21.09.2016
Ecommerce Alliance AG DE000A12UK08
DGAP-News: Ecommerce Alliance AG: Ecommerce Alliance AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2016
DGAP-News: Ecommerce Alliance AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Ecommerce Alliance AG: Ecommerce Alliance AG veröffentlicht
Halbjahresbericht 2016
21.09.2016 / 11:22
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Ecommerce Alliance AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2016
- Halbjahresumsatz verringert sich auf TEUR 8.900 (Vorjahr: TEUR 40.174)
aufgrund des veränderten Konsolidierungskreises
- Gezielte Investitionen im Bereich TV to WEB
- Gesamtjahresausblick weiterhin positiv - stärkere Saisonalität erwartet
München, 21. September 2016 - Die im Entry Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (ISIN DE000A12UK08) hat
heute die Zahlen zum ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2016
veröffentlicht. In einem herausfordernden Umfeld weist die gesamte
Unternehmensgruppe ein solides Zahlenwerk aus.
Umsatz- und ergebnisseitig ist die Entwicklung im Wesentlichen von der
Entkonsolidierung der wap-telecom GmbH beeinflusst. Aufgrund des folglich
kleineren Konsolidierungskreises verringerte sich der Konzernumsatz in den
ersten sechs Monaten 2016 auf TEUR 8.900 gegenüber TEUR 40.174 in der
Vorjahresperiode. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern
(EBITDA) betrug im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres TEUR 449
gegenüber TEUR 861 im ersten Halbjahr 2015. Der Gewinn vor Zinsen und
Steuern (EBIT) ging von TEUR 718 im ersten Halbjahr 2015 auf TEUR 221 in
der ersten Jahreshälfte 2016 zurück. Unter dem Strich stand ein Fehlbetrag
von TEUR 69 zu Buche. Im Vergleichszeitraum von Januar bis Juni 2015 lag
das Konzernergebnis bei TEUR 458. Die Eigenkapitalquote belief sich zum
Ende der Berichtsperiode auf 76 % (Bilanzstichtag 2015: 78 %). Die liquiden
Mittel lagen am Ende des ersten Halbjahres bei TEUR 3.382 (Bilanzstichtag
2015: TEUR 4.794).
Umsatz- und gewinnmindernd wirkten sich neben der im Vorjahr
entkonsolidierten wap-telecom GmbH im ersten Halbjahr zudem strategische
Investitionen in die Weiterentwicklung wichtiger Analyse- und
Optimierungstools für die konzerneigenen Service-Gesellschaften aus.
"Wir wollen uns kontinuierlich verbessern. Daher haben wir uns im ersten
Halbjahr der Realisierung ungenutzter Potenziale im Konzern gewidmet. Die
Maßnahmen helfen uns umgehend weiter und sollten sich bereits auf
Gesamtjahressicht positiv auswirken und künftig einen nachhaltig steigenden
Umsatz- und Ergebnisbeitrag leisten", erläutert Daniel Wild, CEO der
Ecommerce Alliance AG.
Die Ecommerce Alliance wird künftig die Saisonalität des E-Commerce-
Geschäfts stärker zu ihren Gunsten nutzen. In diesem Zusammenhang wurden
Werbebudgets im ersten Halbjahr 2016 zurückgehalten, die in der zweiten
Jahreshälfte zielgerichteter und ergebnisseitig mit höherer Hebelwirkung
investiert werden können.
Für das Gesamtjahr 2016 peilt die Ecommerce Alliance einen Umsatz von rund
20 Mio. Euro und ein positives Konzernergebnis an. Im Jahresvergleich ist
dabei zu berücksichtigen, dass im Geschäftsjahr 2015 die Beteiligung an der
inzwischen entkonsolidierten wap-telecom GmbH noch mit Umsätzen in Höhe von
29 Mio. Euro zum Gesamtumsatz beigetragen hat.
Der vollständige Halbjahresbericht 2016 steht im Bereich Investor Relations
unter www.ecommerce-alliance.de zum Download bereit.
Über die Ecommerce Alliance AG:
Die Ecommerce Alliance AG (ECA) (ISIN: DE000A12UK08) ist eine operative
Beteiligungsgesellschaft, deren Aktien im Entry Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse notieren. Mit dem Fokus auf E-Commerce sucht und beteiligt
sich die ECA an Unternehmen mit hohem Wertschöpfungspotenzial, die entweder
attraktive Nischenmärkte bedienen oder auf neue, besonders wachstumsstarke
Trends im E-Commerce setzen. Vom Firmensitz München managt das ECA-Team das
Portfolio, das aus den zwei strategischen Säulen Services und Brands
besteht. Durch die schnelle Integration der ECA-Services, die fast die
gesamte Wertschöpfungskette des E-Commerce abbilden, kann die ECA den
wirtschaftlichen Erfolg ihrer Brand-Unternehmen performanceorientiert
hebeln. Diese Zwei-Säulen-Strategie ermöglicht es der Ecommerce Alliance,
nachhaltig profitabel zu sein und den Wert der "ECA-Brands" gezielt zu
steigern.
Kontakt:
Ecommerce Alliance AG
Justine Wonneberger
Vorstand
Bavariaring 17
80336 München
phone: +49 89 2314141 00
fax: +49 89 2314141 11
e-mail: [email protected]
http://www.ecommerce-alliance.de
CROSSALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Investor Relations
Freihamerstr. 2
82166 Gräfelfing/München
phone: +49 89 898 27 227
e-mail: [email protected]
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Unternehmen: Ecommerce Alliance AG
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E-Mail: [email protected]
Internet: www.ecommerce-alliance.com
ISIN: DE000A12UK08
WKN: A12UK0
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Tradegate
Exchange; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt
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