18.02.2016
PUMA SE DE0006969603
DGAP-News: PUMA SE: PUMA erfüllt Prognose für das Gesamtjahr 2015
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PUMA SE: PUMA erfüllt Prognose für das Gesamtjahr 2015
18.02.2016 / 10:00
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PRESSEMITTEILUNG
PUMA erfüllt Prognose für das Gesamtjahr 2015
Umsatzwachstum in allen Regionen und Produktsegmenten im vierten Quartal
und im Gesamtjahr
Herzogenaurach, 18. Februar 2016
Geschäftsentwicklung im vierten Quartal 2015
- Umsätze steigen um 17,1% auf EUR 879 Millionen (währungsbereinigt
+11,5%)
- Rohertragsmarge rückläufig auf 42,7% aufgrund von ungünstigen
Währungskurseffekten
- Operatives Ergebnis (EBIT) wächst leicht auf EUR 11 Millionen aufgrund
anhaltend starker Investitionen in operative Aufwendungen, vor allem in
Marketing, Retail und IT
- Starke Abverkaufszahlen des ersten, von Rihanna inspirierten Schuhs
verleihen PUMAs Geschäft im Frauensegment weiteren Schwung
Geschäftsentwicklung im Gesamtjahr 2015
- PUMAs Umsätze steigen um 14,0% auf EUR 3,4 Milliarden
(währungsbereinigt +6,5%)
- Umsatzwachstum ist vor allem auf das Segment Schuhe und die Kategorie
Running und Training zurückzuführen
- Rohertragsmarge rückläufig auf 45,5% aufgrund von ungünstigen
Währungskurseffekten
- Operative Aufwendungen nehmen aufgrund gestiegener
Marketingaktivitäten, Investitionen in Einzelhandelsgeschäfte und in IT
sowie ungünstigen Währungskurseffekten zu
- Operatives Ergebnis (EBIT) liegt mit EUR 96,3 Millionen im Rahmen der
Erwartungen
- Konzernergebnis beträgt EUR 37,1 Millionen (2014: EUR 64,1 Millionen)
und das Ergebnis je Aktie EUR 2,48 (2014: EUR 4,29)
- Erfolgreiche Einführung neuer Produkte im Sport- und Lifestylebereich
Bjørn Gulden, CEO PUMA SE: "Das Jahr endete mit einem starken vierten
Quartal mit zweistelligem Umsatzwachstum in allen Regionen und
Produktsegmenten. Der Abverkauf unserer Produkte hat sich sowohl in unseren
eigenen Einzelhandelsgeschäften als auch bei unseren Handelspartnern
verbessert. Wir wissen, dass wir noch vieles verbessern müssen, sind aber
überzeugt, dass wir unsere Marke im zurückliegenden Jahr weiter gestärkt,
bessere Produkte eingeführt und unsere Zusammenarbeit mit dem Handel weiter
optimiert haben.
In unseren Performance-Kategorien haben wir - unterstützt von unserem
Geschäftsbereich Running und Training - weitere Fortschritte erzielt und
auch unser Geschäft mit Lifestyle-Produkten profitierte in der zweiten
Jahreshälfte insbesondere von einer starken Entwicklung bei unseren
Produktklassikern. Besonders freut mich die positive Entwicklung im
Frauensegment, in dem wir dank unserer Partnerschaft mit Rihanna und einem
überzeugenden Produktangebot Händler und Kunden gleichermaßen begeistern.
Die Stärke des US-Dollars gegenüber den meisten anderen Währungen hat
leider weiterhin unsere Rohertragsmarge und operativen Aufwendungen mit
entsprechender Auswirkung auf das EBIT und Konzernergebnis beeinträchtigt.
Insgesamt haben wir als Unternehmen 2015 weitere wichtige Fortschritte
erzielt und das Fundament für ein Umsatzwachstum im hohen einstelligen
Prozentbereich sowie ein verbessertes EBIT und Konzernergebnis im Jahr 2016
gelegt. Wir freuen uns auf ein großartiges Sportjahr mit Olympischen
Spielen in Rio, der Copa América in den USA und der Fußball-EM in
Frankreich. Mit besseren Produkten, einem verstärkten und verbesserten
Marketing und einer noch engeren Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern
sind wir gut darauf vorbereitet."
Viertes Quartal 2015
Zweistelliges Umsatzwachstum dank starker Entwicklung aller Regionen und
Produktsegmente
PUMAs Umsatzwachstum setzte sich im vierten Quartal 2015 fort. Die Umsätze
erhöhten sich um 17,1% auf EUR 878,9 Millionen (währungsbereinigt +11,5%)
im Vergleich zu EUR 750,8 Millionen im Vorjahr.
In der Region EMEA lagen die Umsätze mit einem Zuwachs von 20,3% auf EUR
270,3 Millionen (währungsbereinigt +21,0%) auf einem hohen Niveau.
Insbesondere das Segment Schuhe verzeichnete in nahezu allen Ländern der
Region einen deutlichen Anstieg.
In der Region Amerika lagen die Umsätze bei EUR 368,4 Millionen und damit
15,4% über dem Vorjahr (währungsbereinigt +7,2%). Sowohl Nordamerika als
auch Lateinamerika verzeichneten Zuwächse. Alle Produktsegmente
entwickelten sich positiv, wobei das Segment Textilien am stärksten
zulegte.
Die Umsätze in der Region Asien/Pazifik betrugen EUR 240,2 Millionen, was
einem Anstieg von 16,2% (währungsbereinigt +8,6%) gegenüber dem vierten
Quartal 2014 entspricht. China und Ozeanien verbuchten die größten Zuwächse
in diesem Quartal. Während sich die Umsätze in den Segmenten Schuhe und
Textilien erhöhten, blieben sie im Segment Accessoires aufgrund eines
schwächeren Golfgeschäfts weitgehend unverändert.
Die Umsätze im Segment Schuhe stiegen im letzten Quartal 2015 das sechste
Quartal in Folge. Vor allem gestützt durch die Kategorie Running und
Training und die erfolgreiche Einführung des ersten, von Rihanna
entworfenen Schuhmodells legte das Segment Schuhe um 16,1% auf EUR 360,8
Millionen (währungsbereinigt +11,0%) zu.
Der Umsatz im Segment Textilien erhöhte sich deutlich um 21,1% auf EUR
354,8 Millionen (währungsbereinigt +15,3%), weil Training- und
Lifestyle-Produkte weiterhin stark nachgefragt wurden.
Im Segment Accessoires erhöhten sich die Umsätze trotz eines weiterhin
schwachen Golfmarktes um 11,0% auf EUR 163,3 Millionen (währungsbereinigt
+5,1%).
Währungseffekte belasten die Rohertragsmarge im vierten Quartal
Aufgrund von ungünstigen Währungseffekten sank PUMAs Rohertragsmarge im
vierten Quartal 2015 von 45,0% auf 42,7%. Von diesem Rückgang waren alle
Produktsegmente betroffen. Bei Schuhen reduzierte sich die Rohertragsmarge
von 41,6% auf 38,6%, bei Textilien von 47,1% auf 46,5% und bei Accessoires
von 47,8% auf 43,7%.
Operative Aufwendungen im Rahmen der Erwartungen
Die operativen Aufwendungen stiegen im vierten Quartal 2015 um 11,3% auf
EUR 370,1 Millionen. Dies war vor allem auf erhöhte Investitionen in
Marketing und in unser Einzelhandelsgeschäft zurückzuführen.
Währungsbereinigt stiegen die operativen Aufwendungen lediglich um 5,7%.
Operatives Ergebnis / Finanzergebnis / Konzernergebnis und Gewinn je Aktie
Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um
2,6% auf
EUR 10,9 Millionen. Der Umsatzzuwachs konnte damit den Rückgang der
Rohertragsmarge und die gestiegenen operativen Aufwendungen mehr als
ausgleichen. Das Finanzergebnis betrug EUR -1,3 Millionen gegenüber EUR
-1,0 Millionen im Vorjahr, während die Steueraufwendungen im vierten
Quartal von EUR -4,7 Millionen auf EUR -2,8 Millionen zurückgingen. Das
Konzernergebnis verbesserte sich leicht auf EUR -4,3 Millionen (Vorjahr:
EUR -4,6 Millionen) und das Ergebnis je Aktie betrug EUR -0,29 gegenüber
EUR -0,30 im vierten Quartal 2014.
Gesamtjahr 2015
Umsatz steigt um 14,0%
PUMAs Umsatz verbesserte sich im Gesamtjahr 2015 um 14,0% auf rund EUR 3,4
Milliarden. Der währungsbereinigte Anstieg betrug 6,5% und lag im Rahmen
unserer Erwartungen für 2015, die von einem währungsbereinigten
Umsatzanstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich ausgegangen waren.
Alle Regionen und Produktsegmente trugen zu dieser positiven Entwicklung
bei und verzeichneten ein währungsbereinigtes Wachstum.
In der Region EMEA stiegen die Umsätze um 4,3% auf EUR 1,3 Milliarden
(währungsbereinigt +3,6%). Vor allem das Vereinigte Königreich, Frankreich
und Deutschland wie auch die osteuropäischen Länder, der Mittlere Osten und
Afrika verzeichneten Zuwächse.
In der Region Amerika stiegen die Umsätze deutlich um 22,5% auf EUR 1,3
Milliarden (währungsbereinigt +8,8%). Zum Wachstum trugen sowohl Nord- als
auch Lateinamerika bei.
Die Umsätze in der Region Asien/Pazifik erhöhten sich um 17,5%
(währungsbereinigt +7,6%) auf EUR 818,4 Millionen. Das Wachstum war
insbesondere auf eine stärkere Nachfrage aus China und Indien
zurückzuführen, während die Umsätze in Japan aufgrund der allgemein
schwierigen wirtschaftlichen Lage auf Vorjahresniveau stagnierten.
Der Bereich Schuhe - das wichtigste Produktsegment von PUMA - entwickelte
sich im vergangenen Jahr mit einem durchgängigen Wachstum äußerst
zufriedenstellend. Vor allem die Kategorien Running und Training sowie
Teamsport unterstützten die gute Entwicklung. In der Berichtswährung Euro
stiegen die Umsätze um 17,4% auf EUR 1,5 Milliarden (währungsbereinigt
+9,2%).
Die Umsätze mit Textilien verbesserten sich dank der starken Nachfrage nach
unseren Running- und Training-Produkten ebenfalls signifikant um 12,9% auf
EUR 1,2 Milliarden (währungsbereinigt +6,0%).
Bei Accessoires verbesserten sich die Umsätze um 8,5% auf EUR 636,4
Millionen (währungsbereinigt +1,7%).
Starkes Wachstum im Einzelhandel
PUMAs Einzelhandelsumsätze stiegen währungsbereinigt um 9,3% auf EUR 726,2
Millionen. Der Anteil am Gesamtumsatz betrug 21,4%. Das Wachstum wurde
sowohl flächenbereinigt als auch durch die erhöhte Anzahl an
Einzelhandelsgeschäften erzielt. Darüber hinaus haben wir unser neues
"Forever Faster"-Store-Design in weiteren, ausgewählten Geschäften
eingeführt und dadurch das Einkaufserlebnis für unsere Kunden weiter
verbessert.
Währungseffekte belasten die Rohertragsmarge
PUMAs Rohertragsmarge verringerte sich 2015 im Rahmen der Erwartungen um
110 Basispunkte auf 45,5% im Vergleich zu 46,6% im Vorjahr. Im
Produktsegment Schuhe belief sich die Marge im Gesamtjahr auf 41,2%
gegenüber 42,6% im Vorjahr. Im Produktsegment Textilien ging die Marge
leicht von 49,5% auf 49,3% zurück und bei Accessoires verringerte sich die
Marge von 50,0% auf 48,0%. Diese Entwicklungen wurden hauptsächlich durch
ungünstige Währungskurseffekte, die unsere Beschaffungskosten deutlich
erhöhten, verursacht. Ohne den Einfluss dieser negativen
Währungskurseffekte hätte sich die Rohertragsmarge leicht positiv
entwickelt.
Weiterer Anstieg der operativen Aufwendungen aufgrund von
Marketingaktivitäten
PUMA hat im Jahr 2015 seine straffe Kostenkontrolle konsequent fortgesetzt.
Gleichzeitig hatten Investitionen in Marketing Priorität mit dem Ziel, PUMA
als die schnellste Sportmarke der Welt zu positionieren. Dazu gehörte der
zweite Teil der "Forever Faster"-Markenkampagne, die im Jahresverlauf
erfolgreich lanciert wurde. Investiert wurde außerdem in die Erweiterung
unseres Einzelhandelsgeschäftes und die IT-Infrastruktur. Dementsprechend
stiegen die operativen Aufwendungen um 14,4% von EUR 1,3 Milliarden auf EUR
1,5 Milliarden. Der währungsbereinigte Anstieg der operativen Aufwendungen
lag bei 7,3%.
Operatives Ergebnis (EBIT)
Wie bereits prognostiziert, wurde das operative Ergebnis (EBIT) 2015
deutlich durch negative Währungskurseffekte auf die Rohertragsmarge und
verstärkte Marketingaktivitäten belastet. Das operative Ergebnis ging
gegenüber dem Vorjahr um 24,8% auf EUR 96,3 Millionen zurück.
Finanzergebnis
PUMAs Finanzergebnis betrug für das Gesamtjahr 2015 EUR -11,2 Millionen
gegenüber EUR -6,2 Millionen im Vorjahr.
Konzernergebnis und Ergebnis je Aktie
PUMAs Konzernergebnis belief sich auf EUR 37,1 Millionen gegenüber EUR 64,1
Millionen im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie betrug EUR 2,48 im Vergleich zu
EUR 4,29 im Vorjahreszeitraum.
Vermögens- und Finanzlage
Geschäftsausweitung führt zu höherem Bedarf an Working Capital
Aufgrund des Umsatzwachstums und der erhöhten Warenverfügbarkeit stieg das
Working Capital auf EUR 532,9 Millionen. Die Vorräte erhöhten sich um 15,0%
auf EUR 657,0 Millionen im Vergleich zu EUR 571,5 Millionen im Vorjahr. Der
Anstieg der Vorräte ist nicht nur notwendig, um dem für 2016 geplanten
Umsatzwachstum Rechnung zu tragen, sondern hängt auch mit der erhöhten
Anzahl an eigenen Einzelhandelsgeschäften sowie gestiegenen Stückkosten
zusammen. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen erhöhten sich um
7,6% auf EUR 483,1 Millionen gegenüber EUR 449,2 Millionen im Vorjahr.
Demgegenüber verzeichneten die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und
Leistungen nur einen leichten Anstieg um 0,9% von EUR 515,2 Millionen auf
EUR 519,7 Millionen.
Freier Cashflow
PUMAs Freier Cashflow betrug EUR -98,9 Millionen gegenüber EUR 39,3
Millionen zum Jahresende 2014. Diese Entwicklung resultiert im Wesentlichen
aus dem gestiegenen Bedarf an Working Capital bezogen auf die Vorräte.
Flüssige Mittel
PUMAs Flüssige Mittel betrugen zum 31. Dezember 2015 EUR 338,8 Millionen
gegenüber
EUR 401,5 Millionen zum Bilanzstichtag im Vorjahr.
Vorschlag zur Dividende in Höhe von EUR 0,50
Der Verwaltungsrat wird den Aktionären in der Hauptversammlung der PUMA SE
am 4. Mai 2016 vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2015 eine Dividende auf
Vorjahresniveau in Höhe von EUR 0,50 je Aktie auszuschütten.
Strategische Ausrichtung
2015 haben wir weitere Fortschritte auf unserem Weg erzielt, die schnellste
Sportmarke der Welt zu werden. Unsere Strategie umfasst fünf Prioritäten:
die Steigerung von PUMAs Markenbegehrtheit, die Optimierung unserer
Produktentwicklung, die Verbesserung der Vertriebsqualität, die
Beschleunigung unserer Organisationsabläufe und internen Prozesse sowie die
Erneuerung unserer IT-Infrastruktur.
Die Repositionierung unserer Marke, die 2014 mit der größten Werbekampagne
in der Firmengeschichte von PUMA eingeleitet wurde, stand auch 2015 wieder
im Fokus unserer Aktivitäten. Im zweiten Teil unserer "Forever
Faster"-Kampagne drehte sich alles um unsere bekanntesten Markenbotschafter
und ihre Vorbereitungen auf die jeweiligen Großereignisse in 2016. Neben
Usain Bolt, Arsenal London und weiteren PUMA-Athleten war auch Rihanna Teil
der Kampagne und bewarb im Rahmen ihres ersten TV-Werbespots für PUMA
unseren Trainingsschuh IGNITE XT. Bereits im Vorfeld sorgte sie in Presse
und sozialen Medien für eine hohe Aufmerksamkeit.
2015 haben wir auch unser Produktangebot weiter optimiert. Unsere
Kollektionen zeichneten sich durch ein klareres Design, innovativere
Technologien und kommerziellere Produkte aus. Die positive Resonanz unserer
Handelspartner und der gestiegene Abverkauf unserer Produkte zeigen, dass
die Verbesserung unseres Angebots von unseren Kunden gut angenommen wird.
Zu den Höhepunkten des Produktsortiments 2015 gehörte unsere
Laufschuh-Technologie IGNITE, die wir als festen Bestandteil unseres
Running- und Training-Angebots durch weitere Produkt-Einführungen wie
IGNITE PWRCOOL, IGNITE PROKNIT und IGNITE XT ausgebaut haben. Im Bereich
Fußball haben wir unsere Produktkonzepte evoSPEED und evoPOWER
weiterentwickelt und unter anderem durch das Modell evoSPEED SL ergänzt,
der mit 103 Gramm leichteste Fußballschuh auf dem Markt. Im Bereich
Lifestyle haben wir die ersten Schuhmodelle vorgestellt, die von Rihanna
entworfen wurden. Das Modell Creeper erzielte eine sehr große
Aufmerksamkeit in den sozialen Medien und der Presse und war in den ersten
Colorways bereits innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Darüber hinaus
haben wir die vom Boxsport inspirierte Schuhkollektion "Eskiva" eingeführt.
Eine komplette Damenkollektion aus Schuhen und Textilien unter dem Label
"FENTY by Rihanna" werden wir 2016 einführen. PUMAs sonstige Kollektionen
für Frauen werden ebenfalls von Rihanna als Kreativdirektorin inspiriert
sein.
Um die Qualität unserer Umsätze und unseres Vertriebs weiter zu verbessern,
haben wir mit unseren wichtigsten Händlern gemeinsame Marketing- und
Produktinitiativen entwickelt, um unsere Marke noch besser zu präsentieren
und den Absatz unserer Produkte zu steigern. 2015 haben wir unser
Einzelhandels-Konzept "PUMA Lab", das wir 2014 mit unserem Partner Foot
Locker entwickelt haben, an weiteren Verkaufsstellen auf dem US-Markt und
ersten Standorten in Europa und Australien eingeführt. Im Laufe des Jahres
haben wir die Zusammenarbeit mit unseren wichtigsten Handelspartnern weiter
intensiviert, um die Präsentation unser Marke weiter zu optimieren, unser
Produktversprechen noch besser zu kommunizieren und ein nachhaltiges
Umsatzwachstum zu erzielen. So haben wir unsere Präsenz bei großen
Sporthändlern wie Finish Line und Champs durch neue Shop-in-Shop-Systeme,
spezielle Regalwände und eine kontinuierliche In-Store-Kommunikation weiter
ausgebaut. Zu den gemeinsamen Marketing-Initiativen zählt auch unsere
erfolgreiche "evoCHALLENGE"-Kampagne, die wir zusammen mit Intersport ins
Leben gerufen haben. Diese Maßnahmen zur Verbesserung unserer
Zusammenarbeit mit dem Handel haben bereits zu ersten Erfolgen geführt:
PUMA belegte in der Region DACH in einer Umfrage der Fachzeitschrift SAZ
unter 300 Sport-Fachhändlern den ersten Platz in der Kategorie Fitness und
den dritten Platz im Bereich Teamsport.
2015 haben wir außerdem ein komplett neues "Forever Faster"-Store-Design
für unsere eigenen Einzelhandelsgeschäfte entwickelt. Das Konzept wurde
erstmals in unserem Store an PUMAs Unternehmenssitz in Herzogenaurach
vorgestellt und im Jahresverlauf an inzwischen 14 weiteren Standorten
umgesetzt. In unseren neuen PUMA Stores können wir unsere Produkte und die
dazugehörigen Technologien noch besser präsentieren und unsere
Positionierung als Sportmarke stärken. Um unsere Online-Präsenz weiter zu
verbessern, haben wir 2015 außerdem unseren Web-Shop weiterentwickelt und
das Sortiment ausgeweitet. Die fortlaufende Optimierung unseres
E-Commerce-Auftritts und Online-Angebots hat für PUMA hohe Priorität.
Eines der wichtigsten Projekte in Bezug auf die Verbesserung unserer
Organisationsstruktur war die Standardisierung und Optimierung der Prozesse
zwischen PUMA und seinen Zulieferern. In diesem Rahmen wurde auch eine neue
Plattform eingeführt, die unsere globalen Bestell- und Rechnungsströme
steuert. Eine wichtige Voraussetzung dafür war die Einführung eines
verbesserten ERP-Systems, um die Prozesse mit unseren Zulieferern
bestmöglich zu unterstützen. Darüber hinaus haben wir weitere Fortschritte
bei der Modernisierung unserer IT erzielt. Dazu zählt die Optimierung
unserer IT-Infrastruktur und internen Arbeitsabläufe. 2016 beginnen wir mit
der Implementierung eines einheitlichen ERP-Systems für unsere lokalen
Tochtergesellschaften und setzen die Optimierung weiterer Plattformen fort,
um unsere internen Abläufe weiter zu beschleunigen. Wir sind davon
überzeugt, dass wir mit den Investitionen in diesen Bereichen die Grundlage
für ein schnelles, schlankes und effizientes Unternehmen schaffen.
Unsere Organisation haben wir auch in anderen Bereichen vereinfacht und
sind dadurch noch schneller geworden - zum Beispiel haben wir die beiden
Geschäftsbereiche Sportstyle und Fundamentals, die beide nicht zu unseren
Performance-Kategorien zählen, zusammengefasst und unter eine gemeinsame
Leitung gestellt. Auch unsere regionale Struktur haben wir effizienter
gestaltet und die Regionen Europa und EEMEA unter einem gemeinsamen
Management zusammengeführt, um die Zusammenarbeit zwischen beiden Teams in
einer vereinfachten Struktur zu verbessern. Die heterogenen Märkte in Asien
werden nun effektiver bedient. Die Region APAC haben wir vollständig in
unsere globale Organisation integriert und damit den einzelnen Märkten
einen direkten Zugang zu unserer globalen Organisation verschafft.
Im Januar ist PUMA der Organisation Better Cotton Initiative (BCI)
beigetreten, die sich dazu verpflichtet hat, nachhaltiger produzierte
Baumwolle für den globalen Markt bereitzustellen. Baumwollanbau ist mit
großer Landnutzung und hohem Wasserverbrauch verbunden und verursacht daher
eine erhebliche Umweltbelastung. Da aber Baumwolle zu den am häufigsten
verwendeten Materialien in unseren Textilien zählt, ist es PUMA ein
wichtiges Anliegen, nachhaltige und zu marktgerechten Preisen hergestellte
Baumwolle - wie die von BCI - in unserer Produktion zu verwenden. Wir haben
uns deshalb zum Ziel gesetzt, dass bis zum Jahr 2020 die Hälfte unserer
verwendeten Baumwolle BCI-zertifiziert ist.
Für PUMA gilt das Motto ,The future is female'. Seit einigen Jahren
interessieren sich Frauen immer stärker für Sport - ob als Zuschauerinnen
von Sportereignissen oder als aktive Profi- oder Freizeitsportlerinnen. Der
Marktanteil des Frauensegments wird immer größer und wächst schneller als
der gesamte Sportmarkt. Hinzu kommt, dass Frauen heute viel mehr Einfluss
auf die gesamte Sportindustrie nehmen. Sportbekleidung und vom Sport
inspirierte Outfits finden immer stärker Eingang in die Mode und werden von
Frauen in zunehmendem Maße in ihren Alltag integriert. Als modischste
Sportmarke der Welt verfügt PUMA einerseits über eine hohe Authentizität im
Sport und andererseits auch über eine hohe Glaubwürdigkeit in der Mode, um
sich als erfolgreiche Marke in diesem Segment zu etablieren. PUMA blickt
auf eine lange Historie mit herausragenden Athletinnen und kreativen Frauen
zurück und verfügt derzeit über ein vielfältiges Portfolio an
Markenbotschafterinnen. Vor diesem Hintergrund haben wir auch unseren
strategischen Fokus auf die weibliche Zielgruppe geschärft. Ein
Schlüsselelement in dieser Strategie ist unsere Partnerschaft mit Rihanna
als Markenbotschafterin und Kreativdirektorin. Mit ihrem intuitiven,
individuellen Stil nimmt sie direkten Einfluss auf unsere Damenkollektionen
in den Bereichen Performance und Sportstyle.
Marke und Produkt
Nach der Vorstellung der Heimtrikots unserer Fußballnationalmannschaften
Italien, Schweiz, Österreich, Tschechien und Slowakei im letzten November,
die sich allesamt für die EM in Frankreich in diesem Sommer qualifiziert
haben, folgte vor kurzem die Präsentation der Auswärtstrikots. Sie verfügen
ebenfalls über PUMAs neue ACTV Thermo-R-Technologie, die in Form von
speziellen Tapes an der vorderen und hinteren Trikotinnenseite
eingearbeitet ist und den Spieler dabei unterstützt, eine optimale
Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. Eingearbeitete Tapes an anatomisch
wichtigen Stellen sorgen darüber hinaus für eine schnelle Aktivierung der
Muskulatur.
Unsere Innovationskraft bei der Entwicklung neuer Sport-Produkte haben wir
ebenfalls vor kurzem erneut unter Beweis stellen können. Unsere neu
entwickelte evoTRG Vent Jacke wurde zum Gewinner des ISPO AWARD 2016 in der
Kategorie Performance-Textilien für die Oberbekleidung ("Apparel
Performance Products Outer Layer") gekürt. Sie verfügt über ergonomisch
platzierte Einsätze, die sich an die Bewegungen beim Fußballspielen
anpassen: Die Einsätze öffnen sich bei Bewegung, um die Spieler zu kühlen,
und verschließen sich wieder in Ruhephasen, um die Spieler warmzuhalten.
Im Dezember 2015 haben wir unser Portfolio an Spitzenathleten in unserer
Kategorie Running und Training weiter ausgebaut. Nachdem wir bereits
Top-Athleten wie unter anderem Asafa Powell und Jenna Prandini unter
Vertrag genommen haben, sind wir auch eine Partnerschaft mit dem
vielversprechenden kanadischen Sprinter Andre De Grasse eingegangen.
Weltweite Bekanntheit erlangte De Grasse durch den Gewinn einer
Bronzemedaille bei der Leichtathletik-WM im letzten Jahr im Alter von nur
20 Jahren. Er wird eine immer wichtigere Rolle innerhalb der PUMA-Familie
von Spitzenathleten einnehmen und im Rahmen unserer Running-Kampagne im
Vorfeld der Olympischen Spiele in Rio und auch danach eingebunden sein.
Gemäß unserer Zielsetzung, unser Produktangebot für Frauen zu stärken und
unser Wachstumspotenzial in diesem Segment besser auszuschöpfen, haben wir
vor kurzem unsere Frühjahr-/Sommerkollektion im Bereich Training
vorgestellt, die sich klar an den Bedürfnissen von Frauen mit einem
sportlich-aktiven Lebensstil orientiert. Zur Kollektion gehört unter
anderem unser Trainingsschuh Pulse XT, der in neuen, ansprechenden
Farbstellungen für maximale Flexibilität am Fuß sorgt sowie eine komplette
Kollektion von Sport-BHs, die allen Anforderungen von Frauen gerecht
werden. Die Kollektion wird durch unsere neuen Markenbotschafterinnen im
Bereich Running und Training, Jenna Prandini und Rihannas persönliche
Trainerin Jamie Granger, präsentiert.
Ein Schlüsselelement bei der Verbesserung unseres Produktangebots für
Frauen ist unsere Markenbotschafterin und Kreativdirektorin Rihanna. Bei
der New Yorker Fashion Week sorgte sie in der letzten Woche mit der
Präsentation ihrer eigenen PUMA-Kollektion aus Schuhen und Textilien unter
ihrem FENTY-Label für den Höhepunkt der Veranstaltung. Ihre erste
Produktvorstellung als PUMAs Kreativdirektorin beinhaltete auch das
Schuhmodell Creeper im September 2015, welcher bereits ein großer Erfolg
war.
In unserer Kategorie Motorsport blicken wir ebenfalls auf eine sehr
erfolgreiche Saison zurück, die durch die beiden Weltmeisterschaftstitel
von MERCEDES AMG PETRONAS in der Fahrer- und Konstrukteurswertung der
Formel 1 gekrönt wurde. Unsere Position als führender Ausrüster im
Motorsport haben wir erst gestern erneut unterstrichen: Im Rahmen eines
spektakulären Events in London zum Auftakt unserer neuen langfristigen
Partnerschaft mit RED BULL RACING haben wir die Renn- und Teambekleidung
sowie unsere Red Bull-Lifestyle- und Merchandise-Kollektion für die neue
Saison präsentiert.
Ausblick für das Geschäftsjahr 2016
Seit Herbst 2014 haben wir kontinuierlich in unsere "Forever
Faster"-Markenkampagne investiert, um PUMA als schnellste Sportmarke der
Welt zu positionieren. Im Zentrum der Kampagne stehen PUMAs bekannteste
Markenbotschafter - der schnellste Mann der Welt, Usain Bolt, Stürmerstar
Sergio Agüero, Golfprofi Rickie Fowler, der Topverein Arsenal London,
Borussia Dortmund, die Olympischen Verbände von Jamaika und Kuba sowie die
mit zahlreichen Platin-Alben ausgezeichnete Künstlerin, Designerin und
Unternehmerin Rihanna. Sie alle haben maßgeblich dazu beigetragen, PUMAs
Markenbegehrtheit und den Abverkauf unserer Produkte 2015 zu steigern.
Angesichts eines deutlich verbesserten Produktangebots, einer optimierten
Beschaffung und höheren Investitionen in Marketing gehen wir für 2016 von
einem soliden Umsatzwachstum und einer ersten Verbesserung der
Profitabilität aus. Somit wird für das Gesamtjahr 2016 ein
währungsbereinigter Anstieg der Umsatzerlöse im hohen einstelligen
Prozentbereich erwartet. Wir gehen von einer Rohertragsmarge auf dem Niveau
des Vorjahres (45,5%) aus, da Gegenmaßnahmen geplant sind, um die negativen
Einflüsse der Entwicklung der Fremdwährungskurse 2016 im Vergleich zu 2015
auszugleichen.
Es wird erwartet, dass die operativen Aufwendungen in einem mittleren bis
hohen einstelligen Prozentbereich ansteigen. Die zwei wichtigsten
sportlichen Großereignisse in diesem Jahr sind die
Fußball-Europameisterschaft in Frankreich und die Olympischen Spiele in
Rio. Diese erfordern erhöhte Marketingaufwendungen und auch die
Investitionen in die Modernisierung unserer eigenen Einzelhandelsgeschäfte
werden weiter fortgesetzt. Außerdem tragen die anhaltenden Investitionen in
die Verbesserung der IT-Infrastruktur zu einem Anstieg der operativen
Aufwendungen bei. Zugleich legt das Management weiterhin einen starken
Fokus auf die konsequente Kostenkontrolle der übrigen operativen
Aufwendungen.
Bei dem derzeitigen Wechselkursniveau erwartet das Management für 2016 eine
Verbesserung des operativen Ergebnisses gegenüber dem Vorjahr. Die Prognose
des operativen Ergebnisses (EBIT) für das Gesamtjahr 2016 liegt in einer
Bandbreite zwischen
EUR 115 Millionen und EUR 125 Millionen. Ebenso wird eine entsprechende
Verbesserung des Konzerngewinns erwartet.
Pressekontakt:
Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 -
[email protected]
Investor Relations:
Johan-Philip Kuhlo - Global Strategy - PUMA SE - +49 9132 81 3170 -
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Hinweise an die Redaktionen:
* Die Pressemitteilung und Geschäftsberichte finden Sie online auf
www.about.puma.com.
* PUMA SE Börsenkürzel:
Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,
Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 6969603
Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Die vorstehenden Aussagen beinhalten Prognosen über die künftige
Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Umsatzerlöse, Rohergebnis,
Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und
Zielsetzungen. Jede dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken und
Schwankungen, die dazu führen können, dass die aktuellen Ergebnisse von
diesen vorausschauenden Prognosen abweichen. Zukünftige Informationen
basieren auf den aktuellen Erwartungen und Schätzungen des Managements.
Diese Informationen unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen bzw. Annahmen
anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktoren können dazu
führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.
PUMA
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65
Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler
der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running and Training,
Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten Designer-Labels
wie Alexander McQueen und Mihara Yasuhiro und bringt damit innovative und
dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören
die Marken PUMA, Cobra Golf, Dobotex und Brandon. Das Unternehmen vertreibt
seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit mehr als 10.000
Mitarbeiter. Die Firmenzentrale befindet sich in
Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden Sie im Internet
unter: http://www.puma.com
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18.02.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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438215 18.02.2016
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