07.12.2016
YOC AG DE0005932735
YOC veröffentlicht Trendreport mit Mobile Advertising Insights aus 2016
DGAP-Media / 07.12.2016 / 09:45
YOC veröffentlicht Trendreport mit Mobile Advertising Insights aus 2016
- Advertiser bevorzugen non-intrusive Werbeformate bei mobiler Werbung
- Ausführlichere Metriken begünstigen verstärkte Investitionen in mobile
Video Ad Formate
- Programmatischer Handel von YOC Ad Formaten erfolgreich etabliert
Berlin, 07. Dezember 2016 - YOC gibt in seinem Trendreport Einblicke in die
Trends der Mobile Advertising Branche aus dem Jahr 2016. Quelle des Reports
ist eine interne Analyse in den Ländern der YOC Standorte Deutschland,
Österreich, Großbritannien, Spanien und Polen.
Der YOC-Trendreport bestätigt den Shift hin zu non-intrusive Ad Formaten -
weg von Werbeformaten, die die User Experience beeinträchtigen. Deshalb
belegt das YOC Understitial Ad sowie die erweiterte Version mit
integriertem Video den ersten Platz im Formate-Ranking der erfolgreichsten
mobilen Werbeformate. Das aufmerksamkeitsstarke YOC Understitial Ad
erreicht durch seine userzentrierten Eigenschaften regelmäßig
Click-Through-Raten von bis zu fünf Prozent.
Mobile Video gewinnt am Markt immer mehr an Beliebtheit, was sich ebenfalls
in den von YOC ausgespielten Kampagnen widerspiegelt: Das in-house
entwickelte YOC Inline Video Ad landet auf Platz zwei des Rankings.
"Videoformate werden im kommenden Jahr die Nachfrage anführen.
Insbesondere, weil unseren Advertisern mit VPAID (Video Player Ad Interface
Definition) noch mehr Möglichkeiten der kreativen Umsetzung und der
individuellen Messung von Metriken zur Verfügung stehen", kommentiert
Evgenij Tovba, Director Technology bei YOC. Diese Möglichkeiten kommen
besonders Advertisern zu Gute, die auf Bewegtbild setzen und bislang große
Werbebudgets in TV Werbung investieren. Auf mobilen Geräten lässt sich im
Gegensatz zu TV genau messen, ob und wie eine Werbebotschaft in das
Aufmerksamkeitsfeld des Nutzers gelangt. Unilever erkannte die Vorteile des
VAST-fähigen YOC Inline Video Ads. Der First-Mover setzte als erster Kunde
das Format für die Kampagnen seiner Marken Knorr, Magnum und Rexona in
Österreich ein.
Auf Platz drei des YOC-Rankings rangiert das mit dem ersten Cannes Mobile
Lion in Gold prämierte YOC Mystery Ad. Das HTML5 Format bietet Advertisern
ein offenes, kreatives Design und unzählige attraktive
Interaktionsmöglichkeiten für und mit dem Nutzer. Daher gehört das Produkt
auch vier Jahre nach seinem Launch weiter zu den Topsellern.
Die Analyse der YOC-Aktivitäten bestätigt auch allgemeine Entwicklungen im
Bereich Mobile Programmatic. YOC gehört mit der programmatischen
Bereitstellung seiner mobilen Formate zu den Trendsettern der Branche. Die
YOC Understitial Serie sowie das YOC Inline Video Ad verzeichnen auch auf
diesem Kanal eine stark steigende Nachfrage. Der Anteil von Mobile
Programmatic wird den Prognosen von YOC zufolge in 2017 zunehmend Fahrt
aufnehmen. Die Tochtergesellschaft in Großbritannien erzielte im
Geschäftsjahr 2016 zeitweise bereits über 50% der Umsätze in diesem
Geschäftsbereich. Auch an den anderen Standorten registriert das
Unternehmen eine steigende Nachfrage nach den YOC-Formaten im
programmatischen Kontext.
Ein weiterer Trend ist laut der Erhebung von YOC Cross-Channel-Advertising.
Die effiziente Verknüpfung von Mobile mit anderen Werbeflächen wird nach
der Einschätzung von YOC am Markt eine immer größere Rolle spielen,
insbesondere mit TV und Desktop Advertising. Erst kürzlich launchte YOC
gemeinsam mit BMW in Kooperation mit Shazam die erste Visual Recognition-
Kampagne in Österreich, die Out-of-Home Werbung interaktiv mit Mobile
verbindet.
Über YOC
YOC ist, seit seiner Gründung 2001, Pionier und Marktvorreiter und heute
der führende unabhängige Anbieter für datengetriebene Mobile Advertising
Lösungen in Europa. Durch seine wegweisenden Technologien wie Programmatic
Media Trading und Programmatic Data Targeting ermöglicht YOC Advertisern
eine präzise Zielgruppenansprache sowie einen effizienten Einsatz ihrer
Werbebudgets. YOC bietet technische Lösungen und kreative mobile Ad Formate
für die optimale Vermarktung von mobilem Werbeinventar. Bereits 2012 wurde
YOC mit dem Mobile Gold Award des Cannes Lions für das mobile Werbeformat
YOC Mystery Ad ausgezeichnet. Internationale Top-Werbetreibende aus
verschiedenen Branchen wie Microsoft, Google, Mercedes-Benz, Vodafone,
Coca-Cola, Dior oder Samsung arbeiten mit YOC zusammen. Das Unternehmen
überzeugt durch ein hochwertiges Mobile Premium Inventar aus einem
Portfolio von über 300 internationalen Publishern mit hoher Reichweite und
garantierter Brand-Safety - sowohl für Branding als auch für Performance-
Ziele. Mit seinen Technologie-Plattformen erreicht YOC mobile
Internetnutzer weltweit. YOC ist seit 2009 am Prime Standard der
Frankfurter Börse gelistet und unterhält Standorte in Berlin, Düsseldorf,
London, Madrid, Warschau und Wien. Erfahren Sie mehr unter www.yoc.com.
Pressekontakt
YOC AG
Farinaz Rastgoo
PR & Marketing Manager
+49 30 726 162 333
[email protected]
Ende der Pressemitteilung
---------------------------------------------------------------------------
Emittent/Herausgeber: YOC AG
Schlagwort(e): Werbung/Kommunikation
07.12.2016 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP -
ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: YOC AG
Greifswalder Str. 212
10405 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30-72 61 62 322
Fax: +49 (0)30-72 61 62 222
E-Mail: [email protected]
Internet: www.yoc.com
ISIN: DE0005932735
WKN: 593273
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,
Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung DGAP-Media
---------------------------------------------------------------------------
527325 07.12.2016
|
Weitere Ad-hoc und Unternehmensrelevante Mitteilungen zu
YOC AG ISIN: DE0005932735 können Sie bei EQS abrufen
Internet-Services , 593273 , YOC , XETR:YOC