28.03.2017
Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG DE0005199905
DGAP-News: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK Konzern schließt Geschäftsjahr 2016 mit zufriedenstellendem Ergebnis ab
DGAP-News: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG /
Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresergebnis
Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK Konzern
schließt Geschäftsjahr 2016 mit zufriedenstellendem Ergebnis ab
28.03.2017 / 14:08
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Corporate News
LUDWIG BECK Konzern schließt Geschäftsjahr 2016 mit zufriedenstellendem
Ergebnis ab
München, 28. März 2017 - Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (ISIN DE
0005199905) wurde im Geschäftsjahr 2016 vor Herausforderungen gestellt, die
das Unternehmen jedoch zum Jahresende mit einem insgesamt
zufriedenstellenden Ergebnis meistern konnte. Hemmender Faktor war vor allem
die wiederholt antizyklische Witterung. Zum ausschlaggebenden
Weihnachtsgeschäft entsprach die Wetterlage jedoch der Jahreszeit und wirkte
sich umsatzfördernd aus. Das im Jahr 2015 neu erworbene Segment WORMLAND
absolvierte sein erstes volles Geschäftsjahr unter dem Dach des LUDWIG BECK
Konzerns und hat sich in diesem Zeitraum erwartungsgemäß entwickelt. Mit der
Neueröffnung des WORMLAND Flagship-Stores in Nürnberg wurde im Oktober 2016
ein vielversprechender Meilenstein in der Geschichte des
Traditionsunternehmens gesetzt.
Umsatzentwicklung
Der Bruttoumsatz auf Konzernebene lag bei 177,1 Mio. EUR (Vorjahr: 158,6
Mio. EUR). Die deutliche Steigerung ist ausschließlich dem Segment WORMLAND
zuzuschreiben, das mit einem Bruttoumsatz von 76,0 Mio. EUR (Vorjahr: 54,7
Mio. EUR) einen entscheidenden Beitrag zum Konzernumsatz leistete. Im
Vorjahr waren die Umsätze lediglich ab dem Zeitpunkt des Erwerbs (Mai 2015)
berücksichtigt. Das Segment LUDWIG BECK, zu dem unter anderem auch der
Online-Handel auf www.ludwigbeck.de gehört, erzielte im gleichen Zeitraum
einen Umsatz in Höhe von 101,1 Mio. EUR (Vorjahr: 104,0 Mio. EUR). Mit
diesem Umsatzrückgang verzeichnete die Münchner Modegruppe eine ähnliche
Entwicklung wie der deutsche Textileinzelhandel, der das Geschäftsjahr 2016
mit einem Minus von 2% beendete (Quelle: TextilWirtschaft).
Ergebnissituation
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich auf 6,3 Mio. EUR
(Vorjahr: 18,3 Mio. EUR) und übertraf damit nach einem erfreulichen vierten
Quartal die angepasste Prognose vom 1. Oktober 2016, in der das Management
noch mit einem Wert zwischen 4 und 5 Mio. EUR rechnete.
Entsprechend lag das Ergebnis vor Steuern (EBT) bei 5,2 Mio. EUR (Vorjahr:
17,3 Mio. EUR). Die EBT-Marge betrug dementsprechend 3,5% (Vorjahr: 12,9%).
Die Ertragssteuern für das Jahr 2016 beliefen sich auf 2,3 Mio. EUR
(Vorjahr: 2,1 Mio. EUR). Im Vorjahresergebnis war noch ein einmaliger
steuerfreier Konzernertrag aus der Erstkonsolidierung der WORMLAND Gruppe in
Höhe von 9,8 Mio. EUR beinhaltet.
Der Konzernjahresüberschuss lag bei 2,9 Mio. EUR (Vorjahr: 15,2 Mio. EUR).
Der Konzern verfügte zum Stichtag 31. Dezember 2016 über 79,0 Mio. EUR
Eigenkapital (Vorjahr: 79,4 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote lag bei 58,9%
(Vorjahr: 60,2%).
Dividendenzahlung
Auf der Hauptversammlung am 23. Mai 2017 werden Vorstand und Aufsichtsrat
die Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,65 EUR je gewinnberechtigte
Stückaktie vorschlagen (Vorjahr: 0,75 EUR je Aktie). Die Höhe der Dividende
wird grundsätzlich in Übereinstimmung mit den finanzwirtschaftlichen Zielen
der Aktiengesellschaft vorgeschlagen, unter denen eine solide Stabilität in
den Finanzen als Ausgangsbasis für die strategischen Vorhaben des Konzerns
an erster Stelle steht.
Ausblick
Die führenden Wirtschaftsforscher beurteilen die Konjunkturaussichten für
Deutschland für das Jahr 2017 verhalten optimistisch, aber durchaus
chancenreich.
Diesen Prognosen schließt sich auch das Management von LUDWIG BECK an.
Zugleich analysiert der Vorstand den sich weiter entwickelnden strukturellen
Wandel im deutschen Textileinzelhandel und leitet daraus strategische
Rückschlüsse ab. Vor diesem Hintergrund bleibt auch in 2017 eine gesunde,
nachhaltige Entwicklung höchstes Ziel für den Modekonzern.
Dazu Vorstandsmitglied Dieter Münch: "Wir werden unser ganzes Engagement in
2017 auf unsere Kunden fokussieren. Für uns ist dies das zentrale Kernthema
in herausfordernden Zeiten."
Basierend auf der Gesamteinschätzung erwartet der Vorstand für das
Geschäftsjahr 2017 einen Warenumsatz auf Konzernebene zwischen 170 und 180
Mio. EUR sowie ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) zwischen 4 und 6
Mio. EUR.
Weitere Informationen rund um die Gesellschaft und ihre Aktie sind auf der
Unternehmenswebseite unter http://kaufhaus.ludwigbeck.de zu finden.
Konzernkennzahlen
in Mio. EUR 2016 2015
Umsatz (brutto) 177,1 158,6
Umsatz (netto) 148,9 133,3
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen 10,3 22,3
(EBITDA)
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 6,3 18,3
Ergebnis vor Steuern (EBT) 5,2 17,3
Konzernjahresüberschuss 2,9 15,2
Eigenkapital 79,0 79,4
Eigenkapitalquote in % 58,9 60,2
Investitionen 5,4 2,2
Mitarbeiter (durchschnittlich)1) 892 816
Ergebnis pro Aktie (in EUR) 0,78 4,11
Dividende (in EUR) 0,65 0,75
1) ohne Auszubildende
Über LUDWIG BECK
LUDWIG BECK gehört zur Spitze der deutschen Textil-Einzelhandelsunternehmen
und erwirtschaftete im Jahr 2016 mit 467 Mitarbeitern auf insgesamt rund
12.400 qm Fläche und im Onlineshop einen Bruttoumsatz in Höhe von 101,1 Mio.
EUR (Stand: 31. Dezember 2016).
LUDWIG BECK liegt im Herzen Münchens, direkt am Marienplatz. Auf sieben
Etagen bietet das Münchner Modeunternehmen internationale Mode, Lederwaren
und Accessoires, exklusive Kosmetik und mit mehr als 120.000 Titeln Europas
größte stationäre Auswahl an Klassik, Jazz, Weltmusik und Hörbüchern.
Über ludwigbeck.de
Seit Ende 2012 ist auch das besondere Markenportfolio der Beautyabteilung
der Gesellschaft zum Online-Shopping unter www.ludwigbeck.de erhältlich.
Kunden erwartet hier eine einzigartige Auswahl von fast 10.000 Produkten von
über 100 Marken aus Luxus- und Nischenkosmetik.
Über WORMLAND
Die THEO WORMLAND GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover erzielte 2016 mit 425
Mitarbeitern auf insgesamt rund 16.200 qm einen Umsatz in Höhe von 76,0 Mio.
EUR (Stand: 31. Dezember 2016). Die Unternehmensgruppe umfasst dabei zwei
unterschiedliche Storekonzepte: WORMLAND und THEO. Mit 15 Filialen gehört
die THEO WORMLAND GmbH & Co. KG heute zu den führenden deutschen
Herrenmodefilialisten.
Kontakt Investor Relations:
esVedra consulting GmbH
Metis Tarta
t: +49 89 206021 - 210
f: +49 89 206021 - 610
[email protected]
Kontakt Konzernrechnungswesen:
LUDWIG BECK AG
Jens Schott
t: +49 89 23691 - 798
f: +49 89 23691 - 600
[email protected]
---------------------------------------------------------------------------
28.03.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG
Marienplatz 11
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 2 36 91-0
Fax: +49 (0)89 2 36 91-600
E-Mail: [email protected]
Internet: www.ludwigbeck.de
ISIN: DE0005199905
WKN: 519990
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
Stuttgart, Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
558649 28.03.2017
|
Weitere Ad-hoc und Unternehmensrelevante Mitteilungen zu
Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG ISIN: DE0005199905 können Sie bei EQS abrufen
Handel , 519990 , ECK , XETR:ECK