13.08.2015
Ströer SE DE0007493991
DGAP-News: Game-Changer: Ströer übernimmt Deutschlands größtes Internetportal t-online.de und Deutschlands drittgrößten Online-Vermarkter InteractiveMedia
DGAP-News: Ströer SE / Schlagwort(e): Firmenübernahme
Game-Changer: Ströer übernimmt Deutschlands größtes Internetportal
t-online.de und Deutschlands drittgrößten Online-Vermarkter
InteractiveMedia
13.08.2015 / 01:44
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- Game-Changer für Ströer und den deutschen
Online-Werbemarkt: Die Nr. 1 und die Nr. 3 der
Onlinevermarktung (AGOF) gehen zusammen
- Entscheidender Schritt für Ströer zum digitalen
Multi-Channel-Medienhaus
- Ströer erhöht Guidance: Für 2016 rechnet das Unternehmen
jetzt mit rund einer Milliarde Euro Umsatz bei einer
EBITDA-Marge von 23 bis 24 Prozent
- Akquisition ist für Aktionäre der Ströer SE vom ersten Tag
an wertsteigernd
- Erwerb im Rahmen einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage -
Deutsche Telekom AG beteiligt sich an Ströer SE
- In Folge der Transaktion plant Ströer die Umwandlung in
eine KGaA
Die Ströer SE hat heute den Kaufvertrag mit der Deutschen Telekom AG zum
Erwerb des größten deutschen Internetportals t-online.de und des
drittgrößten Digital-Vermarkters InteractiveMedia CCSP GmbH (beides laut
AGOF) unterzeichnet. Der Wert der Transaktion beläuft sich auf rund 300
Millionen Euro. Die Deutsche Telekom AG wird Anteilseigner bei Ströer. Die
Transaktion erfolgt im Wege einer Kapitalerhöhung von Ströer gegen
Sacheinlage der beiden Gesellschaften. Abhängig vom Aktienkurs werden die
neuen Aktien einer Beteiligung von voraussichtlich 11 bis 13 Prozent am
dann erhöhten Grundkapital von Ströer entsprechen. Die Aktien unterliegen
einer Haltefrist von 12 Monaten.
Die Akquisition der beiden Unternehmen ist für die Aktionäre der Ströer SE
vom ersten Tag an wertsteigernd: Nach der Kapitalerhöhung und vor Synergien
erhöht sich der Gewinn pro Aktie bereits in 2016 mehr als fünf Prozent.
Damit wird zusätzlicher finanzieller Spielraum für höhere Dividenden und
weitere wertschaffende Investitionen geschaffen. Der konsolidierte Umsatz
des Portalgeschäfts von t-online.de und des Online-Werbevermarkters
InteractiveMedia wird in 2015 mehr als 100 Millionen Euro betragen. Der zu
erwartende, konsolidierte Beitrag beider Unternehmen zum Operational EBITDA
der Ströer SE beläuft sich vor Synergien auf rund 35 Millionen Euro. Der
digitale Umsatzanteil der Ströer Gruppe von derzeit 25 Prozent wird sich
gleichzeitig in 2016 auf rund 35 Prozent erhöhen. Unverändert ist das Ziel,
den Umsatzbeitrag der Digitalsparte in den kommenden Jahren auf 50 Prozent
zu steigern.
"Die Transaktion markiert den Beginn einer neuen Ära für unser Unternehmen.
t-online ist eine Markenikone des deutschen Digitalgeschäfts. Wir sind
überzeugt, dass wir über die Ressourcen verfügen die "most trusted online
brand" Europas erfolgreich weiter zu entwickeln. Vor dem Hintergrund der
Transaktion erhöhen wir unsere bisherige mittelfristige Guidance und
rechnen bereits 2016 mit einem Konzernumsatz von rund einer Milliarde Euro
bei einer EBITDA-Marge von 23 bis 24 Prozent. Gleichzeitig erwarten wir in
der Digitalsparte ein starkes Wachstum des Operational EBITDA auf einen
dreistelligen Millionenbetrag", sagt Udo Müller, Vorstandsvorsitzender der
Ströer SE. "t-online.de und das Vermarktungshaus InteractiveMedia ergänzen
in hervorragender Weise unser Portfolio. Durch die Kombination unserer
verschiedenen digitalen Plattformen in den Bereichen Desktop, Mobile und
Public erwarten wir starke Synergien auf verschiedenen Ebenen. Gleichzeitig
ist der Zusammenschluss der beiden Vermarkter ein sehr wichtiger Schritt um
auch die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit eines deutschen
Online-Vermarktungshauses im Wettbewerb mit global agierenden Konkurrenten
sicherstellen zu können."
"Deutschlands reichweitenstarkes Online-Angebot t-online.de und
InteractiveMedia ergänzen sich optimal mit den Aktivitäten der Ströer in
der Online-Werbevermarktung. Wir freuen uns, mit Ströer einen Partner
gefunden zu haben, der die Potentiale des Portals weiter steigern und für
die beiden Gesellschaften erhebliche Synergien am Markt erschließen kann.
Wir sind überzeugt, dass t-online.de und InteractiveMedia die
medienübergreifende Vermarktungsposition von Ströer auf dem deutschen
Online-Werbemarkt nachhaltig unterstützen und damit zur Wachstumsstrategie
von Ströer beitragen können. Auch deshalb haben wir uns für den Kaufpreis
in Aktien entschieden", sagt Niek Jan van Damme, Vorstandsmitglied der
Deutschen Telekom AG und Chef der Telekom Deutschland GmbH.
Die Akquisition beider Unternehmen ist für Ströer und den deutschen
Online-Werbemarkt ein klarer Game-Changer. Mit dem Erwerb des
Vermarktungshauses InteractiveMedia (Nummer 3 des AGOF-Rankings) stärkt die
Ströer Digital Group nachhaltig ihre bisherige Nummer-1-Position (nach
AGOF) auf dem deutschen Online-Werbemarkt. Durch den Zusammenschluss
entsteht ein großer Digitalvermarkter, der in Deutschland erstmalig
hinsichtlich Inventarqualität, Datentiefe, Reichweite und technischer
Infrastruktur neue Maßstäbe setzt. Darüber hinaus stärkt Ströer seine
medienübergreifende Vermarktungsposition in einer ansonsten noch
fragmentierten Vermarkterlandschaft und erwartet dadurch, von der
zukünftigen Marktkonsolidierung nachhaltig profitieren zu können.
Mit der Akquisition des reichweitenstärksten Onlineportal Deutschlands und
der "most trusted online brand" Europas t-online.de gelingt Ströer der
entscheidende Schritt zum digitalen Multi-Channel-Medienhaus. t-online.de
ergänzt die vor einem Jahr neu gegründete Ströer Content Group in idealer
Weise. Das bisher aufgebaute Portfolio umfasst führende
Special-Interest-Webseiten wie GIGA, Spieletipps und kino.de, das
reichweitenstarke Multi-Channel-Netzwerk TubeOne und den führenden Inhalte-
und Technologie-Spezialisten Content Fleet.
In der Ströer Content Group rechnet das Unternehmen mit einer besseren
Kapitalisierung der Inhalte von t-online.de und gleichzeitig mit Synergien
in beide Richtungen. Der Content von t-online.de soll zum Beispiel über das
Public Video Netz in Bahnhöfen und Einkaufszentren, welche derzeit mit
eingekauften Inhalten bespielt werden, und auf weiteren Plattformen des
Kölner Medienhauses verbreitet werden. Zukünftig soll das Portal auch vom
disruptiven, tech-basierten Publishing-Ansatz von Content Fleet profitieren
können. Mit diesen Maßnahmen sollen der Traffic und die Reichweite von
t-online.de gesteigert werden. Mit der Integration des
General-Interest-Portals t-online.de zählt Ströer bereits jetzt zu den
Top-3 Digital-Publishern in Deutschland.
t-online.de wird auch weiterhin als Plattform für t-online.de-Mailadressen
und das Telekom-Kundencenter dienen. Diese Services verbleiben bei der
Telekom Deutschland GmbH und können wie gewohnt weiter über das Portal
t-online.de erreicht werden. Die einschlägigen rechtlichen
Rahmenbedingungen - beispielsweise zum Datenschutz - gelten weiterhin.
Im Zuge der Akquisition und um die volle Flexibilität der Ströer SE für die
weitere Unternehmensentwicklung sicherzustellen, wird den Aktionären im
Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung noch in diesem
Geschäftsjahr eine Umwandlung der Ströer SE in eine Kommanditgesellschaft
auf Aktien (KGaA) vorgeschlagen.
"Unser Fokus als Familienunternehmen liegt stets auf nachhaltiger
Shareholder Value Maximierung. Wir denken in Dekaden und nicht nur in
Quartalen", so Udo Müller, Vorstandsvorsitzender der Ströer SE. "Wir
schlagen unseren Aktionären die Umwandlung in eine KGaA vor, damit wir auch
in Zukunft die Möglichkeit haben unsere Aktie als Akquistionswährung
opportunistisch einsetzen zu können, ohne unseren langfristigen Shareholder
Value Ansatz zu gefährden."
Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des
Bundeskartellamts sowie weiterer üblicher Vollzugsbedingungen. Der
Abschluss der Transaktion (Closing) wird für das vierte Quartal 2015
erwartet.
Ströer wurde beraten von Freshfields Bruckhaus Deringer und Ernst & Young.
Hintergrundinformationen finden Sie auch in unserer Pressemappe:
http://www.stroeer.com/de/presse/pressemappen.html
Über Ströer
Die Ströer SE ist einer der großen Anbieter für Außen- und Online-Werbung
und bietet den werbungtreibenden Kunden individualisierte und voll
integrierte Premium-Kommunikationslösungen an. Ströer setzt damit in Europa
auf dem Gebiet der digitalen Medien zukunftsweisende Maßstäbe in Innovation
und Qualität und eröffnet Werbungtreibenden neue Möglichkeiten der
gezielten Kundenansprache.
Die Ströer Gruppe vermarktet rund 290.000 Außenwerbeflächen und mehrere
tausend Webseiten. Mit einem Konzernumsatz von 721 Millionen Euro für das
Gesamtjahr 2014 zählt die Ströer SE gemessen an den Umsätzen zu den größten
Anbietern von Außenwerbung in Europa.
Die Ströer-Gruppe beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter an mehr als 70
Standorten.
Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.stroeer.com.
Über t-online.de
Mit einer Reichweite von über 25 Millionen Nutzern pro Monat ist
t-online.de Deutschlands führendes werbefinanziertes Digitalangebot rund um
News, Ratgeberinhalte und Shopping (AGOF Internet Facts 04-15). 255
Mitarbeiter veröffentlichen täglich rund 500 Artikel und Videos - fundiert,
bildstark und kostenlos - für alle Screens, 365 Tage im Jahr.
Über InteractiveMedia
InteractiveMedia, einer der größten Digitalvermarkter in Deutschland,
bietet online und mobile mit rund 60 renommierten Medienmarken (wie
t-online.de, gutefrage.net, kicker online und NetDoktor.de) nicht nur hohe
Reichweite und zielgruppenrelevante Umfelder (bspw. zu Sport oder
Gesundheit), sondern auch Premium- und Konzeptvermarktung für individuelle
Markeninszenierungen. Die innovativen Werbeformate werden von 166
Mitarbeitern vermarktet.
Pressekontakt
Marc Sausen
Ströer SE
Leiter der Konzern-Kommunikation
Ströer-Allee 1 | D-50999 Köln
Telefon: 02236 / 96 45-246
E-Mail: [email protected]
IR Kontakt
Dafne Sanac
Ströer SE
Manager Investor Relations
Ströer-Allee 1 | D-50999 Köln
Telefon: 02236 / 96 45-356
Fax: 02236 / 96 45-6356
E-Mail: [email protected]
Disclaimer
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" bezüglich der
Ströer SE ("Ströer") oder der Ströer Gruppe, einschließlich Beurteilungen,
Schätzungen und Prognosen im Hinblick auf die Finanzlage, die
Geschäftsstrategie, die Pläne und Ziele des Managements und die künftigen
Geschäftstätigkeiten von Ströer bzw. der Ströer Gruppe. Zukunftsgerichtete
Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und
anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die Ertragslage,
Profitabilität, Wertentwicklung oder das Ergebnis von Ströer bzw. der
Ströer Gruppe wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität,
Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen
zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder
beschrieben werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen werden zum Datum
dieser Pressemitteilung gemacht und basieren auf zahlreichen Annahmen, die
sich auch als unzutreffend erweisen können. Ströer gibt keine Zusicherung
ab und übernimmt keine Haftung im Hinblick auf die sachgerechte
Darstellung, Vollständigkeit, Korrektheit, Angemessenheit oder Genauigkeit
der hierin enthaltenen Informationen und Beurteilungen. Die in dieser
Pressemitteilung enthaltenen Informationen können ohne jedwede
Benachrichtigung geändert werden. Sie können unvollständig oder verkürzt
sein und enthalten möglichweise nicht alle wesentlichen Informationen in
Bezug auf Ströer oder die Ströer Gruppe. Ströer übernimmt keinerlei
Verpflichtung, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder
anderen Informationen öffentlich zu aktualisieren oder anzupassen, weder
aufgrund von neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder aus anderen
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