11.08.2016
HELLA KGaA Hueck & Co. DE000A13SX22
DGAP-News: HELLA KGaA Hueck & Co.: HELLA mit deutlichem Umsatzplus im Geschäftsjahr 2015/2016
DGAP-News: HELLA KGaA Hueck & Co. / Schlagwort(e): Jahresergebnis
HELLA KGaA Hueck & Co.: HELLA mit deutlichem Umsatzplus im Geschäftsjahr
2015/2016
11.08.2016 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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HELLA mit deutlichem Umsatzplus im Geschäftsjahr 2015/2016
- Konzernumsatz steigt auf rund 6,4 Milliarden Euro (+8,9 Prozent)
- Bereinigtes EBIT verbessert sich auf rund 476 Millionen Euro (+7,1
Prozent)
- Bereinigte EBIT-Marge mit 7,5 Prozent auf Vorjahresniveau
- Konstante Dividende von 0,77 Euro je Aktie vorgeschlagen
Lippstadt, 11. August 2016. Die HELLA KGaA Hueck & Co., einer der weltweit
führenden Automobilzulieferer für Licht und Elektronik, hat im
Geschäftsjahr 2015/2016, das am 31. Mai 2016 endete, den Umsatz auf
Konzernebene um 8,9 Prozent auf rund 6,4 Milliarden Euro gesteigert
(Vorjahr: 5,8 Milliarden Euro). Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT)
liegt mit rund 476 Millionen Euro ebenfalls über dem Vorjahresergebnis von
445 Millionen Euro, was einem Anstieg von 7,1 Prozent entspricht. Die
bereinigte EBIT-Marge liegt bei 7,5 Prozent (Vorjahr: 7,6 Prozent).
Aufgrund ergebnisbelastender Sondereffekte, insbesondere resultierend aus
dem außerordentlichen Lieferantenausfall in China im September 2015, liegt
das EBIT mit 420 Millionen Euro etwa 2,3 Prozent unter dem Vorjahreswert
von 430 Millionen Euro. Zum Bilanzstichtag am 31. Mai 2106 beschäftigte
HELLA weltweit rund 34.000 Stammmitarbeiter. Dies entspricht einem Zuwachs
von fast 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
"Im Geschäftsjahr 2015/2016 sind wir in einem anspruchsvollen Marktumfeld
erneut gewachsen", sagt Dr. Rolf Breidenbach, Vorsitzender der
Geschäftsführung. "Besonders erfreulich dabei ist, dass HELLA in allen drei
Segmenten - Automotive, Aftermarket und Special Applications - an Umsatz
zulegen konnte. Das bestätigt uns darin, dass wir mit unserem fokussierten
Produktportfolio und unserer breiten globalen Aufstellung auf einem sehr
erfolgreichen Weg sind. Diesem Kurs wollen wir auch in Zukunft folgen."
Umsatzwachstum in allen Segmenten - Automotive weiter Wachstumstreiber
Das Geschäftssegment Automotive konnte im Geschäftsjahr 2015/2016 aufgrund
neuer Produkte und einer starken Automobilkonjunktur erneut deutlich
wachsen. Der externe Segmentumsatz wuchs um 10,1 Prozent auf 4,8 Milliarden
Euro (Vorjahr: 4,4 Milliarden Euro). Aufgrund der einmaligen
Sonderbelastung in Höhe von 47 Millionen Euro im Zusammenhang mit dem
Ausfall eines chinesischen Zulieferers im September 2015 reduzierte sich
das Segmentergebnis um 11 Millionen Euro auf 343 Millionen Euro. Treiber
des Wachstums waren vor allem Produktneuanläufe - wie komplexe LED-
Technologien, Elektroniksysteme und -komponenten für das Energiemanagement,
Fahrassistenzsysteme sowie elektronische Lenkung. Positiv wirkte sich auch
die breite regionale Aufstellung aus.
Das Geschäftssegment Aftermarket konnte im Geschäftsjahr 2015/2016 ein
solides Umsatzplus erzielen. Der externe Segmentumsatz erhöhte sich um 5,9
Prozent auf 1,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,1 Milliarden Euro). Das
operative Ergebnis wuchs um 7 Millionen Euro auf 80 Millionen Euro. Das
Wachstum wurde vor allem durch das Großhandelsgeschäft in Dänemark und
Polen, das Geschäftsfeld Werkstattausrüstung sowie durch die spürbare
Erholung des unabhängigen Teilemarkts in Europa getragen.
Das Segment Special Applications konnte sich trotz der andauernden
Nachfrageschwäche im Agrarsektor stabilisieren. Der externe Umsatz des
Segments stieg um 2,0 Prozent auf 315 Millionen Euro (Vorjahr: 308
Millionen Euro). Das EBIT reduzierte sich von 19 Millionen Euro auf 5
Millionen Euro. Dieser Rückgang ist auf die operative Entwicklung der
Teilsegmente Industries und Airport Lighting sowie auf den Verkauf dieser
Geschäftsfelder zurückzuführen. HELLA hatte diese Teilsegmente im Zuge der
Portfolio-Optimierung im Mai des abgelaufenen Geschäftsjahres veräußert.
Intensive Forschung & Entwicklung sichert Technologieführerschaft
Die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung lagen im Geschäftsjahr
2015/2016 bei 623 Millionen Euro und damit 80 Millionen Euro über dem
Vorjahresniveau. Im Verhältnis zum Konzernumsatz stieg der Anteil auf 9,8
Prozent im Vergleich zu 9,3 Prozent im Vorjahr. Dies ist vor allem auf die
Entwicklung komplexer innovativer Produktgenerationen sowie auf
Investitionen in das globale Entwicklungsnetzwerk zurückzuführen. Die Zahl
der weltweit in Forschung und Entwicklung tätigen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter ist im Geschäftsjahr 2015/2016 auf rund 6.400 Beschäftigte
gestiegen. Damit ist fast jeder fünfte HELLA Mitarbeiter im Bereich
Forschung und Entwicklung beschäftigt.
"Die Technologieführerschaft ist ein zentraler Wettbewerbsvorteil von
HELLA", sagt Dr. Breidenbach. "Innovationsfreude und Investitionen in neue
Technologien sind Teil der HELLA DNA und Grundlage für weiteres globales
Wachstum."
Derzeit konzentrieren sich die Entwicklungsaktivitäten von HELLA im Bereich
Licht unter anderem auf sogenannte High Definition Scheinwerfer, die
perspektivisch mit mehreren Hunderttausend einzeln ansteuerbaren
Lichtpunkten eine deutlich höhere Auflösung erzielen. Im Bereich Elektronik
unterstützt HELLA seine Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von
zukunftsweisenden Funktionen entlang globaler Markttrends wie Autonomes
Fahren, Vernetzung und Energieeffizienz und baut sein umfassendes Know-how
in diesen Bereichen kontinuierlich aus.
Solide Finanzpolitik
Die langjährig solide Finanzpolitik von HELLA ist weiterhin die Basis für
den profitablen organischen Wachstumskurs. Zum Stichtag 31. Mai 2016 liegt
die Eigenkapitalquote mit 40 Prozent einen Prozentpunkt über dem
Vorjahreswert von 39 Prozent. Die liquiden Mittel (Zahlungsmittel und
kurzfristige finanzielle Vermögenswerte) belaufen sich auf rund 914
Millionen Euro.
Wachstum auch durch internationale Netzwerkstrategie vorangetrieben
Ergänzend zum Kerngeschäft verfolgt HELLA mit der internationalen
Netzwerkstrategie einen Kooperationsansatz, bei dem das Wachstum auch durch
Partnerschaften mit anderen Unternehmen im Rahmen von Joint Ventures
vorangetrieben werden soll. Dies geschieht insbesondere, um Zugang zu
komplementären Technologien zu erhalten, neue Märkte oder Kundengruppen zu
erschließen sowie Skaleneffekte zu nutzen. Der externe Gesamtumsatz der at
Equity-bilanzierten Unternehmen lag bei 3,3 Milliarden Euro. Hiervon
entfielen rund 1,3 Milliarden Euro anteilig auf HELLA. Das anteilige at
Equity-Ergebnis lag bei 53 Millionen Euro.
Dividende von 0,77 Euro je Aktie vorgeschlagen
Die Unternehmensleitung wird der Hauptversammlung vorschlagen, für das
Geschäftsjahr 2015/2016 eine Dividende von 0,77 Euro je Aktie
auszuschütten. Trotz Sonderbelastung bleibt die Dividende damit auf
Vorjahresniveau. Dies entspricht bei 111.111.112 Stückaktien einem
Ausschüttungsbetrag von rund 86 Millionen Euro.
Ausblick für das Geschäftsjahr 2016/2017
HELLA geht auch für das laufende Geschäftsjahr 2016/2017 von einer
positiven Geschäftsentwicklung aus. Dieser Ausblick wird durch die drei
strategischen Stoßrichtungen des Konzerns gestützt: HELLA wird auch
weiterhin stark auf den Ausbau der eigenen Marktposition setzen. Als
Grundlage dafür dienen die hohe Technologiekompetenz und innovative
Produktlösungen, die sich entlang der zentralen Megatrends Umwelt und
Energieeffizienz, Sicherheit sowie Styling und Komfort orientieren. Darüber
hinaus plant HELLA, die eigene globale Expansion voranzutreiben.
Vielversprechende Chancen sieht das Unternehmen vor allem in China und
Nordamerika (NAFTA). Ziel ist es, die Position von HELLA als Kernlieferant
und Lösungsanbieter für die Automobilindustrie auszubauen. Zudem soll die
eigene operative Exzellenz im globalen HELLA Netzwerk weiter gesteigert
werden.
Für das Geschäftsjahr 2016/2017 erwartet der HELLA Konzern für Umsatz und
bereinigtes EBIT ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich
sowie eine bereinigte EBIT-Marge auf Vorjahresniveau.
Hinweis:
Diesen Text sowie passendes Bildmaterial finden Sie auch in unserer
Pressedatenbank unter: www.hella-press.com
Der Geschäftsbericht der HELLA KGaA Hueck & Co ist unter folgendem Link
abrufbar:
www.hella.de/geschaeftsbericht
HELLA KGaA Hueck & Co., Lippstadt: HELLA ist ein global aufgestelltes,
börsennotiertes
Familienunternehmen mit rund 34.000 Beschäftigten an mehr als 125
Standorten in über 35 Ländern. Der HELLA Konzern entwickelt und fertigt für
die Automobilindustrie Komponenten und Systeme der Lichttechnik und
Elektronik und verfügt weiterhin über eine der größten
Handelsorganisationen für Kfz-Teile, Zubehör, Diagnose und
Serviceleistungen in Europa. In Joint-Venture-Unternehmen entstehen zudem
komplette Fahrzeugmodule, Klimasysteme und Bordnetze. Mit über 6.000
Beschäftigen in Forschung und Entwicklung zählt HELLA zu den wesentlichen
Innovationstreibern im Markt. Darüber hinaus gehört der HELLA Konzern mit
einem Umsatz von 6,4 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2015/2016 zu den Top
40 der weltweiten Automobilzulieferer sowie zu den 100 größten deutschen
Industrieunternehmen.
Weitere Informationen erhalten Sie von:
Dr. Markus Richter
Unternehmenssprecher
HELLA KGaA Hueck & Co.
Rixbecker Straße 75
59552 Lippstadt
Deutschland
Tel.: +49 (0)2941 38-7545
Fax: +49 (0)2941 38-477545
[email protected]
www.hella.com
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Unternehmen: HELLA KGaA Hueck & Co.
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Fax: +49 (0)2941 38-6647
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WKN: A13SX2
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