15.02.2016
Bastei Lübbe AG DE000A1X3YY0
DGAP-News: Bastei Lübbe AG veröffentlicht 9-Monatsbericht 2015/2016: Umsatz und Ergebnis im Rahmen der Planungen
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Bastei Lübbe AG veröffentlicht 9-Monatsbericht 2015/2016: Umsatz und
Ergebnis im Rahmen der Planungen
15.02.2016 / 08:00
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Bastei Lübbe AG veröffentlicht 9-Monatsbericht 2015/2016:
Umsatz und Ergebnis im Rahmen der Planungen
- Konzernumsatz erreicht 79,4 Mio. Euro (Vorjahresperiode: 86,8 Mio. Euro)
- Konzern-EBITDA steigt auf 14,0 Mio. Euro (Vorjahresperiode: 11,5 Mio.
Euro)
- Unverändert positiver Ausblick: Entertain-Portal oolipo legt erste
Betaversion der Software vor
Köln, 15. Februar 2016. Die im Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse notierte Bastei Lübbe AG (ISIN: DE000A1X3YY0) hat heute
ihren 9-Monatsbericht für den Zeitraum 1. April bis 31. Dezember 2015
vorgelegt. Im Berichtszeitraum erwirtschaftete die Kölner Mediengruppe
einen Umsatz in Höhe von 79,4 Mio. Euro nach 86,8 Mio. Euro im Vorjahr. Der
Umsatzrückgang um 7,4 Mio. Euro ist zum Teil auf die Entkonsolidierung der
Beteiligungen an der oolipo AG (ehemals BEAM AG) als auch an der Daedalic
Entertainment GmbH, zum Teil aber auch darauf, dass die Buchumsätze unter
den vergleichbaren Umsätzen des Vorjahres gelegen haben. Dies wiederum
resultiert daraus, dass im Geschäftsjahr 2014/2015 im Weihnachtsgeschäft
der Bestseller "Kinder der Freiheit" von Ken Follett sehr hohe
Umsatzbeiträge geliefert hatte. Die Blockbuster des aktuellen
Geschäftsjahres, die neuen Romane von Rebecca Gablé und Sebastian Fitzek,
haben diese Umsätze erwartungsgemäß nicht ganz erreichen können.
Das Konzern-EBITDA verbesserte sich im Berichtszeitraum auf 14,0 Mio. Euro
nach 11,4 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Positiv geprägt
wurde das Ergebnis der ersten neun Monate des aktuellen Geschäftsjahres
durch den Ertrag aus der Übergangskonsolidierung der Daedalic Entertainment
GmbH (6,4 Mio. Euro im Segment "Digital"), teilweise kompensiert durch den
Entkonsolidierungsverlust Präsenta (1,4 Mio. Euro im Segment "Non-Book")
sowie die Zahlungen an ausgeschiedene Vorstandsmitglieder. Das Konzern-EBIT
stieg auf 11,8 Mio. Euro nach 9,3 Mio. Euro im Vorjahr. Das
Periodenergebnis erreichte 8,4 Mio. Euro nach 5,1 Mio. Euro im
Vergleichszeitraum. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich in den ersten neun
Monaten 2015/2016 auf 0,63 Euro nach 0,38 Euro im Vorjahreszeitraum.
Das Segment "Buch" verzeichnete in den ersten neun Monaten 2015/2016
plangemäß einen Umsatzrückgang auf 39,7 Mio. Euro nach 46,5 Mio. Euro in
der Vorjahres-Vergleichsperiode. Der Rückgang ist im Wesentlichen darauf
zurückzuführen, dass im Vergleich zum Vorjahr weniger Blockbuster im
Weihnachtsgeschäft angeboten wurden. Das Segment "Romanhefte und
Rätselmagazine" erzielte im Berichtszeitraum einen Umsatz von 7,2 Mio. Euro
nach 7,9 Mio. Euro im Vorjahr. Das Segment "Non-Book" konnte einen
deutlichen Anstieg der Umsätze auf 12,8 Mio. Euro nach 10,6 Mio. Euro im
Vorjahr erwirtschaften. Der Umsatz im Segment "Digital" verzeichnete in den
ersten neun Monaten 2015/2016 einen Rückgang auf 19,9 Mio. Euro nach 21,8
Mio. Euro in der Vorjahres-Vergleichsperiode. Grund hierfür war
insbesondere die Entkonsolidierung der Beteiligung an der Daedalic
Entertainment GmbH.
Die Bilanzsumme ist im Berichtszeitraum leicht von 124,3 Mio. Euro zum 31.
März 2015 auf 123,7 Mio. Euro zum 31. Dezember 2015 gesunken. Das
Eigenkapital ohne die Eigenkapitalanteile fremder Gesellschafter stieg zum
31. Dezember 2015 auf 62,4 Mio. Euro nach 60,7 Mio. Euro zum 31. März 2015.
Dabei wurde die Dividenden-Ausschüttung in Höhe von rund 4 Mio. Euro durch
das Periodenergebnis von rund 8,4 Mio. Euro überkompensiert.
Positiver Ausblick
Der Vorstand beurteilt die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr
2015/2016 weiterhin positiv. Das Segment "Digital" bewegt sich im Rahmen
der Erwartungen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass künftig die Umsätze der
Daedalic Entertainment GmbH aufgrund deren Entkonsolidierung im September
2015 nicht mehr diesem Segment zugerechnet werden. Für das Gesamtjahr
2015/2016 erwartet der Vorstand einen Konzernumsatz im Bereich von 105 Mio.
Euro sowie ein Konzern-EBITDA von ca. 15 Mio. Euro. Das voraussichtlich
leicht unter dem Niveau des Vorjahres, aber im Rahmen der Planungen
liegende EBITDA resultiert, neben dem niedrigeren Umsatzniveau, aus den
Anlaufkosten im Digitalbereich, darunter insbesondere Investitionen in die
oolipo AG.
"Unser Entertain-Portal oolipo, die weltweit erste Streaming-Plattform zum
Lesen von Serieninhalten speziell für Smartphones und Tablets, entwickelt
sich nach Plan", erläutert Thomas Schierack, Vorstandsvorsitzender der
Bastei Lübbe AG. Die oolipo AG hat inzwischen die erste Beta-Version der
Software vorgelegt. Diese wird jetzt im kleinen Kreis getestet. Der
öffentliche Launch von oolipo ist für den Sommer/Herbst dieses Jahres
geplant. Die Verhandlungen mit anderen Verlagen über die Belieferung mit
Inhalten stehen kurz vor dem Abschluss. Zudem laufen Verhandlungen mit
ausländischen Medienhäusern über eine Erweiterung von oolipo in weitere
Länder.
Die vollständige Quartalsmitteilung 2015/2016 steht im Internet unter
https://www.luebbe.com/de/investor-relations/finanzberichte zur Verfügung.
Über die Bastei Lübbe AG:
Die Bastei Lübbe AG ist eine international agierende Mediengruppe mit Sitz
in Köln. Die Geschäftstätigkeit fokussiert sich auf die Entwicklung und
Lizensierung von Inhalten, die physisch und digital weltweit vertrieben
werden. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören im Segment "Buch" das
klassische Verlagsgeschäft sowie die periodisch erscheinenden Rätsel- und
Romanhefte. Mit seinen insgesamt zwölf Verlagen und Imprints hat die
Unternehmensgruppe derzeit rund 3.600 Titel aus den Bereichen Belletristik,
Sach- sowie Kinder- und Jugendbuch im Angebot. Im wachsenden Segment der
Hardcover-Belletristik ist das Unternehmen seit vielen Jahren Marktführer
in Deutschland. Gleichzeitig ist Bastei Lübbe Innovationstreiber im Bereich
digitaler Medien. Neben der Produktion von tausenden Audio- und eBooks
gehören zum Unternehmensbereich "Digital" auch die Beteiligungen an der
Selfpublishing-Plattform "BookRix" und dem renommierten Game-Publisher
"Daedalic Entertainment". Vervollständigt wird die digitale
Wertschöpfungskette der Bastei Lübbe AG durch die Beteiligung am Onlineshop
"beam-ebooks.de" sowie der neuen und international einzigartigen
Streaming-Plattform "oolipo". Die Beteiligungen Daedalic Entertainment,
BookRix, oolipo, Beam Shop, JV USA und Bastei Media werden seit Januar 2016
in der Bastei Ventures GmbH zusammengefasst.
Mit seinen aktuell 334 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 110,2
Millionen Euro (Geschäftsjahr 2014/2015) ist die Bastei Lübbe AG das größte
mittelständische Familienunternehmen im Verlagswesen in Deutschland. Seit
2013 sind die Aktien des Unternehmens im Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse notiert (WKN A1X3YY, ISIN DE000A1X3YY0). Weitere
Informationen sind unter www.luebbe.de zu finden.
Kontakt Bastei Lübbe AG:
Barbara Fischer
Leiterin / Vice President
Public Relations
Tel.: 0221 / 82 00 28 50
E-Mail: [email protected]
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Bastei Lübbe AG
Schanzenstraße 6 - 20
51063 Köln
Deutschland
Telefon: 02 21 / 82 00 - 0
Fax: 02 21 / 82 00 - 1900
E-Mail: [email protected]
Internet: www.luebbe.de
ISIN: DE000A1X3YY0, DE000A1K0169
WKN: A1X3YY, A1K016
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