12.05.2016
MLP AG DE0006569908
MLP AG: MLP startet mit einem operativen EBIT von 8,8 Mio. Euro ins Jahr
DGAP-Media / 12.05.2016 / 07:38
MLP startet mit einem operativen EBIT von 8,8 Mio. Euro ins Jahr
- Q1: Gesamterlöse steigen von 130,0 Mio. Euro auf 152,4 Mio. Euro
- Operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt mit 8,8 Mio.
Euro um 26 Prozent über dem Vorjahr (Q1 2015: 7,0 Mio. Euro)
- Ausblick: Effizienzmaßnahmen planmäßig angelaufen, EBIT-Niveau soll ab
dem Jahr 2017 wie angekündigt wieder deutlich steigen
Wiesloch, 12. Mai 2016 - Die MLP Gruppe ist mit einem Anstieg der
Gesamterlöse von 130,0 Mio. Euro auf 152,4 Mio. Euro ins Jahr 2016
gestartet. Davon entfallen rund 30,7 Mio. Euro auf das im Juni 2015
erworbene Tochterunternehmen DOMCURA, das aufgrund seines Geschäftsmodells
hohe Beiträge im ersten Quartal liefert und in der Vorjahreskennziffer noch
nicht enthalten war. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)
stieg von 7,0 Mio. Euro auf 8,8 Mio. Euro.
Von Januar bis März 2016 haben sich mehrere Frühindikatoren für den
weiteren Umsatzverlauf positiv entwickelt: So stieg die Zahl der neu
gewonnenen Familienkunden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,5
Prozent auf 4.200 (Q1 2015: 3.700). Außerdem legte das Neugeschäft in der
Altersvorsorge zu.
"Der Markt schenkt uns weiterhin nichts und wir müssen unseren Erfolg hart
erarbeiten. In den ersten drei Monaten haben wir einige positive Signale
registriert, die sich aber weiter verstetigen müssen. Darüber hinaus sind
unsere im Februar angekündigten Effizienzmaßnahmen planmäßig angelaufen.
Insgesamt sind wir mit dem Jahresstart zufrieden, auch weil sich unser
neues Angebot bei DOMCURA erfreulich entwickelt. Die erneute, in vielen
Fällen leider von Unkenntnis geprägte Debatte um die Zukunft der privaten
Altersvorsorge unterstreicht aber erneut: Unser Umfeld bleibt sehr
schwierig", sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe Schroeder-Wildberg.
Gesamterlöse legen auf 152,4 Mio. Euro zu
Die Gesamterlöse stiegen im ersten Quartal auf 152,4 Mio. Euro (Q1 2015:
130,0 Mio. Euro). Den größten Teil steuerten die Provisionserlöse mit 143,6
Mio. Euro bei (120,3 Mio. Euro). Die Erlöse aus dem Zinsgeschäft lagen mit
5,2 Mio. Euro leicht unter dem Vorjahreswert (5,6 Mio. Euro).
Die Aufteilung nach Beratungsfeldern zeigt ein deutliches Wachstum in der
Sachversicherung, in der die Erlöse von 20,1 Mio. Euro auf 50,7 Mio. Euro
stiegen. Davon entfallen rund 30,5 Mio. Euro auf das neu erworbene
Tochterunternehmen DOMCURA, das einen erfolgreichen Jahresstart verzeichnet
hat. Zuwächse erzielte darüber hinaus die Finanzierung mit Erlösen von 3,6
Mio. Euro (3,2 Mio. Euro). Sowohl die Krankenversicherung (11,8 Mio. Euro
im Vergleich zu 11,8 Mio. Euro im Vorjahresquartal) als auch die übrigen
Beratungsvergütungen (2,4 Mio. Euro im Vergleich zu 2,5 Mio. Euro im
Vorjahresquartal) liegen auf dem Niveau des Q1 2015. In den übrigen
Beratungsvergütungen zeigt sich vor allem die seit 2014 deutlich
intensivierte Vermittlung von Immobilien.
In der Altersvorsorge liegt das Neugeschäft mit 582 Mio. Euro um 2 Prozent
über dem Vorjahr (570 Mio. Euro). Dennoch gingen die Erlöse in diesem
Beratungsfeld von 42,0 Mio. Euro auf 36,1 Mio. Euro zurück. Hauptursache
ist ein positiver Einmaleffekt im Vorjahreszeitraum. Hintergrund ist - wie
vor einem Jahr kommuniziert - die Korrektur einer fehlerhaften Abrechnung
durch einen Produktpartner. Das Vermögensmanagement entwickelte sich
weiterhin positiv, so dass das betreute Vermögen auf 29,3 Mrd. Euro zum 31.
März 2016 stieg (31. Dezember 2015: 29,0 Mrd. Euro). Die Erlöse waren
aufgrund der sehr starken Kapitalmarktentwicklung im Vorjahr mit 38,9 Mio.
Euro (Q1 2015: 40,7 Mio. Euro) leicht rückläufig.
Operatives EBIT steigt auf 8,8 Mio. Euro
Das EBIT stieg im ersten Quartal auf 8,7 Mio. Euro (7,0 Mio. Euro). Das
operative EBIT beträgt 8,8 Mio. Euro, da im ersten Quartal nur ein sehr
geringer Teil der Einmalaufwendungen im Rahmen der Effizienzmaßnahmen
angefallen ist. Ein nennenswerter Anstieg der angekündigten
Einmalaufwendungen ist erst ab dem zweiten Quartal zu erwarten. Der
Konzernüberschuss beträgt 6,2 Mio. Euro nach 5,2 Mio. Euro im Vorjahr.
MLP betreut 511.000 Familien- sowie 18.300 Firmenkunden
Wie im Rahmen der Jahrespressekonferenz angekündigt, passt die MLP Gruppe
die Kundenzählweise an die weiterentwickelte Konzernstruktur an. Ab diesem
Quartal wird zwischen Familienkunden - bei MLP, ZSH und FERI - auf der
einen und Firmen- sowie institutionellen Kunden auf der anderen Seite
unterscheiden. Zu dieser Gruppe zählen Kunden in der betrieblichen Vorsorge
genauso wie die institutionellen Kunden bei FERI und die Vertriebspartner
bei DOMCURA. Demnach betreute die Gruppe zum 31. März 511.000
Familienkunden (31. Dezember 2015: 510.200) und 18.300 Firmen- sowie
institutionelle Kunden (31. Dezember 2015: 18.200).
Bei der Beraterzahl zeigt sich der übliche saisonale Rückgang zum
Jahresauftakt. Zum 31. März waren 1.931 Kundenberater für MLP tätig (31.
Dezember 2015: 1.942).
Ausblick: Weiterhin deutliche EBIT-Steigerung 2017 erwartet
Im Februar hatte MLP Maßnahmen eingeleitet, um das Kostenmanagement der
vergangenen Jahre nochmals zu straffen. Ziel ist es, die Kosten im
Geschäftsjahr 2017 und in den Folgejahren nochmals deutlich zu reduzieren
und im Vergleich zum Jahr 2015 einen positiven EBIT-Effekt von rund 15 Mio.
Euro zu erzielen. Dafür fallen - wie angekündigt - im Geschäftsjahr 2016
Einmalaufwendungen von rund 15 Mio. Euro an.
In den vergangenen Wochen sind die Effizienzmaßnahmen angelaufen. "Wir
liegen im Plan und legen damit die Grundlage, mit dem Geschäftsjahr 2017
wieder ein deutlich steigendes EBIT zu erreichen", sagt Finanzvorstand
Reinhard Loose.
Wichtige Kennzahlen im Überblick
MLP Konzern Q1/2016 Q1/2015 Veränd. in % (in Mio. Euro) Umsatzerlöse 148,8 125,9 18 Provisionserlöse 143,6 120,3 19 Erlöse aus dem Zinsgeschäft 5,2 5,6 -7 Sonstige Erlöse 3,6 4,1 -12 Gesamterlöse 152,4 130,0 17 Operatives EBIT 8,8 7,0 26 Ergebnis vor Zinsen und Steuern 8,7 7,0 24 (EBIT) Ergebnis vor Steuern (EBT) 8,6 6,9 25 Konzernüberschuss 6,2 5,2 19 Ergebnis je Aktie (verwässert) 0,06 0,05 20 in Euro Familienkunden 511.000 510.200* 0 Firmen-, Institutionelle Kunden 18.300 18.200* 0 Berater 1.931 1.942* -1*) Zum 31. Dezember 2015 Über MLP: Die MLP Gruppe ist der Partner in allen Finanzfragen - für private Kunden genauso wie für Firmen und institutionelle Investoren. Mit vier Marken, die in ihren Märkten jeweils führende Positionen einnehmen, bieten wir ein breites Leistungsspektrum: - MLP Finanzdienstleistungen AG: Gesprächspartner in allen Finanzfragen - FERI AG: Investmenthaus für institutionelle Investoren und große Privatvermögen - DOMCURA AG: Assekuradeur mit Fokus auf privaten und gewerblichen Sachversicherungen - TPC GmbH: Spezialist im betrieblichen Vorsorgemanagement für Unternehmen Ausgangspunkt in allen Bereichen sind die Vorstellungen unserer Kunden. Darauf aufbauend stellen wir ihnen ihre Optionen nachvollziehbar dar, so dass sie selbst die passenden Finanzentscheidungen treffen können. Bei der Umsetzung greifen wir auf die Angebote aller relevanten Produktanbieter zurück. Grundlage sind wissenschaftlich fundierte Markt- und Produktanalysen. Manfred Lautenschläger und Eicke Marschollek haben MLP 1971 gegründet. Bei MLP sind knapp 2.000 selbstständige Kundenberater und gut 1.800 Mitarbeiter tätig. Ende der Pressemitteilung --------------------------------------------------------------------------- Emittent/Herausgeber: MLP AG Schlagwort(e): Finanzen 12.05.2016 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: MLP AG Alte Heerstraße 40 69168 Wiesloch Deutschland Telefon: +49 (0)6222-308-8320 Fax: +49 (0)6222-308-1131 E-Mail: [email protected] Internet: www.mlp-ag.de ISIN: DE0006569908 WKN: 656990 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München; Terminbörse EUREX Ende der Mitteilung DGAP-Media --------------------------------------------------------------------------- 462835 12.05.2016
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