11.06.2015
Ecommerce Alliance AG DE000A12UK08
DGAP-News: Ecommerce Alliance AG: Ecommerce Alliance AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2014
Ecommerce Alliance AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresergebnis
11.06.2015 09:00
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Ecommerce Alliance AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2014
- Konzernumsatz bei EUR 77,2 Mio. (Vorjahr: EUR 95,2 Mio.)
- EBITDA bei TEUR 624 (Vorjahr: TEUR 220)
- Ausblick 2015: Umsatzziel auf Vorjahresniveau bei einem um 100 Prozent
deutlich verbesserten operativen Ergebnis
München, 11. Juni 2015 - Die im Entry Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (ISIN DE000A12UK08)
veröffentlicht heute ihren Geschäftsbericht 2014. Das zurückliegende
Geschäftsjahr war einerseits in den angestammten Geschäftsbereichen
Services und Brands von einer Wende zu deutlich positiven operativen
Ergebnissen geprägt, andererseits enttäuschte das neue Segment Mobile mit
einem unerwarteten Umsatz- und Ergebniseinbruch.
Im Berichtsjahr erwirtschaftete die Ecommerce Alliance AG (ECA) einen
Konzernumsatz von EUR 77,2 Mio. gegenüber EUR 95,2 Mio. im Vorjahr. Dieser
Rückgang um EUR 18,0 Mio. oder rund 19 Prozent resultiert aus der
Entkonsolidierung der Getmobile GmbH zur Jahresmitte und der deutlichen
Abnahme des Trading-Geschäfts der Beteiligungsgesellschaft WAP-Telecom
GmbH. Grund dieser Entwicklung waren unter anderem unerwartete temporäre
Absatzprobleme des weltweit größten Smartphone-Herstellers.
Trotz des Umsatzrückgangs im Bereich Mobile konnte das Geschäftsjahr 2014
im Vergleich zum Vorjahr mit einem klar verbesserten positiven operativen
EBITDA von TEUR 624 (Vorjahr: TEUR 220) abgeschlossen werden. Dies
entspricht einer Steigerung um 184 Prozent.
Aufgrund der deutlich veränderten Marktbedingungen im Segment Mobile hat
sich die Ecommerce Alliance Unternehmensgruppe entschlossen, künftig ihre
Wachstumsstrategie als Beteiligungsgesellschaft unter Aufrechterhaltung
eines profitablen Trading-Geschäfts verstärkt auf die erfolgreichen
Segmente Services und Brands zu fokussieren. Im Zuge dieser Konzentration
wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr sämtliche Unternehmensprozesse
optimiert, jedes Brand-Unternehmen einer 360-Grad-Analyse des operativen
Tagesgeschäfts unterzogen sowie alle erkennbare Risiken durch umfangreiche
bilanzielle Wertberichtigungen bereinigt.
Im Berichtsjahr wurden Abschreibungen aus nachhaltig nicht erfüllten
Erwartungen im Rahmen des jährlichen Werthaltigkeitstests nach IAS 36 sowie
Wertberichtigungen nach IAS 39 vorgenommen. Die Sondereffekte aus
Abschreibungen auf Geschäfts- und Firmenwerte sowie Vermögenswerte beliefen
sich für das Jahr 2014 auf EUR 12,1 Mio. Das Ergebnis (EBIT) nach
Sondereffekten betrug 2014 EUR minus 12,3 Mio. Um die Sondereffekte
bereinigt, verbesserte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im
abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich um 79 Prozent auf TEUR minus 162
(Vorjahr: TEUR minus 788). Hier zeigen sich sehr klare
Profitabilitätsfortschritte, die in den ECA-Stammgeschäften im
Geschäftsjahr 2014 erzielt wurden.
Daniel Wild, Vorstandsvorsitzender der Ecommerce Alliance AG, sieht in der
verbesserten Profitabiltät ein wichtiges Signal für den gelungenen
Konzernumbau: "Wir haben im zurückliegenden Geschäftsjahr 2014 einen
ambitionierten Umbau unseres Unternehmens in kurzer Zeit sehr erfolgreich
abschließen können." Im laufenden Geschäftsjahr erwartet der Vorstand
erneut einen deutlichen Profitabilitätssprung: "Wir werden unsere
innovativen und profitablen Geschäftsbereiche Services und Brands durch
organisches Wachstum weiter ausbauen sowie durch Zukäufe nachhaltig
stärken. Für das Geschäftsjahr 2015 liegt unser Umsatzziel trotz
Portfoliobereinigung auf Vorjahresniveau. Gleichzeitig erwarten wir ein um
100 Prozent deutlich verbessertes operatives Ergebnis", so Daniel Wild.
Der vollständige Geschäftsbericht 2014 steht im Internet unter
www.ecommerce-alliance.de zum Download bereit.
Über die Ecommerce Alliance AG:
Die Ecommerce Alliance AG (ECA) (ISIN: DE000A12UK08) ist eine operative
Dienstleistungs- und Beteiligungsgesellschaft, deren Aktien im Entry
Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notieren.
Mit dem Fokus auf E-Commerce beteiligt sich die ECA an Unternehmen mit
Entwicklungspotenzial und entwickelt diese zu Marktführern in attraktiven
Nischenmärkten wie Mass Customization, spezialisierten Content-Plattformen
oder Internet via Satellit.
Vom Hauptsitz München managt die ECA das Beteiligungs-Portfolio, das
aktuell aus 5 Service-Unternehmen und 15 Brand-Unternehmen besteht. Die
Service-Unternehmen bieten vor allem externen Kunden sämtliche Leistungen
in der E-Commerce-Wertschöpfungskette von Web Entwicklung, über TV- und
Online-Marketing bis hin zur Logistik an. Mit ihrer funktionalen Expertise
unterstützen sie die Brand-Unternehmen dabei, sich zu Marktführern
weiterzuentwickeln. Dies ermöglicht der ECA neue Geschäftsmodelle
aufzubauen, stetig zu wachsen und nachhaltig Wert für ihre Aktionäre zu
schaffen.
Kontakt:
Ecommerce Alliance AG
Justine Wonneberger
Vorstand
Nymphenburger Str. 29
80335 München
phone: +49 89 2000464-0
fax: +49 89 200046449
e-mail: [email protected]
http://www.ecommerce-alliance.de
CROSSALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Investor Relations
Freihamerstr. 2
82166 Gräfelfing/München
phone: +49 89 898 27 227
e-mail: [email protected]
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Ecommerce Alliance AG
Nymphenburger Str. 29
80335 München
Deutschland
Telefon: +49 89 2000464-0
Fax: +49 89 2000464-49
E-Mail: [email protected]
Internet: www.ecommerce-alliance.com
ISIN: DE000A12UK08
WKN: A12UK0
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Open Market
(Entry Standard) in Frankfurt
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