20.07.2016
Villeroy & Boch AG DE0007657231
DGAP-News: Villeroy & Boch AG: Villeroy & Boch steigert Umsatz und Ergebnis / Ziele für 2016 bestätigt
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Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis
Villeroy & Boch AG: Villeroy & Boch steigert Umsatz und Ergebnis / Ziele für
2016 bestätigt
20.07.2016 / 08:00
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Presseinformation
Mettlach, 20. Juli 2016
Zwischenbericht zum ersten Halbjahr 2016:
Villeroy & Boch steigert Umsatz und Ergebnis / Ziele für 2016 bestätigt
* Konzernumsatz um 3,0 % auf 398,6 Mio. EUR gesteigert
* Umsatzdynamik nimmt im zweiten Quartal zu (+4,4 %)
* Operatives EBIT um 7,0 % auf 16,8 Mio. EUR verbessert
* Wachstums- und Ergebnisziele für das Gesamtjahr 2016 bestätigt
Umsatzentwicklung: +3,0 % über Vorjahr
In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2016 hat der Villeroy &
Boch-Konzern seinen Umsatz im Vorjahresvergleich um 3,0 % auf 398,6 Mio.
EUR gesteigert. Auf konstanter Kursbasis, d. h. auf Grundlage unveränderter
Währungskurse im Vergleich zum Vorjahr, betrugen die Umsatzerlöse 403,9
Mio. EUR (+4,4 %).
Auf dem deutschen Heimatmarkt steigerte der Konzern den Umsatz um 8,3 Mio.
EUR bzw. 7,5 % auf 118,4 Mio. EUR. Im Ausland lag der Umsatz bei 280,2 Mio.
EUR, was einem Plus von 1,2 % entspricht. Der Auftragsbestand zum 30. Juni
2016 erhöhte sich im Vergleich zum 1. Januar 2016 um 31,2 Mio. EUR auf 94,5
Mio. EUR, wovon 71,4 Mio. EUR auf den Unternehmensbereich Bad und Wellness
entfallen.
Operatives EBIT um 7,0 % auf 16,8 Mio. EUR verbessert
Das operative Ergebnis vor Ertragsteuern und Zinsen (operatives EBIT) stieg
in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres um 1,1 Mio. EUR bzw. 7,0 %
auf 16,8 Mio. EUR. Da im ersten Halbjahr 2016 keine Sondererträge aus dem
Immobilienprojekt Gustavsberg (Schweden) erzielt wurden, entspricht das
operative EBIT dem Gesamt-EBIT. Im Vorjahreszeitraum hatte der Sonderertrag
aus dem Immobilienprojekt 1,0 Mio. EUR betragen (Gesamt-EBIT: 16,7 Mio.
EUR). Ein Ertrag in vergleichbarer Höhe wird in diesem Jahr erst in den
kommenden Quartalen erwartet.
Entwicklung in den Unternehmensbereichen
Der Unternehmensbereich Bad und Wellness erzielte im ersten Halbjahr 2016
einen Umsatz in Höhe von 269,1 Mio. EUR und lag damit 6,4 % über dem
Vorjahr. Auf konstanter Kursbasis wuchs der Umsatz um 8,2 %; wesentliche
negative Währungseinflüsse resultierten aus den Entwicklungen des
Russischen Rubels, der Norwegischen Krone und des Mexikanischen Pesos.
Auf dem Heimatmarkt Deutschland konnte der Umsatz im bisherigen Verlauf des
Geschäftsjahres unter anderem aufgrund der großen Nachfrage nach
DirectFlush-WCs um 12,6 % auf 81,9 Mio. EUR gesteigert werden. Weitere
wesentliche Umsatzsteigerungen wurden in China (+32,9 %), Großbritannien
(+12,2 %) und Schweden (+10,1 %) erzielt. Nach einem vergleichsweise
schwachen Vorjahr konnte auch in Frankreich wieder ein Umsatzplus von 2,3 %
erreicht werden. In Russland ging der Umsatz aufgrund der anhaltend
schwierigen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie der
Rubel-Schwäche um 24,8 % zurück, in Italien (-8,7 %) entwickelten sich die
Umsätze aufgrund der schwachen Baukonjunktur rückläufig.
Der Unternehmensbereich Tischkultur erreichte in der ersten Jahreshälfte
2016 einen Umsatz in Höhe von 129,5 Mio. EUR. Dies entspricht einem
Umsatzrückgang von 3,3 %, allerdings beinhaltete der Vorjahreswert Erlöse
aus dem Zweitmarkengeschäft, die 2016 erst im kommenden Halbjahr erwartet
werden. Auf konstanter Kursbasis verringerte sich der Umsatz um 2,8 %;
wesentliche negative Währungseinflüsse basierten vor allem auf der
Entwicklung des Australischen Dollars und des Britischen Pfunds.
Auf dem deutschen Heimatmarkt betrug der Tischkultur-Umsatz
36,6 Mio. EUR (-2,3 %). Umsatzrückgänge waren daneben vor allem in den USA
(-8,7 %), Großbritannien (-6,6 %) und Italien (-5,5 %) zu verbuchen.
Umsatzzuwächse wurden insbesondere dank eines starken Projektgeschäfts mit
Hotels und Restaurants in China (+89,9 %) erzielt. Wesentliche
Umsatzverbesserungen erreichte der Unternehmensbereich darüber hinaus in
der Region Osteuropa (+6,5 %) und den großen Märkten Benelux (+5,2 %) und
Frankreich (+1,1 %). Positiv entwickelte sich über alle Absatzmärkte hinweg
das eigene E-Commerce-Geschäft (+11,9 %).
Investitionsvolumen im ersten Halbjahr 2016: 7,4 Mio. EUR
Im ersten Halbjahr 2016 hat der Villeroy & Boch-Konzern 7,4 Mio. EUR
investiert (Vorjahr: 7,5 Mio. EUR). Mit 73,0 % entfielen mehr als zwei
Drittel des Investitionsvolumens auf den Unternehmensbereich Bad und
Wellness, wo vor allem in neue Anlagen und Modernisierungsmaßnahmen an den
Produktionsstandorten in Deutschland, Ungarn und Thailand investiert wurde.
Im Unternehmensbereich Tischkultur flossen die Investitionen ebenfalls in
neue Anlagen für das Werk in Merzig sowie in den Ausbau und die Optimierung
der Einzelhandelsaktivitäten.
Ausblick für das Gesamtjahr 2016
Für das Gesamtjahr geht der Villeroy & Boch-Konzern weiterhin von einer
moderaten gesamtwirtschaftlichen Dynamik aus. Das Unternehmen erwartet,
dass die Konjunktur in Europa trotz der Verunsicherung durch politische
Debatten, beispielsweise zum Referendum über den EU-Austritt
Großbritanniens, vor allem dank einer starken Binnennachfrage robust
bleibt. Kritisch werden weiterhin die durch die anhaltende Rezession
begründeten schwierigen Bedingungen im russischen Marktumfeld betrachtet.
"Auf Basis des bisherigen Geschäftsverlaufs, des hohen Auftragsbestands
sowie unserer Markteinschätzung bestätigen wir unsere Umsatz- und
Ergebniserwartung für das Gesamtjahr", so Frank Göring,
Vorstandsvorsitzender der Villeroy & Boch AG. Demnach geht das Unternehmen
weiterhin von einer Steigerung des Konzernumsatzes um 3 bis 6 % aus. Für
das operative Ergebnis wird eine Verbesserung von 5 bis 10 % erwartet.
Den vollständigen Zwischenbericht zum Download finden Sie unter:
http://www.villeroyboch-group.com/de/investor-relations/berichte.html
Ansprechpartner bei Rückfragen:
Katrin May
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49(0)6864 81-2714
Fax: +49(0)6864 81-72714
Mail: [email protected]
oder
Nicole Hofmann
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
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