02.03.2017
Francotyp-Postalia Holding AG DE000FPH9000
DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG: FP räumt mit 'Mythen' auf und wächst 2016 in Umsatz und Ergebnis
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Francotyp-Postalia Holding AG: FP räumt mit 'Mythen' auf und wächst 2016 in
Umsatz und Ergebnis
02.03.2017 / 06:57
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Corporate News
FP räumt mit "Mythen" auf und wächst 2016 in Umsatz und Ergebnis
- Vorläufige Zahlen 2016: Alle Kennzahlen im Plus, Prognose zu 100 %
erfüllt
- Umsatz steigt um 6,2 % auf 203,0 Mio. Euro
- EBITDA verbessert sich um 1,6 % auf 27,2 Mio. Euro
- Konzerngewinn erhöht sich um 66,5% auf 6,2 Mio. Euro
- Dividende von 16 Cent geplant
- Free Cashflow mit 4,6 Mio. Euro deutlich positiv
- Weiteres Wachstum bei Umsatz und EBITDA für 2017 geplant
Berlin, 2. März 2017. Die Francotyp-Postalia Holding AG, Experte für die
sichere und effiziente Kommunikation, wuchs nach vorläufigen Berechnungen
im Geschäftsjahr 2016 deutlich und übertraf erstmals die Umsatzmarke von
200 Mio. Euro. Zugleich verbesserte das Unternehmen seine
Umsatzrentabilität und erwirtschaftete wieder einen positiven Free
Cashflow. Rüdiger Andreas Günther, Vorstandsvorsitzender des FP-Konzerns
erklärt: "Wir konnten im Jahr 2016 dynamisch wachsen und zeigen Stärke in
allen Geschäftsbereichen." Damit habe das Unternehmen alle Ziele für 2016
erreicht und sie zum Teil sogar übertroffen. Günther erklärt: "Seit Jahren
bremsten unser Unternehmen drei Annahmen: der Markt für Frankiersysteme
schrumpft, FP kann im Kerngeschäft nicht weiter wachsen und die
Digitalisierung kommt über Nacht. Alle diese Annahmen verweisen wir ins
Reich der Mythen. Mit den heute vorgelegten guten Zahlen signalisieren wir,
welches Potenzial in unserem Unternehmen steckt."
Wachstum im Kerngeschäft mit Frankiersystemen
Nach vorläufigen Berechnungen stieg der Umsatz des FP-Konzerns 2016 um 6,2
% auf 203,0 Mio. Euro. Zu diesem Anstieg leisteten alle Geschäftsbereiche
ihren Beitrag. Getrieben von höheren Produktverkäufen verbesserte sich der
Umsatz mit Frankiersystemen um rund 2 % auf 125,9 Mio. Euro. Höhere
Zuwachsraten verzeichnete das Unternehmen im Softwaregeschäft mit 4 % auf
14,2 Mio. Euro sowie allen voran im Bereich Mail Services mit 17 % auf 62,8
Mio. Euro. Negative Wechselkurseffekte in Höhe von 2,3 Mio. Euro
verhinderten einen noch stärkeren Umsatzanstieg.
Konzerngewinn und Ergebnis je Aktie steigen überdurchschnittlich
Das EBITDA verbesserte sich nach vorläufigen Berechnungen trotz eines
negativen Währungseffekts von 1,1 Mio. Euro auf 27,2 Mio. Euro gegenüber
26,8 Mio. Euro im Jahr zuvor. Mit 9,7 Mio. Euro nach 9,0 Mio. Euro im Jahr
2015 erhöhte sich das EBIT deutlich. Noch besser entwickelte sich nach
vorläufigen Berechnungen der Konzerngewinn und erreichte 6,2 Mio. Euro im
Vergleich zu 3,7 Mio. Euro im Vorjahr; das Ergebnis je Aktie stieg damit
auf 0,36 Euro im Vergleich zu 0,22 Euro im Jahr 2015. Vorstand und
Aufsichtsrat planen daher im Sinne der kommunizierten Dividendenpolitik,
für das abgelaufene Geschäftsjahr eine Dividende von 16 Cent vorzuschlagen.
Der Konzerngewinn profitierte insbesondere von einem verbesserten
Zinsergebniss infolge höherer Zinserträge aus Finanzierungsleasing und den
Erfolgen bei der Verbesserung der Steuerquote im Rahmen des FP FIT
Programms. Günther erklärt: "Wir haben Wort gehalten und die hohe
Steuerquote deutlich reduziert."
Die gute Entwicklung im Jahresverlauf 2016 unterstreicht auch der Anstieg
des Free Cashflow: Diese für den FP-Konzern wichtige Steuerungsgröße
verbesserte sich nach vorläufigen Berechnungen auf 4,6 Mio. Euro, während
2015 noch ein negativer Free Cashflow von -1,4 Mio. Euro zu Buche stand.
Dabei wurde der Free Cashflow durch Investitionen in den Erwerb von 49 %
der Minderheitenanteile an der IAB sowie die Forcierung des
Finanzierungsleasings zur Vertriebsunterstützung und Kundenbindung in Höhe
von 4,9 Mio. Euro beeinflusst.
FP-Vorstandsvorsitzender Günther sagt: "2016 war ein gutes Jahr. Doch wir
werden noch viel besser und haben uns ambitionierte Ziele gesetzt. Im
vergangenen Jahr haben wir gezeigt, dass wir liefern können. In den
nächsten zwei Jahren werden wir mit unserer Wachstumsstrategie ACT und FP
FIT die Basis schaffen, um weiter profitabel zu wachsen." Das Unternehmen
hatte das Maßnahmenpaket FP FIT zur Steigerung der Umsetzungsstärke und
Effizienz in allen Bereichen im November 2016 der Öffentlichkeit gemeinsam
mit der neuen ACT-Wachstumsstrategie vorgestellt.
FP erwartet für 2017 profitables Umsatzwachstum
2017 steht im Zeichen der weiteren Implementierung von ACT und FP FIT.
Günther erklärt: "Wir werden keinen Stein auf dem anderen lassen. Um unsere
Pläne umzusetzen, benötigen wir aber auch etwas Zeit." Der FP-Konzern
erwartet daher einen leicht steigenden Umsatz und ein leicht steigendes
EBITDA unter der Prämisse gleichbleibender Wechselkurse. Vor dem
Hintergrund der hohen Investitionen in den Vorjahren in die Modernisierung
des Produktportfolios geht der FP-Konzern für 2017 von steigenden
Abschreibungen aus. Trotz leicht steigender Investitionen für ACT und FP
FIT rechnet das Unternehmen für 2017 mit einem bereinigten Free Cashflow
auf Vorjahresniveau. Günther erklärt: "Mit ACT entfesseln wir in den
kommenden Jahren die Wachstumskräfte des FP-Konzerns." Bereits 2020 strebt
das Unternehmen einen Umsatz von rund 250 Mio. Euro und eine EBITDA-Marge
von 17 % an; aktuell liegt sie bei 13 %.
Kennzahlen im Überblick:
in Mio. EUR 2016 2015 Veränderung
Umsatz 203,0 191,1 + 6,2 %
EBITDA 27,2 26,8 + 1,6 %
EBIT 9,7 9,0 + 8,1 %
Konzernergebnis 6,2 3,7 + 66,5 %
Ergebnis je Aktie (in EUR) 0,36 0,22 + 64,5 %
Investitionen 17,6 20,1 - 12,5 %
Free Cashflow 4,6 -1,4 n/a
Kontakt
Francotyp-Postalia Holding AG
Investor Relations / Public Relations
Sabina Prüser
Tel: +49 (0)30 220 660 410
Fax: +49 (0)30 220 660 425
E-Mail: [email protected]
De-Mail: [email protected]
Über die Francotyp-Postalia Holding AG
Der FP-Konzern mit Hauptsitz in Berlin bietet Unternehmen und Behörden
innovative Lösungen für die sichere Kommunikation. Neben Systemen für das
Frankieren und Kuvertieren von Briefen umfasst das Angebot derzeit
Dienstleistungen wie die Abholung von Geschäftspost sowie Softwarelösungen.
Aus seiner mehr als 90-jährigen Unternehmensgeschichte heraus verfügt der
FP-Konzern über eine einzigartige Mischung aus gewachsener Kompetenz bei
der Postbearbeitung und digitalem Know-how. In vielen Industrieländern ist
das Unternehmen mit eigenen Niederlassungen präsent und besitzt bei
Frankiermaschinen einen weltweiten Marktanteil von mehr als zehn Prozent.
Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete der FP-Konzern einen Umsatz von über
200 Mio. Euro. Bis 2023 strebt er eine Verdoppelung des Umsatzes auf rund
400 Mio. Euro an. Im Rahmen der Strategie ACT wird das Unternehmen hierzu
im Kerngeschäft angreifen, zusätzliche Produkte und Services für die Kunden
anbieten und die digitale Transformation vorantreiben.
Kontakt:
Francotyp-Postalia Holding AG
Media Relations
Telefon: +49 (0)30 220 660 410
Telefax: +49 (0)30 220 660 425
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Francotyp-Postalia Holding AG
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E-Mail: [email protected]
Internet: www.fp-francotyp.com
ISIN: DE000FPH9000
WKN: FPH900
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