05.05.2015
Delticom AG DE0005146807
DGAP-News: Delticom AG: HV beschließt Dividende // vorläufige Zahlen zum Q115
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Delticom AG: HV beschließt Dividende // vorläufige Zahlen zum Q115
05.05.2015 / 15:23
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Delticom AG: HV beschließt Dividende // vorläufige Zahlen zum Q115
Hannover, 05. Mai 2015 - Die im SDAX notierte Delticom AG (WKN 514680, ISIN
DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler,
schüttet für das Geschäftsjahr 2014 eine Dividende von 0,25 EUR je Aktie
aus (Vorjahr: 0,50 EUR).
Die Präsenz der Hauptversammlung von Europas führendem
Internet-Reifenhändler betrug 73,52 % des Grundkapitals. Allen
Tagesordnungspunkten stimmten die Aktionäre mit großer Mehrheit zu. Der
Fokus im abgeschlossenen Geschäftsjahr lag auf der vollständigen
Integration von Tirendo in die Delticom-Gruppe. Für das Geschäftsjahr 2014
erhalten die Anteilseigner eine Dividende pro Aktie in Höhe von 0,25 EUR.
Das Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2014 betrug 2,9 Mio. EUR oder
0,24 EUR je Aktie. Der Rückgang um 75 % gegenüber 2013 resultiert im
Wesentlichen aus der gestiegenen Kostenbasis nach der Tirendo-Übernahme.
Das Management bestätigte während der Hauptversammlung für 2015 das Ziel,
mit Tirendo im Verlauf dieses Jahres die Gewinnschwelle zu erreichen.
Das erste Quartal 2015
Die Kostenentlastung bei Tirendo hilft Delticom dabei, mit attraktiven
Preisen neue Kunden zu gewinnen und zu wachsen. Entsprechend der mit den
Geschäftszahlen 2014 bekanntgegebenen Prognose für das laufende
Geschäftsjahr, verfolgt Delticom in 2015 das Ziel, den Absatz gegenüber
Vorjahr zu steigern und die Marktführerschaft weiter auszubauen. Erste
Ergebnisse dieser Strategie zeigen sich im ersten Quartal des laufenden
Geschäftsjahres:
- Der Umsatz liegt gemäß vorläufiger Zahlen mit 111 Mio. EUR um 18 % über
dem des Q114
- Die Anzahl an Neukunden ist um 5% auf 207 Tausend gestiegen (Q114: 197
Tausend, nach neuer Ermittlungsmethode)
- Die Zahl der Wiederkäufer liegt mit 238 Tausend um 19 % über dem
Vorjahresquartal (Q114: 200 Tausend, nach neuer Ermittlungsmethode)
- Die Personalkosten waren in den ersten drei Monaten 2015 um 40 % geringer
als im Q114
- Die Aufwendungen für Marketing sind im ersten Quartal moderat gestiegen
Trotz der positiven Entwicklung im ersten Quartal des laufenden Jahres ist
es nach Meinung des Managements für allzugroße Euphorie noch zu früh. Dem
ersten Quartal kommt bezogen auf das Gesamtjahr nur eine vergleichsweise
geringe Bedeutung zu, insbesondere hinsichtlich der Profitabilität.
Aufgrund der erzielten Absatzsteigerung sind die volumenabhängigen Kosten -
wie beispielsweise Transport- und Lagerhandlingkosten - im ersten Quartal
des laufenden Geschäftsjahres erwartungsgemäß stärker gestiegen als der
Umsatz. Die Preisstrategie zeigt ihre Wirkung dementsprechend nicht nur im
Umsatz, sondern auch im Ergebnis:
- Die Rohertragsmarge nach sonstigen betrieblichen Erträgen für Q115
beträgt 24,9 %, nach 26,8 % im Q114
- Das EBITDA liegt mit 760 Tausend Euro um 68 % unter dem des
Vorjahresquartals
- Das Ergebnis vor Steuern fällt mit -1,4 Mio. EUR im Q115 negativ aus.
Aus Sicht des Managements ist es daher umso wichtiger, das Ziel der
Kostenoptimierung weiter hartnäckig zu verfolgen, um die
Gesamtjahresprognose 2015 zu erreichen. Derzeit ist eine seriöse
Einschätzung der Markt- und Preisentwicklung im europäischen
Ersatzreifengeschäft in den kommenden Monaten aufgrund zu vieler
Unwägbarkeiten noch nicht möglich. Für Deutschland geht der Bundesverband
Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk (BRV) in einer ersten vorsichtigen
Einschätzung davon aus, dass sich die Branchensituation im laufenden Jahr
nicht durchgreifend verbessern wird.
Gesamtjahresprognose bestätigt
Das Management plant für das laufende Geschäftsjahr mit einer
Absatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr. Im Fall einer deflationären
Preisentwicklung ist es allerdings denkbar, dass ein erzieltes Absatzplus
nicht zwangsläufig zu mehr Umsatz führt. Für das Gesamtjahr 2015 strebt
das Management sowohl hinsichtlich Umsatz als auch für das EBITDA
unverändert mindestens die absolute Höhe des abgelaufenen Geschäftsjahres
2014 an.
Der vollständige Bericht für das erste Quartal 2015 wird am 13.05.2015 auf
der Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum
Download zur Verfügung gestellt.
Unternehmensprofil:
Delticom ist Europas führender Reifenhändler im Internet. Gegründet im Jahr
1999 betreibt das Unternehmen aus Hannover heute in 42 Ländern über 160
Onlineshops, darunter ReifenDirekt in Deutschland, der Schweiz und
Österreich. Zur Delticom-Gruppe gehören auch die Shops von Tirendo, die
sich nicht zuletzt durch Markenbotschafter Sebastian Vettel großer
Bekanntheit erfreuen. Die breite Produktpalette für Privat- und
Geschäftskunden umfasst mehr als 100 Marken und über 25.000 Modelle von
Reifen für Pkw, Motorräder, Lkw und Busse, außerdem Kompletträder, Motoröl
und Pkw-Ersatzteile und -Zubehör.
Kunden genießen alle Vorteile des modernen E-Commerce: einfaches Bestellen
von zu Hause, hohe Lieferfähigkeit und nicht zuletzt attraktive Preise. Die
Lieferung erfolgt in durchschnittlich zwei Werktagen nach Hause oder an
jede andere Wunschadresse. Alternativ können Kunden ihre Reifen zu einem
der weltweit über 40.000 Servicepartner liefern lassen (allein 9.500 in
Deutschland), die professionell und kostengünstig die Reifen am
Kundenfahrzeug montieren.
Im Internet unter: www.delti.com
Kontakt:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
Email: [email protected]
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Unternehmen: Delticom AG
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Telefon: +49 (0)511 93634 8000
Fax: +49 (0)511 33611 655
E-Mail: [email protected]
Internet: www.delti.com
ISIN: DE0005146807
WKN: 514680
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin,
Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
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