13.05.2015
Ströer Media SE DE0007493991
DGAP-News: Ströer Media SE knüpft mit den Geschäftsergebnissen des ersten Quartals nahtlos an das Rekordjahr 2014 an
DGAP-News: Ströer Media SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Ströer Media SE knüpft mit den Geschäftsergebnissen des ersten
Quartals nahtlos an das Rekordjahr 2014 an
13.05.2015 / 06:58
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- Quartalsumsatz steigt um 11 Prozent auf 161,8 Millionen Euro
- Operational EBITDA wächst um knapp 60 Prozent auf 26,3 Millionen Euro in
Q1
- Organisches Wachstum steigt deutlich auf 8,4 Prozent
- Ausblick 2015: Anhebung der Jahresziele auf mindestens 180 Millionen Euro
Operational EBITDA
Die Ströer Media SE konnte im ersten Quartal 2015 an die sehr guten
Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres anknüpfen. Dieses starke
Momentum sorgt für die erfolgreiche Fortsetzung des Kurses, der auf der
strategischen Neuausrichtung hin zu einem integrierten und zunehmend
digitalen Medienunternehmen basiert. Die Geschäftserweiterung um das
Digital-Segment trug entscheidend dazu bei, dass Ströer heute zu den
großen nationalen Media-Vermarktern gehört.
Ströer ist sehr gut in das Geschäftsjahr 2015 gestartet. Der Umsatz stieg
im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um 11 Prozent auf 161,8
Millionen Euro an. Dies entspricht einem organischen Umsatzwachstum von 8,4
Prozent. Wesentlicher Wachstumstreiber ist vor allem das Digitalgeschäft.
Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres stiegen die Umsätze im
Digitalsegment um mehr als 33 Prozent auf 41,7 Millionen Euro an. Das
Segment Out-of-Home Deutschland wächst organisch um 6,5 Prozent und trägt
insgesamt 96,1 Millionen Euro zum Umsatz bei. Das internationale
Out-of-Home Geschäft liegt mit 29,7 Millionen Euro Umsatz im ersten Quartal
2015 währungsbedingt leicht im Plus.
Die positive Umsatzentwicklung wirkte sich auch auf das operationale EBITDA
aus. Im Vergleich zum Vorjahr stieg das operationale EBITDA sehr deutlich
um knapp 60 Prozent auf 26,3 Millionen Euro an. Die operationale EBITDA
Marge beträgt im ersten Quartal 15,9 Prozent im Vergleich zu 11,1 Prozent
im Vorjahr.
Auch das bereinigte Konzernergebnis zeigt im ersten Quartal eine deutliche
Verbesserung von 4,4 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr und beläuft
sich auf 4,5 Millionen Euro.
Trotz erheblicher Investitionen und Akquisitionen im ersten Quartal in Höhe
von insgesamt 25 Millionen Euro hat Ströer aufgrund der guten Entwicklung
des operativen Geschäfts seinen dynamischen Verschuldungsgrad
(Nettoverschuldung zu Operational EBITDA) stabil bei 1,9x zum Ende des
ersten Quartals 2015 im Vergleich zum Jahresende 2014 gehalten. Die bislang
bestehende syndizierte Kreditvereinbarung wurde von einer neu
abgeschlossenen Kreditfazilität abgelöst, die zu einer weiteren Senkung der
Finanzierungskosten im niedrigen einstelligen Millionenbereich führt und
eine Laufzeit bis 2020 hat.
Aufgrund der bisherigen Geschäftsentwicklung in 2015 sowie des verbesserten
Ausblicks für den Rest des Jahres, hat die Ströer Media SE ihre Guidance
für das Gesamtjahr 2015 bereits erhöht und rechnet mit einem organischen
Umsatzanstieg im mittleren bis höheren einstelligen Prozentbereich sowie
einem operational EBITDA von mindestens 180 Millionen Euro.
"Nach dem Rekordjahr 2014 haben wir das starke Momentum mit ins Jahr 2015
nehmen können. Unsere Finanzkennzahlen zeigen eine deutlich positive
Entwicklung. Wir sind ein integriertes und zunehmend digitales Medienhaus.
Bereits heute erwirtschaften wir ein Viertel aller Umsätze im
Digital-Business. Mittelfristig erwarten wir einen Digital-Anteil von 50
Prozent", sagt Udo Müller, Vorstandsvorsitzender von Ströer.
Geschäftssegmente
Zu Beginn des Geschäftsjahres hat Ströer seine interne Steuerung und damit
auch die Segmentierung seiner Geschäftsbereiche angepasst. In diesem
Zusammenhang wurde das Public Video Geschäft nun dem Segment Digital
zugeordnet. Gleichzeitig wurde das Segment Türkei sowie das Segment
Sonstige zu Out-of-Home International zusammengezogen.
Out-of-Home Deutschland
Der Umsatz im Segment Out-of-Home Deutschland steigerte sich im ersten
Quartal 2015 um 6,5 Prozent auf 96,1 Millionen Euro. Das Umsatzwachstum
basiert vor allem auf der Ausweitung von nationalen und regionalen
Vertriebsaktivitäten. Der breite Mix aus digitalen und analogen Produkten
der Ströer Gruppe wirkte sich ebenfalls sehr positiv auf die
Umsatz-Entwicklung aus. Das operationale EBITDA entwickelte sich
entsprechend deutlich positiv und stieg im ersten Quartal um 32,8 Prozent
auf 19,1 Millionen Euro an. Auch die EBITDA-Marge verbesserte sich im
ersten Quartal erheblich auf 19,8 Prozent.
Digital
Das neu zugeschnittene Segment Digital umfasst alle digitalen
Geschäftsaktivitäten des Konzerns inklusive der Online-Werbevermarktung und
Public Video. Es stellt eine zentrale Säule der Unternehmensstrategie dar
und ist maßgeblicher Treiber für Wachstum im Konzern. Das Umsatzwachstum
des Segments im ersten Quartal 2015 lag bei mehr als 33 Prozent was einem
Anstieg von 41,7 Millionen Euro entspricht. Basis hierfür ist insbesondere
eine starke organische Entwicklung. Das operationale EBITDA im ersten
Quartal des Segments Digital verdoppelte sich nahezu auf 9,5 Millionen
Euro. Die operationale EBITDA Marge beträgt 22,7 Prozent im Vergleich zu
15,6 Prozent im Vorjahr.
Out-of-Home International
Das internationale OOH Segment war im ersten Quartal durch ein
herausforderndes Marktumfeld geprägt. Das operationale EBITDA hat sich
jedoch im Gegensatz zum Vorjahr deutlich verbessert und stieg um ca. 55
Prozent an. Die operationale EBITDA Marge im ersten Quartal beträgt 4,3
Prozent und hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt.
Konzern-Finanzkennzahlen im Überblick
Veränder-
In Mio. Euro Q1 2015 Q1 2014 ung
Umsatz (1) 161,8 145,7 11,0%
pro Segment
OoH Deutschland (2) 96,1 90,2 6,5%
Ströer Digtial 41,7 31,3 33,3%
OoH International 29,7 29,0 2,5%
pro Produktgruppe
Billboard (2) 65,2 62,9 3,7%
Street Furniture (2) 33,5 33,4 0,2%
Transport (2) 12,5 12,1 3,6%
Digital (3) 42,8 32,2 33,0%
Sonstige (2) 11,2 8,1 38,1%
Organisches Wachstum (in Prozent) (4) 8,4 4,5
Bruttoergebnis vom Umsatz (5) 41,6 37,8 10,1%
Operational EBITDA (6) 26,3 16,5 59,4%
Operational EBITDA-Marge (in Prozent) (6) 15,9 11,1
Bereinigtes EBIT (7) 9,5 5,0 90,0%
Bereinigte EBIT-Marge (in Prozent) (7) 5,7 3,4
Bereinigter Periodenüberschuss/-fehlbetrag
(8) 4,5 0,1 >100%
Bereinigtes Ergebnis je Aktie (EUR) (9) 0,10 0,00 >100%
Periodenüberschuss/-fehlbetrag (10) -2,4 -6,9 64,8%
Ergebnis je Aktie (EUR) (11) -0,05 -0,14 67,5%
Investitionen (12) 14,9 7,1 >100%
Free Cash-Flow (13) -22,0 -4,1 < -100%
31.03.20 31.12.20 Veränderu
15 14 ng
Bilanzsumme (1) 975,3 952,0 2,5%
Eigenkapital (1) 321,0 320,1 0,3%
Eigenkapitalquote (in Prozent) 32,9 33,6
Nettoverschuldung (14) 304,0 275,4 10,4%
Mitarbeiter (Anzahl) (15) 2.343 2.380 -1,6%
(1) Joint Ventures sind at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform
(2) Joint Ventures sind quotal berücksichtigt (Management Ansatz)
(3) Umsätze des Segments Ströer Digital und digitale Außenwerbeumsätze
anderer Segmente
(4) Ohne Währungskurseffekte und Effekte aus (Ent-)Konsolidierung und
Beendigung von Geschäftsbereichen (Joint Ventures sind quotal
berücksichtigt)
(5) Umsatz abzüglich Umsatzkosten (Joint Ventures sind at-equity
berücksichtigt - IFRS 11 konform)
(6) Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen bereinigt um Sondereffekte
(Joint Ventures sind quotal berücksichtigt
(7) Ergebnis vor Zinsen und Steuern bereinigt um Sondereffekte,
Abschreibungen auf erworbene Werberechtskonzessionen und
Wertminderungsaufwendungen auf immaterielle Vermögenswerte (Joint Ventures
sind quotal berücksichtigt)
(8) Bereinigtes EBIT vor Minderheiten abzüglich um Sondereffekte
bereinigtes Finanzergebnis und normalisierter Steueraufwand (Joint Ventures
sind quotal berücksichtigt)
(9) Bereinigtes Periodenergebnis nach Abzug des ausgewiesenen
Minderheitsergebnisses geteilt durch die Anzahl der Aktien, die sich aus
dem Bestand nach Börsengang (42.098.238) zuzüglich des zeitlich gewichteten
Zugangs der Aktien aus Kapitalerhöhung (6.771.546) am 3. Juni 2013
zusammensetzen
(10) Periodenüberschuss/-fehlbetrag vor Minderheiten (Joint Ventures sind
at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform)
(11) Tatsächliches Periodenergebnis nach Abzug des ausgewiesenen
Minderheitsergebnisses geteilt durch die Anzahl der Aktien, die sich aus
dem Bestand nach Börsengang (42.098.238) zuzüglich des zeitlich gewichteten
Zugangs der Aktien aus Kapitalerhöhung (6.771.546) am 3. Juni 2013
zusammensetzen
(12) Beinhaltet Auszahlungen für Investitionen in das Sachanlagevermögen
und Auszahlungen für Investitionen in das immaterielle Anlagevermögen
(Joint Ventures sind at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform)
(13) Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit abzüglich Cash-Flow aus
Investitionstätigkeit (Joint Ventures sind at-equity berücksichtigt - IFRS
11 konform)
(14) Finanzverbindlichkeiten abzüglich derivative Finanzinstrumente und
liquide Mittel (Joint Ventures sind quotal berücksichtigt)
(15) Nach Anzahl der Personen in Voll- und
Teilzeitbeschäftigungsverhältnissen (Joint Ventures sind quotal
berücksichtigt)
Über Ströer
Die Ströer Media SE ist einer der großen Anbieter für Außen- und
Online-Werbung und bietet den werbungtreibenden Kunden individualisierte
und voll integrierte Premium-Kommunikationslösungen an. Ströer setzt damit
in Europa auf dem Gebiet der digitalen Medien zukunftsweisende Maßstäbe in
Innovation und Qualität und eröffnet Werbungtreibenden neue Möglichkeiten
der gezielten Kundenansprache.
Die Ströer Gruppe vermarktet rund 290.000 Außenwerbeflächen und mehrere
tausend Webseiten. Mit einem Konzernumsatz von 721 Millionen Euro für das
Gesamtjahr 2014 zählt die Ströer Media SE gemessen an den Umsätzen zu den
größten Anbietern von Außenwerbung in Europa.
Die Ströer-Gruppe beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter an mehr als 70
Standorten.
Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.stroeer.com.
Pressekontakt
Marc Sausen
Ströer Media SE
Leiter der Konzern-Kommunikation
Ströer-Allee 1 D-50999 Köln
Telefon: 02236 / 96 45-246
E-Mail: [email protected]
IR Kontakt
Dafne Sanac
Ströer Media SE
Manager Investor Relations
Ströer-Allee 1 D-50999 Köln
Telefon: 02236 / 96 45-356
E-Mail: [email protected]
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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
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Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Ströer Media SE
Ströer Allee 1
50999 Köln
Deutschland
Telefon: +49 (0)2236.96 45 0
Fax: +49 (0)2236.96 45 299
E-Mail: [email protected]
Internet: www.stroeer.de
ISIN: DE0007493991
WKN: 749399
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart
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