23.03.2016 CEWE Stiftung & Co. KGaA  DE0005403901

DGAP-News: CEWE will Ertragskraft auch 2016 weiter steigern


 
DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Planzahlen CEWE will Ertragskraft auch 2016 weiter steigern 23.03.2016 / 07:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- CEWE will Ertragskraft auch 2016 weiter steigern - Alle Unternehmensziele 2015 erreicht - ROCE legt auf 17,4% zu - CEWE Ende 2015 mit 52,7% Eigenkapitalquote - Siebte Dividendenerhöhung in Folge angestrebt: 1,60 Euro je Aktie - Noch unklare Umsatzsteuer-Situation bei Fotobüchern - EBIT-Zielkorridor für 2016 um sechs Mio. Euro angehoben Oldenburg/Frankfurt am Main, 23. März 2016. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) hat im Geschäftsjahr 2015 sämtliche Unternehmensziele erreicht. Vorstand und Aufsichtsrat werden den Aktionären auf der Hauptversammlung die siebte Dividendenerhöhung in Folge vorschlagen. Das Unternehmen strebt 2016 ein weiteres ertragsorientiertes Wachstum an: Der Vorstand rechnet auf allen operativen Ergebnisebenen mit einem höheren Ertrag. Dazu soll sowohl die Ertragskraft des Fotofinishing-Geschäfts, aber auch ein positives Ergebnis im wachstumsstarken Kommerziellen Online-Druck sowie im Einzelhandel beitragen. Das teilte CEWE heute im Rahmen der Bilanzpresse- und Analystenkonferenz in Frankfurt am Main mit. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Marke CEWE weiter zu stärken, die Innovationen in unseren bestehenden Geschäftsfeldern voranzutreiben, mit begrenztem Risiko neue Geschäftsfelder zu erschließen und unsere Aktionäre auch künftig an unseren wachsenden Erträgen teilhaben zu lassen", so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA. Kunden entscheiden sich zunehmend bewusst für Markenprodukte von CEWE 2015 stieg der Umsatz auf 554,2 Mio. Euro (Vorjahr 2014: 523,8 Mio. Euro) und übertraf den Zielwert von 515 Mio. Euro bis 535 Mio. Euro deutlich. "Wir haben sowohl von unserem wachsenden Portfolio von Mehrwert-Produkten, aber auch zunehmend von der hohen Markenbekanntheit unserer Produkte profitiert. Kunden entscheiden sich mehr und mehr bewusst für die CEWE-Qualität", betont Hollander. So hat etwa die gestützte Markenbekanntheit des CEWE FOTOBUCH in Deutschland nach einer GfK-Analyse aus dem Januar 2016 im Vorjahresvergleich von 60% auf 70% zugenommen. Die ungestützte Markenbekanntheit verbesserte sich von 38% auf 44%. Hollander: "Diese Markenstärke von CEWE, in die wir in den vergangenen Jahren gezielt investiert haben, werden wir entschlossen weiter ausbauen." EBIT steigt überproportional Das operative Ergebnis (EBIT) legte im Geschäftsjahr 2015 um 13,0% auf 36,8 Mio. Euro zu (2014: 32,6 Mio. Euro; EBIT-Ziel 2015: 32 Mio. Euro bis 38 Mio. Euro). Bereinigt um Einmal-Effekte wie Restrukturierungaufwand und Firmenwertabschreibungen in Höhe von insgesamt 3,6 Mio. Euro hätte das EBIT sogar die Marke von 40 Mio. Euro übertroffen. Das Nachsteuerergebnis stieg von 21,4 Mio. Euro auf 22,7 Mio. Euro (Zielwert: 20 Mio. Euro bis 24 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie wuchs auf 3,24 Euro und lag damit im Zielkorridor von 2,87 Euro bis 3,45 Euro (2014: 3,07 Euro). Auch die Verzinsung des eingesetzten Kapitals (ROCE) hat sich erneut verbessert und erreichte 2015 einen Wert von 17,4% (2014: 16,8%). Vorstand und Aufsichtsrat haben auf der Grundlage der positiven Ergebnisentwicklung und einer soliden Eigenkapitalquote von 52,7% (2014: 51,1%) beschlossen, den Aktionären in der Hauptversammlung am 1. Juni 2016 für das Geschäftsjahr 2015 eine Dividende von 1,60 Euro pro Aktie vorzuschlagen (Vorjahr: 1,55 Euro pro Aktie). Damit strebt CEWE die siebte Dividendenerhöhung in Folge an. Mit der vorgeschlagenen Dividende erzielen Aktionäre auf Basis des Jahresendkurses 2015 eine Dividendenrendite von 2,9 %. CEWE steigert Umsatz im vierten Quartal um 10,8 Prozent Auch 2015 hielt der Trend zur Saisonverschiebung in das vierte Quartal an: Seit Jahren erwirtschaftet CEWE einen wachsenden Anteil von Umsatz und Ertrag im Weihnachtsquartal. Während das operative Ergebnis (EBIT) für die ersten drei Quartale noch bei -4,2 Mio. Euro lag, steuerte das letzte Quartal des Jahres mit dem starken Weihnachtsgeschäft einen um rund 10,7% höheren Umsatz von 215,8 Mio. Euro bei. Das EBIT stieg im vierten Quartal um 9,9% auf 41,0 Mio. Euro (Q4 2014: 37,3 Mio. Euro). Damit erwirtschaftete CEWE rund 38,9% des gesamten Jahresumsatzes und mehr als 112% der Erträge im wichtigen vierten Quartal. Wie in den Vorjahren waren die höhermargigen Marken-Mehrwertprodukte wie das CEWE FOTOBUCH, CEWE KALENDER, CEWE CARDS und CEWE WANDBILDER die wichtigsten Umsatztreiber. Deshalb stieg der Umsatz pro Foto von 20,44 Eurocent im Vorjahresquartal um 10,6% auf 22,6 Eurocent. Im Dezember stammten in der Spitzenwoche schon mehr als ein Drittel aller bei CEWE verarbeiteten Bilddaten von mobilen Endgeräten. Kerngeschäft Fotofinishing stärkt Umsatz und Ertrag Der größte Geschäftsbereich von CEWE hat die Erwartungen im Geschäftsjahr 2015 übertroffen: Mit 414,9 Mio. Euro stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 7,5%. Das EBIT übertraf dabei den Vorjahreswert mit 40,4 Mio. Euro um eine Mio. Euro, vor Sonderaufwendungen sogar um 4,0 Mio. Euro. Im Einzelhandel gelang CEWE operativ die Ertragswende: Bei einem durch die Neupositionierung in Polen bewusst in Kauf genommenen Umsatzrückgang auf 60,8 Mio. Euro (2014: 67,3 Mio. Euro) erwirtschaftete CEWE vor Restrukturierungskosten ein ausgeglichenes operatives Ergebnis von 0,1 Mio. Euro nach einem Vorjahresverlust von -2,9 Mio. Euro. Dagegen wuchs der Kommerzielle Online-Druck wie geplant um 10,4% auf 77,8 Mio. Euro. Das potenzialstarke Geschäftsfeld erreichte dabei ein Jahr früher als erwartet die operative Gewinnschwelle und verbesserte das EBIT um 1,9 Mio. Euro. Bereinigt um den buchhalterischen Effekt aus der Kaufpreisallokation aus der Saxoprint-Übernahme (2,1 Mio. Euro) erreichte das EBIT 1,2 Mio. Euro. Unklare Situation bei Umsatzsteuer auf Fotobücher CEWE hält es für möglich, dass die seit 25. Dezember 2015 eventuell wirksame Umsatzsteuererhöhung bei Fotobüchern von 7% auf 19% in Deutschland und von 10% auf 20% in Österreich wieder zurückgenommen oder zumindest durch eine Übergangs-regelung abgefedert wird. Ursache für die höhere Umsatzsteuer ist eine Entscheidung des Zolltarifausschusses der EU, der Fotobücher in einen neuen Zolltarif eingeordnet hat (Quelle: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32015R2254). Da sich das Umsatzsteuerrecht in Deutschland und Österreich auf diese EU-Zolltarife bezieht, führte die Entscheidung auf EU-Ebene so auch unbeabsichtigt zu einer Anhebung des nationalen Umsatzsteuersatzes. In den Niederlanden, Großbritannien und vielen anderen Ländern werden Fotobücher weiterhin entweder gar nicht besteuert oder es gilt der verminderte Steuersatz. Aufgrund der aktuell noch unklaren Umsatzsteuersituation auf Fotobücher hat CEWE seine Jahresplanung 2016 auf Basis einer in der Höhe unveränderten Umsatzsteuer auf Fotobücher aufgestellt. Sollte die Umsatzsteuererhöhung wirksam sein, so liegt nach aktuellen Einschätzungen die Bandbreite für den Einfluss der Umsatzsteuer auf das EBIT von CEWE zwischen 0 Euro (keine Anhebung) und maximal einem hohen einstelligen Mio. Euro Betrag. EBIT-Zielkorridor 2016: + 6 Mio. Euro Bei unveränderter Umsatzsteuer auf Fotobücher soll der Konzern-Umsatz 2016 von 554,2 Mio. Euro im Vorjahr 2015 auf 555 Mio. Euro bis 575 Mio. Euro im Mittel leicht steigen. Dabei soll sich der Umsatz im Fotofinishing in etwa stabil bis leicht steigend entwickeln, das Geschäftsfeld Einzelhandel eine in etwa konstante Umsatzlinie zeigen und der Kommerzielle Online-Druck weiter im Umsatz zulegen. Nach 77,8 Mio. Euro im Jahr 2015 (+ 10,4 %) hält das Management etwa rund 86 Mio. Euro Umsatz im Kommerziellen Online-Druck 2016 für erzielbar. Parallel bestätigt CEWE das Ziel, im Kommerziellen Online-Druck 2016 einen positiven Ergebnisbeitrag zu erwirtschaften. Das EBIT soll bei unveränderter Umsatzsteuersituation auf Fotobücher 2016 im Korridor von 38 Mio. Euro bis 44 Mio. Euro liegen, das EBT zwischen 37 Mio. Euro und 43 Mio. Euro und das Nachsteuerergebnis zwischen 25 Mio. Euro und 29 Mio. Euro. Dies entspricht einer Anhebung des operativen EBIT-Zielkorridors um rund 6 Mio. Euro gegenüber den Zielen für 2015. Ergebnisse nach Geschäftsfeldern

CEWE                           Einheit    Q4 2014 Q4 2015 2014    2015
(1) Fotofinishing
Digitalfotos                   Mio. Stck. 745,6   761,2   2.203,9 2.164,1
Fotos von Filmen               Mio. Stck. 17,8    14,5    88,6    70,7
Fotos gesamt                   Mio. Stck. 763,4   775,7   2.292,5 2.234,8
CEWE FOTOBUCH                  Tsd. Stck. 2.255,7 2.385,1 5.928,7 6.047,9
Umsatz                         Mio. Euro  156,0   175,3   386,0   414,9
EBIT                           Mio. Euro  39,4    39,3    39,4    40,4
EBIT-Marge                     %          25,4    22,4    10,2    9,7
(2) Einzelhandel
Umsatz                         Mio. Euro  18,3    17,3    67,3    60,8
EBIT                           Mio. Euro  -1,5    0,9     -2,9    -0,4
EBIT-Marge                     %          -8,0    5,2     -4,4    -0,7
(3) Kommerzieller Online-Druck
Umsatz                         Mio. Euro  20,5    22,8    70,5    77,8
EBIT                           Mio. Euro  -0,3    1,6     -2,9    -0,9
EBIT-Marge                     %          -1,3    7,0     -4,1    -1,2
CEWE Konzern                   Einheit    Q4 2014 Q4 2015 2014    2015
Umsatz                         Mio. Euro  194,8   215,8   523,8   554,2
EBIT                           Mio. Euro  37,3    41,0    32,6    36,8
EBIT-Marge                     %          19,2    19,0    6,2     6,6
EBT                            Mio. Euro  37,2    41,1    31,5    36,3


Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern" (1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE FOTOBUCH, CEWE CARDS, CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER und einzelnen (analogen und digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte (2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei (3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen Druckprodukten der Online-Druckportale, z.B. CEWE-PRINT.de, saxoprint.de und viaprinto.de Gesamtjahr 2015 im Vorjahres- und Zielvergleich sowie Ziele 2016

CEWE Konzern           Einheit   2014      Ziel 2015   Ist 2015  Ziel 2016
Digitalfotos           Mrd.      2,2       2,10 - 2,15 2,16      2,05 -
2,15
                       Stck.
Fotos von Filmen       Mrd.      0,09      0,065 -     0,07      0,050 -
                       Stck.               0,070                 0,055
Fotos gesamt           Mrd.      2,29      2,17 - 2,22 2,23      2,10 -
2,21
                       Stck.
CEWE FOTOBUCH          Mio.      5,9       6,0 - 6,1   6,0       6,10 -
6,15
                       Stck.
Umsatz                 Mio. Euro 523,8     515 - 535   554,2     555 - 575
EBIT                   Mio. Euro 32,6      32 - 38     36,8      38 - 44
EBIT-Marge             %         6,2       -           6,6       -
EBT                    Mio. Euro 31,5      30 - 36     36,3      37 - 43
Ergebnis nach Steuern  Mio. Euro 21,4      20 - 24     22,7      25 - 29
Ergebnis je Aktie      Euro/     3,07      2,87 - 3,45 3,24      3,53 -
4,10
verwässert             Aktie


Viertes Quartal 2015

CEWE Konzern            Einheit      Q4-2014   Q4-2015   Abw. %   Abw. abs.
Digitalfotos            Mio. Stck.   745,6     761,2     2,1      15,6
Fotos von Filmen        Mio. Stck.   17,8      14,5      -18,5    -3,3
Fotos gesamt            Mio. Stck.   763,4     775,7     1,6      12,3
CEWE FOTOBUCH           Mio. Stck.   2,3       2,4       5,7      0,1
Umsatz                  Mio. Euro    194,8     215,8     10,8     21,0
EBIT                    Mio. Euro    37,3      41,0      9,9      3,7
EBT                     Mio. Euro    37,2      41,1      10,5     3,9
Ergebnis nach Steuern   Mio. Euro    25,9      26,1      1,0      0,2


Prozentabweichungen sind grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations) Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: [email protected] Internet: cewe.de , cewe-fotobuch.de , cewe-photobook.com , cewe-print.de , viaprinto.de , saxoprint.de, deindesign.de Alle CEWE-Apps sind in den App Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE POSTCARD, CEWE SERVICE und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor Relations-App für iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und Quartalsberichten, Präsentationen sowie der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Finanzterminkalender: 14. April 2016 Bankhaus Lampe Deutschlandkonferenz, Baden-Baden 12. Mai 2016 Veröffentlichung Zwischenbericht zum Q1 2016 1. Juni 2016 Hauptversammlung 2016, Weser-Ems-Halle, Oldenburg 11. August 2016 Veröffentlichung Halbjahresbericht zum Q2 2016 19.-21. September 2016 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference 20.-22. September 2016 Baader Investment Conference, München 10. November 2016 Veröffentlichung Zwischenbericht zum Q3 2016 21.-22. November 2016 Deutsches Eigenkapitalforum, Frankfurt Über CEWE: Der innovative Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit zwölf hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.400 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2015 rund 2,2 Mrd. Fotos, 6,0 Mio. Exemplare des CEWE FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an rund 25.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 554,2 Mio. Euro. CEWE setzt in der Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich neue Impulse. Im neuen Geschäftsfeld "Kommerzieller Online-Druck" werden Geschäftsdrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, Saxoprint und Viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet. --------------------------------------------------------------------------- 23.03.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: CEWE Stiftung & Co. KGaA Meerweg 30-32 26133 Oldenburg Deutschland Telefon: +49 (0)441 40 4-1 Fax: +49 (0)441 40 4-42 1 E-Mail: [email protected] Internet: www.cewe.de ISIN: DE0005403901 WKN: 540390 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------------- 447999 23.03.2016


Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023e
Umsatzerlöse1 599,39 653,29 714,89 727,26 692,76 740,99 780,20
EBITDA1,2 89,29 93,94 114,61 135,07 124,61 129,21 137,74
EBITDA-Marge3 14,90 14,38 16,03 18,57 17,99 17,44
EBIT1,4 49,22 53,72 57,84 79,69 72,19 75,62 83,91
EBIT-Marge5 8,21 8,22 8,09 10,96 10,42 10,21 10,76
Jahresüberschuss1 33,57 36,30 31,82 51,94 48,90 51,07 57,31
Netto-Marge6 5,60 5,56 4,45 7,14 7,06 6,89 7,35
Cashflow1,7 72,39 78,73 102,11 142,29 65,61 93,36 130,77
Ergebnis je Aktie8 4,54 5,01 4,36 7,15 6,72 7,19 8,10
Dividende8 1,85 1,95 2,00 2,30 2,35 2,45 1,80
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

  Geschäftsbericht 2023 - Kostenfrei herunterladen.  
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de

Wirtschaftsprüfer: BDO

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
CEWE
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
540390 99,000 Halten 736,76
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
13,03 16,35 0,82 17,16
KBV KCV KUV EV/EBITDA
1,99 5,63 0,94 4,74
Dividende '22 in € Dividende '23e in € Div.-Rendite '23e
in %
Hauptversammlung
2,45 2,60 2,63 05.06.2024
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
15.05.2024 15.08.2024 14.11.2024 22.03.2024
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
-3,26% 3,33% -2,17% 3,77%
    
Weitere Ad-hoc und Unternehmensrelevante Mitteilungen zu CEWE Stiftung & Co. KGaA  ISIN: DE0005403901 können Sie bei EQS abrufen


Konsumgüter , 540390 , CWC , XETR:CWC