24.02.2017
Francotyp-Postalia Holding AG DE000FPH9000
Francotyp-Postalia Holding AG: FP-Effizienzreport: Unternehmen verschenken große Effizienzpotenziale im Umgang mit analoger und digitaler Kommunikation
DGAP-Media / 24.02.2017 / 13:25
Pressemitteilung
FP-Effizienzreport: Unternehmen verschenken große Effizienzpotenziale im
Umgang mit analoger und digitaler Kommunikation
Berlin, 24.02.2017. Ob analog, hybrid oder digital: Die Kommunikation der
Unternehmen findet heute auf vielen verschiedenen Kanälen statt. Bei der
Mehrheit der Unternehmen besteht Handlungsbedarf, da sie
Effizienzpotenziale im täglichen Büroablauf verschenken.
Optimierungsmöglichkeiten gibt es nicht nur bei der Verarbeitung der
klassischen Ein- und Ausgangspost, sondern auch bei der Gestaltung der
Kommunikations- und Dokumentenprozesse. Dies belegt die aktuelle Studie der
Francotyp-Postalia Holding AG, dem Experten für die sichere und effiziente
Kommunikation.
Bei wichtiger Geschäftspost ist der klassische Brief noch immer die Nummer
eins
Trotz E-Mail, Messenger und Co. ist der Brief entgegen der weitläufigen
Meinung noch lange nicht vom Aussterben bedroht. Für die Mehrheit der
deutschen Unternehmen ist der klassische Brief noch immer die erste Wahl:
81 Prozent nutzen den Postbrief häufig oder sehr häufig, wenn es sich um
den Versand von wichtiger und vertraulicher Geschäftspost handelt - noch
vor der E-Mail mit 57 Prozent und dem Fax mit 23 Prozent. Das ist das
überraschende Ergebnis des FP-Effizienzreports, den die Francotyp-Postalia
Holding AG heute veröffentlicht hat. Für die Studie befragte Bitkom
Research mehr als 300 mittelständische und große Unternehmen in Deutschland
zu Kommunikationsverhalten, Postverarbeitungsprozessen und zum
Dokumentenmanagement.
"Die Studie zeigt, dass der Brief lebt! Weltweit werden nach wie vor
jährlich über 300 Milliarden Briefe verschickt. Auch in zehn Jahren wird es
den Brief immer noch geben, aber natürlich schreitet die Digitalisierung
voran. Und die Anforderungen an den richtigen Umgang steigen enorm", so der
Vorstandsvorsitzende von Francotyp-Postalia, Rüdiger Andreas Günther.
Intelligent eingesetzte Digitalisierung von ein- und ausgehender Post spart
Zeit und Geld
Die Kommunikationsvielfalt stellt die Unternehmen vor große
Herausforderungen und die Studie offenbart Optimierungspotenzial: 68
Prozent geben an, dass die Verarbeitung der Eingangspost bei ihnen
verbesserungsfähig sei, 46 Prozent erkennen Optimierungsbedarf bei der
Verarbeitung der Ausgangspost. Immerhin benötigen 71 Prozent der
Unternehmen zwischen zwei und acht Stunden täglich für die Verarbeitung der
Ein- und Ausgangspost. Unternehmen können hier Zeit und Kosten sparen.
Zeit lässt sich auch beim Scannen der Eingangspost einsparen. Von den 47
Prozent der Unternehmen, die ihre Eingangspost digitalisieren, gab fast
jedes dritte Unternehmen an, dass es beim Scan-Prozess
Optimierungsmöglichkeiten gibt. 53 Prozent verzichten hingegen noch ganz
auf den Scan-Vorgang bei der eingehenden Geschäftspost, obwohl die
Arbeitsprozesse inzwischen fast alle über Computer laufen. Medienbrüche und
damit Effizienzverluste sind also vorprogrammiert.
Laut der Umfrage sehen 66 Prozent der Unternehmen auch
Verbesserungspotenzial bei der Archivierung. 37 Prozent archivieren
ausschließlich in Papierform, 14 Prozent nur digital und 49 Prozent leisten
sich den Luxus einer Doppelarchivierungsstruktur - diese birgt aber
rechtliche Risiken. Im Vergleich beider Varianten geben die digital
archivierenden Unternehmen an, durch die elektronische Vorhaltung eine
signifikante Zeitersparnis zu erzielen. Bei fast zwei Drittel der
Unternehmen beträgt die Zeitersparnis bis zu 40 Prozent. Entsprechend groß
ist das Potenzial bei den Unternehmen, die nicht digital archivieren.
Optimierungsbedarf bei der Auswahl der Kommunikationskanäle
Aus dem FP-Effizienzreport geht hervor, dass in deutschen Unternehmen
Optimierungsbedarf bei der Auswahl der Kommunikationskanäle, den
Postverarbeitungsprozessen sowie dem Dokumentenmanagement besteht. Die
Studie legt offen, wo die Potenziale für eine effizientere Gestaltung der
Kommunikationsprozesse liegen. Der FP-Vorstandsvorsitzende Günther sagt:
"Das Potenzial im Umgang mit Dokumenten ist noch lange nicht ausgeschöpft.
Hier punkten wir durch unsere jahrzehntelange Erfahrung und einem
entsprechenden Produkt- und Lösungsportfolio. Als Experte für sichere und
effiziente Kommunikation ermöglichen wir unseren Kunden, dass sie ihre
Arbeitsprozesse wesentlich produktiver gestalten, ohne dabei in rechtliche
Grauzonen zu geraten."
Der ausführliche FP-Effizienzreport mit allen Umfrageergebnissen ist auf
der Website von Francotyp-Postalia unter
https://www.fp-francotyp.com/Effizienzreport kostenfrei abrufbar.
Kontakt
Francotyp-Postalia Holding AG
Investor Relations / Public Relations
Sabina Prüser
Tel: +49 (0)30 220 660 410
Fax: +49 (0)30 220 660 425
E-Mail: [email protected]
De-Mail: [email protected]
Über die Francotyp-Postalia Holding AG
Der FP-Konzern mit Hauptsitz in Berlin bietet Unternehmen und Behörden
innovative Lösungen für die sichere Kommunikation. Neben Systemen für das
Frankieren und Kuvertieren von Briefen umfasst das Angebot derzeit
Dienstleistungen wie die Abholung von Geschäftspost sowie Softwarelösungen.
Aus seiner mehr als 90-jährigen Unternehmensgeschichte heraus verfügt der
FP-Konzern über eine einzigartige Mischung aus gewachsener Kompetenz bei
der Postbearbeitung und digitalem Know-how. In vielen Industrieländern ist
das Unternehmen mit eigenen Niederlassungen präsent und besitzt bei
Frankiermaschinen einen weltweiten Marktanteil von mehr als zehn Prozent.
Im Geschäftsjahr 2015 erwirtschaftete der FP-Konzern einen Umsatz von 191,1
Mio. Euro. Bis 2023 strebt er eine Verdoppelung des Umsatzes auf rund 400
Mio. Euro an. Im Rahmen der Strategie ACT wird das Unternehmen hierzu im
Kerngeschäft angreifen, zusätzliche Produkte und Services für die Kunden
anbieten und die digitale Transformation vorantreiben.
Kontakt:
Francotyp-Postalia Holding AG
Media Relations
Telefon: +49 (0)30 220 660 410
Telefax: +49 (0)30 220 660 425
E-Mail: [email protected]
Ende der Pressemitteilung
---------------------------------------------------------------------------
Emittent/Herausgeber: Francotyp-Postalia Holding AG
Schlagwort(e): Informationstechnologie
24.02.2017 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP -
ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Francotyp-Postalia Holding AG
Prenzlauer Promenade 28
13089 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30 220 660 410
Fax: +49 (0)30 220 660 425
E-Mail: [email protected]
Internet: www.fp-francotyp.com
ISIN: DE000FPH9000
WKN: FPH900
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,
Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung DGAP-Media
---------------------------------------------------------------------------
547491 24.02.2017
|
Weitere Ad-hoc und Unternehmensrelevante Mitteilungen zu
Francotyp-Postalia Holding AG ISIN: DE000FPH9000 können Sie bei EQS abrufen
Spezialmaschinenbau , FPH900 , FPH , XETR:FPH