12.05.2016
CEWE Stiftung & Co. KGaA DE0005403901
DGAP-News: CEWE im ersten Quartal mit Gewinn
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Quartals-/Zwischenmitteilung
CEWE im ersten Quartal mit Gewinn
12.05.2016 / 07:00
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CEWE im ersten Quartal mit Gewinn
- Konzern-Umsatz steigt um 11,6 % auf 119,2 Mio. Euro
- Kräftiges Wachstum im Fotofinishing und im Kommerziellen Online-Druck
- EBIT erstmals in der Unternehmensgeschichte im ersten Quartal positiv
- ROCE erreicht gute 19,2 % (Q1 2015: 16,9 %)
Oldenburg, 12. Mai 2016. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) hat im bisher traditionell verlustbringenden ersten Quartal
erstmals in der Unternehmens-geschichte ein positives Konzern-Ergebnis
erwirtschaftet: Bei einem um 11,6 % auf 119,2 Mio. Euro gestiegenen Umsatz
verbesserte sich das EBIT von -3,5 Mio. Euro auf +0,9 Mio. Euro. Vor
Sondereffekten (im Vorjahr waren noch 1,0 Mio. Euro Restrukturierungskosten
angefallen, im aktuellen ersten Quartal entstand ein Sondererlös für den
Verkauf einer kleinen US-Internetaktivität in Höhe von 0,4 Mio. Euro) stieg
das operative EBIT von -2,5 Mio. Euro im Vorjahr auf +0,5 Mio. Euro im
Berichtsquartal. Das Ergebnis nach Steuern erreichte 0,6 Mio. Euro (Q1
2015: -3,6 Mio. Euro). Die Geschäftsfelder Fotofinishing (+13,2 %) und
Kommerzieller Online-Druck (+14,3 %) legten dabei im Umsatz deutlich zu.
Vor dem Hintergrund des starken ersten Quartals bekräftigt CEWE die
Prognose für das Geschäftsjahr 2016, in dem das Unternehmen ein EBIT im
Korridor von 38 Mio. Euro bis 44 Mio. Euro anstrebt (2015: 36,8 Mio. Euro).
CEO Dr. Rolf Hollander: "Wir profitieren inzwischen deutlich von der Stärke
unserer Marke, die eine gestützte Markenbekanntheit von 70 % in Deutschland
erreicht hat. Darüber hinaus bestätigt unser rollierendes 12-Monats-EBIT
mit 41,2 Mio. Euro klar unsere Jahresziele." Hollander ordnet die
Gewinnentwicklung im ersten Quartal auch in die seit vielen Jahren
anhaltende Nachfrageverschiebung ein: "Hatte früher in der analogen
Fotografie die Sommerzeit die Funktion des Motors für den Jahresgewinn, so
verlieren das zweite und dritte Quartal diese Rolle zunehmend. Vor allem
das vierte Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft und auch das erste Quartal
übernehmen immer mehr diese Aufgabe - wie die Ergebnisse des ersten
Quartals 2016 zeigen".
Fotofinishing wächst um 13,2 % auf 85,5 Mio. Euro und erzielt positives
Ergebnis
Im Geschäftsfeld Fotofinishing erzielte CEWE im ersten Quartal ein
Umsatzplus von 13,2 % und erwirtschaftete einen Umsatz von 85,5 Mio. Euro.
Dabei verbesserten das Umsatz-wachstum und ein höherer Anteil an
Mehrwertprodukten das Quartalsergebnis: Mit einem operativen EBIT von 0,9
Mio. Euro (inkl. des Verkaufs einer kleinen US-Internetaktivität liegt das
ausgewiesene EBIT bei 1,3 Mio. Euro) verzeichnete das Fotofinishing
erstmals in der Unternehmensgeschichte in einem ersten Quartal ein
positives Ergebnis. "Die alte Regel ,Fotofinishing im ersten Quartal ist
wie Eisverkaufen im Winter' gilt nicht mehr", so Hollander. Neben dem
anhaltenden Wachstum des CEWE FOTOBUCH (+10,2 % auf 1,278 Mio. Bücher)
trugen auch die CEWE-Marken CEWE KALENDER, CEWE CARDS und CEWE WANDBILDER
zum Umsatzwachstum bei und ließen den Umsatz pro Foto um 9,0 % von 16,25
Eurocent im ersten Quartal 2015 auf 17,72 Eurocent im ersten Quartal 2016
steigen. Im ersten Quartal 2016 waren 98 % aller Fotos digital und 75 %
aller Digitalfotos wurden über das Internet bestellt.
Kommerzieller Online-Druck wächst um 14,3 % und erzielt erstmals positives
EBIT
Schneller als im Vorjahresquartal (+9,5 %) und schneller als im gesamten
Vorjahr (+10,4 %) wuchs der Kommerzielle Online-Druck und steigerte den
Umsatz im ersten Quartal 2016 um 14,3 % auf 20,4 Mio. Euro. Zugleich
erwirtschaftete das Geschäftsfeld mit 0,5 Mio. Euro erstmals ein positives
EBIT nach -1,3 Mio. Euro im ersten Quartal 2015. Damit bestätigt das
Wachstumsfeld die Zielsetzung, auch im Gesamtjahr 2016 ein positives
Ergebnis zu erreichen.
Einzelhandel erneut mit verbessertem Ergebnis
Die Neu-Positionierung des Einzelhandelsgeschäfts wirkt: Der Umsatz stieg
währungs-bereinigt im ersten Quartal 2016 wieder leicht um +0,4% auf 13,5
Mio. Euro an. Aufgrund negativer Währungseffekte vor allem in Norwegen
verringerte sich jedoch der ausgewiesene Einzelhandels-Umsatz um insgesamt
-4,4% auf 12,8 Mio. Euro. Das EBIT des Geschäftsfelds Einzelhandel
verbesserte sich um +0,7 Mio. Euro auf -0,4 Mio. Euro (Q1 2015: -1,1 Mio.
Euro). Bereinigt um die noch im Vorjahr angefallenen Restrukturierungs-
kosten in Höhe von -0,6 Mio. Euro legte das operative EBIT um gerundet +0,2
Mio. Euro zu.
ROCE steigt auf gute 19,2 %
Die Eigenkapitalquote stieg zum 31. März 2016 auf 61,7 % (31. März 2015:
60,7 %). Gleichzeitig verbesserte sich die Kapitalrentabilität: Obwohl sich
das durchschnittliche Capital Employed auf 215,0 Mio. Euro erhöhte (Q1
2015: 196,9 Mio. Euro), stieg der Return on Capital Employed (ROCE) von
16,9 % auf 19,2 %, da das EBIT in der 12-Monats-Perspektive von 33,2 Mio.
Euro auf 41,2 Mio. Euro zugelegt hat. "Mit unserer soliden Finanzposition
und der hohen Ertragskraft sind wir in der Lage, sowohl unsere
Wachstumsfelder zu entwickeln als auch unseren Aktionären eine weiter
wachsende Dividende zu bieten", erklärte CFO Dr. Olaf Holzkämper.
Aufsichtsrat und Vorstand werden der Hauptversammlung am 1. Juni 2016 eine
zum siebten Mal in Folge auf nun 1,60 Euro je Aktie gestiegene Dividende
vorschlagen.
Weiter reduzierte Umsatzsteuer auf Fotobücher in 2016
Die ursprünglich seit dem 25. Dezember 2015 geltende Umsatzsteuererhöhung
von 7 % auf 19 % auf Fotobücher in Deutschland wird durch eine
Nichtbeanstandungsregelung bis zum 31. Dezember 2016 abgefedert. Dies hatte
das Bundesfinanzministerium im April bekannt gegeben. Sollte die
Umsatzsteuererhöhung 2017 wirksam bleiben, so liegt nach aktuellen
Einschätzungen die Bandbreite für den Einfluss der Umsatzsteuer auf das
EBIT von CEWE zwischen 0 Euro und maximal einem hohen einstelligen Mio.-
Euro-Betrag. CEWE hält es weiterhin für nicht ausgeschlossen, dass die
Umsatzsteuererhöhung auch für die Zeit ab 2017 gänzlich zurückgenommen
werden könnte.
Ziele für 2016 bestätigt: Ertragskraft und Dividende sollen weiter steigen
Auf der Grundlage der positiven Entwicklung im ersten Quartal und der
Erwartung einer erneut stärkeren Saisonspitze im vierten Quartal bekräftigt
CEWE die Jahresziele: 2016 soll der Konzern-Umsatz aller Geschäftsfelder
von 554,2 Mio. Euro im Vorjahr 2015 auf 555 Mio. Euro bis 575 Mio. Euro
leicht steigen. Dabei soll sich der Umsatz im Fotofinishing in etwa stabil
bis leicht steigend entwickeln, das Geschäftsfeld Einzelhandel eine in etwa
konstante Umsatzlinie zeigen und der Kommerzielle Online-Druck weiter im
Umsatz zulegen. Nach 77,8 Mio. Euro im Jahr 2015 (+ 10,4 %) hält das
Management etwa rund 86 Mio. Euro Umsatz im Kommerziellen Online-Druck 2016
für erzielbar. Parallel bestätigt CEWE das Ziel, im Kommerziellen Online-
Druck 2016 einen positiven Ergebnisbeitrag zu erwirtschaften. Das Konzern-
EBIT soll im Korridor von 38 Mio. Euro bis 44 Mio. Euro liegen, das EBT
zwischen 37 Mio. Euro und 43 Mio. Euro und das Nachsteuerergebnis zwischen
25 Mio. Euro und 29 Mio. Euro. Dies entspricht einer Anhebung des
operativen EBIT-Zielkorridors um rund 6 Mio. Euro gegenüber den Zielen für
2015. Gleichzeitig bekräftigt das Management die Zielsetzung, auch in den
nächsten Jahren die Dividende erhöhen zu wollen.
Ergebnisse nach Geschäftsfeldern im ersten Quartal 2016
CEWE Einheit Q1-2015 Q1-2016 Abw. % Abw. abs. (1) Fotofinishing Digitalfotos Mio. 450,5 471,6 4,7 % 21,0 Stck. Fotos von Filmen Mio. 14,1 10,8 -23,4 % -3,3 Stck. Fotos gesamt Mio. 464,6 482,4 3,8 % 17,8 Stck. CEWE FOTOBUCH Tsd. 1.159,7 1.277,7 10,2 % 118,0 Stck. Umsatz Mio. Euro 75,5 85,5 13,2 % 10,0 EBIT Mio. Euro -0,8 1,3 --- 2,1 Restrukturierungskosten Mio. Euro -0,4 0,0 --- 0,4 Erlös US- Mio. Euro 0,0 0,4 --- 0,4 Internetaktivität EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro -0,4 0,9 --- 1,3 (2) Einzelhandel Umsatz Mio. Euro 13,4 12,8 -4,4 % -0,6 EBIT Mio. Euro -1,1 -0,4 65,2 % 0,7 Restrukturierungskosten Mio. Euro -0,6 0,0 --- 0,6 EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro -0,6 -0,4 31,0 % 0,2 (3) Kommerzieller Online- Druck Umsatz Mio. Euro 17,9 20,4 14,3 % 2,5 EBIT Mio. Euro -1,3 0,5 --- 1,8 CEWE Konzern Umsatz Mio. Euro 106,8 119,2 11,6 % 12,4 EBIT Mio. Euro -3,5 0,9 --- 4,4 Sondereffekte Mio. Euro -1,0 0,4 --- 1,4 EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro -2,5 0,5 --- 3,0 EBT Mio. Euro -3,7 0,8 --- 4,5 Ergebnis nach Steuern Mio. Euro -3,6 0,6 --- 4,2Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern" (1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE FOTOBUCH, CEWE CARDS, CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER und einzelnen (analogen und digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte (2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei (3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen Druckprodukten der Online-Druckportale, z.B. CEWE-PRINT.de, Saxoprint und Viaprinto Prozentabweichungen sind grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations) Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: [email protected] Internet: cewe-photobook.com , cewe.de , cewe-fotobuch.de , cewe-print.de , viaprinto.de , saxoprint.de Alle CEWE-Apps sind in den App Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE POSTCARD, CEWE SERVICE und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor Relations-App für iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und Quartalsberichten, Präsentationen sowie der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Finanzterminkalender: 1. Juni 2016 Hauptversammlung 2016, Weser-Ems-Halle, Oldenburg 11. August 2016 Veröffentlichung Halbjahresbericht zum Q2 2016 19.-21. September 2016 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference 20.-22. September 2016 Baader Investment Conference, München 10. November 2016 Veröffentlichung Zwischenbericht zum Q3 2016 21.-22. November 2016 Deutsches Eigenkapitalforum, Frankfurt Über CEWE: Der innovative Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit zwölf hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.400 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2015 rund 2,2 Mrd. Fotos, 6,0 Mio. Exemplare des CEWE FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an rund 25.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 554,2 Mio. Euro. CEWE setzt in der Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich neue Impulse. Im neuen Geschäftsfeld "Kommerzieller Online-Druck" werden Geschäftsdrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, Saxoprint und Viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet. --------------------------------------------------------------------------- 12.05.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: CEWE Stiftung & Co. KGaA Meerweg 30-32 26133 Oldenburg Deutschland Telefon: +49 (0)441 40 4-1 Fax: +49 (0)441 40 4-42 1 E-Mail: [email protected] Internet: www.cewe.de ISIN: DE0005403901 WKN: 540390 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------------- 462765 12.05.2016
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