21.09.2015
Ströer SE DE0007493991
DGAP-News: Ströer SE: Ströer Digital wird Nummer 1 in der Reichweite nach neuer AGOF-Währung - Bundeskartellamt genehmigt Kauf von t-online.de und InteractiveMedia ohne Auflagen
DGAP-News: Ströer SE / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen
Ströer SE: Ströer Digital wird Nummer 1 in der Reichweite nach neuer
AGOF-Währung - Bundeskartellamt genehmigt Kauf von t-online.de und
InteractiveMedia ohne Auflagen
21.09.2015 / 15:25
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PRESSEMITTEILUNG
- Closingtermin geplant für den 02. November 2015
- Ergebnisbeitrag durch die Akquisition für 2015 im mittleren
einstelligen Millionenbetrag erwartet
- Deutsche Telekom AG erhält circa 11,5 Prozent am erhöhten Grundkapital
der Ströer SE
Das Bundeskartellamt stimmt dem Erwerb von Deutschlands größtem
Internetportal t-online.de und des größten deutschen Digital-Vermarkters
InteractiveMedia (beides laut AGOF Digital Facts) ohne Auflagen zu. Der
Wert der Transaktion beläuft sich auf rund 300 Millionen Euro und erfolgt
im Wege einer Kapitalerhöhung von Ströer gegen Sacheinlage der beiden
Gesellschaften. Die Deutsche Telekom AG wird Anteilseigner bei Ströer und
erhält circa 11,5 Prozent am erhöhten Grundkapital von Ströer.
"Wir freuen uns über die Zustimmung des Bundeskartellamtes. Dank unserer
Erfahrung aus der Konsolidierung des Außenwerbemarktes in Deutschland
können wir unsere Digital-Akquisitionen schnell und effizient integrieren
und Synergien entlang der gesamten Wertschöpfungskette heben. Im
Onlinewerbemarkt erwarten wir weitere Konsolidierungsschritte auf der
Inventar- sowie auch auf der Datenseite. Das Feedback seitens aller
Gesprächspartner auf der weltweit größten Digitalmesse dmexco in der
vergangenen Woche in Köln war eindeutig: Die Akquisitionen von t-online.de,
InteractiveMedia und OMS (letzteres vorbehaltlich der Zustimmung des
Bundeskartellamts) heben uns als Gruppe auf eine neue Ebene und steigern
nochmals deutlich das Interesse unserer Kunden an unseren Produkten und
Kommunikationslösungen", sagt Udo Müller, CEO der
Ströer SE.
Am 27. August 2015 - wenige Tage nach dem Signing des Kaufvertrags zum
Erwerb von t-online.de und InteractiveMedia - hat die AGOF nach
zweijähriger Vorbereitungszeit und der Überwindung substantieller,
methodischer Hürden zum ersten Mal eine überschneidungsfreie Reichweite für
die gesamte Internetnutzung in Deutschland veröffentlicht. Mit dieser
neuen'Währung ergibt sich erstmals ein ganzheitliches, integriertes und
deviceübergreifendes Bild der deutschen Internetnutzung. Damit etabliert
sich ein neuer Benchmark für die gesamte Branche.
Mit der nun vom Kartellamt ohne Auflagen genehmigten Übernahme von
InteractiveMedia ist Ströer (ohne OMS) die klare Reichweiten-Nummer-1 des
deutschen Marktes laut AGOF mit 42,95 Millionen erreichten Internetnutzern.
Auch das von Ströer übernommene reichweitenstärkste Internetportal
Deutschlands t-online.de hat in der gesamthaften Betrachtung mit mehr als
31 Millionen Unique User den ersten Platz im Angebotsranking vor ebay mit
rund 21 Millionen Unique User deutlich ausbauen können.
Hochrechnung des Vermarkterrankings nach Zusammenführung der Angebote von
Ströer Digital und InteractiveMedia auf Basis des aktuellen AGOF-Rankings
06/2015 Digital Facts
Unique User (Mio.) Reichweite (%)
Vermarkter
1 Ströer Digital* 42,95 81,2
2 United Internet Media 36,15 68,4
3 Axel Springer Media Impact 35,22 66,6
4 ForwardAdGroup 33,6 63,6
5 SevenOne Media 33,54 63,5
6 OMS 28,36 53,7
7 IP Deutschland 28,2 53,3
8 G+J e|MS 26,99 51,1
9 eBay Advertising Group Deutschland 25,21 47,7
10 iq digital 20,89 39,5
Webseiten Unique User (Mio.) Reichweite (%)
1 T-Online 31,37 45,30
2 eBay.de 21,27 30,70
3 gutefrage.net 20,51 29,60
4 BILD 18,80 27,20
5 WEB.DE 18,76 27,10
6 FOCUS Online 18,03 26,00
7 Wetter.com 17,31 25,00
8 SPIEGEL ONLINE 16,44 23,70
9 CHIP 15,56 22,50
10 GMX 15,32 22,10
*Ströer Digital inklusive InteractiveMedia CCSP
"Mit der klaren Nummer-1-Position in der überschneidungsfreien integrierten
Reichweite der gesamten Internutzung in Deutschland sind wir auf dem
richtigen Weg. Mit 42,95 Millionen Unique User erreichen wir mehr als 80
Prozent aller deutschen Internetnutzer. Unser klares Ziel ist es, unsere
Position auch in den kommenden Quartalen weiter auszubauen", sagt Udo
Müller, CEO der Ströer SE.
Das Closing der Akquisitionen von t-online.de und InteractiveMedia ist für
den 02. November 2015 geplant. Ein Ergebnisbeitrag im mittleren
einstelligen Millionenbetrag bereits im laufenden Geschäftsjahr und ein
Push für das Weihnachtsgeschäft von Ströer wird erwartet. Der konsolidierte
Umsatz des Portalgeschäfts von t-online.de und des Online-Werbevermarkters
InteractiveMedia wird in 2015 mehr als 100 Millionen Euro betragen. Der zu
erwartende, konsolidierte Beitrag beider Unternehmen zum Operational EBITDA
der Ströer SE beläuft sich vor Synergien auf rund 35 Millionen Euro.
Darüber hinaus werden substantielle Synergien erwartet. Die Akquisition
erhöht von Beginn an den Gewinn pro Aktie. In diesem Zusammenhang wird für
2016 ein Zuwachs von mindestens fünf Prozent vor Synergien erwartet.
Über Ströer
Die Ströer SE ist ein führendes digitales Multi-Channel-Medienhaus und
bietet werbungtreibenden Kunden individualisierte und voll integrierte
Premium-Kommunikationslösungen an. Ströer setzt damit in Europa auf dem
Gebiet der digitalen Medien zukunftsweisende Maßstäbe in Innovation und
Qualität und eröffnet Werbungtreibenden neue Möglichkeiten der gezielten
Kundenansprache.
Die Ströer Gruppe vermarktet und betreibt mehrere tausend Webseiten vor
allem im deutschsprachigen Raum und betreibt rund 300.0000 Werbeträger im
Bereich "Out of Home". Sie beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiter an mehr als
70 Standorten. Im Geschäftsjahr 2014 hat die Ströer SE einen Umsatz in Höhe
von 721 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Ströer SE ist im SDAX der
Deutschen Börse notiert.
Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.stroeer.com.
Disclaimer
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" bezüglich der
Ströer SE ("Ströer") oder der Ströer Gruppe, einschließlich Beurteilungen,
Schätzungen und Prognosen im Hinblick auf die Finanzlage, die
Geschäftsstrategie, die Pläne und Ziele des Managements und die künftigen
Geschäftstätigkeiten von Ströer bzw. der Ströer Gruppe. Zukunftsgerichtete
Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und
anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die Ertragslage,
Profitabilität, Wertentwicklung oder das Ergebnis von Ströer bzw. der
Ströer Gruppe wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität,
Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen
zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder
beschrieben werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen werden zum Datum
dieser Pressemitteilung gemacht und basieren auf zahlreichen Annahmen, die
sich auch als unzutreffend erweisen können. Ströer gibt keine Zusicherung
ab und übernimmt keine Haftung im Hinblick auf die sachgerechte
Darstellung, Vollständigkeit, Korrektheit, Angemessenheit oder Genauigkeit
der hierin enthaltenen Informationen und Beurteilungen. Die in dieser
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Benachrichtigung geändert werden. Sie können unvollständig oder verkürzt
sein und enthalten möglichweise nicht alle wesentlichen Informationen in
Bezug auf Ströer oder die Ströer Gruppe. Ströer übernimmt keinerlei
Verpflichtung, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder
anderen Informationen öffentlich zu aktualisieren oder anzupassen, weder
aufgrund von neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder aus anderen
Gründen.
Pressekontakt:
Marc Sausen
Ströer SE
Leiter der Konzern-Kommunikation
Ströer-Allee 1 | 50999 Köln
Telefon: 02236 / 96 45-246
Fax: 02236 / 96 45-6246
E-Mail: [email protected]
IR Kontakt:
Dafne Sanac
Ströer SE
Manager Investor Relations
Ströer-Allee 1 | D-50999 Köln
Telefon: 02236 / 96 45-356
Fax: 02236 / 96 45-6356
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