12.05.2016
Leifheit Aktiengesellschaft DE0006464506
DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit setzt Wachstumskurs fort
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Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit setzt Wachstumskurs fort
12.05.2016 / 09:12
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Leifheit setzt Wachstumskurs fort
- Zweistelliges Umsatzplus im Konzern
- Auslandsgeschäft forciert
- Markengeschäft mit deutlichem Wachstum
- EBIT erreicht 6,5 Mio EUR
- Prognose für Gesamtjahr bestätigt
Nassau, 12. Mai 2016 - Der Leifheit-Konzern hat im ersten Quartal des
Geschäftsjahres 2016 einen Umsatz von 64,7 Mio EUR erzielt. Dies entspricht
einer Steigerung von 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 58,1
Millionen EUR. Im abgelaufenen Quartal verzeichneten das Marken- sowie das
Volumengeschäft jeweils ein zweistelliges Umsatzplus und trugen somit zum
kräftigen Wachstum des Konzernumsatzes bei. Die Anteile beider Segmente an
den Konzernumsatzerlösen blieben nahezu unverändert. Dagegen stieg der
Auslandsanteil um 4,6 Prozentpunkte auf 56,9 Prozent.
"In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres haben wir unseren
eingeschlagenen Wachstumskurs weiter fortgesetzt. Erfreulich ist die
positive Entwicklung des Auslandsgeschäfts, die auf den Ausbau unserer
geographischen Reichweite in Zentral- und Osteuropa zurückzuführen ist.
Dies ist für uns Bestätigung dafür, dass die konsequente Umsetzung der
Strategie ,Leifheit 2020' auch weiterhin der Grundstein für nachhaltiges
Wachstum ist", erläuterte Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit
AG.
Konzern-EBIT wird durch Fremdwährungsergebnis beeinflusst
Operativ ist der Leifheit-Konzern auch auf der Ergebnisseite erneut
deutlich vorangekommen. Im Wesentlichen leisteten Deckungsbeiträge aus den
gestiegenen Umsätzen einen positiven Ergebnisbeitrag in Höhe von 3,6 Mio
EUR. Aufgrund der Kursentwicklung des US-Dollars und des HK-Dollars zum
Quartalsende verzeichnete der Konzern jedoch ein negatives
Fremdwährungsergebnis in Höhe von 1,4 Mio EUR. Im Vergleichsquartal des
Vorjahres hatte Leifheit dagegen von einem positiven Fremdwährungsergebnis
in Höhe von 3,2 Mio EUR profitiert. In Summe erreichte der Leifheit-Konzern
im ersten Quartal des laufenden Jahres ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(EBIT) von 6,5 Mio EUR nach 7,5 Mio EUR im ersten Quartal 2015. Das um das
Fremdwährungsergebnis bereinigte EBIT stieg im ersten Quartal von 4,3 Mio
EUR auf 7,9 Mio EUR. Die EBIT-Marge lag bei 10,0 Prozent.
Nach Steuern erwirtschaftete der Leifheit-Konzern ein Periodenergebnis von
4,3 Mio EUR nach 5,0 Mio EUR im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Markengeschäft mit deutlichem Umsatzplus
Im strategisch bedeutsamen Segment Markengeschäft, in dem die Marken
Leifheit und Soehnle geführt werden, erzielte der Leifheit-Konzern im
ersten Quartal 2016 ein Umsatzplus von 11,6 Prozent auf 55,2 Mio EUR. Das
anhaltende Wachstum wurde vor allem durch den Ausbau des Geschäfts in der
Region Zentraleuropa, die Marke Leifheit und die dynamische Entwicklung des
Vertriebskanals E-Commerce, der ein Umsatzplus von rund 47 Prozent
erreichte, getragen. Produkte der Marke Leifheit in der Produktkategorie
Reinigen - und hier insbesondere die Sortimente zur Bodenreinigung und der
Leifheit Fenstersauger - erzielten ein zweistelliges Umsatzwachstum. Auch
in den Produktkategorien Küche und Wäschepflege konnten deutliche
Wachstumssteigerungen erreicht werden. Die Kategorie Wellbeing mit der
Marke Soehnle entwickelte sich mit stabilen Umsatzerlösen auf Höhe des
Vorjahresquartals bei einem wachsenden Anteil der Küchenwaagen. Der Anteil
des Markengeschäfts am Konzernumsatz blieb mit 85,3 Prozent nahezu
unverändert. Das Segment-EBIT betrug im ersten Quartal 6,0 Mio EUR nach 5,8
Mio EUR im Vorjahr.
Volumengeschäft verzeichnet starkes Wachstum in Frankreich
Im Segment Volumengeschäft, das die Tochtergesellschaften Herby, Birambeau
und das Projektgeschäft umfasst, erzielte Leifheit im Vergleich zum
Vorjahresquartal ein Umsatzplus von 10,5 Prozent auf 9,5 Mio EUR. Der
Anteil des Segments am Konzernumsatz lag damit bei 14,7 Prozent. Das
Segment profitierte von einem neuen Kunden für die Küchenprodukte von
Birambeau in Frankreich, der seit dem dritten Quartal 2015 beliefert wird.
Darüber hinaus konnte das Projektgeschäft in den USA ausgebaut werden. Das
Segment-EBIT belief sich im ersten Quartal auf 0,5 Mio EUR im Vergleich zu
1,7 Mio EUR im Vorjahr.
Unveränderte Jahresprognose für Umsatz und Ergebnis
Für das gesamte Geschäftsjahr 2016 erwartet die Leifheit AG weiterhin ein
Wachstum der Konzernumsatzerlöse um drei bis vier Prozent. Im
Markengeschäft, das im Mittelpunkt der Strategie "Leifheit 2020" steht,
rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzplus von vier bis fünf Prozent. Für
das Volumengeschäft erwartet Leifheit einen Umsatz auf dem Niveau des
Vorjahres.
Leifheit rechnet für das Jahr 2016 weiterhin mit einem Ergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT) in Höhe von 22 bis 23 Mio EUR - bei einem positiven
Fremdwährungsergebnis in Höhe von rund 1 Mio EUR. Das prognostizierte EBIT
basiert auf steigenden Deckungsbeiträgen aus erhöhten Umsatzerlösen sowie
positiven Ergebniseffekten des neuen Distributionszentrums in Tschechien.
Hauptversammlung in diesem Jahr erstmalig in Frankfurt
Die Hauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2015 der Leifheit AG
findet in diesem Jahr am 25. Mai in der Nationalbibliothek in Frankfurt
statt. "Da sich unsere Aktionärsstruktur durch den Verkauf der Anteile des
langjährigen Hauptaktionärs im vergangenen Jahr deutlich veränderte, haben
wir uns entschieden, die Hauptver-sammlung in diesem Jahr erstmalig in
Frankfurt zu veranstalten. Unseren Aktionären bieten wir erstmals auch eine
Liveübertragung der Vorstandsrede und weitere Online-Services an", führte
Radke aus.
Zusätzliche Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 31. März
2016, die unter http://Finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung
steht.
Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige
innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und funktionalem Design in
den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und
Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im
Markengeschäft ist die Leifheit AG über ihre französischen
Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten
Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen
Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen
über Leifheit finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com,
www.leifheit.de, www.soehnle.de.
Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
[email protected]
+49 2604 977218
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Telefon: 02604 977-0
Fax: 02604 977-340
E-Mail: [email protected]
Internet: www.leifheit.com
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WKN: 646450
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