06.11.2015
PUMA SE DE0006969603
DGAP-News: PUMA SE: Geschäftsergebnisse im Rahmen der Erwartungen
DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/9-Monatszahlen
PUMA SE: Geschäftsergebnisse im Rahmen der Erwartungen
06.11.2015 / 08:00
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PRESSEMITTEILUNG
Geschäftsergebnisse im Rahmen der Erwartungen
Wachstum in allen Produktkategorien / Positiver Trend bei Schuhen hält an
Herzogenaurach, 6. November 2015
Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2015
- Konsolidierte Umsätze steigen in der Berichtswährung Euro um 8,4% auf
EUR 914 Millionen (währungsbereinigt +3,1%)
- Wachstum im Bereich Schuhe stützt sich vor allem auf Running and
Training-Produkte
- Rohertragsmarge reduziert sich aufgrund von ungünstigen
Währungskurseffekten um 50 Basispunkte auf 45,8%
- Operative Aufwendungen steigen aufgrund von Investitionen in Marketing,
Retail und IT sowie Währungskurseffekten
- Operatives Ergebnis (EBIT) beträgt EUR 41 Millionen
- Erstmaliger Auftritt von Rihanna in PUMA-TV-Kampagne und Vorstellung
des ersten von Rihanna inspirierten Schuhs
- Fortsetzung der "Forever Faster"-Marketing-Kampagne mit Fokus auf
"Training" bewirbt mit Unterstützung der PUMA-Markenbotschafter den
IGNITE XT
- PUMA-Athlet Usain Bolt holt dreimal WM-Gold in Peking und unterstreicht
damit, dass PUMA die schnellste Sportmarke der Welt ist
Geschäftsentwicklung Januar bis September 2015
- Konsolidierte Umsätze erhöhen sich im Rahmen der Erwartungen in der
Berichtswährung Euro um 12,9% (währungsbereinigt +4,9%) auf EUR 2.509
Millionen
- Rohertragsmarge verringert sich aufgrund von Währungskurseffekten um 80
Basispunkte auf 46,4%
- Operative Aufwendungen betragen EUR 1.090 Millionen aufgrund von
gestiegenen Marketingaktivitäten, Expansion im eigenen
Einzelhandelsgeschäft, Investitionen in IT sowie ungünstigen
Währungskurseinflüssen
- Operatives Ergebnis (EBIT) beträgt EUR 85 Millionen
- Ergebnis je Aktie beläuft sich auf EUR 2,77
- Sportprodukte, vor allem aus dem Bereich Running and Training, erzielen
weiterhin gute Abverkäufe
Bjørn Gulden, CEO PUMA SE: "PUMAs Umsätze im dritten Quartal entwickelten
sich erwartungsgemäß mit einem Wachstum in allen Produktsegmenten. Ich
freue mich sehr, dass die Umsätze im Bereich Schuhe das fünfte Quartal in
Folge gestiegen sind und dass sich der Abverkauf im Einzelhandel an die
Kunden in allen Kategorien kontinuierlich verbessert. Die Präsentation
unseres ersten PUMA BY RIHANNA Schuhs, dem "Creeper", war ein voller Erfolg
und führte zu einem Ausverkauf des Modells innerhalb von nur wenigen
Stunden oder Tagen. Wir konnten eine sehr positive Entwicklung unseres
Geschäfts mit Produkten für weibliche Konsumenten verzeichnen und werden
den Fokus auf diese Zielgruppe in Zukunft noch weiter verstärken. Die
anhaltend volatilen Währungskurse in einigen Märkten und die Schwäche des
Euro, insbesondere gegenüber dem US-Dollar, beeinträchtigen weiterhin
unsere Rohertragsmarge, die operativen Aufwendungen und das
Konzernergebnis. Wir haben bereits Gegenmaßnahmen ergriffen und werden
diese weiter fortsetzen, können aber - wie bereits in den beiden
zurückliegenden Quartalen betont - diese negativen Auswirkungen auf unser
Konzernergebnis nicht vollständig ausgleichen. Die positiven Rückmeldungen
unserer Handelspartner, der verbesserte Abverkauf unserer Produkte und eine
solide Auftragslage bestätigen unseren Ausblick für das vierte Quartal und
unsere Erwartungen für das Gesamtjahr."
Drittes Quartal 2015
Währungsbereinigte Umsätze liegen im Rahmen der Erwartungen
PUMAs konsolidierte Umsätze entwickelten sich im dritten Quartal 2015 wie
erwartet und erhöhten sich währungsbereinigt um 3,1% auf EUR 914,4
Millionen. In der Berichtswährung Euro sind die konsolidierten Umsätze um
8,4% gegenüber dem Vorjahr angestiegen.
Amerika übertrifft die Regionen EMEA und Asien/Pazifik
In der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) sind die Umsätze im
dritten Quartal währungsbereinigt um 3,6% auf EUR 375,7 Millionen leicht
zurückgegangen. Diese Entwicklung steht im Vergleich zu starken
Umsatzzahlen im Vorjahr, die auf den erstmaligen Absatz der
Arsenal-Produkte im dritten Quartal 2014 zurückzuführen waren. Im Vergleich
zum Vorjahr wurden im dritten Quartal 2015 keine Tretorn-Umsätze getätigt,
da die Tretorn-Markenrechte im zweiten Quartal 2015 verkauft wurden. Ohne
diese Effekte lägen die Umsätze in der Region EMEA auf Vorjahresniveau.
In der Region Amerika hielt das Wachstum an, wobei sowohl Nord- als auch
Lateinamerika ein starkes Umsatzwachstum verzeichneten. Die Umsätze
erhöhten sich währungsbereinigt um 10,8% auf EUR 325,1 Millionen. Die
Vereinigten Staaten waren mit einem zweistelligen Umsatzanstieg einer der
Wachstumstreiber.
In der Region Asien/Pazifik (APAC) sind die Umsätze währungsbereinigt um
5,0% auf EUR 213,6 Millionen angestiegen. Während China und Indien ein
erhebliches Umsatzwachstum verzeichneten, sind die Umsätze in Korea
zurückgegangen.
Umsatzwachstum in allen Produktsegmenten stützt sich vor allem auf
Performance-Produkte
Die Umsätze im Segment Schuhe sind wie in den vorangegangenen Quartalen
weiter angestiegen und waren der wesentliche Treiber für PUMAs
Umsatzwachstum. Die Erlöse stiegen währungsbereinigt um 3,5% auf EUR 408,4
Millionen. Diese Entwicklung basiert im Wesentlichen auf dem Wachstum in
der Kategorie Running and Training und vor allem auf den IGNITE- und
Descendant-Produktkonzepten.
Die Umsätze im Segment Textilien erhöhten sich währungsbereinigt um 2,5%
auf EUR 346,9 Millionen, was vor allem auf die Nachfrage nach
Training-Produkten zurückzuführen ist.
Im Segment Accessoires stiegen die Umsätze, unterstützt durch eine starke
Umsatzentwicklung in Europa und Nordamerika, währungsbereinigt um 3,7% auf
EUR 159,1 Millionen.
Währungskurseffekte belasten die Rohertragsmarge
PUMAs Rohertragsmarge hat sich gegenüber dem Vorjahr um 50 Basispunkte auf
45,8% verringert, was hauptsächlich auf ungünstige Währungskurseffekte
zurückzuführen ist. Die Rohertragsmarge bei Schuhen reduzierte sich von
41,9% auf 41,2%, bei Textilien stieg sie von 49,6% auf 49,8% und bei
Accessoires sank sie von 50,3% auf 49,1%.
Operative Aufwendungen im Rahmen der Erwartungen
Die operativen Aufwendungen stiegen im dritten Quartal in der
Berichtswährung Euro gegenüber dem Vorjahr um 9,3% auf EUR 381,9 Millionen.
Wie in den vorangegangenen Quartalen wirkten sich ungünstige
Währungskurseffekte negativ auf die operativen Aufwendungen aus. PUMA hat
seine Marketinginvestitionen fortgesetzt, um die Markenpositionierung als
schnellste Sportmarke der Welt zu stärken. Die laufenden Marketingkampagnen
sowie eine gestiegene Anzahl an eigenen Einzelhandelsgeschäften haben
ebenfalls zu dem Anstieg der operativen Aufwendungen beigetragen. Eine
straffe Kostenkontrolle ermöglichte es, den Anstieg der operativen
Aufwendungen gegenüber dem Vorjahr auf währungsbereinigter Basis auf nur
4,3% zu beschränken.
Operatives Ergebnis (EBIT)
Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf EUR 41,1 Millionen und lag
damit 11,2% unter dem Vorjahr.
Finanzergebnis
Das Finanzergebnis von EUR -5,1 Millionen war durch ungünstige Effekte aus
der Umrechnung von Fremdwährungen belastet.
Konzernergebnis
PUMAs Konzernergebnis im dritten Quartal lag bei EUR 20,0 Millionen
gegenüber EUR 28,9 Millionen im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie betrug EUR
1,34 (Vorjahr: EUR 1,93).
Januar bis September 2015
Die konsolidierten Umsätze entwickelten sich im Zeitraum von Januar bis
September 2015 im Rahmen unserer Erwartungen und stiegen währungsbereinigt
um 4,9% auf EUR 2.508,5 Millionen. In der Berichtswährung Euro lag das
Umsatzwachstum mit 12,9% deutlich höher, da insbesondere der US-Dollar und
der Chinesische Renminbi gegenüber dem Euro gestiegen sind.
Positive Entwicklung der Region Amerika
Die Umsätze in der Region EMEA lagen nahezu unverändert bei EUR 987,9
Millionen. Die starke Umsatzentwicklung in Deutschland und in Polen konnte
den Umsatzrückgang in anderen Märkten, wie zum Beispiel in der Schweiz und
den Benelux-Staaten, nicht ausgleichen.
Amerika verzeichnete das höchste Umsatzwachstum unter den Regionen. Sowohl
Nord- als auch Südamerika haben zu dem währungsbereinigten Umsatzanstieg
von 9,4% auf EUR 942,4 Millionen beigetragen. In Lateinamerika haben sich
Argentinien und Mexiko mit einem zweistelligen Umsatzwachstum hervorgetan.
Die Region Asien/Pazifik verzeichnete mit einem währungsbereinigten
Umsatzanstieg von 7,2% auf EUR 578,2 Millionen ebenfalls eine starke
Entwicklung. China und Indien entwickelten sich äußerst positiv, während
die Umsätze in Japan stagnierten.
Alle Produktsegmente tragen zum Wachstum bei
Schuhe verzeichneten in den ersten neun Monaten die beste Entwicklung unter
den Produktsegmenten mit einem währungsbereinigten Wachstum von 8,6% auf
EUR 1.145,3 Millionen. Dieses gute Ergebnis wurde durch die Kategorien
Running and Training sowie Teamsport unterstützt. Dies spiegelt PUMAs
Strategie wider, sich auf den Sport-Performance Bereich zu konzentrieren.
Im Segment Textilien erhöhten sich die Umsätze aufgrund der positiven
Entwicklung von Training-Produkten währungsbereinigt um 2,6% auf EUR 890,0
Millionen. Im Segment Accessoires stiegen die Umsätze leicht um
währungsbereinigt 0,6% auf EUR 473,1 Millionen.
PUMAs Einzelhandelsumsätze steigen absolut und auf vergleichbarer Basis
Der Anteil der Einzelhandelsumsätze am Gesamtumsatz erhöhte sich von 19,5%
auf 20,4%. In absoluten Zahlen stiegen die Einzelhandelsumsätze
währungsbereinigt um 9,5% auf EUR 510,9 Millionen. Die Verbesserung der
Umsätze im Einzelhandelsgeschäft auf vergleichbarer Basis sowie die
gestiegene Anzahl an eigenen Einzelhandelsgeschäften (33 Stores mehr als
vor einem Jahr) haben zu dieser Umsatzsteigerung beigetragen.
Ungünstige Währungskurseffekte belasten die Rohertragsmarge
PUMAs Rohertragsmarge war im Berichtszeitraum erneut durch ungünstige
Währungskurseffekte stark belastet. Die Rohertragsmarge reduzierte sich
gegenüber dem Vorjahr um 80 Basispunkte auf 46,4%. Die Marge bei Schuhen
sank von 42,9% auf 42,1%, während sie bei Textilien unverändert bei 50,4%
lag. Bei Accessoires ging sie von 50,7% auf 49,6% zurück. PUMA wird die
Maßnahmen zur Sicherung der Profitabilität wie selektive Preiserhöhungen
fortsetzen. Solche Anpassungen müssen jedoch sehr sorgfältig durchgeführt
werden, um die Kundennachfrage nicht zu dämpfen. Darüber hinaus übersteigen
in einigen Ländern die Kosten für die Absicherung von Währungskursen deren
finanziellen Nutzen. In einzelnen Fällen ist die Absicherung von
Währungskursen zudem nicht möglich. Des Weiteren versuchen wir, Kursrisiken
zu verringern, indem wir den Anteil lokaler Produktbeschaffung in einigen
der am meisten betroffenen Märkte erhöhen.
Anstieg der operativen Aufwendungen aufgrund erhöhter
Marketinginvestitionen und Retail-Aktivitäten
Die operativen Aufwendungen haben sich in den ersten neun Monaten des
Jahres um 15,5% auf EUR 1.090,4 Millionen erhöht. Der Anstieg ist auf
ungünstige Währungskurseffekte und erhöhte Marketingaktivitäten
zurückzuführen, darunter Investitionen in Medienkampagnen und das
Sponsoring von Markenbotschaftern. Zusätzlich trugen die Eröffnung neuer
Einzelhandelsgeschäfte und Investitionen in die IT-Infrastruktur zu dieser
Entwicklung bei. Der währungsbereinigte Anstieg der operativen Aufwendungen
gegenüber dem Vorjahr beschränkt sich auf 7,8%, da PUMA weiterhin einen
starken Fokus auf die konsequente Kontrolle der Kosten gelegt hat.
Operatives Ergebnis (EBIT)
PUMAs operatives Ergebnis betrug EUR 85,4 Millionen gegenüber EUR 117,4
Millionen im Vorjahr.
Finanzergebnis
Ungünstige Effekte aus der Umrechnung von Fremdwährungen belasteten das
Finanzergebnis, das auf EUR -9,9 Millionen zurückging. Diese Effekte wurden
insbesondere in den Ländern Lateinamerikas und der Türkei verzeichnet.
Konzernergebnis / Ergebnis je Aktie
PUMAs Konzernergebnis belief sich in den ersten neun Monaten des Jahres auf
EUR 41,5 Millionen gegenüber EUR 68,6 Millionen im Vorjahr. Das Ergebnis je
Aktie betrug EUR 2,77 im Vergleich zu EUR 4,59 im Vorjahreszeitraum.
Vermögens- und Finanzlage
Anstieg des Working Capitals zur Unterstützung erhöhter Nachfrage
Zur Unterstützung des geplanten Umsatzwachstums und durch den erhöhten
Warenbedarf aufgrund neuer Einzelhandelsgeschäfte sowie zur Sicherstellung
der Warenverfügbarkeit sind die Vorräte um 20,2% auf EUR 689,5 Millionen
angestiegen. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen erhöhten sich
um 3,3% auf EUR 565,6 Millionen. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und
Leistungen betrugen EUR 509,0 Millionen und sind gegenüber dem Vorjahr um
10,9% angestiegen. Insgesamt erhöhte sich das Working Capital um 11,8% auf
EUR 711,4 Millionen.
Cashflow / Investitionen
Infolge des gestiegenen Bedarfs an Working Capital verringerte sich der
freie Cashflow in den ersten neun Monaten des Jahres auf EUR -248,0
Millionen im Vergleich zu EUR -114,4 Millionen im Vorjahreszeitraum. Der
freie Cashflow wurde unter anderem durch höhere Investitionen aufgrund
unserer Maßnahmen im IT-Bereich belastet. Des Weiteren hat die gestiegene
Anzahl von eigenen Einzelhandelsgeschäften zur Erhöhung der gesamten
Investitionen von EUR 47,8 Millionen im Vorjahr auf EUR 54,6 Millionen
geführt.
Flüssige Mittel
PUMAs Flüssige Mittel waren ebenfalls durch den gestiegenen Bedarf an
Working Capital belastet und reduzierten sich um 12,1% auf EUR 269,6
Millionen, während die Ausleihungen im Rahmen der kurzfristigen
Finanzierungstätigkeit angestiegen sind.
Marke und Produkt
In unserer Kategorie Running and Training blicken wir auf eine erfolgreiche
Leichtathletik-Weltmeisterschaft im August in Peking zurück, bei der die
von PUMA ausgerüsteten Athleten und Teams herausragende Leistungen
erzielten und insgesamt 18 Podiumsplatzierungen erreichten. Usain Bolt, der
schnellste Mann der Welt, festigte mit seinen drei Siegen über 100 und 200
Meter sowie in der 4x100-Meter-Staffel und seinen inzwischen elf
WM-Goldmedaillen seinen Status als erfolgreichster Athlet aller Zeiten. Die
Leistungen des Teams Jamaika, das nach Kenia den zweiten Platz im
Medaillenspiegel belegte, sowie die ebenfalls von PUMA ausgerüsteten Teams
Bahamas, Kuba, Grenada, Kaimaninseln, Schweiz und Dominikanische Republik
sorgten für eine starke Markenpräsenz während der Wettkämpfe.
Anfang August hatten wir den zweiten Teil unserer großen "Forever
Faster"-Markenkampagne lanciert, diesmal mit dem Fokus auf das Thema
"Training". Vor dem Hintergrund der Frage "Wofür trainierst Du?" dreht sich
die Kampagne um die individuellen Trainingsziele unserer bekanntesten
Markenbotschafter Usain Bolt, Rihanna, Sergio Agüero, Arsenal FC und der
kubanischen Box-Nationalmannschaft. Die Videoclips geben exklusive
Einblicke in die Motivation unserer Athleten, sich durch ihr Training
kontinuierlich zu verbessern. Gestützt wurde die Kampagne von PUMAs
Schuh-Innovation aus unserer IGNITE-Modellserie, dem IGNITE XT. Der
Trainingsschuh steigert die Energierückgewinnung und Bewegungsfreiheit
während besonders intensiver Trainingseinheiten.
In unserer Kategorie Teamsport haben wir eine neue Version unserer
markanten, zweifarbigen Fußballschuhe für die Modelle evoPOWER und evoSPEED
vorgestellt, die von Top-Spielern wie Cesc Fàbregas, Sergio Agüero, Marco
Reus und Antoine Griezmann getragen werden. Darüber hinaus folgte die
Einführung eines neuen leuchtend blauen Farbmodells für unseren bislang
leichtesten Schuh - den evoSPEED SL. Er wird getragen von Stars wie dem
Mittelfeldspieler Marco Verratti, der seiner italienischen
Nationalmannschaft zur erfolgreichen Qualifikation für die
Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich verhalf. Ebenfalls
qualifiziert für die EM im nächsten Jahr sind die PUMA-Teams Tschechien,
Slowakei, Österreich und Schweiz.
In unserer erfolgreichen Kategorie Motorsport haben wir mit unseren
Partnern Mercedes AMG Petronas und Scuderia Ferrari erneut PUMAs Position
als führender Ausrüster in der Formel 1 unterstrichen. Mercedes-Fahrer
Lewis Hamilton sicherte sich bereits vor zwei Wochen mit dem zehnten
Saisonsieg beim Großen Preis der USA seinen dritten Weltmeistertitel. Für
die Silberpfeile, die auch schon frühzeitig als Sieger in der
Konstrukteurswertung feststanden, ist es damit jetzt schon die
erfolgreichste Saison seit über 60 Jahren.
Im September siegte COBRA PUMA GOLF-Spieler Rickie Fowler beim
Deutsche-Bank-TPC-Turnier in Boston. In seinem typischen orangefarbenen
Outfit und seinem COBRA-Driver aus unserer Fly-Z+-Serie spielte er sich
wieder einmal auf den ersten Platz und trug dabei Textilien und Schuhe aus
unserer Herbst-/Winterkollektion 2015, darunter den Titantour, den derzeit
angesagtesten Schuh im Golfsport. COBRA PUMA GOLF-Star Lexi Thompson gewann
vor kurzem das LPGA-KEG-Hana-Bank-Turnier in Südkorea und unterstrich mit
ihrem zweiten Turniererfolg und dem sechsten Titel insgesamt erneut ihr
Ausnahmetalent.
Strategische Ausrichtung
Unsere Umsatzentwicklung in den ersten neun Monaten dieses Jahres, die
weltweit sehr gute Resonanz unserer Kunden in Bezug auf unsere neuen
Produkte und die positive Auftragslage bestätigen, dass wir auf dem
richtigen Weg sind. Die gestiegenen Umsätze bei Schuhen unterstreichen
unseren Fortschritt auf dem Weg zu unserem Ziel, die schnellste Sportmarke
der Welt zu werden.
Die Verbesserung unseres Produktangebots für Frauen und die damit
verbundene gezieltere Kundenansprache haben wir weiter forciert. Vor dem
Hintergrund einer starken Historie und einer hohen Glaubwürdigkeit bei
unseren weiblichen Kunden setzen wir weiter auf unser Wachstumspotenzial in
diesem Segment. Ein Schlüsselelement in dieser Strategie ist unsere
Partnerschaft mit dem Weltstar Rihanna als Markenbotschafterin und
Kreativdirektorin, die wir gemeinsam ausgebaut haben. Sie nimmt eine
wichtige Rolle in unserer zweiten "Forever Faster"-Werbekampagne ein, in
die wir mehrere Millionen Euro investiert haben und deren Fokus auf dem
Thema "Training" liegt. Im Rahmen der Kampagne bewirbt Rihanna unseren
Trainingsschuh IGNITE XT. Ihr erster TV-Werbespot für PUMA wurde erstmals
im September ausgestrahlt.
Über ihre Rolle als Markenbotschafterin hinaus haben wir die ersten
Schuhmodelle und Textilien vorgestellt, die von Rihanna inspiriert sind.
Das Modell Creeper ist der erste Sneaker von Rihanna unter ihrem
FENTY-Label. Er ist eine Mischung aus dem PUMA-Klassiker Suede mit einer
aus der New Yorker Punkrockszene inspirierten "Creeper"-Plateausohle und
dem Markenzeichen von Rihanna. Die erste limitierte Auflage des Creeper in
schwarz-weiß war ausschließlich in unserem Online-Shop unter PUMA.com und
in einem Pop-up-Store von PUMA im New Yorker Stadtteil SoHo verfügbar. Der
Schuh erzielte eine sehr große Aufmerksamkeit in den sozialen Medien und
der Presse und war innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Weitere
Farbvarianten des Creeper sind derzeit unter PUMA.com und bei ausgewählten
Händlern erhältlich.
In den kommenden Saisons werden wir weiter daran arbeiten, unser
Produktangebot für Frauen in unseren Sport- und Lifestylebereichen zu
verbessern. Dazu gehören unter anderem weitere von Rihanna inspirierte
Produkte, wie der vom Boxsport inspirierte und ab November erhältliche
Schuh Eskiva, und eine komplette Damenkollektion aus Schuhen und Textilien,
die wir 2016 einführen werden.
Die kontinuierliche Verbesserung der engen Zusammenarbeit mit unseren
wichtigsten Handelspartnern ist ein elementarer Bestandteil unserer
Strategie zur Einführung neuer Produkte. Die erfolgreiche Einführung des
Creeper wäre ohne die enge Abstimmung unserer Produkt- und Marketing-Teams
mit dem Handel nicht möglich gewesen. Darüber hinaus haben wir unsere
Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt durch neue Shop-in-Shop-Systeme,
spezielle Regalwände und eine permanente In-Store-Kommunikation bei großen
Sporthändlern wie Finish Line und Champs weiter ausgebaut. In unseren
eigenen Einzelhandelsgeschäften haben wir unser neues "Forever
Faster"-Storekonzept an inzwischen elf Standorten weltweit eingeführt.
Soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit gehören zu unseren
Kernwerten bei PUMA. Wir sind der Auffassung, dass die Balance dieser drei
Dimensionen entscheidend für eine nachhaltige Geschäftsentwicklung ist.
Deshalb freuen wir uns besonders über die Partnerschaft mit der
UN-Klimakonferenz COP21. Als offizieller Partner wird PUMA rund 180
Studenten ausstatten, die Besucher aus aller Welt während der Konferenz in
Paris willkommen heißen. Die Helferinnen und Helfer werden eigens
entworfene PUMA-Produkte aus 100% biologischer Baumwolle tragen.
Ausblick für das Geschäftsjahr 2015
Die Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten des Jahres lag im
Rahmen unserer Erwartungen und wir halten an unserer Prognose für das
Gesamtjahr 2015 fest.
Wir gehen weiterhin davon aus, dass ungünstige Währungskurseffekte, vor
allem die starke Entwicklung des US-Dollars gegenüber fast allen anderen
Währungen, einen deutlich negativen Einfluss auf PUMAs Rohertragsmarge,
operative Aufwendungen und das operative Ergebnis (EBIT) haben werden. PUMA
hat bereits und wird auch weiterhin Gegenmaßnahmen ergreifen, jedoch werden
diese die negativen Kurseinflüsse nicht vollständig ausgleichen können.
PUMA wird auch im weiteren Jahresverlauf 2015 seine erhöhten
Marketinginvestitionen fortsetzen, um die Markenpositionierung weiter zu
stärken. Die Investitionen in die Verbesserung der IT-Infrastruktur und in
den Ausbau der eigenen Einzelhandelsgeschäfte werden ebenso fortgesetzt
werden. Infolgedessen und aufgrund der ungünstigen
Währungskursentwicklungen werden die operativen Aufwendungen ansteigen.
Gleichzeitig wird PUMAs Management weiterhin einen starken Fokus auf die
strikte Kontrolle der übrigen operativen Aufwendungen legen.
Dank der bereits umgesetzten Maßnahmen und angesichts der derzeitigen
Wechselkursniveaus erwarten wir für das Gesamtjahr einen leicht niedrigeren
Rückgang der Rohertragsmarge am unteren Ende der Bandbreite von minus 100
bis 150 Basispunkten gegenüber dem Vorjahr. Die Verbesserung der
Rohertragsmarge durch diese Maßnahmen wirkt sich jedoch leicht negativ auf
die Umsatzerlöse aus. Dennoch erwarten wir für das Gesamtjahr weiterhin
einen währungsbereinigten Anstieg der Umsatzerlöse im mittleren
einstelligen Prozentbereich. Wir bestätigen unsere Prognose für das
Gesamtjahr mit einem operativen Ergebnis (EBIT) in einer Bandbreite
zwischen EUR 80 Millionen und EUR 100 Millionen. Dementsprechend
beeinflusst ist auch die Prognose für das Konzernergebnis.
Pressekontakt:
Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 -
[email protected]
Investor Relations:
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Die vorstehenden Aussagen beinhalten Prognosen über die künftige
Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Umsatzerlöse, Rohergebnis,
Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und
Zielsetzungen. Jede dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken und
Schwankungen, die dazu führen können, dass die aktuellen Ergebnisse von
diesen vorausschauenden Prognosen abweichen. Zukünftige Informationen
basieren auf den aktuellen Erwartungen und Schätzungen des Managements.
Diese Informationen unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen bzw. Annahmen
anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktoren können dazu
führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65
Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler
der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running and Training,
Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten Designer-Labels
wie Alexander McQueen und Mihara Yasuhiro und bringt damit innovative und
dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören
die Marken PUMA, Cobra Golf, Dobotex und Brandon. Das Unternehmen vertreibt
seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit mehr als 10.000
Mitarbeiter. Die Firmenzentrale befindet sich in
Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden Sie im Internet
unter: http://www.puma.com
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06.11.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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