10.11.2016
Zalando SE DE000ZAL1111
DGAP-News: Zalando SE: ZALANDO WÄCHST STÄRKER ALS DER MARKT UND VERBESSERT DIE PROFITABILITÄT
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Zalando SE: ZALANDO WÄCHST STÄRKER ALS DER MARKT UND VERBESSERT DIE
PROFITABILITÄT
10.11.2016 / 08:00
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ZALANDO WÄCHST STÄRKER ALS DER MARKT UND VERBESSERT DIE PROFITABILITÄT
- Umsatz im dritten Quartal bei 835 Millionen Euro (+17,1%), bereinigte
EBIT-Marge 2,3%
- Neunmonatsumsatz bei 2.547 Millionen Euro (+21,9%), bereinigte EBIT-
Marge 4,7%
- Umsatzprognose bestätigt; Gewinnprognose für 2016 auf 5,0-6,0%
bereinigte EBIT-Marge angehoben
BERLIN, 10. NOVEMBER 2016 // Zalando hat die ersten neun Monate des
Geschäftsjahres 2016 mit starkem Wachstum und hoher Profitabilität
erfolgreich abgeschlossen und die Gewinnprognose für das Gesamtjahr auf
eine bereinigte EBIT-Marge von 5,0-6,0% erhöht. Europas führende Online-
Plattform für Mode entwickelte sich auch im dritten Quartal trotz
schwieriger Marktbedingungen und einem vergleichsweise starken
Vorjahresquartal deutlich besser als der Gesamtmarkt und gewann
Marktanteile hinzu.
Zalando verbesserte alle wichtigen operativen Kostenpositionen, darunter
Umsatz-, Fulfillment- und Marketingkosten, und steigerte so die
Profitabilität. Gleichzeitig investierte das Unternehmen weiterhin in die
Marke Zalando sowie in sein mobiles Angebot, Sortiment und Service, vor
allem um das Kundenerlebnis weiter zu verbessern. In Verbindung mit einem
effizienten Nettoumlaufvermögen und einem Investitionsvolumen in Höhe von
116 Millionen Euro führte dies zu einem positiven frei verfügbaren Cash
Flow in Höhe von 66 Millionen Euro im Neunmonatszeitraum 2016.
"Zwei Jahre nach unserem Börsengang geht Zalando weiter mit großen
Schritten voran. Wir haben die perfekte Basis für weiteres Wachstum
geschaffen und blicken optimistisch auf 2017", sagt Rubin Ritter, Co-CEO
von Zalando.
Zalando verbesserte auch im dritten Quartal 2016 sein mobiles Angebot: Die
Android App gewann beispielsweise kürzlich den renommierten Editor's Choice
Award von Google Play. Der Anteil der Zugriffe auf den Shop von mobilen
Geräten aus stieg auf 67%, während der Anteil der Bestellungen über mobile
Geräte auf über 50% wuchs. Die ausverkaufte Bread&Butter Trendshow, die
mehr als 20.000 Besucher anzog, zeigt den Erfolg von Zalandos Investitionen
in Markenbekanntheit und -reichweite. Das Unternehmen verzeichnete
währenddessen auf Medienkanälen und Social Media-Plattformen mehr als 800
Millionen Impressions. Gigi Hadid präsentierte die von ihr und Tommy
Hilfiger entworfene Kollektion "Tommy X Gigi". Außerdem wurde Marnis
exklusive Schuhkollektion vorgestellt, die aktuell bei Zalando erhältlich
ist. Zalando nahm noch weitere bekannte Marken in sein Sortiment auf,
sodass die Anzahl der Artikel auf inzwischen rund 200.000 stieg.
Auch das eigene Logistiknetzwerk entwickelt die Modeplattform stetig
weiter, um den Kunden den bestmöglichen Service bieten zu können. Nach
erfolgreichem Start des italienischen Satelliten-Logistikzentrums, das
mittlerweile 70% der Bestellungen aus Italien abwickelt, wird Zalando im
ersten Quartal 2017 einen weiteren Satelliten in der Nähe von Paris
eröffnen. Darüber hinaus baut das Unternehmen ein neues, großangelegtes
Logistikzentrum in der Nähe von Stettin, Polen, das sich über eine Fläche
von 130.000m² erstreckt und voraussichtlich im Herbst 2017 manuell in
Betrieb genommen werden wird.
Zalando beschäftigte zum 30. September 2016 rund 11.200 Mitarbeiter und
somit deutlich mehr als noch Ende 2015 mit rund 10.000 Mitarbeitern. Grund
dafür sind insbesondere die steigenden Mitarbeiterzahlen in den Bereichen
Technologie und Operations. Allein Zalandos Technologie-Team, das seinen
Hauptsitz in Berlin hat und an weiteren sechs Standorten tätig ist, wuchs
auf rund 1.600 Mitarbeiter.
Zalando bestätigt sein angestrebtes Wachstum von 20-25% für die nächsten
Jahre. Für 2016 erwartet die Modeplattform ein Umsatzwachstum am oberen
Ende des Zielkorridors von 20-25% und erhöht seine Prognose für die
bereinigte EBIT-Marge für das Gesamtjahr 2016 auf 5,0-6,0%.
Der Neunmonatsbericht von Zalando ist online verfügbar; weitere Details
können der Präsentation zu den Neunmonatsergebnissen entnommen werden.
Zalando wird am 01. März 2017 die Geschäftszahlen für das vierte Quartal
und das Gesamtjahr 2016 vorlegen. Zuvor veröffentlicht Zalando vorläufige
Geschäftszahlen; der genaue Termin dafür wird auf der Investor Relations
Website von Zalando vorab angekündigt.
Zalando Gruppe - Umsatz und bereinigtes EBIT (Millionen Euro)
Q3 2016 Q3 2015 9M 2016 9M 2015 FY 2015 Umsatz Konzern 834,8 713,1 2.547,4 2.089,7 2.958,2 % Wachstum 17,1% 42,2% 21,9% 34,9% 33,6% DACH1 407,1 371,2 1.284,4 1.129,4 1.580,1 % Wachstum 9,7% 34,4% 13,7% 29,7% 28,0% Übriges Europa2 374,0 300,8 1.091,8 851,1 1.211,6 % Wachstum 24,3% 52,1% 28,3% 42,5% 40,5% Sonstige3 53,7 41,1 171,3 109,2 166,5 % Wachstum 30,8% 50,3% 56,9% 35,0% 41,8% Bereinigtes EBIT 19,5 (23,5) 120,7 35,7 107,5 Konzern4 Bereinigte EBIT- 2,3% (3,3%) 4,7% 1,7% 3,6% Marge Konzern DACH1 4 41,4 (2,8) 146,3 44,0 101,9 Bereinigte EBIT- 10,2% (0,8%) 11,4% 3,9% 6,4% Marge Übriges Europa2 4 (17,9) (21,7) (19,0) (15,1) (3,3) Bereinigte EBIT- (4,8%) (7,2%) (1,7%) (1,8%) (0,3%) Marge Sonstige3 4 (4,0) 1,0 (6,6) 6,8 8,9 Bereinigte EBIT- (7,4%) 2,5% (3,9%) 6,3% 5,3% Marge1. Das DACH Segment umfasst Deutschland, Österreich und die Schweiz. 2. Das Segment Übriges Europa umfasst alle anderen Länder, in denen Zalando derzeit tätig ist. 3. Das Segment Sonstige umfasst u.a. Zalando Lounge und drei Outlet Geschäfte in Berlin, Frankfurt und Köln. 4. Vor Aufwendungen aus anteilsbasierter Vergütung mit Ausgleich durch Eigenkapitalinstrumente. Zalando Gruppe - Weitere Kennzahlen Q3 2016 Q3 2015 9M 2016 9M 2015 FY 2015 Site-Visits (m)5 468,6 393,9 1.428,4 1.198,6 1.656,4 Mobile Site-Visits (% 67,0% 58,8% 64,6% 56,0% 57,1% von Site-Visits)6 Aktive Kunden (in 19,2 17,2 19,2 17,2 17,9 Mio.)7 Anzahl Bestellungen 16,4 13,8 49,6 39,9 55,3 (in Mio.)8 Durchschnittliche 3,4 3,0 3,4 3,0 3,1 Bestellungen pro aktivem Kunden Durchschnittliche 62,8 63,3 65,1 66,3 67,8 Warenkorbgröße (EUR)9 App Downloads (in 25 14 25 14 16 Mio.) Mitarbeiter 11.239 9.444 11.239 9.444 9.9875. Wir definieren Site-Visits als die Anzahl von Serien von Seitenaufrufen von demselben Gerät und derselben Quelle (über Websites, m.sites, t.sites oder Apps) in dem betreffenden Zeitraum. 6. Wir definieren den Anteil der Site-Visits über mobile Endgeräte (in % der Site-Visits) als die Anzahl der Seitenaufrufe über m.sites, t.sites oder Apps geteilt durch die Gesamtanzahl der Seitenaufrufe in dem betreffenden Zeitraum. 7. Wir definieren aktive Kunden als die Anzahl von Kunden, die in den letzten zwölf Monaten (bezogen auf den Stichtag) mindestens eine Bestellung aufgegeben haben (ungeachtet von Stornierungen oder Retouren). 8. Wir definieren die Anzahl Bestellungen als die Anzahl der in dem betreffenden Zeitraum von Kunden aufgegebenen Bestellungen (ungeachtet von Stornierungen oder Retouren). Eine Bestellung wird an dem Tag berücksichtigt, an dem der Kunde die Bestellung aufgibt. 9. Wir definieren die durchschnittliche Warenkorbgröße als das von Kunden getätigte Bruttowarenvolumen (inklusive des Bruttowarenvolumens aus unserem Partnerprogramm) nach Stornierungen und Retouren geteilt durch die Anzahl an ausgelieferten Bestellungen in dem betreffenden Zeitraum. HINWEIS AN REDAKTEURE ÜBER ZALANDO Zalando (https://corporate.zalando.de) ist Europas führende Online- Plattform für Mode. Wir bieten unseren Kunden eine umfassende Auswahl an Bekleidung, Schuhen und Accessoires für Damen, Herren und Kinder bei kostenfreiem Versand und Rückversand. Das Sortiment reicht von über 1.500 weltweit bekannten Marken über lokale und Fast-Fashion Brands bis hin zu selbst designten Private Labels. Die Zalando-Shops sind lokal auf die Bedürfnisse der Kunden in 15 verschiedenen europäischen Märkten zugeschnitten: Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien und das Vereinigte Königreich. Zalandos Logistiknetzwerk mit vier zentralen Logistikzentren in Deutschland ermöglicht die effiziente Versorgung aller Kunden in ganz Europa, unterstützt durch einen auf die lokalen Kundenbedürfnisse fokussierten Standort in Norditalien. Wir sind überzeugt, dass der Dreiklang aus Mode, Technologie und Logistik unseren Kunden und Markenpartnern einen Mehrwert bietet. Die internationalen Zalando-Shops verzeichnen monatlich mehr als 160 Millionen Besuche, von denen im dritten Quartal 2016 mehr als 65 Prozent von mobilen Endgeräten kamen. Die Zahl aktiver Kunden stieg im gleichen Zeitraum auf 19,2 Millionen. KONTAKT ZALANDO René Gribnitz/VP Communications [email protected] +49 30 20968 2022 --------------------------------------------------------------------------- 10.11.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Zalando SE Tamara-Danz-Straße 1 10243 Berlin Deutschland E-Mail: [email protected] Internet: https://corporate.zalando.de ISIN: DE000ZAL1111 WKN: ZAL111 Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------------- 519183 10.11.2016
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