05.05.2015
Symrise AG DE000SYM9999
DGAP-News: Symrise mit kräftigem Wachstum im ersten Quartal
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Quartalsergebnis/Umsatzentwicklung
Symrise mit kräftigem Wachstum im ersten Quartal
05.05.2015 / 07:00
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- Konzernumsatz steigt um 42 % auf 668 Mio. EUR
- Zweistelliges Wachstum in allen Regionen
- EBITDA-Anstieg um 47 % auf 149 Mio. EUR - EBITDA-Marge von 22,3 %
- Periodenüberschuss legt um 31 % auf 68 Mio. EUR zu
Die Symrise AG ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2015 gestartet. Der
Konzern knüpfte in den ersten drei Monaten nahtlos an die erfreuliche
Entwicklung aus dem Vorjahr an und steigerte erneut Umsatz und Ergebnis
deutlich. Hierzu trug neben der Mitte 2014 erworbenen Diana Gruppe die
anhaltend hohe Nachfrage in beiden Segmenten bei. Symrise erhöhte den
Umsatz im ersten Quartal um 42 % auf 668,0 Mio. EUR (Q1 2014: 469,6 Mio.
EUR). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen(EBITDA) legte um
47 % auf 148,8 Mio. EUR zu (Q1 2014: 101,0 Mio. EUR). Mit einer
EBITDA-Marge von 22,3 % konnte Symrise die Profitabilität im
Vergleich zum Vorjahresquartal (21,5 %) auf hohem Niveau verbessern. Auch
der Periodenüberschuss entwickelte sich sehr positiv und stieg im
Berichtszeitraum um 31 % auf 68,0 Mio. EUR (Q1 2014: 51,9 Mio. EUR).
Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: "Wir
hatten einen Jahresauftakt nach Maß. Das kräftige Wachstum in allen
Segmenten und Regionen belegt, dass wir mit unserer klaren Strategie und
unserer einzigartigen Aufstellung bestens positioniert sind. Diana hat
unsere Erwartungen nach der Integration mehr als erfüllt. Symrise erreicht
zudem auch im laufenden Geschäft neue Bestmarken bei Wachstum und
Profitabilität. Trotz Unsicherheiten in einzelnen Märkten bleiben wir auch
für die kommenden Quartale zuversichtlich."
Symrise auch organisch mit starkem Wachstum
Symrise steigerte die Erlöse im ersten Quartal um 42 % auf 668,0 Mio. EUR
(Q1 2014: 469,6 Mio. EUR). Währungsbereinigt betrug der Zuwachs 33 %. Der
Konzern erhöhte den Umsatz in allen Regionen und in beiden Segmenten. Diese
positive Entwicklung wurde dabei sowohl durch die Umsatzbeiträge von Diana
als auch durch starkes organisches Wachstum in Höhe von 14 %
(währungsbereinigt 6 %) getragen. Dabei profitierte das Unternehmen von
einer insgesamt guten Auslastung und hohen Nachfrage in den Kernmärkten.
Profitabilität weiter verbessert
Die positive Umsatzentwicklung im ersten Quartal trug maßgeblich zu einer
weiteren Verbesserung der Ertragslage bei. Das EBITDA stieg im
Berichtszeitraum um 47 % auf 148,8 Mio. EUR (Q1 2014: 101,0 Mio. EUR). Die
EBITDA-Marge erhöhte sich auf 22,3 % (Q1 2014: 21,5 %), während der
Periodenüberschuss um 31 % auf 68,0 Mio. EUR zulegte (Q1 2014: 51,9 Mio.
EUR). Das Ergebnis je Aktie nahm, auch bei der gegenüber dem Vorjahr um 10
% höheren Anzahl an Aktien, um 19 % von 0,44 EUR auf 0,52 EUR zu.
Operativer Cashflow legt deutlich zu
Der operative Cashflow stieg aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung im
Berichtszeitraum auf 68,4 Mio. EUR (Q1 2014: 49,4 Mio. EUR). Das Verhältnis
von Nettoverschuldung inkl. Pensionsrückstellungen zum EBITDA belief sich
auf 3,1 nach 3,2 per 31. Dezember 2014. Mit einer Eigenkapitalquote von 36
% ist Symrise finanziell weiterhin solide aufgestellt.
Nachhaltiges Wachstum in Schwellenländern
Symrise erhöhte den Umsatz in den Schwellenländern währungsbereinigt um 31
%. Der Anteil dieser Ländergruppe am Konzernumsatz ging damit leicht von 48
% auf 45 % zurück. Die wesentliche Ursache hierfür war der Erwerb der
Diana Gruppe, die den Großteil ihrer Erlöse derzeit noch in den
entwickelten Märkten erzielt.
Scent & Care mit anhaltend hoher Profitabilität
Symrise steigerte den Umsatz im Geschäftsbereich Scent & Care im
Berichtszeitraum um 11 % auf 282,8 Mio. EUR (Q1 2014: 254,6 Mio. EUR).
Währungsbereinigt erhöhte sich der Umsatz des Segments um 3 %.
Deutliche Umsatzzuwächse erzielte das Segment in den Regionen Lateinamerika
(währungsbereinigt +21 %) und Nordamerika (währungsbereinigt +6 %).
Asien/Pazifik und EAME verzeichneten ein moderates Wachstum von
währungsbereinigt 2 % bzw. 1 %. Deutliche Wachstumsimpulse kamen unter
anderem aus den Geschäftsbereichen Aroma Molecules und Fragrances,
insbesondere bei Menthol und Körperpflege.
Scent & Care erhöhte das EBITDA von 57,9 Mio. EUR im Vorjahresquartal auf
63,8 Mio. EUR. Die EBITDA-Marge lag mit 22,5 % weiterhin auf dem hohen
Niveau des Vorjahres (Q1 2014: 22,7 %).
Flavor & Nutrition steigert EBITDA-Marge auf 22,1 %
Flavor & Nutrition erzielte im ersten Quartal ein Umsatzplus von 79 %
(währungsbereinigt 70 %) mit einem Erlös von 385,3 Mio. EUR (Q1 2014: 215,0
Mio. EUR).
Bereinigt um Konsolidierungseffekte aus der Diana Akquisition legte der
Umsatz des Segments um währungsbereinigt 11 % zu.
Die Umsatzbeiträge einschließlich der Diana Gruppe und die hohe Nachfrage
in der Mehrzahl der Märkte trugen in allen Regionen zum deutlichen
Wachstumssprung bei.
Lateinamerika war mit einer währungsbereinigten Wachstumssteigerung von 132
% wachstumsstärkste Region. Wachstumsländer waren hier Kolumbien,
Argentinien und Brasilien. Zweitstärkste Region war Nordamerika mit einem
währungsbereinigten Umsatzplus von 93 %. Die Region profitierte vor allem
von hoher Nachfrage in den Anwendungsbereichen Süßwaren, Getränke und
Heimtiernahrung. EAME erzielte im ersten Quartal ein währungsbereinigtes
Wachstum von 68 %. Die Erlöse konnten hier insbesondere in West- und
Osteuropa sowie Afrika ausgeweitet werden. Die Region Asien/Pazifik legte
im Berichtszeitraum um währungsbereinigt 40 % zu, getrieben vor allem durch
die Anwendungsbereiche Getränke und würzige Produkte.
Das EBITDA konnte das Segment Flavor & Nutrition im Vergleich zum
Vorjahresquartal auf 85,1 Mio. EUR (Q1 2014: 43,0 Mio. EUR) nahezu
verdoppeln. Die EBITDA-Marge verbesserte sich auf 22,1 % (Q1 2014: 20,0 %).
Ziele 2015 bestätigt
Nach dem starken Jahresauftakt bestätigt Symrise seine Ziele für das
Geschäftsjahr 2015. Der Konzern strebt an, auch 2015 schneller zu wachsen
als der globale Markt für Duftstoffe und Aromen und eine EBITDA-Marge von
mehr als 20 % zu erwirtschaften. Symrise rechnet für das laufende
Geschäftsjahr mit einer anhaltend guten Nachfragedynamik in allen Regionen
und in beiden Segmenten. Vor diesem Hintergrund bestätigt Symrise ebenfalls
die mittelfristigen Ziele des Konzerns.
KONZERNKENNZAHLEN
Veränderung
in %
Q1 Q1 Veränderung in währungsberei-
In Mio. EUR 2014 2015 % nigt
Umsatz 469,6 668,0 42 33
EBITDA 101,0 148,8 47 40
EBITDA-Marge in % 21,5 22,3
EBIT 79,6 106,4 34 26
EBIT-Marge in % 16,9 15,9
Periodenüber-
schuss 51,9 68,0 31
Ergebnis je in
Aktie EUR 0,44 0,52 19
Investitionen 12,3 21,2 73
Operativer
Cashflow 49,4 68,4 38
Scent & Care
Umsatz 254,6 282,8 11 3
EBITDA 57,9 63,8
EBITDA-Marge in % 22,7 22,5
Flavor &
Nutrition
Umsatz 215,0 385,3 79 70
EBITDA 43,0 85,1
EBITDA-Marge in % 20,0 22,1
31. Dezember 31. März
2014 2015
in Mio.
Bilanzsumme EUR 3.999,8 4.159,7
Eigenkapitalquote in % 35,8 36,2
Nettoverschuldung (inkl.
Rückstellungen für Pensionen und Verhältnis-
ähnliche Verpflichtungen) /EBITDAN1 größe 3,2 3,1
Mitarbeiter FTE 2 8.160 8.270
1 auf das Gesamtjahr umgerechnetes EBITDAN inkl. Diana pro-forma Zahlen
2 ohne Auszubildende und Trainees; FTE = Full Time Equivalent
(Vollzeitmitarbeiter)
Über Symrise:
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen,
kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu
den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und
Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von
Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung.
Mit einem Umsatz von mehr als 2,1 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2014 gehört das
Unternehmen zu den Top 3 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Der
Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 40 Ländern in Europa, Afrika
und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in
Lateinamerika vertreten.
Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige
Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken
sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei
untrennbar miteinander verbunden. Die Unternehmensstrategie von Symrise
bezieht deshalb auf allen Ebenen Aspekte der Nachhaltigkeit ein. 2012 wurde
das Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. 2013
wurde Symrise von der DQS als sogenanntes ,Grünes Unternehmen'
zertifiziert.
Symrise - always inspiring more.
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Bernhard Kott Tobias Erfurth
Tel. +49 (0)5531 90-1721 Tel. +49 (0)5531 90-1879
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Internet: www.symrise.com
ISIN: DE000SYM9999
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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
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