23.03.2017
CEWE Stiftung & Co. KGaA DE0005403901
DGAP-News: CEWE: Ertragswachstum durch Markenkraft
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Jahresergebnis/Planzahlen
CEWE: Ertragswachstum durch Markenkraft
23.03.2017 / 07:00
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CEWE: Ertragswachstum durch Markenkraft
- Alle Unternehmensziele 2016 erreicht oder übertroffen
- Ungestützte Markenbekanntheit für CEWE FOTOBUCH steigt auf 51 %
- Alle drei Geschäftsfelder mit positivem Ergebnis in 2016
- CEWE Ende 2016 mit 53,8 % Eigenkapitalquote
- Achte Dividendenerhöhung in Folge angestrebt: 1,80 Euro je Aktie
Oldenburg/Frankfurt am Main, 23. März 2017. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA
(SDAX, ISIN: DE 0005403901) hat im Geschäftsjahr 2016 sämtliche
Unternehmensziele erreicht oder übertroffen. Aufgrund der nachhaltig hohen
Ertragsqualität und soliden Finanzposition des Unternehmens werden Vorstand
und Aufsichtsrat den Aktionären auf der Hauptversammlung die achte
Dividendenerhöhung in Folge vorschlagen. Das Unternehmen strebt 2017 ein
weiteres ertragsorientiertes Wachstum an. Dazu soll sowohl die Ertragskraft
des Fotofinishing-Geschäfts, aber auch ein erneut positives Ergebnis im
Kommerziellen Online-Druck sowie im Einzelhandel beitragen. Das teilte CEWE
heute im Rahmen der Bilanzpresse- und Analystenkonferenz in Frankfurt am
Main mit. "Unser Ziel ist es, unser Unternehmen Jahr für Jahr wertvoller zu
machen und unsere Aktionäre auch künftig an wachsenden Erträgen teilhaben zu
lassen", so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung &
Co. KGaA.
Höchster Marketingaufwand und höchstes Ergebnis der Unternehmensgeschichte
2016 stieg der CEWE-Umsatz um 7,0 % auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr 2015: 554,2
Mio. Euro) und übertraf den Zielwert von 555 Mio. Euro bis 575 Mio. Euro
klar. Zur positiven Entwicklung hat nicht nur das erfolgreiche
Produktportfolio, sondern auch die hohe Markenbekanntheit und
Markensympathie von CEWE beigetragen: So ist im deutschen Markt die
ungestützte Bekanntheit des CEWE FOTOBUCH auf 51 % gestiegen. Gleichzeitig
verbesserte sich auch der Net Promotor Score nochmals auf 58 % - einem
Spitzenwert, den typischerweise nur internationale Top-Marken erreichen.
"Wir freuen uns, dass unsere Kunden inzwischen echte Markenbotschafter
sind", so Hollander. Nicht zuletzt ist die sehr positive Haltung der
Konsumenten zum Fotofinishing-Angebot von CEWE auch auf die hohe Qualität
des Produktportfolios zurückzuführen, die 2016 erneut durch zahlreichen
Testsiege bestätigt wurde: Über 60 Mal haben nationale und internationale
Tester CEWE PRODUKTE ausgezeichnet. In den vergangenen Jahren hat CEWE
erheblich in die Marke investiert und den Marketingaufwand im Fotofinishing
seit 2005 von 5 Mio. Euro auf 54 Mio. Euro verzehnfacht. Parallel ist es
CEWE gelungen, die Erträge kontinuierlich zu steigern. So legte das
Konzern-EBIT im Geschäftsjahr 2016 auf 47,0 Mio. Euro zu (2015: 36,4 Mio.
Euro). Hollander: "Es hat sich klar ausgezahlt, CEWE durch jährlich
gestiegene Marketing-Investments zu einer starken Marke zu entwickeln: 2016
haben wir gleichzeitig den höchsten Marketingaufwand eingesetzt und das
beste Ergebnis der vergangenen 56 Jahre erzielt."
Nachsteuerergebnis legt um 35,2 % zu - ROCE steigt auf 21,3 %
Belastend wirkten 2016 auf EBIT-Ebene Impairment-Abschreibungen auf futalis,
DeinDesign und den britischen CEWE-Standort in Höhe von insgesamt 6,9 Mio.
Euro. Obwohl diese Belastungen steuerlich nicht gewinnmindernd wirken,
steigerte CEWE das Nachsteuerergebnis um 35,2 % von 22,5 Mio. Euro auf 30,4
Mio. Euro (Zielwert: 29 Mio. Euro bis 33 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie
wuchs auf 4,25 Euro und lag damit im Zielkorridor von 4,00 Euro bis 4,57
Euro (2015: 3,15 Euro). Auch die Verzinsung des eingesetzten Kapitals (ROCE)
hat sich erneut verbessert und erreichte 2016 einen Wert von 21,3 % (2015:
17,2 %).
Solide Finanzierung und starker Cashflow ermöglichen erneut höhere Dividende
CEWE strebt die achte Dividendenerhöhung in Folge an: Vorstand und
Aufsichtsrat haben auf der Grundlage der positiven Ergebnisentwicklung und
des soliden Cashflows aus betrieblicher Tätigkeit in Höhe von 93 Mio. Euro
beschlossen, den Aktionären in der Hauptversammlung am 31. Mai 2017 für das
Geschäftsjahr 2016 eine Dividende von 1,80 Euro pro Aktie vorzuschlagen
(Vorjahr: 1,60 Euro pro Aktie). Mit der vorgeschlagenen Dividende erzielen
Aktionäre auf Basis des Jahresendkurses 2016 (84,57 Euro) eine
Dividendenrendite von 2,1 %.
CEWE steigert Umsatz im vierten Quartal um 5,9 %
Insbesondere aufgrund der positiven Entwicklung im Fotofinishing und des
Wachstums im Kommerziellen Online-Druck steigerte CEWE im saisontypisch
stärksten Quartal den Umsatz um 5,9 % auf 228,5 Mio. Euro. Auch das EBIT
übertraf im vierten Quartal mit 42,9 Mio. Euro den Vorjahreswert um 5,3 %
(Q4 2015: 40,8 Mio. Euro). Damit erwirtschaftete CEWE rund 38,5 % des
gesamten Jahresumsatzes und 91 % der Erträge im wichtigen vierten Quartal.
"Ein CEWE-Fotoprodukt ist das beste Weihnachtsgeschenk überhaupt -
individuell, persönlich und zudem selbstgemacht", so Hollander. Sowohl die
Produktneuheiten als auch die anwenderfreundlichen Apps für mobile Endgeräte
wie Smartphones und Tablets haben die Wachstumsdynamik erhöht. Die
höhermargigen Marken-Mehrwertprodukte wie das CEWE FOTOBUCH, CEWE KALENDER,
CEWE CARDS und CEWE WANDBILDER sowie weitere Fotogeschenke waren die
wichtigsten Umsatztreiber. Deshalb stieg der Umsatz pro Foto von 22,6
Eurocent im Vorjahresquartal um 7,9 % auf 24,38 Eurocent.
Kerngeschäft Fotofinishing mit Umsatz- und Ertragsschub
Der größte Geschäftsbereich von CEWE hat die Erwartungen im Geschäftsjahr
2016 erneut übertroffen: Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um 8,9 %
auf 452 Mio. Euro. Das EBIT übertraf dabei den Vorjahreswert mit 52,0 Mio.
Euro um 29,5 % (2015: 40,2 Mio. Euro). Der Trend zu höherwertigen
Fotoprodukten prägt weiterhin die Umsatzentwicklung. So stieg der Umsatz pro
Foto 2016 mit 9,1 % erneut deutlich: Während CEWE 2015 einen Umsatz pro Foto
von 18,57 Eurocent verzeichnete, waren es im Berichtsjahr 20,25 Eurocent. Im
Einzelhandel hat CEWE die im Vorjahr eingeleitete Ertragswende bestätigt:
Bei einem um 9,7 % gezielt reduzierten Umsatz von 54,9 Mio. Euro (2015: 60,8
Mio. Euro) erwirtschaftete CEWE ein leicht positives EBIT von 0,6 Mio. Euro
(2015: -0,4 Mio. Euro). Die stärkere Margenfokussierung sowie
Kostensenkungen des Bereichs glichen dabei den Ergebnis-Effekt aus dem
Umsatzrückgang im Geschäft mit Kameras aus. Wachstum verzeichnete erneut der
Kommerzielle Online-Druck, der um 7,9 % auf 84 Mio. Euro zulegte (2015: 77,8
Mio. Euro). Erstmals hat der Geschäftsbereich auf Gesamtjahresbasis ein
positives EBIT erzielt. Mit einem EBIT von 1,6 Mio. Euro übertraf der
Kommerzielle Online-Druck den Vorjahreswert um 2,5 Mio. Euro. Im Bereich
"Sonstiges", in dem CEWE seine Struktur- und Gesellschaftskosten sowie das
Ergebnis aus Immobilienbesitz und Beteiligungen bündelt, führten
insbesondere Goodwillabschreibungen in Höhe von -3,9 Mio. Euro zu einem ein
EBIT von -7,2 Mio. Euro. Die in diesem Geschäftsbereich gehaltenen
Beteiligungen befinden sich typischerweise in einer frühen Phase. "Wenn wir
von einem vielversprechenden Geschäftsmodell überzeugt sind, können wir es
vertreten, für einen begrenzten Zeitraum Anfangsverluste in Kauf zu nehmen",
betont Hollander.
Höhere Umsatzsteuer auf Fotobücher in Deutschland
2017 könnte sich die höhere Umsatzsteuer auf Fotobücher in Deutschland
negativ auf Umsatz und Ertrag des Unternehmens auswirken. Die ursprünglich
seit dem 25. Dezember 2015 geltende Umsatzsteuererhöhung von 7 % auf 19 %
auf Fotobücher in Deutschland wurde zunächst bis zum 31. Dezember 2016
ausgesetzt. Da diese Regelung nun ausgelaufen ist, werden Fotobücher seit
dem 1. Januar 2017 nicht mehr mit 7 % sondern mit 19 % Umsatzsteuer belegt.
Bei der Anwendung des höheren Umsatzsteuersatzes geht CEWE nach aktuellem
Kenntnisstand von einer EBIT-Belastung zwischen 0 Euro und maximal einem
hohen einstelligen Mio.-Euro-Betrag aus - zum Beispiel auch durch eine
mögliche Nachfragereduzierung infolge von Konsumentenpreiserhöhungen.
EBIT-Zielkorridor 2017: + 5 Mio. Euro
Trotz der erhöhten Umsatzsteuer auf Fotobücher soll der Konzernumsatz 2017
von 593,1 Mio. Euro im Vorjahr 2016 auf 585 Mio. Euro bis 615 Mio. Euro im
Mittel leicht steigen. Dabei soll sich der Umsatz im Fotofinishing etwa
stabil bis leicht steigend entwickeln, das Geschäftsfeld Einzelhandel eine
etwa konstante bis leicht rückläufige Umsatzlinie zeigen und der
Kommerzielle Online-Druck soll in den meisten Märkten weiter im Umsatz
zulegen. Eine Ausnahme könnte nach der Brexit-Entscheidung der britische
Markt sein. Das Konzern-EBIT soll im Korridor von 45 Mio. Euro bis 51 Mio.
Euro liegen, das EBT zwischen 44,5 Mio. Euro und 50,5 Mio. Euro und das
Nachsteuerergebnis zwischen 30 Mio. Euro und 34 Mio. Euro. Damit hebt der
Vorstand in seiner Prognose für 2017 den operativen EBIT-Ergebniskanal
gegenüber der Zielsetzung für 2016 um rund 5 Mio. Euro an.
Ergebnisse nach Geschäftsfeldern
CEWE Einheit Q4-2015 Q4-2016 2015 2016
(1) Fotofinishing
Digitalfotos Mio. 761,2 768,0 2.164,1 2.176,2
Stck.
Fotos von Filmen Mio. 14,5 11,5 70,7 56,0
Stck.
Fotos gesamt Mio. 775,7 779,5 2.235 2.232
Stck.
CEWE FOTOBUCH Tsd. 2.385,1 2.375,2 6.047,9 6.206,9
Stck.
Umsatz Mio. Euro 175,3 190,0 414,9 452,0
EBIT Mio. Euro 39,3 45,9 40,2 52,0
Restrukturierungskosten Mio. Euro --- --- -0,4 -0,2
Erlös Mio. Euro --- --- --- 0,4
US-Internetaktivität
Goodwill-Abschreibung Mio. Euro -2,6 -2,1 -2,6 -3,0
Verkauf Standort Mio. Euro --- --- --- 0,3
Graudenz, Polen
Erstausstattung Mio. Euro --- --- --- 2,1
Geschäftspartner
Effekt aus Mio. Euro -0,1 -0,1 -0,2 -0,4
Kaufpreisallokation
EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 42,1 48,1 43,4 52,8
(2) Einzelhandel
Umsatz Mio. Euro 17,3 14,7 60,8 54,9
EBIT Mio. Euro 0,9 1,0 -0,4 0,6
Restrukturierungskosten Mio. Euro --- --- -0,6 ---
EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 0,9 1,0 0,1 0,6
(3) Kommerzieller
Online-Druck
Umsatz Mio. Euro 22,8 23,1 77,8 84,0
EBIT Mio. Euro 1,6 1,1 -0,9 1,6
Effekt aus Mio. Euro -0,5 -0,4 -2,1 -1,7
Kaufpreisallokation
EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 2,1 1,5 1,2 3,3
(3) Sonstiges
Umsatz Mio. Euro 0,4 0,6 0,6 2,2
EBIT Mio. Euro -1,07 -5,0 -2,4 -7,2
Goodwill-Abschreibung Mio. Euro --- -3,9 --- -3,9
Effekt aus Mio. Euro -0,1 -0,1 -0,2 -0,5
Kaufpreisallokation
EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro -1,0 -1,0 -2,2 -2,8
CEWE Konzern Q4-2015 Q4-2016 2015 2016
Umsatz Mio. Euro 215,8 228,5 554,2 593,1
EBIT Mio. Euro 40,8 42,9 36,4 47,0
Sondereffekte Mio. Euro -3,4 -6,7 -6,1 -6,9
EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 44,2 49,6 42,5 53,9
EBT Mio. Euro 40,8 41,7 35,9 46,2
Ergebnis nach Steuern Mio. Euro 26,0 25,5 22,5 30,4
Es können Rundungsdifferenzen entstehen.
Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"
(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE
FOTOBUCH, CEWE CARDS, CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER und einzelnen (analogen
und digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte
(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven
in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei
(3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen
Druckprodukten der Online-Druckportale, z.B. CEWE-PRINT.de, Saxoprint und
Viaprinto
Gesamtjahr 2016 im Vorjahres- und Zielvergleich sowie Ziele 2017
CEWE Konzern Einheit 2015 Ziel 2016 Ist Ziel 2017
2016
Digitalfotos Mrd. 2,16 2,05-2,15 2,18 2,08-2,18
Stck.
Fotos von Filmen Mrd. 0,071 0,050-0,0- 0,056 0,040-0,0-
Stck. 55 45
Fotos gesamt Mrd. 2,23 2,10-2,21 2,23 2,12-2,23
Stck.
CEWE FOTOBUCH Mio. 6,0 6,10-6,15 6,2 6,00-6,25
Stck.
Umsatz Mio. 554,2 555-575 593,1 585-615
Euro
EBIT Mio. 36,4 40-46 47,0 45-51
Euro
EBIT-Marge % 6,6 6,9-8,3 7,9 7,3-8,7
EBT Mio. 35,9 39-45 46,2 44,5-50,5
Euro
Ergebnis nach Steuern Mio. 22,5 29-33 30,4 30-34
Euro
Ergebnis je Aktie Euro/Ak- 3,15 4,00-4,57 4,25 4,23-4,81
verwässert tie
Viertes Quartal 2016
CEWE Konzern Einheit Q4-2015 Q4-2016 Abw. % Abw. abs.
Digitalfotos Mio. Stck. 761,2 768,0 0,9 % 6,8
Fotos von Filmen Mio. Stck. 14,5 11,5 -20,7 % -3,0
Fotos gesamt Mio. Stck. 775,7 779,5 0,5 % 3,8
CEWE FOTOBUCH Mio. Stck. 2,4 2,4 -0,4 % -0,01
Umsatz Mio. Euro 215,8 228,5 5,9 % 12,7
EBIT Mio. Euro 40,8 42,9 5,3 % 2,2
EBT Mio. Euro 40,8 41,7 2,2 % 0,9
Ergebnis nach Steuern Mio. Euro 26,0 25,5 -1,7 % -0,4
Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Prozentabweichungen sind
grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.
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CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: [email protected]
Internet: cewe-fotobuch.de , cewe-photobook.com , cewe.de , cewe-print.de ,
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POSTCARD, CEWE SERVICE und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor
Relations-App für iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und
Quartalsberichten, Präsentationen sowie der
Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Finanzterminkalender:
(soweit terminiert)
29. März 2017 Bankhaus Lampe Deutschlandkonferenz, Baden-Baden
11. Mai 2017 Veröffentlichung des Q1 2017 Zwischenberichts
31. Mai 2017 Hauptversammlung 2017, Weser-Ems-Hallen, Oldenburg
10. August 2017 Veröffentlichung des H1 2017 Halbjahresberichts
10. November 2017 Veröffentlichung des Q3 2017 Zwischenberichts
Über CEWE: Der innovative Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit zwölf
hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.500 Mitarbeitern in 24
europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte
im Jahr 2016 rund 2,2 Mrd. Fotos, 6,2 Mio. Exemplare des CEWE FOTOBUCH sowie
Foto-Geschenkartikel an rund 25.000 Handelskunden und erzielte damit einen
Konzernumsatz von 593,1 Mio. Euro. CEWE setzt in der Fotobranche durch
Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich neue Impulse. Im
neuen Geschäftsfeld "Kommerzieller Online-Druck" werden Geschäftsdrucksachen
über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, Saxoprint und Viaprinto
vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE
1993 von Hubert Rothärmel an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co.
KGaA ist im SDAX gelistet.
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23.03.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime
Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,
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Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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556823 23.03.2017
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