Containerumschlag steigt um 4,4 % auf 7,5 Mio. Standardcontainer
- Marktanteil der HHLA in der Nordrange verbessert sich auf 20,4 %
- Containertransport der fortgeführten Gesellschaften wächst um 18,0 %
auf 1,2 Mio. Standardcontainer
- Konzernumsatz nimmt um 2,4 % auf 1.155,2 Mio. Euro zu
- Betriebsergebnis (EBIT) erfüllt mit 158,0 Mio. Euro Prognose
- Dividendenvorschlag: Ausschüttungsquote weiterhin hoch bei 65 % (0,45
Euro je börsennotierter A-Aktie)
- Ausblick: HHLA erwartet Containerumschlag leicht über Vorjahresniveau
und moderates Wachstum bei Containertransport auf der Schiene
Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat im Geschäftsjahr 2013 ihre
Position in einem schwierigen Marktumfeld erneut ausgebaut. Der
Containerumschlag wuchs um 4,4 Prozent auf 7,5 Mio. Standardcontainer
(TEU). Das bedeutete einen Marktanteil von 20,4 Prozent in der Nordrange.
Erneut kräftig gewachsen ist der Containertransport auf der Schiene. Die
Gesellschaften des neu ausgerichteten Segments Intermodal steigerten ihre
Transportmengen um 18,0 Prozent auf 1,2 Mio. TEU. Der Konzernumsatz legte
auf 1.155,2 Mio. Euro zu. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit 158,0 Mio.
Euro im prognostizierten Bereich. Für das Geschäftsjahr 2014 erwartet die
HHLA für den Gesamtkonzern einen leichten Anstieg des Umsatzes und ein
Betriebsergebnis (EBIT) in der Bandbreite von 138 Mio. und 158 Mio. Euro.
"2013 haben wir bei Umschlag und Transport deutlich zugelegt. Unsere
Marktanteilsgewinne zeigen, dass wir auf die Herausforderungen eines
schwierigen Marktumfelds gut vorbereitet waren. Auch das Ertragsniveau der
HHLA ist weiterhin hoch. Das eröffnet uns unternehmerische
Handlungsspielräume", erklärte der HHLA-Vorstandsvorsitzende Klaus-Dieter
Peters bei der Vorlage des Jahresabschlusses 2013. "Angesichts der
verzögerten Fahrrinnenanpassung der Elbe führt die zunehmende Zahl immer
größerer Schiffe zu besonderen Herausforderungen. Um unsere
Leistungsfähigkeit in der Großschiffsabfertigung auszubauen, haben wir
insbesondere an unserem Container Terminal Burchardkai rechtzeitig
Kapazitäts- und Produktivitätsreserven geschaffen, von denen wir bei
weiterhin steigender Auslastung profitieren werden. Besonders erfreulich
hat sich erneut unser neu ausgerichtetes Segment Intermodal mit einer
Mengensteigerung von 18,0 Prozent entwickelt. Unsere erfolgreiche
Intermodal-Strategie werden wir auch 2014 fortsetzen. Wir verfügen über
eine ausgezeichnete Liquiditätslage und eine solide Bilanzstruktur. Auf
dieser Grundlage schlagen wir vor, eine Dividende von 0,45 Euro für die
börsennotierten A-Aktien zu zahlen, dies entspricht einer
Ausschüttungsquote von 65 Prozent."
Entwicklung von Umsatz und Ergebnis
Im Geschäftsjahr 2013 ist der Umsatz der HHLA um 2,4 Prozent auf 1.155,2
Mio. Euro gestiegen und folgt damit um Sondereffekte bereinigt (u.a.
Neuausrichtung des Segments Intermodal) weitgehend der Mengenentwicklung.
Die Ergebnisentwicklung (EBIT) lag mit 158,0 Mio. Euro im Bereich der
Prognose. Dieser Betrag ist aufgrund von Einmaleffekten nur begrenzt mit
dem Vorjahreswert vergleichbar. So enthält das Betriebsergebnis des Jahres
2012 einen Einmalertrag in Höhe von 17,6 Mio. Euro, der im Wesentlichen aus
dem Verkauf der HHLA-Anteile an der
TFG-Transfracht stammt. Weitere wichtige Faktoren für die EBIT-Entwicklung
des Geschäftsjahres 2013 waren:
- Zusatz- und Folgekosten für das Hochwasser von Elbe und Donau auf
wichtigen Relationen der Bahngesellschaften,
- die Restrukturierung der Polzug-Gruppe,
- Mehraufwendungen infolge der verzögerten Fahrrinnenanpassung,
- auslastungsbedingt nicht realisierte Produktivitätspotenziale am
Container Terminal Burchardkai.
Im börsennotierten Teilkonzern Hafenlogistik stieg der Umsatz um 2,4
Prozent auf 1.127,2 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) des Teilkonzerns
verringerte sich um 16,5 Prozent auf 144,3 Mio. Euro.
Dividendenzahlung von 0,45 Euro vorgeschlagen
HHLA-Vorstand und -Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung am 19. Juni
2014 vor, für die an der Börse gehandelten Aktien des Teilkonzerns
Hafenlogistik, auf den 97,6 Prozent des HHLA-Umsatzes entfallen, eine
Dividende in Höhe von 0,45 Euro je dividendenberechtigter Aktie für das
Geschäftsjahr 2013 zu zahlen. Das entspricht einer Ausschüttungsquote von
65,3 Prozent des Jahresüberschusses nach Anteilen anderer Gesellschafter.
Die Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE) lag mit 11,6 Prozent
(Vorjahr: 13,6 Prozent) oberhalb der langfristigen Kapitalkostenannahme von
10,5 Prozent.
Ausblick 2014: Leichtes Umsatzwachstum und Betriebsergebnis auf
Vorjahresniveau bei unverändert schwierigem Marktumfeld angestrebt
Die aktuellen Prognosen führender Institute für die konjunkturelle
Entwicklung sowie für den Containerumschlag und den Containertransport
lassen eine verhaltene allgemeine Mengenentwicklung in unserem
Wettbewerbsumfeld erwarten. Die HHLA will ihre Stärken in der
Großschiffsabfertigung weiter ausbauen und rechnet im Containerumschlag mit
einer leichten Volumensteigerung - vorausgesetzt es bleibt bei der
gegenwärtigen Struktur der Ladungsströme. Im laufenden Geschäftsjahr 2014
sollen die erreichten Marktpositionen der HHLA-Intermodalgesellschaften
gefestigt und das Hinterlandnetzwerk weiter ausgebaut werden. Damit sollen
die Transportmengen moderat zulegen. Auf der Basis dieser
Mengenentwicklungen dürfte auch der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr
leicht steigen.
Gleichzeitig bleibt das Marktumfeld auch angesichts der anhaltenden
Infrastrukturdefizite in der seewärtigen Anbindung des Hamburger Hafens
weiter schwierig. Zudem führen die Konsolidierungsprozesse in der
Linienschifffahrt möglicherweise zu einer steigenden Mengenvolatilität.
Erschwert wird die Situation durch die Ungewissheit über den Fortgang der
Ereignisse in der Ukraine und mögliche Belastungen des Warenaustauschs mit
Russland. Vor diesem Hintergrund bleibt es ein ehrgeiziges Ziel, im
Geschäftsjahr 2014 ein Ergebnis im Bereich des Vorjahres zu erzielen.
Containerterminals gut gerüstet für anstehende Herausforderungen
Die steigende Zahl immer größerer Schiffe stellt Containerterminals
weltweit vor Herausforderungen. Allein von 2012 bis 2013 stieg die Anzahl
der Anläufe von Schiffen mit einer Stellplatzkapazität von mehr als 10.000
TEU an den Hamburger HHLA-Terminals um 29 Prozent auf 291. Durch die immer
noch ausstehende Fahrrinnenanpassung der Elbe verkürzen sich die dafür zur
Verfügung stehenden Zeitfenster. Hinzu kommen Behinderungen durch die
häufigen Betriebseinschränkungen des Nord-Ostsee-Kanals. Mit einer Reihe
von Maßnahmen haben die HHLA-Containerterminals im Geschäftsjahr 2013 ihre
Leistungsfähigkeit verbessert, um die zunehmenden Anläufe sehr großer
Schiffe zur Zufriedenheit der Kunden bewältigen zu können. Dabei bildete
der Container Terminal Burchardkai einen Schwerpunkt. Mit der im Verlauf
des Jahres 2014 schrittweisen Inbetriebnahme der 2013 angelieferten
weiteren fünf hochmodernen Tandembrücken wird die Anlage dann über
Großschiffsliegeplätze verfügen, an denen auch die neueste
Schiffsgeneration mit einer Stellplatzzahl von 18.000 TEU abgefertigt
werden kann.
Der Marktanteilsgewinn der Hamburger HHLA-Terminals in der Nordrange auf
20,4 Prozent ist angesichts des intensiven Wettbewerbumfelds umso
beachtlicher. Der Zugewinn geht vornehmlich auf die Zunahme der
Feederverkehre über die Ostsee mit den mittel- und osteuropäischen
Ostseeanrainern um 8,3 Prozent und den Anstieg der Fernostverkehre um 6,3
Prozent zurück.
Weiterer Ausbau des Hinterlandnetzwerks
Die neu ausgerichteten Transportgesellschaften haben im Geschäftsjahr 2013
eine deutliche Zunahme des Transportvolumens um 18,0 Prozent auf 1,2 Mio.
TEU erzielt. Dieser Anstieg ist zum großen Teil auf neue Verbindungen der
Metrans im deutschsprachigen Raum zurückzuführen. Die Aufnahme dieser
Verbindungen ist Teil der D.A.CH.-Strategie der HHLA. Einen wesentlichen
Beitrag lieferte auch der im Mai 2013 in Betrieb genommene Hub-Terminal im
tschechischen Ceska Trebova. Aber auch die Neuaufstellung der
Bahngesellschaft Polzug und neue Verbindungen mit den polnischen Seehäfen
trugen zum Ausbau der Marktposition bei. Die HHLA richtet ihr gesamtes
Transportnetz konsequent an den Anforderungen der maritimen Logistik aus.
Den Kunden der HHLA steht eine Logistikkette von höchster Qualität und
Zuverlässigkeit zwischen europäischem Hinterland und Seehafenterminal zur
Verfügung. Dabei setzt die HHLA verstärkt auf eigene Produktionsmittel wie
etwa moderne Inlandterminals, Containertragwagen und Lokomotiven sowie
eigenes Equipment für den Containertransport auf der Straße. Die HHLA
investiert 2014 dafür weiter in die Qualität und den Ausbau ihres
Hinterlandnetzwerks.
HHLA setzt auf Nachhaltigkeit
Eine wesentliche Zielgröße im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie der HHLA
ist die Senkung des spezifischen CO2-Ausstoßes je umgeschlagenem und
transportiertem Container gegenüber dem Referenzjahr 2008 um mindestens
30,0 Prozent bis zum Jahr 2020. Im Geschäftsjahr 2013 lagen die
spezifischen CO2-Emissionen bereits um 24,9 Prozent unter dem Wert des
Jahres 2008. Zu diesem Ergebnis haben viele Einzelmaßnahmen beigetragen. So
nahm der Container Terminal Altenwerder 2013 vier zusätzliche
emissionsfreie batterieelektrische Automated Guided Vehicles (AGVs) in
Betrieb. Der weitere Ausbau der Flotte rein elektrisch betriebener AGVs
wurde beschlossen. Darüber hinaus wird die HHLA Anfang April 2014 bereits
51 elektrisch betriebene Pkws einsetzen.
Die HHLA wendet seit dem Geschäftsjahr 2012 die Richtlinien der Global
Reporting Initiative (GRI) zur Nachhaltigkeitsberichterstattung an, den
weltweit meistverbreiteten Standard. Zusätzlich hat die HHLA als erstes
Unternehmen des maritimen Sektors eine Entsprechenserklärung zum Deutschen
Nachhaltigkeitsindex (DNK) abgegeben.
Entwicklung wichtiger Konzernzahlen im Überblick
- Die Umsatzerlöse stiegen um 2,4 % auf 1.155,2 Mio. Euro.
- Das Betriebsergebnis (EBIT) verringerte sich um 15,0 % auf 158,0 Mio.
Euro.
- Der Konzernjahresüberschuss lag mit 80,4 Mio. Euro um 28,0 % unter dem
Niveau des Vorjahrs.
- Der Konzernjahresüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter ging
um 24,9 % auf 54,3 Mio. Euro zurück.
- Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit reduzierte sich um 10,7 % auf
188,1 Mio. Euro.
- Die Eigenkapitalquote stieg von 31,9 % auf 34,7 %.
- Das Ergebnis je Aktie liegt mit 0,69 Euro für den börsennotierten
Teilkonzern Hafenlogistik
im Jahr 2013 um 27,3 % unter dem Vorjahr.
Der Hauptversammlung zum Geschäftsjahr 2013 wird eine Dividende in Höhe von
0,45 Euro je börsennotierter A-Aktie vorgeschlagen. Dies entspricht einer
Ausschüttungsquote von 65,3 %.
Der börsennotierte Teilkonzern Hafenlogistik, in dem das Kerngeschäft der
HHLA zusammengefasst ist, erzielte 2013 einen Umsatz von 1.127,2 Mio. Euro
(+ 2,4 %) und ein EBIT von 144,3 Mio. Euro (- 16,5 %). Der Teilkonzern
Hafenlogistik hat damit 97,6 % des Konzernumsatzes und 91,4 % des
Konzern-EBIT erwirtschaftet.
Kennzahlen HHLA-Konzern
in Mio. EUR 2013 2012 Verände- rung Umsatzerlöse 1.155,2 1.128,5 2,4 % EBITDA1 280,9 307,2 - 8,5 % EBIT1 158,0 186,0 - 15,0 % EBIT-Marge in % 13,7 16,5 - 2,8 PP Konzernjahresüberschuss1 80,4 111,7 - 28,0 % Konzernjahresüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter1 54,3 72,3 - 24,9 % Containerumschlag in Tsd. TEU 7.500 7.183 4,4 % Containertransport2 in Tsd. TEU 1.172 1.213 - 3,3 % Containertransport fortgeführter Gesellschaften2 in Tsd. TEU 1.172 993 18,0 % 31.12.20 31.12.20 Veränder 13 12 ung Eigenkapitalquote in % 34,7 31,9 2,8 PP Beschäftigte 4.994 4.915 1,6 %Kennzahlen Teilkonzern Hafenlogistik3,4 (börsennotiert) in Mio. EUR 2013 2012 Veränderung Umsatzerlöse 1.127,2 1.101,2 2,4 % EBITDA1 263,1 290,4 - 9,3 % EBIT1 144,3 172,8 - 16,5 % EBIT-Marge in % 12,8 15,7 - 2,9 PP Jahresüberschuss nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter1 48,3 66,4 - 27,3 % Dividende in EUR/Aktie5 0,45 0,65 - 30,8 %1 Die Vorjahreszahlen wurden aufgrund der Effekte aus der Anwendung von IAS 19R retrospektiv angepasst. 2 Das Transportvolumen wurde nicht quotal ermittelt. 3 Vor Konsolidierung zwischen den Teilkonzernen 4 A-Aktien, börsennotiert 5 2013: Dividendenvorschlag Kontakt: Dr. Susanne Umland Investor Relations HAMBURGER HAFEN UND LOGISTIK AG Bei St. Annen 1, D-20457 Hamburg, www.hhla.de Tel: +49-40-3088-3397 Fax: +49-40-3088-55-3397 E-mail: [email protected] Ende der Corporate News --------------------------------------------------------------------- 27.03.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de --------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Hamburger Hafen und Logistik AG Bei St. Annen 1 20457 Hamburg Deutschland Telefon: +49 (0)40-3088-0 Fax: +49 (0)40-3088-3355 E-Mail: [email protected] Internet: www.hhla.de ISIN: DE000A0S8488 WKN: A0S848 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 259840 27.03.2014
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