11.08.2016 CEWE Stiftung & Co. KGaA  DE0005403901

DGAP-News: CEWE mit gutem Umsatz- und Ergebnisanstieg im ersten Halbjahr


 
DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis CEWE mit gutem Umsatz- und Ergebnisanstieg im ersten Halbjahr 11.08.2016 / 07:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- CEWE mit gutem Umsatz- und Ergebnisanstieg im ersten Halbjahr - CEWE FOTOBUCH wächst im ersten Halbjahr mit 8,5 % stärker als geplant - Umsatz legt um 10,8 % auf 236 Mio. Euro zu - EBIT im ersten Halbjahr um 7,1 Mio. Euro verbessert - Ausgeglichenes Ergebnis schon im ersten Halbjahr erreicht - Kommerzieller Online-Druck auf Halbjahresbasis erstmals profitabel Oldenburg, 11. August 2016. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) erzielte nach einem guten zweiten Quartal im gesamten ersten Halbjahr 2016 mit 236,0 Mio. Euro ein Umsatzwachstum von 10,8 %. Im zweiten Quartal stieg der Umsatz um 10,1 % auf 116,8 Mio. Euro. Zugleich erwirtschaftete CEWE ein höheres EBIT: Das Unternehmen steigerte seine Ertragskraft im ersten Halbjahr 2016 um 7,1 Mio. Euro und erreichte damit schon jetzt ein ausgeglichenes Ergebnis. Im zweiten Quartal stieg das EBIT um 2,7 Mio. Euro und lag bei -0,9 Mio. Euro. Bereinigt um Sondereffekte (0,9 Mio. Euro aus einer Goodwill-Abschreibung auf den CEWE-Betrieb in England sowie 0,2 Mio. Euro Restrukturierungskosten durch die Zusammenlegung von Standorten) legte das Konzern-EBIT im zweiten Quartal 2016 operativ sogar um 3,8 Mio. Euro auf + 0,2 Mio. Euro zu. Fortschritt in allen Geschäftsbereichen "Unser Fotofinishing wächst durch unsere starke Marke, die Neupositionierung im Einzelhandel zahlt sich erkennbar aus und im Kommerziellen Online-Druck ist es uns gelungen, zweistellig zu wachsen und zugleich erstmals ein positives operatives Ergebnis zu erwirtschaften", betont Dr. Rolf Hollander, CEO der CEWE Stiftung & Co. KGaA. Einmaliger steuerlicher Sondereffekt erhöht Zielsetzung für Nachsteuerergebnis Der Vorstand hebt seine Prognose für das Nachsteuerergebnis 2016 um rund 2 Mio. Euro an: Während die bisherige Prognose eine Bandbreite von 25 bis 29 Mio. Euro enthielt, erwartet der Vorstand nun 27 bis 31 Mio. Euro, weil inzwischen eine steuerliche Einigung mit den Finanzbehörden erzielt worden ist, die den Nachsteuergewinn einmalig - inklusive der Verzinsung - um mehr als 2 Mio. Euro anheben wird. Operative Ergebnisziele klar bestätigt Auf Basis der vergangenen zwölf Monate (Q3 2015 bis Q2 2016) sind die Jahresziele bereits heute in greifbare Nähe gerückt: In den vergangenen zwölf Monaten erreichte der Umsatz 577,3 Mio. Euro (Ziel: 555 bis 575 Mio. Euro), das EBIT 43,9 Mio. Euro (Ziel: 38 bis 44 Mio. Euro) und das EBT 43,5 Mio. Euro (Ziel: 37 bis 43 Mio. Euro). Auch wenn der Vorstand unverändert erwartet, dass das vierte Quartal wie in den Vorjahren erneut leicht wachsende Umsätze und Erträge bringen wird, soll die Prognose für das Geschäftsjahr 2016 nach dem dritten Quartal nochmals überprüft werden. Denn das einst dominierende dritte Quartal weist im Fotofinishing Jahr für Jahr saisonbedingt rückläufige Ergebnisse auf (EBIT Q3 2009: 15,5 Mio. Euro, EBIT Q3 2015: 2,9 Mio. Euro) und könnte künftig sogar mit negativen Ergebnissen zum Jahresergebnis beitragen. Zugleich setzt CEWE seine Investitionen in den Markenaufbau unvermindert fort. "Das erste Halbjahr hat gezeigt, dass unsere wertorientierte Wachstumsstrategie aufgeht und lässt uns sehr zuversichtlich nach vorne blicken. Kurzfristig ergebnisbelastende Aufwendungen nehmen wir bewusst in Kauf, weil wir im Wettbewerb nachweisbar von der Kraft unserer CEWE-Marken als Differenzierungsmerkmal profitieren. Wir werden deshalb unsere Markenbekanntheit in unseren Zielgruppen ausbauen und weiterhin auf innovative und qualitativ hochwertige Marken- und Mehrwertprodukte setzen", so Hollander. Fotofinishing wächst um 11,7 % Im zweiten Quartal stieg der Fotofinishing-Umsatz um 11,7 % auf 81,1 Mio. Euro - obwohl die Sommerquartale typischerweise seit Jahren ihren Umsatzanteil reduzieren. Das Fotofinishing-EBIT kletterte im zweiten Quartal um 1,5 Mio. Euro auf -0,6 Mio. Euro. Bemerkenswert zudem: Im zweiten Quartal waren 97 % aller Fotos digital. Rund 69 % dieser Digitalfotos wurden über das Internet bestellt. Im gesamten ersten Halbjahr wuchs der Fotofinishing-Umsatz sogar um 12,5 %, das Fotofinishing-EBIT erreichte einen Zuwachs von 3,6 Mio. Euro. Dabei stieg der Absatz des CEWE FOTOBUCHs dank der starken Markenposition und hohen Kundenzufriedenheit stärker als geplant: +8,5 % auf 2,474 Mio. Bücher (Zielsetzung 2016: +1 % bis +2 %). Das CEWE FOTOBUCH als Europas beliebtestes Fotobuch ist damit erneut die Lokomotive der positiven Entwicklung im Geschäftsfeld Fotofinishing. Kommerzieller Online-Druck mit zweistelligem Wachstum und positivem Ergebnis Im laufenden Jahr verbindet der Kommerzielle Online-Druck ein hohes Wachstum mit deutlichen Ergebnisverbesserungen. Das verbreiterte Produktprogramm, die hohe Druckqualität sowie die herausragende Produktionseffizienz durch Investitionen in neuste Produktionstechnologien reüssieren: Erstmals erwirtschaftete das jüngste CEWE-Geschäftsfeld bei einem im zweiten Quartal 2016 um 12,3 % auf 20,7 Mio. Euro gestiegenen Umsatz ein mit 0,3 Mio. Euro positives Ergebnis (Q2 2015: -0,9 Mio. Euro). Im ersten Halbjahr lag das Umsatzwachstum mit 13,3 % auf 41,1 Mio. Euro oberhalb des geplanten Wertes von rund 10 % und das EBIT übertraf mit +0,8 Mio. Euro den Vorjahreswert um 3,0 Mio. Euro. Einzelhandel: Erfolge der Neupositionierung führen zu verbesserten Ergebnissen Dank der Neupositionierung mit einem überarbeiteten Ladenkonzept und einer Stärkung des Internethandels erzielte der Einzelhandel im zweiten Quartal 2016 bei einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 1,7 % auf 15,3 Mio. Euro (ausgewiesen: 14,5 Mio. Euro und -3,9 %) ein ausgeglichenes operatives Ergebnis. Im Halbjahr stieg der Umsatz währungsbereinigt um 0,3 Mio. Euro auf 28,8 Mio. Euro an (ausgewiesen: 27,3 Mio. Euro). Dabei legte das EBIT um 0,9 Mio. Euro auf -0,4 Mio. Euro zu. CEWE solide finanziert, mit gutem Cashflow und starkem ROCE Mit einer Eigenkapitalquote von 57,2 % zum 30.06.2016 (30.06.2015: 55,1%) ist das Unternehmen solide finanziert. Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit verbesserte sich im Berichtsquartal auf 7,7 Mio. Euro (+48,1 %) und stieg im ersten Halbjahr 2016 auf einen Wert von 23,8 Mio. Euro. Der Ertrag auf das eingesetzte Kapital (ROCE) wuchs deutlich von 16,6 % im Vorjahr auf 20,3 % per 30.06.2016. CEWE auf der photokina CEWE wird auf der photokina, der größten Leistungsschau der Fotobranche, die vom 20. bis 25. September in Köln stattfindet, wieder mit einem der größten Stände vertreten sein und zahlreiche Innovationen präsentieren. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, CEWE in der Halle 4.2 auf dem Kölner Messegelände zu besuchen! Ergebnisse nach Geschäftsfeldern

CEWE                        Einheit     Q2-2015  Q2-2016  H1-2015  H1-2016
(1) Fotofinishing
Digitalfotos                Mio. Stck.  418,4    427,2    868,9    898,8
Fotos von Filmen            Mio. Stck.  18,7     14,7     32,8     25,5
Fotos gesamt                Mio. Stck.  437,1    441,9    901,7    924,3
CEWE FOTOBUCH               Tsd. Stck.  1.120,2  1.196,7  2.279,9  2.474,4
Umsatz                      Mio. Euro   72,6     81,1     148,1    166,6
EBIT                        Mio. Euro   -2,1     -0,6     -2,9     +0,7
Restrukturierungskosten     Mio. Euro   0,0      -0,2     -0,4     -0,2
Erlös US-Internetaktivität  Mio. Euro   0,0      0,0      0,0      0,4
Goodwill-Abschreibung UK    Mio. Euro   0,0      -0,9     0,0      -0,9
EBIT vor Sondereffekten     Mio. Euro   -2,1     0,5      -2,5     1,4
(2) Einzelhandel
Umsatz                      Mio. Euro   15,1     14,5     28,5     27,3
EBIT                        Mio. Euro   -0,2     0,0      -1,3     -0,4
Restrukturierungskosten     Mio. Euro   0,0      0,0      -0,6     0,0
EBIT vor Sondereffekten     Mio. Euro   -0,2     0,0      -0,7     -0,4
(3) Kommerzieller Online-
Druck
Umsatz                      Mio. Euro   18,4     20,7     36,3     41,4
EBIT                        Mio. Euro   -0,9     0,3      -2,2     0,8
CEWE Konzern
Umsatz                      Mio. Euro   106,1    116,8    212,9    236,0
EBIT                        Mio. Euro   -3,6     -0,9     -7,1     0,0
Sondereffekte               Mio. Euro   0,0      -1,1     -1,0     -0,7
EBIT vor Sondereffekten     Mio. Euro   -3,6     0,2      -6,1     -0,7
EBT                         Mio. Euro   -3,7     -1,0     -7,4     -0,2
Ergebnis nach Steuern       Mio. Euro   -2,4     -0,7     -6,1     -0,1


Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern" (1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE FOTOBUCH, CEWE CARDS, CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER und einzelnen (analogen und digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte (2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei (3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen Druckprodukten der Online-Druckportale, z.B. CEWE-PRINT.de, Saxoprint und Viaprinto Prozentabweichungen sind grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations) Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: [email protected] Internet: cewe-photobook.com , cewe.de , cewe-fotobuch.de , cewe-print.de , viaprinto.de , saxoprint.de Alle CEWE-Apps sind in den App Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE POSTCARD, CEWE SERVICE und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor Relations-App für iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und Quartalsberichten, Präsentationen sowie der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Finanzterminkalender: 19.-21. September 2016 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference 20.-22. September 2016 Baader Investment Conference, München 10. November 2016 Veröffentlichung Zwischenbericht zum Q3 2016 21.-22. November 2016 Deutsches Eigenkapitalforum, Frankfurt Über CEWE: Der innovative Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit zwölf hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.400 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2015 rund 2,2 Mrd. Fotos, 6,0 Mio. Exemplare des CEWE FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an rund 25.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 554,2 Mio. Euro. CEWE setzt in der Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich neue Impulse. Im neuen Geschäftsfeld "Kommerzieller Online-Druck" werden Geschäftsdrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, Saxoprint und Viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet. --------------------------------------------------------------------------- 11.08.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: CEWE Stiftung & Co. KGaA Meerweg 30-32 26133 Oldenburg Deutschland Telefon: +49 (0)441 40 4-1 Fax: +49 (0)441 40 4-42 1 E-Mail: [email protected] Internet: www.cewe.de ISIN: DE0005403901 WKN: 540390 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------------- 491297 11.08.2016


Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023e
Umsatzerlöse1 599,39 653,29 714,89 727,26 692,76 740,99 780,20
EBITDA1,2 89,29 93,94 114,61 135,07 124,61 129,21 137,74
EBITDA-Marge3 14,90 14,38 16,03 18,57 17,99 17,44
EBIT1,4 49,22 53,72 57,84 79,69 72,19 75,62 83,91
EBIT-Marge5 8,21 8,22 8,09 10,96 10,42 10,21 10,76
Jahresüberschuss1 33,57 36,30 31,82 51,94 48,90 51,07 57,31
Netto-Marge6 5,60 5,56 4,45 7,14 7,06 6,89 7,35
Cashflow1,7 72,39 78,73 102,11 142,29 65,61 93,36 130,77
Ergebnis je Aktie8 4,54 5,01 4,36 7,15 6,72 7,19 8,10
Dividende8 1,85 1,95 2,00 2,30 2,35 2,45 1,80
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

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1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de

Wirtschaftsprüfer: BDO

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
CEWE
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
540390 99,600 Halten 741,22
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
13,11 16,35 0,80 17,18
KBV KCV KUV EV/EBITDA
2,00 5,67 0,95 4,78
Dividende '22 in € Dividende '23e in € Div.-Rendite '23e
in %
Hauptversammlung
2,45 2,60 2,61 05.06.2024
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
15.05.2024 15.08.2024 14.11.2024 22.03.2024
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
-2,65% 3,93% -1,58% 4,08%
    
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Konsumgüter , 540390 , CWC , XETR:CWC