11.08.2016
CEWE Stiftung & Co. KGaA DE0005403901
DGAP-News: CEWE mit gutem Umsatz- und Ergebnisanstieg im ersten Halbjahr
DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
CEWE mit gutem Umsatz- und Ergebnisanstieg im ersten Halbjahr
11.08.2016 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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CEWE mit gutem Umsatz- und Ergebnisanstieg im ersten Halbjahr
- CEWE FOTOBUCH wächst im ersten Halbjahr mit 8,5 % stärker als geplant
- Umsatz legt um 10,8 % auf 236 Mio. Euro zu
- EBIT im ersten Halbjahr um 7,1 Mio. Euro verbessert
- Ausgeglichenes Ergebnis schon im ersten Halbjahr erreicht
- Kommerzieller Online-Druck auf Halbjahresbasis erstmals profitabel
Oldenburg, 11. August 2016. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) erzielte nach einem guten zweiten Quartal im gesamten ersten
Halbjahr 2016 mit 236,0 Mio. Euro ein Umsatzwachstum von 10,8 %. Im zweiten
Quartal stieg der Umsatz um 10,1 % auf 116,8 Mio. Euro. Zugleich
erwirtschaftete CEWE ein höheres EBIT: Das Unternehmen steigerte seine
Ertragskraft im ersten Halbjahr 2016 um 7,1 Mio. Euro und erreichte damit
schon jetzt ein ausgeglichenes Ergebnis. Im zweiten Quartal stieg das EBIT
um 2,7 Mio. Euro und lag bei -0,9 Mio. Euro. Bereinigt um Sondereffekte
(0,9 Mio. Euro aus einer Goodwill-Abschreibung auf den CEWE-Betrieb in
England sowie 0,2 Mio. Euro Restrukturierungskosten durch die
Zusammenlegung von Standorten) legte das Konzern-EBIT im zweiten Quartal
2016 operativ sogar um 3,8 Mio. Euro auf + 0,2 Mio. Euro zu.
Fortschritt in allen Geschäftsbereichen
"Unser Fotofinishing wächst durch unsere starke Marke, die
Neupositionierung im Einzelhandel zahlt sich erkennbar aus und im
Kommerziellen Online-Druck ist es uns gelungen, zweistellig zu wachsen und
zugleich erstmals ein positives operatives Ergebnis zu erwirtschaften",
betont Dr. Rolf Hollander, CEO der CEWE Stiftung & Co. KGaA.
Einmaliger steuerlicher Sondereffekt erhöht Zielsetzung für
Nachsteuerergebnis
Der Vorstand hebt seine Prognose für das Nachsteuerergebnis 2016 um rund 2
Mio. Euro an: Während die bisherige Prognose eine Bandbreite von 25 bis 29
Mio. Euro enthielt, erwartet der Vorstand nun 27 bis 31 Mio. Euro, weil
inzwischen eine steuerliche Einigung mit den Finanzbehörden erzielt worden
ist, die den Nachsteuergewinn einmalig - inklusive der Verzinsung - um mehr
als 2 Mio. Euro anheben wird.
Operative Ergebnisziele klar bestätigt
Auf Basis der vergangenen zwölf Monate (Q3 2015 bis Q2 2016) sind die
Jahresziele bereits heute in greifbare Nähe gerückt: In den vergangenen
zwölf Monaten erreichte der Umsatz 577,3 Mio. Euro (Ziel: 555 bis 575 Mio.
Euro), das EBIT 43,9 Mio. Euro (Ziel: 38 bis 44 Mio. Euro) und das EBT 43,5
Mio. Euro (Ziel: 37 bis 43 Mio. Euro). Auch wenn der Vorstand unverändert
erwartet, dass das vierte Quartal wie in den Vorjahren erneut leicht
wachsende Umsätze und Erträge bringen wird, soll die Prognose für das
Geschäftsjahr 2016 nach dem dritten Quartal nochmals überprüft werden. Denn
das einst dominierende dritte Quartal weist im Fotofinishing Jahr für Jahr
saisonbedingt rückläufige Ergebnisse auf (EBIT Q3 2009: 15,5 Mio. Euro,
EBIT Q3 2015: 2,9 Mio. Euro) und könnte künftig sogar mit negativen
Ergebnissen zum Jahresergebnis beitragen. Zugleich setzt CEWE seine
Investitionen in den Markenaufbau unvermindert fort. "Das erste Halbjahr
hat gezeigt, dass unsere wertorientierte Wachstumsstrategie aufgeht und
lässt uns sehr zuversichtlich nach vorne blicken. Kurzfristig
ergebnisbelastende Aufwendungen nehmen wir bewusst in Kauf, weil wir im
Wettbewerb nachweisbar von der Kraft unserer CEWE-Marken als
Differenzierungsmerkmal profitieren. Wir werden deshalb unsere
Markenbekanntheit in unseren Zielgruppen ausbauen und weiterhin auf
innovative und qualitativ hochwertige Marken- und Mehrwertprodukte setzen",
so Hollander.
Fotofinishing wächst um 11,7 %
Im zweiten Quartal stieg der Fotofinishing-Umsatz um 11,7 % auf 81,1 Mio.
Euro - obwohl die Sommerquartale typischerweise seit Jahren ihren
Umsatzanteil reduzieren. Das Fotofinishing-EBIT kletterte im zweiten
Quartal um 1,5 Mio. Euro auf -0,6 Mio. Euro. Bemerkenswert zudem: Im
zweiten Quartal waren 97 % aller Fotos digital. Rund 69 % dieser
Digitalfotos wurden über das Internet bestellt.
Im gesamten ersten Halbjahr wuchs der Fotofinishing-Umsatz sogar um 12,5 %,
das Fotofinishing-EBIT erreichte einen Zuwachs von 3,6 Mio. Euro. Dabei
stieg der Absatz des CEWE FOTOBUCHs dank der starken Markenposition und
hohen Kundenzufriedenheit stärker als geplant: +8,5 % auf 2,474 Mio. Bücher
(Zielsetzung 2016: +1 % bis +2 %). Das CEWE FOTOBUCH als Europas
beliebtestes Fotobuch ist damit erneut die Lokomotive der positiven
Entwicklung im Geschäftsfeld Fotofinishing.
Kommerzieller Online-Druck mit zweistelligem Wachstum und positivem
Ergebnis
Im laufenden Jahr verbindet der Kommerzielle Online-Druck ein hohes
Wachstum mit deutlichen Ergebnisverbesserungen. Das verbreiterte
Produktprogramm, die hohe Druckqualität sowie die herausragende
Produktionseffizienz durch Investitionen in neuste Produktionstechnologien
reüssieren: Erstmals erwirtschaftete das jüngste CEWE-Geschäftsfeld bei
einem im zweiten Quartal 2016 um 12,3 % auf 20,7 Mio. Euro gestiegenen
Umsatz ein mit 0,3 Mio. Euro positives Ergebnis (Q2 2015: -0,9 Mio. Euro).
Im ersten Halbjahr lag das Umsatzwachstum mit 13,3 % auf 41,1 Mio. Euro
oberhalb des geplanten Wertes von rund 10 % und das EBIT übertraf mit +0,8
Mio. Euro den Vorjahreswert um 3,0 Mio. Euro.
Einzelhandel: Erfolge der Neupositionierung führen zu verbesserten
Ergebnissen
Dank der Neupositionierung mit einem überarbeiteten Ladenkonzept und einer
Stärkung des Internethandels erzielte der Einzelhandel im zweiten Quartal
2016 bei einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 1,7 % auf 15,3 Mio.
Euro (ausgewiesen: 14,5 Mio. Euro und -3,9 %) ein ausgeglichenes operatives
Ergebnis. Im Halbjahr stieg der Umsatz währungsbereinigt um 0,3 Mio. Euro
auf 28,8 Mio. Euro an (ausgewiesen: 27,3 Mio. Euro). Dabei legte das EBIT
um 0,9 Mio. Euro auf -0,4 Mio. Euro zu.
CEWE solide finanziert, mit gutem Cashflow und starkem ROCE
Mit einer Eigenkapitalquote von 57,2 % zum 30.06.2016 (30.06.2015: 55,1%)
ist das Unternehmen solide finanziert. Der Cashflow aus betrieblicher
Tätigkeit verbesserte sich im Berichtsquartal auf 7,7 Mio. Euro (+48,1 %)
und stieg im ersten Halbjahr 2016 auf einen Wert von 23,8 Mio. Euro. Der
Ertrag auf das eingesetzte Kapital (ROCE) wuchs deutlich von 16,6 % im
Vorjahr auf 20,3 % per 30.06.2016.
CEWE auf der photokina
CEWE wird auf der photokina, der größten Leistungsschau der Fotobranche,
die vom 20. bis 25. September in Köln stattfindet, wieder mit einem der
größten Stände vertreten sein und zahlreiche Innovationen präsentieren.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen, CEWE in der Halle 4.2 auf dem
Kölner Messegelände zu besuchen!
Ergebnisse nach Geschäftsfeldern
CEWE Einheit Q2-2015 Q2-2016 H1-2015 H1-2016 (1) Fotofinishing Digitalfotos Mio. Stck. 418,4 427,2 868,9 898,8 Fotos von Filmen Mio. Stck. 18,7 14,7 32,8 25,5 Fotos gesamt Mio. Stck. 437,1 441,9 901,7 924,3 CEWE FOTOBUCH Tsd. Stck. 1.120,2 1.196,7 2.279,9 2.474,4 Umsatz Mio. Euro 72,6 81,1 148,1 166,6 EBIT Mio. Euro -2,1 -0,6 -2,9 +0,7 Restrukturierungskosten Mio. Euro 0,0 -0,2 -0,4 -0,2 Erlös US-Internetaktivität Mio. Euro 0,0 0,0 0,0 0,4 Goodwill-Abschreibung UK Mio. Euro 0,0 -0,9 0,0 -0,9 EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro -2,1 0,5 -2,5 1,4 (2) Einzelhandel Umsatz Mio. Euro 15,1 14,5 28,5 27,3 EBIT Mio. Euro -0,2 0,0 -1,3 -0,4 Restrukturierungskosten Mio. Euro 0,0 0,0 -0,6 0,0 EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro -0,2 0,0 -0,7 -0,4 (3) Kommerzieller Online- Druck Umsatz Mio. Euro 18,4 20,7 36,3 41,4 EBIT Mio. Euro -0,9 0,3 -2,2 0,8 CEWE Konzern Umsatz Mio. Euro 106,1 116,8 212,9 236,0 EBIT Mio. Euro -3,6 -0,9 -7,1 0,0 Sondereffekte Mio. Euro 0,0 -1,1 -1,0 -0,7 EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro -3,6 0,2 -6,1 -0,7 EBT Mio. Euro -3,7 -1,0 -7,4 -0,2 Ergebnis nach Steuern Mio. Euro -2,4 -0,7 -6,1 -0,1Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern" (1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE FOTOBUCH, CEWE CARDS, CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER und einzelnen (analogen und digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte (2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei (3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen Druckprodukten der Online-Druckportale, z.B. CEWE-PRINT.de, Saxoprint und Viaprinto Prozentabweichungen sind grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations) Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: [email protected] Internet: cewe-photobook.com , cewe.de , cewe-fotobuch.de , cewe-print.de , viaprinto.de , saxoprint.de Alle CEWE-Apps sind in den App Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE POSTCARD, CEWE SERVICE und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor Relations-App für iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und Quartalsberichten, Präsentationen sowie der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Finanzterminkalender: 19.-21. September 2016 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference 20.-22. September 2016 Baader Investment Conference, München 10. November 2016 Veröffentlichung Zwischenbericht zum Q3 2016 21.-22. November 2016 Deutsches Eigenkapitalforum, Frankfurt Über CEWE: Der innovative Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit zwölf hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.400 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2015 rund 2,2 Mrd. Fotos, 6,0 Mio. Exemplare des CEWE FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an rund 25.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 554,2 Mio. Euro. CEWE setzt in der Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich neue Impulse. Im neuen Geschäftsfeld "Kommerzieller Online-Druck" werden Geschäftsdrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, Saxoprint und Viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet. --------------------------------------------------------------------------- 11.08.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: CEWE Stiftung & Co. KGaA Meerweg 30-32 26133 Oldenburg Deutschland Telefon: +49 (0)441 40 4-1 Fax: +49 (0)441 40 4-42 1 E-Mail: [email protected] Internet: www.cewe.de ISIN: DE0005403901 WKN: 540390 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------------- 491297 11.08.2016
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