10.11.2016 Zalando SE  DE000ZAL1111

DGAP-News: Zalando SE: ZALANDO WÄCHST STÄRKER ALS DER MARKT UND VERBESSERT DIE PROFITABILITÄT


 
DGAP-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/9-Monatszahlen Zalando SE: ZALANDO WÄCHST STÄRKER ALS DER MARKT UND VERBESSERT DIE PROFITABILITÄT 10.11.2016 / 08:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- ZALANDO WÄCHST STÄRKER ALS DER MARKT UND VERBESSERT DIE PROFITABILITÄT - Umsatz im dritten Quartal bei 835 Millionen Euro (+17,1%), bereinigte EBIT-Marge 2,3% - Neunmonatsumsatz bei 2.547 Millionen Euro (+21,9%), bereinigte EBIT- Marge 4,7% - Umsatzprognose bestätigt; Gewinnprognose für 2016 auf 5,0-6,0% bereinigte EBIT-Marge angehoben BERLIN, 10. NOVEMBER 2016 // Zalando hat die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2016 mit starkem Wachstum und hoher Profitabilität erfolgreich abgeschlossen und die Gewinnprognose für das Gesamtjahr auf eine bereinigte EBIT-Marge von 5,0-6,0% erhöht. Europas führende Online- Plattform für Mode entwickelte sich auch im dritten Quartal trotz schwieriger Marktbedingungen und einem vergleichsweise starken Vorjahresquartal deutlich besser als der Gesamtmarkt und gewann Marktanteile hinzu. Zalando verbesserte alle wichtigen operativen Kostenpositionen, darunter Umsatz-, Fulfillment- und Marketingkosten, und steigerte so die Profitabilität. Gleichzeitig investierte das Unternehmen weiterhin in die Marke Zalando sowie in sein mobiles Angebot, Sortiment und Service, vor allem um das Kundenerlebnis weiter zu verbessern. In Verbindung mit einem effizienten Nettoumlaufvermögen und einem Investitionsvolumen in Höhe von 116 Millionen Euro führte dies zu einem positiven frei verfügbaren Cash Flow in Höhe von 66 Millionen Euro im Neunmonatszeitraum 2016. "Zwei Jahre nach unserem Börsengang geht Zalando weiter mit großen Schritten voran. Wir haben die perfekte Basis für weiteres Wachstum geschaffen und blicken optimistisch auf 2017", sagt Rubin Ritter, Co-CEO von Zalando. Zalando verbesserte auch im dritten Quartal 2016 sein mobiles Angebot: Die Android App gewann beispielsweise kürzlich den renommierten Editor's Choice Award von Google Play. Der Anteil der Zugriffe auf den Shop von mobilen Geräten aus stieg auf 67%, während der Anteil der Bestellungen über mobile Geräte auf über 50% wuchs. Die ausverkaufte Bread&Butter Trendshow, die mehr als 20.000 Besucher anzog, zeigt den Erfolg von Zalandos Investitionen in Markenbekanntheit und -reichweite. Das Unternehmen verzeichnete währenddessen auf Medienkanälen und Social Media-Plattformen mehr als 800 Millionen Impressions. Gigi Hadid präsentierte die von ihr und Tommy Hilfiger entworfene Kollektion "Tommy X Gigi". Außerdem wurde Marnis exklusive Schuhkollektion vorgestellt, die aktuell bei Zalando erhältlich ist. Zalando nahm noch weitere bekannte Marken in sein Sortiment auf, sodass die Anzahl der Artikel auf inzwischen rund 200.000 stieg. Auch das eigene Logistiknetzwerk entwickelt die Modeplattform stetig weiter, um den Kunden den bestmöglichen Service bieten zu können. Nach erfolgreichem Start des italienischen Satelliten-Logistikzentrums, das mittlerweile 70% der Bestellungen aus Italien abwickelt, wird Zalando im ersten Quartal 2017 einen weiteren Satelliten in der Nähe von Paris eröffnen. Darüber hinaus baut das Unternehmen ein neues, großangelegtes Logistikzentrum in der Nähe von Stettin, Polen, das sich über eine Fläche von 130.000m² erstreckt und voraussichtlich im Herbst 2017 manuell in Betrieb genommen werden wird. Zalando beschäftigte zum 30. September 2016 rund 11.200 Mitarbeiter und somit deutlich mehr als noch Ende 2015 mit rund 10.000 Mitarbeitern. Grund dafür sind insbesondere die steigenden Mitarbeiterzahlen in den Bereichen Technologie und Operations. Allein Zalandos Technologie-Team, das seinen Hauptsitz in Berlin hat und an weiteren sechs Standorten tätig ist, wuchs auf rund 1.600 Mitarbeiter. Zalando bestätigt sein angestrebtes Wachstum von 20-25% für die nächsten Jahre. Für 2016 erwartet die Modeplattform ein Umsatzwachstum am oberen Ende des Zielkorridors von 20-25% und erhöht seine Prognose für die bereinigte EBIT-Marge für das Gesamtjahr 2016 auf 5,0-6,0%. Der Neunmonatsbericht von Zalando ist online verfügbar; weitere Details können der Präsentation zu den Neunmonatsergebnissen entnommen werden. Zalando wird am 01. März 2017 die Geschäftszahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2016 vorlegen. Zuvor veröffentlicht Zalando vorläufige Geschäftszahlen; der genaue Termin dafür wird auf der Investor Relations Website von Zalando vorab angekündigt. Zalando Gruppe - Umsatz und bereinigtes EBIT (Millionen Euro)

                          Q3 2016        Q3 2015  9M 2016  9M 2015  FY 2015
Umsatz Konzern              834,8          713,1  2.547,4  2.089,7  2.958,2
% Wachstum                  17,1%          42,2%    21,9%    34,9%    33,6%
DACH1                       407,1          371,2  1.284,4  1.129,4  1.580,1
% Wachstum                   9,7%          34,4%    13,7%    29,7%    28,0%
Übriges Europa2             374,0          300,8  1.091,8    851,1  1.211,6
% Wachstum                  24,3%          52,1%    28,3%    42,5%    40,5%
Sonstige3                    53,7           41,1    171,3    109,2    166,5
% Wachstum                  30,8%          50,3%    56,9%    35,0%    41,8%
Bereinigtes EBIT             19,5         (23,5)    120,7     35,7    107,5
Konzern4
Bereinigte EBIT-             2,3%         (3,3%)     4,7%     1,7%     3,6%
Marge Konzern
DACH1 4                      41,4          (2,8)    146,3     44,0    101,9
Bereinigte EBIT-            10,2%         (0,8%)    11,4%     3,9%     6,4%
Marge
Übriges Europa2 4          (17,9)         (21,7)   (19,0)   (15,1)    (3,3)
Bereinigte EBIT-           (4,8%)         (7,2%)   (1,7%)   (1,8%)   (0,3%)
Marge
Sonstige3 4                 (4,0)            1,0    (6,6)      6,8      8,9
Bereinigte EBIT-           (7,4%)           2,5%   (3,9%)     6,3%     5,3%
Marge


1. Das DACH Segment umfasst Deutschland, Österreich und die Schweiz. 2. Das Segment Übriges Europa umfasst alle anderen Länder, in denen Zalando derzeit tätig ist. 3. Das Segment Sonstige umfasst u.a. Zalando Lounge und drei Outlet Geschäfte in Berlin, Frankfurt und Köln. 4. Vor Aufwendungen aus anteilsbasierter Vergütung mit Ausgleich durch Eigenkapitalinstrumente. Zalando Gruppe - Weitere Kennzahlen

                            Q3 2016     Q3 2015  9M 2016  9M 2015  FY 2015
Site-Visits (m)5              468,6       393,9  1.428,4  1.198,6  1.656,4
Mobile Site-Visits (%         67,0%       58,8%    64,6%    56,0%    57,1%
von Site-Visits)6
Aktive Kunden (in              19,2        17,2     19,2     17,2     17,9
Mio.)7
Anzahl Bestellungen            16,4        13,8     49,6     39,9     55,3
(in Mio.)8
Durchschnittliche               3,4         3,0      3,4      3,0      3,1
Bestellungen pro
aktivem Kunden
Durchschnittliche              62,8        63,3     65,1     66,3     67,8
Warenkorbgröße (EUR)9
App Downloads (in                25          14       25       14       16
Mio.)
Mitarbeiter                  11.239       9.444   11.239    9.444    9.987


5. Wir definieren Site-Visits als die Anzahl von Serien von Seitenaufrufen von demselben Gerät und derselben Quelle (über Websites, m.sites, t.sites oder Apps) in dem betreffenden Zeitraum. 6. Wir definieren den Anteil der Site-Visits über mobile Endgeräte (in % der Site-Visits) als die Anzahl der Seitenaufrufe über m.sites, t.sites oder Apps geteilt durch die Gesamtanzahl der Seitenaufrufe in dem betreffenden Zeitraum. 7. Wir definieren aktive Kunden als die Anzahl von Kunden, die in den letzten zwölf Monaten (bezogen auf den Stichtag) mindestens eine Bestellung aufgegeben haben (ungeachtet von Stornierungen oder Retouren). 8. Wir definieren die Anzahl Bestellungen als die Anzahl der in dem betreffenden Zeitraum von Kunden aufgegebenen Bestellungen (ungeachtet von Stornierungen oder Retouren). Eine Bestellung wird an dem Tag berücksichtigt, an dem der Kunde die Bestellung aufgibt. 9. Wir definieren die durchschnittliche Warenkorbgröße als das von Kunden getätigte Bruttowarenvolumen (inklusive des Bruttowarenvolumens aus unserem Partnerprogramm) nach Stornierungen und Retouren geteilt durch die Anzahl an ausgelieferten Bestellungen in dem betreffenden Zeitraum. HINWEIS AN REDAKTEURE ÜBER ZALANDO Zalando (https://corporate.zalando.de) ist Europas führende Online- Plattform für Mode. Wir bieten unseren Kunden eine umfassende Auswahl an Bekleidung, Schuhen und Accessoires für Damen, Herren und Kinder bei kostenfreiem Versand und Rückversand. Das Sortiment reicht von über 1.500 weltweit bekannten Marken über lokale und Fast-Fashion Brands bis hin zu selbst designten Private Labels. Die Zalando-Shops sind lokal auf die Bedürfnisse der Kunden in 15 verschiedenen europäischen Märkten zugeschnitten: Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien und das Vereinigte Königreich. Zalandos Logistiknetzwerk mit vier zentralen Logistikzentren in Deutschland ermöglicht die effiziente Versorgung aller Kunden in ganz Europa, unterstützt durch einen auf die lokalen Kundenbedürfnisse fokussierten Standort in Norditalien. Wir sind überzeugt, dass der Dreiklang aus Mode, Technologie und Logistik unseren Kunden und Markenpartnern einen Mehrwert bietet. Die internationalen Zalando-Shops verzeichnen monatlich mehr als 160 Millionen Besuche, von denen im dritten Quartal 2016 mehr als 65 Prozent von mobilen Endgeräten kamen. Die Zahl aktiver Kunden stieg im gleichen Zeitraum auf 19,2 Millionen. KONTAKT ZALANDO René Gribnitz/VP Communications [email protected] +49 30 20968 2022 --------------------------------------------------------------------------- 10.11.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Zalando SE Tamara-Danz-Straße 1 10243 Berlin Deutschland E-Mail: [email protected] Internet: https://corporate.zalando.de ISIN: DE000ZAL1111 WKN: ZAL111 Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------------- 519183 10.11.2016


Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023e
Umsatzerlöse1 4.489,00 5.387,90 6.482,50 7.982,00 10.354,00 10.344,80 10.143,10
EBITDA1,2 246,40 205,70 360,60 581,50 660,10 393,40 524,90
EBITDA-Marge3 5,49 3,82 5,56 7,29 6,38 3,80
EBIT1,4 187,60 119,20 165,80 367,00 424,70 81,00 190,90
EBIT-Marge5 4,18 2,21 2,56 4,60 4,10 0,78 1,88
Jahresüberschuss1 101,60 51,20 99,70 226,10 234,50 16,80 83,00
Netto-Marge6 2,26 0,95 1,54 2,83 2,27 0,16 0,82
Cashflow1,7 193,70 212,80 327,20 527,40 616,20 459,90 949,50
Ergebnis je Aktie8 0,40 0,20 0,39 0,86 0,88 0,06 0,32
Dividende8 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

  Geschäftsbericht 2023 - Kostenfrei herunterladen.  
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de

Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
Zalando
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
ZAL111 26,920 Halten 7.100,74
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
44,13 0,00 0,00 59,69
KBV KCV KUV EV/EBITDA
2,99 7,48 0,70 10,49
Dividende '22 in € Dividende '23e in € Div.-Rendite '23e
in %
Hauptversammlung
0,00 0,00 0,00 17.05.2024
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
07.05.2024 06.08.2024 05.11.2024 13.03.2024
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
26,20% 16,06% 25,50% -27,85%
    
Weitere Ad-hoc und Unternehmensrelevante Mitteilungen zu Zalando SE  ISIN: DE000ZAL1111 können Sie bei EQS abrufen


E-Commerce , ZAL111 , ZAL , XETR:ZAL