23.03.2017
Delticom AG DE0005146807
DGAP-News: Delticom AG: Delticom erzielt in 2016 erstmals einen Umsatz über 600 Mio. EUR
DGAP-News: Delticom AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Delticom AG: Delticom erzielt in 2016 erstmals einen Umsatz über 600 Mio.
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23.03.2017 / 08:26
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Delticom erzielt in 2016 erstmals einen Umsatz über 600 Mio. EUR
Hannover, 23. März 2017 - Delticom (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führender Onlinehändler für Reifen und
Autozubehör sowie Spezialist im eFood und Experte auf dem Gebiet effizienter
Lagerlogistik, erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 606,6
Mio. EUR, ein Anstieg um 8,4 % gegenüber dem Vorjahreswert von 559,8 Mio.
EUR. Damit hat die Gesellschaft den höchsten Umsatz in der
Unternehmensgeschichte erzielt. Das EBITDA erhöhte sich im Berichtszeitraum
von 14,3 Mio. EUR auf 15,1 Mio. EUR. Die Steigerung um 5,5 % resultiert im
Wesentlichen aus den erzielten Kosteneinsparungen im Bereich Marketing und
bei den Mietaufwendungen, durch welche der Anstieg der umsatz- und
volumenabhängigen Kosten weitgehend kompensiert werden konnten. Das Ergebnis
je Aktie belief sich auf 0,36 EUR (verwässert und unverwässert; 2015: 0,28
EUR), ein Anstieg um rund 28 %.
H2 16: Sommerliche Temperaturen
Marktumfeld. Anhaltend warme Temperaturen im September verhinderten 2016
einen frühen Start in die Wintersaison. So wurden im deutschen Reifenhandel
laut des WdK im September rund 20 % und im Oktober rund 15 % weniger
Winterreifen als im entsprechenden Vorjahresmonat vom Handel an die
Verbraucher abgesetzt. Trotz des Nachholeffektes im November schätzt der WdK
den Absatz von Winterreifen vom Handel an den Verbraucher auf
Ganzjahressicht um 2,7 % niedriger ein als im entsprechenden
Vergleichszeitraum 2015.
Umsatz. Entsprechend ihrer Absatz- und Ergebnisplanung für das Geschäftsjahr
2016 hat die Gesellschaft in der zweiten Jahreshälfte die Abverkäufe in den
Onlineshops über die Preis-setzung gesteuert. Der Umsatz lag im zweiten
Halbjahr mit 331,5 Mio. EUR um 7,1 % über Vorjahr (H2 15: 309,6 Mio. EUR).
EBITDA. In der zweiten Jahreshälfte hat die Delticom-Gruppe das EBITDA von
7,7 Mio. EUR um 15,6 % auf 8,9 Mio. EUR gesteigert. Dies entspricht einer
EBITDA-Marge im H2 16 von 2,7 % (H2 15: 2,5 %).
Das Geschäftsjahr 2016
Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden die Hoffnungen vieler Reifenhändler auf
eine Trendwende ein weiteres Mal enttäuscht: Einmal mehr erwies sich der
Absatz von Reifen an die Verbraucher hierzulande als rückläufig. Während der
Bundesverband Reifenhandel- und Vulkaniseur-Handwerk e. V. (BRV) in ersten
Schätzungen für Deutschland von einem Absatzminus von 1 % im vom Volumen her
wichtigsten Segment der Pkw-Reifen ausgeht, rechnet der Wirtschaftsverband
der deutschen Kautschukindustrie e. V. (WdK) mit einem Rückgang um knapp 3
%. Entgegen diesem generellen Markttrend ist es Delticom gelungen, den
Umsatz in ihrem Kerngeschäft zu steigern. Durch den Einstieg in den
eFood-Bereich und der damit verbundenen Erweiterung der Logistikkompetenz
sowie durch die Akquisition des französischen Gebrauchtwagenhändlers
AutoPink hat die Gesellschaft weitere analoge Geschäftsfelder für die Welt
des elektronischen Handels erschlossen.
Umsatz. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erlöste die Delticom-Gruppe insgesamt
Umsätze in Höhe von 606,6 Mio. EUR, ein Anstieg um 8,4 % gegenüber dem
Vorjahreswert von 559,8 Mio. EUR.
Bruttomarge. Die Bruttomarge (Handelsspanne ohne sonstige betriebliche
Erträge) betrug für das abgelaufene Geschäftsjahr 23,2 %, nach 23,6 % im
entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Personalaufwand. Im Berichtszeitraum beschäftigte der Konzern im
Durchschnitt 156 Mitarbeiter (2015: 129). Der Personalaufwand belief sich im
Berichtszeitraum auf 10,1 Mio. EUR (2015: 9,5 Mio. EUR). Die
Personalaufwandsquote (Verhältnis von Personalaufwand zu Umsatzerlösen) ist
im Vorjahresvergleich mit 1,7 % nahezu unverändert (2015: 1,7 %).
Sonstige betriebliche Aufwendungen. Innerhalb der sonstigen betrieblichen
Aufwendungen sind die Transportkosten die größte Einzelposition. Der Anstieg
der Transportkosten von 54,1 Mio. EUR um 11,5 % auf 60,4 Mio. EUR geht mit
dem höheren Geschäftsvolumen und dem Länder-Mix im Umsatz einher. Der Anteil
der Transportkosten am Umsatz belief sich auf 9,9 % (2015: 9,7 %).
Mieten und Betriebskosten. Der Aufwand für Mieten und Betriebskosten
verringerte sich im Berichtszeitraum von 7,2 Mio. EUR im Vorjahr um 17,7 %
auf 6,0 Mio. EUR. Seit Februar des letzten Jahres betreibt die Gesellschaft
neben den beiden Reifenlagern auch ein hochmodernes Kleinteile-Lager. Die
2016 erzielte Kosteneinsparung in Höhe von 1,3 Mio. EUR resultiert aus der
planmäßigen Schließung eines Reifenlagers zum Ende des Geschäftsjahres 2015.
Marketing. Der Marketingaufwand betrug im Berichtszeitraum 26,0 Mio. EUR,
nach 27,2 Mio. EUR für 2015. Dies entspricht einer Quote von 4,3 % vom
Umsatz (2015: 4,9 %).
Finanzen und Recht. Der Aufwand für Finanzen und Recht belief sich im
Berichtszeitraum auf 4,8 Mio. EUR (2015: 4,1 Mio. EUR). Der Anstieg um 0,8
Mio. EUR bzw. 19,6 % resultiert im Wesentlichen aus Einmalaufwendungen in
Höhe von 0,6 Mio. EUR für Rechts- und Beratungskosten im Zusammenhang mit
der Akquisition der eFood- und Logistikgesellschaften.
EBITDA. Das EBITDA erhöhte sich im Berichtszeitraum von 14,3 Mio. EUR auf
15,1 Mio. EUR. Die Steigerung um 5,5 % resultiert im Wesentlichen aus den
erzielten Kosteneinsparungen im Bereich Marketing und bei den
Mietaufwendungen, durch welche der Anstieg der umsatz- und volumenabhängigen
Kosten weitgehend kompensiert werden konnte. Die EBITDA-Marge für das
Gesamtjahr beträgt 2,5 % (2015: 2,6 %). Ohne die Einmalaufwendungen in Höhe
von 0,6 Mio. EUR für Rechts- und Beratungskosten im Zusammenhang mit der
Akquisition im Februar 2016, wäre das EBITDA im Gesamtjahr entsprechend
höher ausgefallen.
Abschreibungen. Die Abschreibungen sanken im Berichtszeitraum von 8,7 Mio.
EUR um 9,6 % auf 7,8 Mio. EUR. Der Rückgang der Abschreibungen um 0,8 Mio.
EUR resultiert vornehmlich aus einer im Vorjahr vorgenommenen
Sonderabschreibung. Im Delticom-Konzern wurde 2015 in Vorbereitung zur
Schließung eines Lagers eine außerplanmäßige Abschreibung in Höhe von 950
Tausend EUR auf die an diesem Lagerstandort eingesetzten Sorter und
Verpackungsmaschinen vorgenommen.
Die zusätzlichen PPA-Abschreibungen auf die im Rahmen der Akquisition der
eFood- und Logistikgesellschaften erworbenen Vermögenswerte werden durch die
Ende 2015 ausgelaufenen PPA-Abschreibungen auf Vertriebs- u. -ähnliche
Rechte von Tirendo vollständig kompensiert.
EBIT. Aufgrund der niedrigeren Abschreibungen stieg das EBIT im
Berichtszeitraum um 28,9 % auf 7,2 Mio. EUR (2015: 5,6 Mio. EUR). Dies
entspricht einer Umsatzrendite von 1,2 % (2015: 1,0 %).
Ertragssteuern. Der Ertragsteueraufwand belief sich im Berichtszeitraum auf
2,1 Mio. EUR (2015: 1,8 Mio. EUR). Dies entspricht einer Steuerquote von
32,5 % (2015: 35,1 %).
Konzernergebnis. Das Konzernergebnis im Geschäftsjahr 2016 betrug 4,5 Mio.
EUR, nach einem Vorjahreswert von 3,4 Mio. EUR. Dies entspricht einem
Ergebnis je Aktie von 0,36 EUR (verwässert und unverwässert; 2015: 0,28 EUR,
+27,6 %).
Dividende. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am
02.05.2017 eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von 0,50 EUR
pro Aktie vorschlagen (Vorjahr: 0,50 EUR).
Vorräte. Größte Position im kurzfristig gebundenen Vermögen sind die
Vorräte. Seit Jahresanfang wurden die Bestände um 0,9 Mio. EUR auf 62,7 Mio.
EUR erhöht (31.12.2015: 61,8 Mio. EUR). Der leichte Anstieg resultiert
vornehmlich aus dem zusätzlichen Lagerbestand im Kleinteile-Lager, unter
anderem von Gourmondo. Zum Anfang des Winterquartals betrug der Wert der
Vorräte 97,5 Mio. EUR, ein Rückgang um 2,1 Mio. EUR gegenüber dem
Vorjahreswert von 99,5 Mio. EUR. Trotz des milden Winterwetters konnte ein
großer Teil der in den Vorquartalen eingelagerten Reifen abverkauft werden.
Liquidität. Die flüssigen Mittel verzeichneten einen Netto-Abgang von 4,8
Mio. EUR. Somit betrug der Finanzmittelbestand am Abschlussstichtag 6,7 Mio.
EUR (31.12.2015: 11,5 Mio. EUR). Aufgrund der Saisonalität und der
Zahlungstermine im Reifenhandel unterliegt die Liquidität unterjährig
erheblichen Schwankungen. In der Saisonspitze verfügte die Delticom-Gruppe
2016 über einen Cash-Bestand von 60 Mio. EUR.
Finanzverbindlichkeiten. Delticom hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr die
langfristigen Finanzschulden um 3,8 Mio. EUR auf 7,2 Mio. EUR zurückgeführt
(31.12.2015: 10,9 Mio. EUR). Der Anstieg der Finanzverbindlichkeiten um 4,8
Mio. EUR auf 19,9 Mio. EUR (31.12.2015: 15,1 Mio. EUR) resultiert aus der
Inanspruchnahme kurzfristiger Kreditlinien zum Bilanzstichtag. Der
vergleichsweise geringe Anteil zinstragender Finanzverbindlichkeiten an der
Bilanzsumme (31.12.2016: 11,0 %, 31.12.2015: 9,4 %) unterstreicht die hohe
Innenfinanzierungskraft der Gesellschaft. Im Anschluss an die im
Geschäftsjahr getätigten Akquisitionen hat Delticom keine langfristigen
Finanzschulden aufgenommen.
Ausblick.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die Delticom-Gruppe mit einem
Gesamtjahresumsatz von 650 Mio. EUR einhergehend mit einer Steigerung des
EBITDA auf mindestens 16 Mio. EUR. Zum aktuellen Zeitpunkt besteht noch
Unsicherheit hinsichtlich der Entwicklung der europäischen
Ersatzreifenmärkte im laufenden Jahr. Für den Konzernumsatz im laufenden
Jahr plant die Gesellschaft mit einem Anstieg gegenüber Vorjahr um mehr als
7 %. Ungeachtet weiterer Kosten für den Ausbau der neuen Geschäftsbereiche
plant das Management die EBITDA-Marge auf Vorjahresniveau zu halten.
Vor dem Hintergrund der stetig zunehmenden Beliebtheit des Internets als
Einkaufskanal wird die Delticom-Gruppe auch mittelfristig von dem stetig
zunehmenden E-Commerce-Trend profitieren. Die Ausweitung des Produktangebots
und der Launch neuer Onlineshops in weiteren Ländern gepaart mit der
langjährigen E-Commerce-Vertriebskompetenz bietet für die Zukunft weiteres
Wachstumspotenzial.
Der vollständige Bericht für das Geschäftsjahr 2016 steht auf der
Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download zur
Verfügung.
Unternehmensprofil:
Die Delticom AG ist ein vornehmlich in Europa und den USA tätiges
E-Commerce-Unternehmen mit Know-how im Aufbau und Betrieb von Online-Shops,
in der Internet-Kundenakquise, in der Internetvermarktung, dem Aufbau von
Partnernetzwerken sowie im Bereich anspruchsvoller und hocheffizienter
Warenkommissionierungs- und Auslieferungslogistik.
Führend ist die Delticom AG bei der Onlinedistribution von Reifen und
Autozubehör. Der Online-Gebrauchtwagenhandel und eFood runden die
Produktpalette ab. Delticom besitzt umfassende Erfahrung im internationalen
Shopaufbau. Neben dem Design gehören auch die Bereitstellung von
Produktbeschreibungen sowie ein umfangreicher Kundenservice in Landessprache
zu ihrer Kompetenz. Das Know-how beim grenzüberschreitenden E-Commerce sowie
die Etablierung von effizienten Lager- und Logistikprozessen findet nicht
nur beim Reifenhandel, Online-Gebrauchtwagenhandel und im E-Food-Geschäft
Anwendung, sondern werden auch Dritten als Dienstleistung angeboten.
Seit der Gründung 1999 hat die in Hannover, Deutschland, ansässige
Gesellschaft eine umfassende Expertise bei der Gestaltung effizienter und
systemseitig voll integrierter Bestell- und Logistikprozesse aufgebaut.
Eigene Lager, u. a. ein vollautomatisiertes Kleinteilelager, gehören zu den
wesentlichen Assets der Gesellschaft.
2016 hat die Delticom AG einen Umsatz von mehr als EUR 600 Mio. generiert.
In 68 Ländern betreibt der E-Commerce-Spezialist mehr als 380 Onlineshops
und -vertriebsplattformen und betreut über 10 Mio. Kunden. Die
Produktpalette für Privat- und Geschäftskunden umfasst allein im
Reifengeschäft mehr als 100 Marken und über 25.000 Modelle von Reifen für
Pkw, Motorräder, Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse sowie Kompletträder. Kunden
können die bestellten Produkte zur Montage auch zu einem der weltweit über
43.000 Servicepartner der Delticom AG schicken lassen.
Über 300.000 Autoteile und Zubehörartikel, darunter Motorenöle, Schneeketten
oder Batterien, runden das Angebot ab. Mit dem Einstieg in den
Online-Gebrauchtwagenhandel wurde das Angebot im Bereich Automotive
vervollständigt. Damit hat sich die Delticom AG in diesem Bereich von einem
klassischen Onlinehändler zu einem Online-Lösungsanbieter entwickelt. Im
Bereich E-Food bietet die Delticom AG ein umfassendes Sortiment aus rund
20.000 verschiedenen Lebensmitteln an.
Die Aktien der Delticom AG sind seit Oktober 2006 im Prime Standard der
Deutschen Börse gelistet (ISIN DE0005146807).
Im Internet unter: www.delti.com
Kontakt:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
Email: [email protected]
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Delticom AG
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Fax: +49 (0)511 33611 655
E-Mail: [email protected]
Internet: www.delti.com
ISIN: DE0005146807
WKN: 514680
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
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