04.11.2015
freenet AG DE000A0Z2ZZ5
DGAP-News: freenet AG im dritten Quartal mit steigenden Serviceumsätzen - ARPU-Wachstum im Postpaid-Geschäft sowie weiter zunehmender Customer-Ownership-Bestand
DGAP-News: freenet AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
freenet AG im dritten Quartal mit steigenden Serviceumsätzen -
ARPU-Wachstum im Postpaid-Geschäft sowie weiter zunehmender
Customer-Ownership-Bestand
04.11.2015 / 18:00
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freenet AG im dritten Quartal mit steigenden Serviceumsätzen -
ARPU-Wachstum im Postpaid-Geschäft sowie weiter zunehmender
Customer-Ownership-Bestand
- Konzernumsatz erhöht sich um 3,7 Prozent auf 790,1 Millionen Euro
(Vorjahr: 762,1 Millionen Euro)
- Rohertrag wächst um 1,5 Prozent auf 197,1 Millionen Euro (Vorjahr:
194,2 Millionen Euro)
- EBITDA verbessert sich leicht um 1,1 Prozent auf 97,3 Millionen Euro
(Vorjahr: 96,3 Millionen Euro)
- Eigener Kundenbestand (Customer Ownership) steigt um 3,4 Prozent auf
9,21 Millionen (Vorjahr: 8,90 Millionen)
- Postpaid-ARPU steigt auf 21,9 Euro (Vorjahr: 21,7 Euro)
- Free Cashflow* beträgt 81,1 Millionen Euro (Vorjahr: 79,6 Millionen
Euro)
- Bestätigung der Prognose
Büdelsdorf, 4. November 2015 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute
ihren Zwischenbericht zum 30. September 2015 veröffentlicht und den
Ausblick für die Geschäftsjahre 2015 und 2016 bestätigt.
Im dritten Quartal 2015 erzielte die Gesellschaft einen Konzernumsatz von
790,1 Millionen Euro, was gegenüber dem Vorjahr (762,1 Millionen Euro)
einem Zuwachs von 3,7 Prozent entspricht. In Verbindung mit dem um 1,5
Prozent auf 197,1 Millionen Euro gesteigerten Rohertrag (Vorjahr: 194,2
Millionen Euro) weist der Konzern eine gegenüber dem Vorjahr (25,5 Prozent)
leicht reduzierte Rohertragsmarge von 24,9 Prozent aus. Für die ersten neun
Monate 2015 addiert sich der Konzernumsatz auf 2,29 Milliarden Euro
(Vorjahr: 2,21 Milliarden Euro).
Der Anstieg des Konzernumsatzes im dritten Quartal 2015 ist vornehmlich auf
höhere Umsätze im Bereich Digital Lifestyle sowie auf den Zuwachs des
Customer Ownership um 3,4 Prozent auf 9,21 Millionen (Vorjahr: 8,90
Millionen) zurückzuführen. Dabei ist vor allem der Postpaid-Kundenbestand
gewachsen und zwar um 4,4 Prozent auf 6,23 Millionen (Vorjahr: 5,97
Millionen). Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Vertragskunde
(Postpaid-ARPU) ist erstmalig wieder leicht gestiegen: Im dritten Quartal
2015 belief er sich auf 21,9 Euro, was einem Anstieg von 0,2 Euro gegenüber
dem Vorjahr entspricht. Der No-frills-ARPU fiel mit 2,6 Euro im
Jahresvergleich um 0,3 Euro geringer aus (Vorjahr: 2,9 Euro).
Das Konzernergebnis vor Abschreibungen, Wertminderungen, Zinsen und Steuern
(EBITDA) hat sich im dritten Quartal 2015 leicht auf 97,3 Millionen Euro
verbessert (Vorjahr: 96,3 Millionen Euro). Für die ersten neun Monate 2015
weist die Gesellschaft ein um 1,1 Prozent gesteigertes Konzern-EBITDA in
Höhe von 272,4 Millionen Euro aus (Vorjahr: 269,3 Millionen Euro).
Die Abschreibungen und Wertminderungen erhöhten sich im dritten Quartal
2015 auf 18,4 Millionen Euro (Vorjahr: 15,3 Millionen Euro), im
Wesentlichen aufgrund des erhöhten Bestands an Software, Lizenzen und
ähnlichen Rechten.
Nach Abzug der Ertragsteuer-Belastung in Höhe von 7,1 Millionen Euro
(Vorjahr: 5,4 Millionen Euro) ergibt sich für das Berichtsquartal ein um
4,2 Millionen Euro reduziertes Konzernergebnis in Höhe von 61,9 Millionen
Euro (Vorjahr: 66,2 Millionen Euro) sowie ein Ergebnis je Aktie von 0,48
Euro (Vorjahr: 0,52 Euro). In den ersten neun Monaten 2015 belief sich das
Konzernergebnis auf 173,1 Millionen Euro (Vorjahr 180,7 Millionen Euro),
was einem Ergebnis je Aktie von 1,35 Euro entspricht (Vorjahr: 1,41 Euro).
Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit hat sich gegenüber dem
Vorjahr in Q3/2015 von 87,9 Millionen Euro auf 86,0 Millionen Euro
verringert. Bei einem leicht gestiegenen EBITDA resultiert der leichte
Rückgang im Wesentlichen aus der Zunahme des Net Working Capitals in Höhe
von 1,7 Millionen Euro (Vorjahr: Rückgang um 0,7 Millionen Euro). Der
Cashflow aus Investitionstätigkeit, der im Wesentlichen Investitionen in
selbsterstellte Software sowie Betriebs- und Geschäftsausstattung enthält,
betrug im Berichtsquartal -5,7 Millionen Euro (Vorjahr: -5,3 Millionen
Euro). Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit belief sich auf -0,7
Millionen Euro (Vorjahr: -0,9 Millionen Euro).
Für das Berichtsquartal ergibt sich somit ein gegenüber dem
Vergleichsquartal des Vorjahres leicht gesteigerter Free Cashflow* in Höhe
von 81,1 Millionen Euro (Vorjahr: 79,6 Millionen Euro).
"Die Zahlen für das dritte Quartal 2015 unterstreichen die positiven
Entwicklungen des ersten Halbjahres. Damit bewegen wir uns unverändert gut
in unserem Zielkorridor für das Gesamtjahr 2015 und bestätigen somit unsere
Guidance", ergänzt Joachim Preisig, Finanzvorstand der freenet AG.
Der Vorstand bestätigt seine Prognose für die Geschäftsjahre 2015 und 2016
und strebt unverändert ein Konzern-EBITDA in Höhe von etwa 370 Millionen
Euro (2015) und von etwa 375 Millionen Euro (2016) an. Dabei werden für
beide Jahre ein jeweils leicht steigender Customer Ownership sowie ein
stabiler Postpaid-ARPU zugrunde gelegt. Für 2015 rechnet die Gesellschaft
mit stabilen, für 2016 mit leicht steigenden Umsätzen. Des Weiteren
prognostiziert die freenet AG einen Free Cashflow* für das Geschäftsjahr
2015 in Höhe von etwa 280 Millionen Euro und für das Geschäftsjahr 2016 in
Höhe von etwa 285 Millionen Euro.
Die Ergebnisse des Berichtsquartals untermauern ferner die konstante, am
Shareholder Value orientierte Dividendenpolitik, die eine Ausschüttung
zwischen 50 und 75 Prozent des Free Cashflows vorsieht.
Unter www.freenet-group.de/investor-relations steht der vollständige
Zwischenbericht zum 30. September 2015 zum Download bereit und der
Conference Call wird dort am 5. November 2015 ab 10:00 Uhr (CET) via
Webcast übertragen.
*Free Cashflow ist definiert als Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit
verringert um die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle
Vermögenswerte, zuzüglich der Einzahlungen aus Abgängen von immateriellen
Vermögenswerten und Sachanlagen.
Investor Relations Kontakt:
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Investor Relations
Deelbögenkamp 4c
22297 Hamburg
Tel.: 040 / 513 06 778
Fax: 040 / 513 06 970
E-Mail: [email protected]
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