17.11.2016
Henkel AG & Co. KGaA DE0006048432
DGAP-News: Henkel stellt neue strategische Prioritäten und Ambitionen vor
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Henkel stellt neue strategische Prioritäten und Ambitionen vor
17.11.2016 / 06:33
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17. November 2016
Henkel stellt neue strategische Prioritäten und Ambitionen vor
Henkel 2020+: Wachstum, Digitalisierung und Agilität im Fokus
- Henkel mit hohen Ambitionen für 2020 und darüber hinaus:
- Weiteres profitables Wachstum mit attraktiven Erträgen
- Stärker kundenorientiert, innovativer, agiler und umfassend
digitalisiert
- Gezielte Akquisitionen zur Stärkung des Portfolios
- Klare Strategie mit vier Prioritäten:
- Wachstum vorantreiben
- Digitalisierung beschleunigen
- Agilität steigern
- In Wachstum investieren
- Finanzziele bis 2020:
- Organisches Umsatzwachstum: durchschnittlich 2 - 4%
- Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie: CAGR** 7 - 9%
- Verbesserung der bereinigten* EBIT-Marge
- Steigerung des Free Cashflow
Düsseldorf - Henkel hat heute seine neuen strategischen Prioritäten und
Ambitionen, die das Unternehmen bis 2020 und darüber hinaus prägen werden,
vorgestellt - kurz "Henkel 2020+". Auf Basis einer starken Ausgangsposition
will Henkel seinen profitablen Wachstumskurs fortsetzen. Dafür setzt das
Unternehmen auf vier strategische Prioritäten: Wachstum vorantreiben,
Digitalisierung beschleunigen, Agilität steigern und in Wachstum
investieren.
"Henkel ist in einer hervorragenden Ausgangsposition, um in den kommenden
Jahren weiter nachhaltig profitabel zu wachsen. Wir haben viel erreicht:
Wir haben uns besser als unsere Märkte entwickelt, verfügen über ein
ausgewogenes und breit diversifiziertes Portfolio mit starken Marken,
innovativen Technologien und führenden Positionen in attraktiven Märkten
und Kategorien. Und nicht zuletzt hat Henkel ein engagiertes weltweites
Team, verbunden durch eine starke Unternehmenskultur, einen gemeinsamen
Unternehmenszweck und klare Werte", sagt Hans Van Bylen,
Vorstandsvorsitzender von Henkel.
"Wir verfolgen bei Henkel einen gemeinsamen Unternehmenszweck: nachhaltig
Werte zu schaffen - für unsere Kunden und Konsumenten, Mitarbeiter,
Anteilseigner sowie für unsere Stakeholder und das gesellschaftliche
Umfeld, in dem wir agieren. Zudem leiten uns unsere Unternehmenswerte in
unseren Entscheidungen und unserem Handeln", sagt Hans Van Bylen.
Ambition für 2020+: erfolgreiche Entwicklung von Henkel fortsetzen
"Wir wollen die erfolgreiche Entwicklung von Henkel fortsetzen. Wir bewegen
uns in einem sehr volatilen Geschäftsumfeld, das geprägt ist durch
zunehmende Globalisierung, beschleunigte Digitalisierung, sich schnell
verändernde Märkte, steigende Ressourcenknappheit sowie durch die wachsende
Bedeutung gesellschaftlicher Verantwortung. Bis zum Jahr 2020 und darüber
hinaus will Henkel weiter profitables Wachstum erzielen. Dazu wollen wir
Henkel noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Konsumenten
ausrichten, noch innovativer und agiler machen - und sowohl die internen
Prozesse als auch die kundenbezogenen Aktivitäten umfassend digitalisieren.
Darüber hinaus werden wir in all unseren Geschäftsaktivitäten das Thema
Nachhaltigkeit noch stärker in den Mittelpunkt rücken und so unsere
führende Rolle in diesem Bereich ausbauen", erklärt Hans Van Bylen.
"Um dies zu erreichen, wollen wir das Wachstum vorantreiben, die
Digitalisierung in allen Unternehmensbereichen und Funktionen
beschleunigen, unsere Organisation und Teams noch agiler machen und durch
gezielte Initiativen in unser Wachstum investieren. Neben dem organischen
Wachstum werden Akquisitionen ein integraler Bestandteil unserer Strategie
bleiben, um unser Portfolio weiter zu stärken. Diese strategischen
Prioritäten werden wir vom ersten Tag an engagiert und konsequent umsetzen,
um uns weiterhin erfolgreich zu entwickeln und nachhaltig Werte zu
schaffen", so Hans Van Bylen zur künftigen strategischen Ausrichtung von
Henkel.
Profitables Wachstum mit attraktiven Erträgen
In einem weiterhin sehr volatilen und von Unsicherheiten geprägten
Marktumfeld hat Henkel konkrete Finanzziele für den Zeitraum bis zum Jahr
2020 definiert. In den nächsten vier Jahren will Henkel ein
durchschnittliches organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent
erreichen. Dazu sollen die Wachstumsmärkte überproportional beitragen. Für
das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie hat sich Henkel ein
durchschnittliches jährliches Wachstum (CAGR) von 7 bis 9 Prozent zum Ziel
gesetzt. Dies beinhaltet den Einfluss von Währungskursentwicklungen;
bedeutende Akquisitionen oder ein Aktienrückkauf sind darin nicht
berücksichtigt. Zudem verfolgt Henkel den Anspruch, die EBIT-Marge weiter
zu steigern und den Free Cashflow weiter zu erhöhen.
"Wir haben uns Finanzziele bis 2020 gesetzt, die unsere große Zuversicht in
die weitere hervorragende finanzielle Entwicklung von Henkel, verbunden mit
attraktiven Erträgen, unterstreichen", sagt Carsten Knobel, Finanzvorstand
von Henkel. "Unser Fokus liegt weiterhin auf Kostendisziplin sowie darauf,
die Profitabilität zu steigern, das Nettoumlaufvermögen zu optimieren und
hohe Cashflows zu generieren. Dies wird es uns erlauben, sowohl in
organisches als auch in anorganisches Wachstum zu investieren."
Die strategischen Prioritäten im Überblick
1. Wachstum vorantreiben
In den kommenden Jahren wird der strategische Schwerpunkt von Henkel darauf
liegen, das Wachstum voranzutreiben - sowohl in den reifen Märkten als auch
in den Wachstumsmärkten. Dazu wird Henkel eine Reihe von Initiativen mit
dem Ziel starten, die Bindung zu Kunden und Konsumenten weltweit weiter zu
vertiefen, seine führenden Marken und Technologien zu stärken, überzeugende
Innovationen und Services zu entwickeln sowie neue Wachstumstreiber zu
erschließen.
Henkel beabsichtigt, die starke Bindung zu Kunden und Konsumenten weiter zu
vertiefen und dadurch das Wachstum mit seinen Top-Kunden über verstärkte
Partnerschaften zu beschleunigen. Mit den Hauptkunden in allen drei
Unternehmensbereichen soll so das Marktwachstum übertroffen werden. Das ist
ein entscheidender Schritt zu einer noch stärkeren Fokussierung der
gesamten Organisation auf Kunden- und Konsumentenbedürfnisse. Dazu sollen
detaillierte "Engagement Plans" für Kunden und Konsumenten - über alle
Ebenen im Unternehmen hinweg - umgesetzt werden. Außerdem will Henkel mit
mehr maßgeschneiderten Produkten, Services und Innovationen die Bedürfnisse
und Anforderungen von spezifischen Zielgruppen noch besser erfüllen - und
so zusätzliche Wachstumspotenziale erschließen.
Henkel plant, seine führenden Marken und Technologien weiter zu stärken und
dabei den Umsatz der globalen Top-Marken sowie der führenden lokalen Marken
zu erhöhen: Der Anteil der zehn größten Marken am Gesamtumsatz soll bis
2020 auf 75 Prozent steigen. Dafür will Henkel zielgerichtet in seine Top-
Marken investieren und durch die Entwicklung neuer Technologien sowie
maßgeschneiderter Produkte und Lösungen für die verschiedenen
Industriesegmente Wettbewerbsvorteile erlangen.
Wachstum soll auch durch überzeugende Innovationen und Services getrieben
werden. Dadurch wird sich Henkel in einem wettbewerbsintensiven Umfeld noch
stärker differenzieren und sich mit einzigartigen Produkten und Services
sowohl im Konsumenten- als auch im Industriegeschäft von einem
"Produktanbieter" zu einem "Lösungsanbieter" weiterentwickeln. Bis 2020
will Henkel mehr wertsteigernde Innovationen entwickeln und den
Umsatzanteil der Top-Innovationen weiter erhöhen. Dazu sind auch neue
Innovationszentren für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies in
Düsseldorf und Shanghai in Planung. So soll auch die Zusammenarbeit mit
Kunden weiter intensiviert werden. Gleichzeitig will Henkel in allen drei
Unternehmensbereichen Service-Angebote und -Geschäftsmodelle ausbauen. Für
Industrie- und Geschäftskunden umfassen diese zum Beispiel
Beratungsleistungen und technische Services; im Konsumentengeschäft vor
allem digitale Service-Angebote wie zum Beispiel Online-Buchungsplattformen
für Friseurtermine, Abonnement-Modelle oder automatische Nachbestellungen.
Der strategische Fokus auf Wachstum im bestehenden Kerngeschäft wird zudem
ergänzt durch potenzielle neue Wachstumstreiber - etwa durch den Eintritt
in neue Märkte, um bisherige "white spots" in reifen Märkten und
Wachstumsmärkten zu schließen. Mit zielgerichteten Akquisitionen plant
Henkel, sein Portfolio zu ergänzen, seine Positionen in attraktiven Märkten
und Kategorien zu stärken und in angrenzende Kategorien zu expandieren.
Außerdem beabsichtigt Henkel, einen Venture Capital-Fonds mit einem Volumen
von bis zu 150 Millionen Euro aufzusetzen, um in Start-Up-Unternehmen mit
digitaler oder technologischer Expertise zu investieren.
Eine Erhöhung der Investitionen von rund 2 Milliarden Euro im Zeitraum 2013
bis 2016 auf bis zu 3 Milliarden Euro im Zeitraum 2017 bis 2020 soll das
Wachstum von Henkel unterstützen.
Neben dem organischen Wachstum werden auch Akquisitionen weiterhin ein
integraler Bestandteil der Strategie von Henkel sein, um das Portfolio
weiter zu stärken. Bei der Suche nach potenziellen Übernahmezielen wird das
Unternehmen seinem disziplinierten Ansatz folgen, der auf klaren Kriterien
basiert: strategischer Fit, Verfügbarkeit und finanzielle Attraktivität.
Gleichzeitig strebt Henkel an, sein "Single-A"-Rating beizubehalten.
2. Digitalisierung beschleunigen
Durch die beschleunigte Digitalisierung will Henkel erfolgreich wachsen,
die Beziehung mit Kunden und Konsumenten stärken, Prozesse optimieren und
das Unternehmen nachhaltig verändern. Dazu will das Unternehmen bis 2020
eine Reihe von Initiativen umsetzen, die die digitalen Geschäfte
vorantreiben, Industrie 4.0 ausbauen und die Organisation digital
transformieren.
Um seine digitalen Geschäftsaktivitäten voranzutreiben, plant Henkel, den
Austausch mit Kunden, Konsumenten, Geschäftspartnern und Lieferanten
entlang der gesamten Wertschöpfungskette, sowohl im Konsumenten- als auch
im Industriegeschäft, weiter zu digitalisieren. Der "digital erzielte"
Umsatz soll so bis zum Jahr 2020 auf mehr als 4 Milliarden Euro verdoppelt
werden. So will Henkel zum Beispiel in seinen Konsumentengeschäften auf
"Omni-Channel"-Angebote setzen, die E-Commerce-Plattformen mit
traditionellem Einzelhandel stärker verbinden. Neue digitale Plattformen
sollen entwickelt und der Einsatz von digitalen Medien soll deutlich
ausgeweitet werden.
Künftig will Henkel seine Aktivitäten im Bereich Industrie 4.0 stärker
ausbauen - von der Planung, dem Einkauf und der Produktion bis hin zur
Lieferung seiner Produkte und Lösungen. Die Digitalisierung der
integrierten globalen Supply Chain soll dazu beitragen, das Service-Level
für Kunden zu erhöhen, Produktionsstandorte effizienter zu nutzen,
Produktions- und Logistikprozesse zu optimieren sowie die
Nachhaltigkeitsbilanz von Henkel weiter zu verbessern.
Wie erfolgreich Henkel die Chancen der Digitalisierung nutzen kann, wird
entscheidend von den Mitarbeitern und ihren Fähigkeiten abhängen, die
Organisation zu transformieren. Dazu soll unter anderem eine "Test and
Learn"-Mentalität gestärkt werden. Um diesen digitalen Wandel
voranzutreiben, werden spezielle Schulungs- und Entwicklungsprogramme für
Mitarbeiter ausgebaut. Henkel wird zudem die Position eines
unternehmensweit verantwortlichen "Chief Digital Officers" schaffen.
3. Agilität steigern
Die Agilität der Organisation zu steigern wird in einem sehr volatilen und
dynamischen Umfeld ein entscheidender Erfolgsfaktor für Henkel sein.
Voraussetzung sind motivierte und engagierte Teams, beschleunigte
Einführungen im Markt sowie effiziente und vereinfachte Prozesse ("Smart
Simplicity").
Um eine agilere Organisation mit motivierten und engagierten Teams zu
schaffen, sollen die Mitarbeiter gezielt darin gefördert werden, noch
stärker unternehmerisch zu denken und zu handeln, und die individuellen
Entscheidungsfreiheiten sollen ausgeweitet werden. Außerdem soll die
Bereitschaft zu ständigen Veränderungen erhöht werden. Dies alles wird
durch eine starke Leistungskultur unterstützt, die auf offenem Feedback
sowie der Anerkennung und Auszeichnung hervorragender Ergebnisse beruht.
Im Rahmen der Initiative zu beschleunigten Einführungen im Markt plant
Henkel, die Einführungszeiten für Innovationen zu verkürzen, indem Kunden-
und Konsumentenbedürfnisse noch besser antizipiert werden. So streben die
Unternehmensbereiche Laundry & Home Care und Beauty Care an, die
Markteinführungszeiten neuer Produkte um 30 Prozent zu verringern.
Gleichzeitig will Henkel den Eintritt in neue Märkte und die
Marktdurchdringung beschleunigen.
Zudem soll Henkel über einen "Smart Simplicity"-Ansatz noch agiler werden.
Dazu sollen flexiblere Geschäftsmodelle entwickelt sowie Arbeitsabläufe und
Prozesse optimiert werden.
4. In Wachstum investieren
Henkel will gezielt in Wachstum investieren. Um dafür entsprechende Mittel
freizusetzen, plant das Unternehmen, den Ressourceneinsatz zu optimieren,
einen stärkeren Fokus auf das Net Revenue Management zu setzen, Strukturen
noch effizienter zu machen und seine globale Supply Chain weiter
auszubauen. Diese Initiativen sollen dazu beitragen, bis 2020 und darüber
hinaus mehr in Wachstum investieren sowie die Profitabilität weiter erhöhen
zu können.
Durch einen optimierten Ressourceneinsatz sollen das Kostenmanagement und
die Budgetallokation entlang festgelegter Kostenkategorien weiter
verbessert werden.
Durch Net Revenue Management soll die Effizienz der Promotion-Aktivitäten
erhöht werden. Neben der optimalen Nutzung exklusiver Marktforschungsdaten
zum Verbraucherverhalten gehört dazu auch, bestehende Kategorien weiter
auszubauen oder gemeinsam mit Handelspartnern neue Kategorien zu
entwickeln.
Henkel wird weiter konsequent daran arbeiten, seine Strukturen über alle
Unternehmensbereiche hinweg noch effizienter zu gestalten - beispielsweise
durch eine stärkere Nutzung der Shared Service Center, in denen bereits
heute viele Prozesse standardisiert und digital bearbeitet werden. Darüber
hinaus will das Unternehmen das weltweite Produktions- und Lagernetzwerk
weiter optimieren und konsolidieren.
Nach dem erfolgreichen Start in Europa sowie dem Aufbau eigener Zentren in
Europa und Asien wird Henkel seine integrierte globale Supply Chain-
Organisation in allen Regionen weiter einführen.
Nachhaltige Wertschöpfung
"Henkel will mit all seinen Geschäftsaktivitäten nachhaltig Werte schaffen.
Dieser Unternehmenszweck verbindet alle Mitarbeiter und geht einher mit
unseren klaren Unternehmenswerten: Kunden und Konsumenten, Mitarbeiter,
wirtschaftlicher Erfolg, Nachhaltigkeit und Familienunternehmen", sagt Hans
Van Bylen.
Henkel hat konkrete Ziele definiert, um seine starke Position im Bereich
Nachhaltigkeit auszubauen und die Ressourceneffizienz zu verbessern. Im
Kern der Nachhaltigkeitsstrategie steht der Anspruch, mehr Wert mit weniger
Ressourcen zu schaffen. Dafür hat Henkel ambitionierte Zwischenziele bis
2020 festgelegt, die die Gesamteffizienz des Unternehmens bis 2020 um 75
Prozent verbessern werden - im Vergleich zum Basisjahr 2010. Das
Unternehmen möchte außerdem alle seine Mitarbeiter weltweit als
Nachhaltigkeitsbotschafter qualifizieren, so dass diese gegenüber Kunden
und Konsumenten, Geschäftspartnern und in der Gesellschaft die führende
Rolle von Henkel im Nachhaltigkeitsbereich weiter stärken können.
Über Henkel
Henkel verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes
Portfolio. Mit starken Marken, Innovationen und Technologien hält das
Unternehmen mit seinen drei Unternehmensbereichen führende Marktpositionen
- sowohl im Industrie- als auch im Konsumentengeschäft: So ist Henkel
Adhesive Technologies globaler Marktführer im Klebstoffbereich. Auch mit
den Unternehmensbereichen Laundry & Home Care und Beauty Care ist das
Unternehmen in vielen Märkten und Kategorien führend. Henkel wurde 1876
gegründet und blickt auf eine 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Im
Geschäftsjahr 2015 erzielte Henkel einen Umsatz von 18,1 Mrd. Euro und ein
bereinigtes betriebliches Ergebnis von 2,9 Mrd. Euro. Allein die drei Top-
Marken Persil, Schwarzkopf und Loctite erzielen dabei einen Umsatz von mehr
als 6 Mrd. Euro. Henkel beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeiter, die
ein vielfältiges Team bilden - verbunden durch eine starke
Unternehmenskultur, einen gemeinsamen Unternehmenszweck und gemeinsame
Werte. Die führende Rolle von Henkel im Bereich Nachhaltigkeit wird durch
viele internationale Indizes und Rankings bestätigt. Die Vorzugsaktien von
Henkel sind im DAX notiert. Weitere Informationen finden Sie unter
www.henkel.de
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,
beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und
ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.
Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die
von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen
Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des
Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt
werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten
von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
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Stuttgart; Freiverkehr in Tradegate Exchange
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