06.05.2015
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DGAP-News: PUMA SE: PUMAs Umsätze wachsen im ersten Quartal
DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
PUMA SE: PUMAs Umsätze wachsen im ersten Quartal
06.05.2015 / 08:33
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PRESSEMITTEILUNG
PUMAs Umsätze wachsen im ersten Quartal
Währungseffekte belasten Margen
Herzogenaurach, 6. Mai 2015
Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2015
- Konsolidierte Umsätze steigen währungsbereinigt um 4,4% (+13,2% in der
Berichtswährung Euro) auf EUR 821 Millionen; Wachstum in allen
Regionen, insbesondere durch Schuhe
- Rückgang der Rohertragsmarge ausschließlich auf Grund von
Wechselkurseffekten
- Operative Aufwendungen erhöhen sich durch Marketingausgaben,
Investitionen in IT und die Eröffnung neuer Einzelhandelsgeschäfte und
sind stark beeinflusst durch ungünstige Kurseffekte
- Operatives Ergebnis (EBIT) beträgt EUR 38 Millionen
- PUMA IGNITE Laufschuh-Technologie erfolgreich eingeführt
- Ausblick angepasst, um Kurseffekte abzubilden
Bjørn Gulden, CEO PUMA SE: "PUMAs Umsätze im ersten Quartal wuchsen etwas
stärker als erwartet, was hauptsächlich auf die sehr positive Entwicklung
im Bereich Schuhe zurückzuführen ist. Wir arbeiten weiter konsequent daran,
unser Produktangebot zu verbessern. Obwohl wir wissen, dass wir noch lange
nicht am Ziel sind, bestätigt gerade dieses Wachstum im Bereich Schuhe,
dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.
Die negative Entwicklung bei den Wechselkursen hatte einen deutlichen
negativen Effekt auf unsere Rohertragsmarge, unsere operativen Aufwendungen
und damit auch auf unser EBIT und Konzernergebnis. Wir arbeiten
entschlossen daran, diesen negativen Währungseffekten entgegenzuwirken,
verfügen aber derzeit nicht über die Möglichkeiten, diese Effekte komplett
zu neutralisieren. Daher haben wir unseren Ausblick auf das operative
Ergebnis und das Konzernergebnis für das Gesamtjahr angepasst.
Wir werden unsere Strategie fortsetzen mit dem Ziel, die schnellste
Sportmarke der Welt zu werden und auch weiterhin in die Bereiche Produkt,
Marketing, Einzelhandel und IT investieren, um damit die Basis für
zukünftiges profitables Wachstum zu schaffen."
Umsatzanstieg im ersten Quartal
PUMAs Umsatzentwicklung lag im ersten Quartal 2015 leicht über unseren
Erwartungen. Die konsolidierten Umsätze stiegen währungsbereinigt um 4,4%
auf EUR 821 Millionen. In der Berichtswährung Euro entspricht dies einem
Anstieg von 13,2%.
Positive Umsatzentwicklung in allen Regionen
In der Region EMEA erhöhten sich die Umsätze währungsbereinigt um 0,2% auf
EUR 342 Millionen. Südeuropäische Länder entwickelten sich im ersten
Quartal positiv, während im Vereinigten Königreich aufgrund eines
schwächeren Lifestyle-Geschäfts ein Rückgang verzeichnet wurde. Die Region
Mittlerer Osten und Afrika zeigte in den meisten Ländern und in allen
Produktsegmenten weiterhin eine erfreuliche Entwicklung.
Die Umsätze in der Region Amerika erhöhten sich währungsbereinigt um 5,6%
auf EUR 289 Millionen. Sowohl Nordamerika als auch Lateinamerika
entwickelten sich positiv.
Die Umsätze in der Region Asien/Pazifik stiegen währungsbereinigt um 10,9%
auf EUR 191 Millionen. Die starke Entwicklung in China und Indien wurde
unterstützt durch das verbesserte Geschäft mit Schuhen.
Schuhe sind stärkstes Produktsegment im ersten Quartal
Im Produktsegment Schuhe erhöhten sich die Umsätze währungsbereinigt um
7,8% auf EUR 378 Millionen. Der Anstieg resultierte aus einer höheren
Nachfrage nach Running, Training & Fitness- Produkten. Dazu beigetragen hat
unter anderem die erfolgreiche Markteinführung des IGNITE Laufschuhs Mitte
Februar.
Die Umsätze mit Textilien stiegen währungsbereinigt um 5,7% auf EUR 280
Millionen. Diese positive Entwicklung wurde durch eine starke Nachfrage
nach PUMAs Fundamentals, Running, Training & Fitness sowie Golf- Produkten
unterstützt.
Der Bereich Accessoires verzeichnete einen Rückgang der Umsätze von
währungsbereinigt 4,6% auf EUR 163 Millionen. Dies ist auf niedrigere
Umsätze mit Socken und Bodywear auf dem nordamerikanischen Markt
zurückzuführen.
Erfreuliche Entwicklung im Einzelhandelsgeschäft
Die Umsätze im Einzelhandelsgeschäft stiegen im ersten Quartal
währungsbereinigt um 7,3% auf EUR 144 Millionen. Auf vergleichbarer Basis
sind die Umsätze in Stores und Outlets leicht angestiegen. Ebenso hat PUMA
eine höhere Anzahl an eigenen Einzelhandelsgeschäften betrieben. Die
Einzelhandelsumsätze entsprechen 17,5% vom Gesamtumsatz im Vergleich zu
17,1% im Vorjahr.
Ungünstige Kurseffekte belasten die Rohertragsmarge
PUMAs Rohertragsmarge ist im ersten Quartal ausschließlich aufgrund von
Währungskurseinflüssen von 48,5% auf 46,9% zurückgegangen. Die starke
Entwicklung des US-Dollars im Vergleich zu anderen wichtigen Währungen,
welche nicht oder nicht vollständig gegen Wechselkurseffekte abgesichert
sind, wie unter anderem Russischem Rubel, Mexikanischem Peso,
Brasilianischem Real, Türkischer Lira und Argentinischem Peso, hat zu
diesem Rückgang geführt. Im Produktsegment Schuhe verringerte sich die
Marge von 44,1% auf 42,9%. Bei Textilien ging die Marge von 53,6% auf 50,7%
zurück und im Produktsegment Accessoires blieb die Marge mit 49,6% auf
Vorjahresniveau (Q1 2014: 49,7%). In absoluten Zahlen ist der Rohertrag in
der Berichtswährung Euro um 9,3% von EUR 352 Millionen auf EUR 385
Millionen angestiegen.
Höhere operative Aufwendungen im Rahmen der Erwartungen
Wie bereits angekündigt hat PUMA im ersten Quartal 2015 weiterhin in seine
"Forever Faster"-Marketingkampagne investiert. Es gab keine entsprechende
Kampagne im ersten Quartal im Vorjahr. Zusätzlich haben wir damit begonnen,
in unsere IT-Infrastruktur zu investieren. Auch unsere
Einzelhandelsstrategie haben wir fortgesetzt und weitere
Einzelhandelsgeschäfte, insbesondere in Wachstumsmärkten, eröffnet.
Entsprechend der Rohertragsmarge wurden auch die operativen Aufwendungen
stark durch ungünstige Wechselkursentwicklungen belastet. Infolgedessen
sind PUMAs operative Aufwendungen um 17,7% auf EUR 351 Millionen
angestiegen. Das Management von PUMA legt weiterhin einen starken Fokus auf
die strikte Kontrolle der übrigen operativen Aufwendungen. Auf Basis
konstanter Wechselkurse beträgt der Anstieg der operativen Aufwendungen
9,5%.
Operatives Ergebnis (EBIT) geht zurück
Trotz gestiegener Umsatzerlöse im ersten Quartal 2015 haben die niedrigere
Rohertragsmarge und die höheren operativen Aufwendungen, welche beide durch
Wechselkurseffekte negativ belastet sind, zu einem Rückgang des operativen
Ergebnisses (EBIT) von EUR 59 Millionen auf
EUR 38 Millionen geführt. Dies entspricht einem Rückgang der EBIT-Marge von
8,1% auf 4,6%.
Finanzergebnis verbessert sich
Das Finanzergebnis hat sich im ersten Quartal von EUR -3,2 Millionen auf
EUR 0,9 Millionen verbessert. Das Finanzergebnis entwickelte sich aufgrund
von Wechselkursdifferenzen positiv.
Konzernergebnis geht zurück
PUMAs Konzernergebnis verringerte sich um 30,3% von EUR 36 Millionen auf
EUR 25 Millionen. Dementsprechend sank das Ergebnis je Aktie von EUR 2,38
auf EUR 1,66 im ersten Quartal.
Vermögens- und Finanzlage
Working Capital steigt entsprechend der Umsätze
Die Vorräte haben sich zum Bilanzstichtag in der Berichtswährung Euro um
23,7% (währungsbereinigt um +11,9%) auf EUR 648 Millionen erhöht. Grund
dafür sind frühere Anlieferungen, um eine bessere Warenverfügbarkeit für
unsere wichtigsten Kunden zu erreichen. Die Forderungen aus Lieferungen und
Leistungen sind bedingt durch den Anstieg der Umsätze in der
Berichtswährung Euro um 17,9% (währungsbereinigt um 6,2%) auf EUR 596
Millionen im Vergleich zum 31. März 2014 angestiegen. Die Verbindlichkeiten
aus Lieferungen und Leistungen, welche ebenfalls durch Kurseffekte belastet
wurden, stiegen um 36,7% auf EUR 467 Millionen. Dadurch erhöhte sich das
Working Capital um 10,6% von
EUR 674 Millionen auf EUR 745 Millionen zum Ende des ersten Quartals 2015.
Cashflow / Investitionen
Der freie Cashflow vor Akquisitionen verringerte sich aufgrund des
niedrigeren Cashflows aus operativer Tätigkeit, bedingt durch das
gestiegene Working Capital, auf EUR -233 Millionen.
Die Investitionen in das Anlagevermögen erhöhten sich von EUR 12 Millionen
auf EUR 16 Millionen, da PUMA weiterhin in die Eröffnung ausgewählter
Einzelhandelsgeschäfte sowie in seine IT-Infrastruktur investiert.
Flüssige Mittel unverändert
PUMAs Flüssige Mittel blieben zum 31. März 2015 mit EUR 295 Millionen
annähernd auf dem Niveau des Vorjahres (31. März 2014: EUR 301 Millionen).
Marke und Marketing
Nach der Einführung unserer neuesten Running-Innovation IGNITE durch den
schnellsten Mann der Welt, Usain Bolt, auf New Yorks Times Square,
verzeichnete unsere Laufschuh-Technologie einen guten Verkaufsstart -
sowohl bei unseren Handelspartnern als auch in PUMAs eigenen
Einzelhandelsgeschäften. Mit seiner innovativen Schaumtechnologie
verbessert der IGNITE die Energierückgewinnung beim Laufen auf den besten
Wert in der Branche und steht damit für unser Leitbild "Forever Faster".
Um unsere führende Position im Motorsport zu stärken, haben wir eine
langfristige Partnerschaft in der Formel 1 mit INFINITI RED BULL RACING
bekanntgegeben. Ab dem 1. Januar 2016 wird PUMA offizieller Lizenzpartner
und Ausrüster für die Team- und Rennfahrer-Textilien und stellt exklusiv
lizensierte Replica, Fanwear und Lifestyle-Kollektionen für den weltweiten
Vertrieb her. Darüber hinaus wird INFINITI RED BULL RACING ab 2016 eine
wichtige Rolle in PUMAs Markenkommunikation und Motorsport-Kampagnen
einnehmen.
Unsere Zusammenarbeit mit Red Bull reicht über unser Engagement in der
Formel 1 hinaus. PUMA hat eine langfristige Partnerschaft mit dem "Wings
for Life Run" bekanntgegeben, der von Red Bull-Gründer Dietrich Mateschitz
ins Leben gerufen wurde, um die Rückenmarksforschung zu unterstützen. Das
globale Laufevent wird als eine Plattform für PUMAs IGNITE-Lauftechnologie
und CELL-Textilien genutzt. Als exklusiver Ausrüster stattet PUMA alle
Helfer sowie teilnehmenden Läufer mit Schuhen, Textilien und Accessoires
aus. 100% aller Einnahmen und Spenden kommen dabei direkt der
Rückenmarksforschung zugute.
In unserer Teamsport-Kategorie haben wir die Verlängerung einer unserer
längsten und erfolgreichsten Partnerschaften im Fußball überhaupt
bekanntgegeben: Durch die neue langfristige Vereinbarung mit dem
Italienischen Fußballverband (FIGC) behält PUMA den Status "Offizieller
Master-Lizenznehmer des FIGC" und weitet seine Vermarktungsrechte für das
weltweite Lizenzportfolio des FIGC aus. PUMA bleibt im Rahmen der seit 2003
bestehenden Partnerschaft mit der "Squadra Azzurra" auch weiterhin
offizieller Ausrüster für alle zum Verband gehörenden Nationalmannschaften.
Im März gewann PUMA den von Foot Locker Europa verliehenen "Marketing
Leader Award 2014". Der Preis ist eine Auszeichnung für unsere im Herbst
2014 eingeführte Markenkampagne "Forever Faster" und würdigt die dadurch
erzielte Steigerung von PUMAs Markenpräsenz durch den effektiven Einsatz
von Werbung, PR-Maßnahmen und Eventmarketing. Diese Auszeichnung
unterstreicht einmal mehr den Erfolg von "Forever Faster" und die enge
Zusammenarbeit mit unseren Partnern bei der Umsetzung unserer Kampagne im
Handel.
Strategische Ausrichtung
Auf dem Weg zu unserem Ziel, die schnellste Sportmarke der Welt zu werden,
haben wir weitere Fortschritte erzielt. Wir haben erfolgreiche Produkte für
die Frühjahr-/Sommer-Kollektion eingeführt, darunter unsere innovative
IGNITE Running-Technologie. In den kommenden Saisons werden wir unsere
IGNITE-Plattform durch Innovationen, Materialverbesserungen und neue
Produkteinführungen weiter ausbauen und diese mit einer gezielten
Markenkommunikation unterstützen.
Wir haben angekündigt, unsere Produktkommunikation durch klarere
Kernbotschaften zu verbessern und unsere Markenbotschafter noch gezielter
einzusetzen. Dieses Ziel spiegelt sich in der Fortsetzung unserer "Forever
Faster"-Markenkampagne wider. Die aktuellen Motive haben einen stärkeren
Produktbezug und zeigen unter anderem Usain Bolt im IGNITE sowie die
Fußballstars Mario Balotelli und Cesc Fàbregas mit unserer
Fußballschuh-Innovation evoPOWER.
Unsere neue langfristige Partnerschaft mit Rihanna hat bereits jetzt für
eine hohe, positive Aufmerksamkeit in den Medien und sozialen Netzwerken
gesorgt. Rihanna ist mit ihrer Persönlichkeit und ihrem einzigartigen Stil
die perfekte Markenbotschafterin für PUMA. Sie ist derzeit im Rahmen einer
Fachhandelskampagne für unsere Kollektion im Bereich Training zu sehen. Im
August wird Rihanna außerdem an der Seite von Top-Athleten wie Usain Bolt
und Sergio Agüero eine wichtige Rolle in PUMAs "Forever Faster"-Kampagne
einnehmen. Später wird sie dann als Kreativdirektorin ihre eigene Linie von
Trainings- und Lifestyle-Produkten vorstellen.
Um die Qualität unserer Umsätze weiter zu steigern, arbeiten unsere
Vertriebsorganisationen konsequent daran sowohl die Beziehungen mit unseren
strategischen Kunden als auch neue Kundenbeziehungen mit wichtigen
Einzelhandelsunternehmen in traditionellen und Wachstumsmärkten zu
verbessern. Deshalb haben wir im Februar unter anderem unser erstes "PUMA
Lab" in Europa bei Foot Locker in Mailand eröffnet. Hinzu kamen außerdem
neue Verkaufsstellen auf dem US-amerikanischen Markt in Philadelphia und
Atlanta.
In unseren eigenen Einzelhandelsgeschäften haben wir unser Store-Design
überarbeitet. Dadurch wird die Präsentation unserer Produkte und der
dazugehörigen Technologien optimiert und unsere Positionierung als
Sportmarke gestärkt. Im letzten Monat begann die weltweite Einführung
dieses neuen Konzepts in unserem Store in Herzogenaurach, bevor als
nächstes die Umsetzung in Hong Kong und Mexiko-Stadt folgt. Um unsere
Online-Präsenz weiter zu verbessern und auszubauen, haben wir das Angebot
auf unserer E-Commerce-Webseite erweitert. Es umfasst seit Anfang Mai nun
auch exklusive Produkte aus unserer PUMA Select-Kollektion.
Darüber hinaus arbeiten wir weiter an der Vereinfachung unserer
Organisationsstruktur und internen Abläufe. In Indonesien, wo wir bislang
mit einem lokalen Distributor zusammengearbeitet haben, hat PUMA eine
hundertprozentige Tochtergesellschaft gegründet, um das Potenzial dieses
wachsenden Marktes besser auszuschöpfen. In Bezug auf unsere Optimierung im
Bereich IT arbeiten wir weiter an der Implementierung eines einheitlichen
ERP-Systems, der Erneuerung unserer IT-Infrastruktur und der Verbesserung
unserer Design- und Produktentwicklungsprozesse. Diese Investitionen sind
unverzichtbar, um unser Ziel, die schnellste Sportmarke der Welt zu sein,
zu erreichen. Wir setzen unsere Wachstumsstrategie konsequent fort, indem
wir noch bessere und dynamischere Kollektionen entwickeln und die
Investitionen in unsere Marke, unsere Organisationsstruktur, unseren
Vertrieb und unsere IT-Infrastruktur forcieren.
Ausblick 2015
PUMA wird seine starken Marketinginvestitionen in 2015 fortsetzen, um die
Markenpositionierung weiter zu stärken und damit einen weiteren Schritt hin
zu profitablem und nachhaltigem Wachstum machen.
Auf Basis der erfreulichen Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2015
erwarten wir für das Gesamtjahr weiterhin einen währungsbereinigten Anstieg
der Umsatzerlöse im mittleren einstelligen Prozentbereich.
Die ungünstige Entwicklung der Wechselkurse in den letzten Monaten und
insbesondere die starke Entwicklung des US-Dollars gegenüber fast allen
anderen Währungen hatte jedoch, wie bereits im Ausblick für 2015 zu Beginn
des Jahres angedeutet, einen deutlichen negativen Einfluss auf PUMAs
Rohertragsmarge. PUMA hat bereits Gegenmaßnahmen ergriffen und wird weitere
Gegenmaßnahmen ergreifen. Deren Auswirkung wird die negativen Kurseinflüsse
auf die Rohertragsmarge jedoch nicht vollständig ausgleichen. Demzufolge
erwarten wir nun für das Gesamtjahr einen Rückgang der Rohertragsmarge in
einer Bandbreite von 100 bis 150 Basispunkten gegenüber dem Vorjahr (2014:
46,6%).
Wie bereits zu Beginn des Jahres angekündigt, wird PUMA weiterhin stark ins
Marketing, in die Verbesserung von PUMAs IT-Infrastruktur und in den Ausbau
der eigenen Einzelhandelsgeschäfte investieren. Infolgedessen und wegen der
ungünstigen Währungskursentwicklungen werden die operativen Aufwendungen
ansteigen. Gleichzeitig wird PUMAs Management weiterhin einen starken Fokus
auf die strikte Kontrolle der übrigen operativen Aufwendungen legen.
In Folge des erwarteten Rückgangs der Rohertragsmarge und der ungünstigen
Kurseffekte auf die operativen Aufwendungen erwarten wir nun für das
Gesamtjahr ein operatives Ergebnis (EBIT) in einer Bandbreite zwischen EUR
80 Millionen und EUR 100 Millionen. Dementsprechend verringert sich die
Prognose für das Konzernergebnis.
Pressekontakt:
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diesen vorausschauenden Prognosen abweichen. Zukünftige Informationen
basieren auf den aktuellen Erwartungen und Schätzungen des Managements.
Diese Informationen unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen bzw. Annahmen
anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktoren können dazu
führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.
PUMAPUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65 Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlichen Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running, Training und Fitness, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten Designer-Labels wie Alexander McQueen und Mihara Yasuhiro und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf, Tretorn, Dobotex und Brandon. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: http://www.puma.com --------------------------------------------------------------------- 06.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de --------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: PUMA SE PUMA Way 1 91074 Herzogenaurach Deutschland Telefon: +49 9132 81 0 Fax: +49 9132 81 2246 E-Mail: [email protected] Internet: www.puma.com ISIN: DE0006969603 WKN: 696960 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Stuttgart; Terminbörse EUREX Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 353507 06.05.2015
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