30.04.2015
Airbus Group N.V. NL0000235190
DGAP-Adhoc: Airbus Group N.V.: Airbus Group veröffentlicht solide Ergebnisse für das erste Quartal 2015
Airbus Group N.V. / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
30.04.2015 06:59
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung, übermittelt durch DGAP - ein
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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Ad-hoc-Mitteilung, 30. April 2015
Airbus Group veröffentlicht solide Ergebnisse für das erste Quartal 2015
- Starkes Geschäft und Desinvestitionen wirken sich positiv auf Ergebnis
je Aktie und Cash Flow aus
- Umsatz von EUR 12,1 Mrd., EBIT* vor Einmaleffekten liegt bei EUR 651
Mrd.
- Gewinn je Aktie steigt um 80 Prozent auf EUR 1,01
- Free Cash Flow: EUR 452 Mio., einschließlich Verkauf von Anteilen an
Dassault Aviation
- Prognose für 2015 bekräftigt
Die Airbus Group (Börsenkürzel: AIR) hat solide Ergebnisse für das erste
Quartal 2015 veröffentlicht. Das Unternehmen vermeldet einen verbesserten
Cash Flow und bestätigt die Prognose für das Gesamtjahr 2015.
"Wir sind gut ins Jahr 2015 gestartet und konnten eine solide operative
Leistung und verbesserte Cash-Generierung verzeichnen. Auch die
Anteilsverkäufe schlugen sich positiv nieder", sagte Tom Enders, Chief
Executive Officer der Airbus Group. "Wir sind auf Kurs, unsere Ziele für
das Gesamtjahr zu erreichen. Dafür konzentrieren wir uns weiterhin auf das
Programm-Management und die Umsetzung unserer zentralen Strategie. Wir
werden gegen Ende des Jahres erneut die Kapitalallokation prüfen, nachdem
der Hochlauf der A350-Produktion, der Übergang zur A320neo-Version und die
Veräußerungen weiter fortgeschritten sind. Unser Auftragsbestand bildet
dabei eine starke Basis für künftiges Wachstum."
Der Auftragseingang(1) der Airbus Group belief sich im ersten Quartal auf
EUR 21 Mrd. (Q1 2014: EUR 21 Mrd.), der Auftragsbestand(1) lag zum 31. März
2015 bei EUR 955 Mrd. (Jahresende 2014: EUR 858 Mrd.). Die
wechselkursbedingte Neubewertung infolge der Aufwertung des US-Dollar
wirkte sich dabei positiv aus. Airbus verbuchte 101 Nettobestellungen für
Zivilflugzeuge (Q1 2014: 103 Nettobestellungen), einschließlich 34
Flugzeugen aus der A330-Familie. Airbus Helicopters nahm Nettobestellungen
für 86 Hubschrauber entgegen (Q1 2014: 78 Hubschrauber), darunter 49 H145
und 19 H175. Im April 2015 traf Polen in seiner Ausschreibung für einen
Mehrzweck-Militärhubschrauber eine Vorauswahl für die H225M Caracal, die
nun eine Testphase absolvieren soll. Airbus Defence and Space verzeichnete
einen wertmäßigen Anstieg des Auftragseingangs um 16 Prozent, getragen von
einer soliden Nachfrage bei Militärflugzeugen, unter anderem für sieben
leichte und mittelschwere Transportflugzeuge.
Der Umsatz des Konzerns betrug EUR 12,1 Mrd. (Q1 2014: EUR 12,6 Mrd.).
Insbesondere wirkte sich der Auslieferungsplan von Zivilflugzeugen aus, der
verstärkte Auslieferungen im weiteren Jahresverlauf vorsieht. Dies betrifft
vor allem A350 XWB und A380. Insgesamt wurden 134 Verkehrsflugzeuge
ausgeliefert (Q1 2014: 141 Flugzeuge), darunter eine A350 XWB sowie vier
A380. Die Sparte erzielte einen Umsatz von EUR 8,6 Mrd., wobei günstige
Wechselkurseffekte die Auswirkungen des gesunkenen Auslieferungsvolumens
verringerten. Die Helikopter-Division erzielte einen Umsatz von EUR 1,3
Mrd., getragen vom Hochlauf in den Regierungsprogrammen mit Auslieferungen
von insgesamt 62 Hubschraubern (Q1 2014: 74 Hubschrauber). Der Umsatz von
Defence and Space in Höhe von EUR 2,6 Mrd. spiegelte insbesondere die
Entkonsolidierung der Umsätze aus dem Trägerraketengeschäft durch die
Gründung des Joint Ventures Airbus Safran Launchers wider sowie die
Auslieferung von zwei A400M-Transportflugzeugen, darunter die erste
Maschine für den Exportkunden Malaysia.
Das Konzern-EBIT* vor Einmaleffekten(3) - die Kennzahl zur Erfassung der
operativen Gewinnspanne ohne Berücksichtigung von Einmaleffekten aus
Rückstellungsveränderungen für Programme und Restrukturierungen oder
Währungsschwankungen - lag bei EUR 651 Mio. (Q1 2014: EUR 700 Mio.). Das
EBIT* vor Einmaleffekten der Zivilflugzeugsparte erhöhte sich auf EUR 569
Mio. (Q1 2014: EUR 527 Mio.), getragen von Verbesserungen im operativen
Geschäft und günstigen Phaseneffekten, unter anderem bei Forschungs- und
Entwicklungsaufwendungen. Das Hubschraubergeschäft verzeichnete einen
leichten Rückgang des EBIT* vor Einmaleffekten auf EUR 52 Mio. (Q1 2014:
EUR 58 Mio.) aufgrund eines weniger günstigen Umsatzmix, profitierte jedoch
von der Umsetzung des Transformationsplans der Division. Das EBIT* vor
Einmaleffekten von Airbus Defence and Space lag bei EUR 90 Mio. (Q1 2014:
EUR 85 Mio.) und profitierte von den Fortschritten bei der Umsetzung des
Restrukturierungsplans der Division. Das EBIT* vor Einmaleffekten der
Zentrale fiel im Vergleich zum Vorjahr niedriger aus und enthielt eine
Anpassung des Ergebnisses von Dassault Aviation für das Jahr 2014. Die
Aufwendungen des Konzerns für eigenfinanzierte Forschung und Entwicklung
beliefen sich auf EUR 701 Mio. (Q1 2014: EUR 727 Mio.), die Umsatzrendite
des Konzerns auf Basis des EBIT* vor Einmaleffekten lag bei 5,4 Prozent (Q1
2014: 5,5 Prozent).
Der Produktionshochlauf im A350-XWB-Programm schreitet voran; auch die
zweite Maschine wurde planmäßig an Qatar Airways ausgeliefert. Das
A320neo-Programm liegt weiterhin im Terminplan. Anfang des Monats erfolgte
der Roll-out des ersten mit CFM-Triebwerken ausgestatteten Flugzeugs. Das
A380-Programm ist auf Kurs, 2015 die Gewinnschwelle zu erreichen. Im Rahmen
der Produkterneuerungsstrategie von Airbus Helicopters wurde im ersten
Quartal die neue H160 vorgestellt. Airbus Safran Launchers hat seinen
Betrieb im ersten Quartal aufgenommen, die Vorbereitungen für die zweite
Phase des Joint Venture sind angelaufen.
Das berichtete EBIT*(3) stieg um 73 Prozent auf EUR 1.241 Mio. (Q1 2014:
EUR 719 Mio.) insbesondere getragen durch positive Netto-Einmaleffekte in
Höhe von EUR 590 Mio. Es enthielt einen Nettogewinn in Höhe von EUR 697
Mio. aus dem Verkauf von weiteren 17,5 Prozent der Anteile an Dassault
Aviation(5), einen positiven Beitrag von EUR 43 Mio. im Zusammenhang mit
der Gründung der ersten Phase des Trägerraketen-Joint-Ventures sowie eine
Netto-Aufwendung in Höhe von EUR 150 Mio. aufgrund der Differenz von
Dollar-Zu- und -Abflüssen zu unterschiedlichen Zeitpunkten und aufgrund
bilanzieller Neubewertungen.
Das Konzernergebnis(4) stieg um 80 Prozent auf EUR 792 Mio. (Q1 2014: EUR
439 Mio.), der Gewinn je Aktie erhöhte sich ebenfalls um 80 Prozent auf EUR
1,01 (Q1 2014: EUR 0,56).
Das Finanzergebnis lag bei EUR -366 Mio. (Q1 2014: EUR -107 Mio.) und
enthielt negative Einmaleffekte in Höhe von EUR 229 Mio. infolge
wechselkursbedingter Neubewertungen aufgrund der Abschwächung des Euro.
Am 31. März 2015 belief sich das Hedging-Portfolio auf $ 94,0 Mrd. nach
Abschluss neuer Kurssicherungsverträge in Höhe von $ 11,4 Mrd. im ersten
Quartal zu einem durchschnittlichen Kurs von EUR 1 = $ 1,21. Der Marktwert
des Absicherungsbestands betrug EUR -13,4 Mrd. basierend auf einem
Schlusskurs von EUR 1 = $ 1,08.
Die Airbus Group wird zum 1. Januar 2015 einen eigenständigen
N.V.-Einzelabschluss nach IFRS erstellen. Nach Ansicht des Managements
bietet die Erfassung von Beteiligungen zu Anschaffungskosten abzüglich
Wertminderungen im Einzelabschluss der Airbus Group N.V. einen besseren
Einblick in die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens im
Hinblick auf die Festlegung des ausschüttungsfähigen Eigenkapitals und
ergänzt den konsolidierten IFRS-Konzernabschluss der Airbus Group.
Der Free Cash Flow vor Fusionen und Übernahmen verbesserte sich deutlich
auf -1.136 Mio. EUR (Q1 2014: -2.060 Mio. EUR) und spiegelt den klaren
Fokus des Unternehmens auf Cash-Kontrolle wider, während Erlöse in Höhe von
rund 1,6 Mrd. EUR aus dem Verkauf der Anteile an Dassault Aviation den Free
Cash Flow auf insgesamt 452 Mio. EUR erhöhten (Q1 2014: -2.034 Mio. EUR).
Die Nettoliquidität belief sich Ende März 2015 auf EUR 9,5 Mrd. (Jahresende
2014: EUR 9,1 Mrd.) bei einer Bruttoliquidität von EUR 17,3 Mrd.
(Jahresende 2014: EUR 16,4 Mrd.).
Ausblick
Der Ausblick der Airbus Group für das Geschäftsjahr 2015 basiert auf der
Erwartung, dass Weltwirtschaft und Luftverkehr gemäß den vorherrschenden
unabhängigen Prognosen wachsen und dass es zu keinen größeren Turbulenzen
kommt.
Die Auslieferungen von Airbus-Flugzeugen dürften geringfügig höher
ausfallen als 2014, ein weiterer Anstieg des Auftragsbestands für
Zivilflugzeuge ist zu erwarten.
Vor Fusionen und Übernahmen rechnet die Airbus Group für 2015 mit einer
Umsatzsteigerung und einem leichten Anstieg des EBIT* vor Einmaleffekten.
Nach heutigem Stand des Produktionshochlaufs erwartet die Airbus Group für
2015 einen ausgeglichenen Free Cash Flow vor Fusionen und Übernahmen.
Gewinn und Dividende je Aktie dürften 2015 weiter steigen.
* Die Airbus Group verwendet das EBIT vor Goodwill-Wertminderungen und
außerordentlichen Posten als Schlüsselindikator für die wirtschaftliche
Leistung. Der Terminus "außerordentliche Posten" bezieht sich auf
Sachverhalte wie Aufwendungen aus Abschreibungen der aufgedeckten stillen
Reserven aus der Gründung des ehemaligen EADS-Konzerns und dem
Airbus-Unternehmenszusammenschluss sowie in diesem Zusammenhang stehende
Wertminderungen aufgrund von Werthaltigkeitstests.
Airbus Group
Die Airbus Group ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft-
und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug
EUR 60,7 Mrd. im Jahr 2014, die Anzahl der Mitarbeiter rund 138.600. Zum
Konzern gehören die Divisionen Airbus, Airbus Defence and Space sowie
Airbus Helicopters.
Ansprechpartner für die Medien:
Martin Agüera +49 (0)175 227 4369
Gregor v. Kursell +49 (0) 89 607 34255
Daniel Werdung +49 (0) 89 607 34275
Ergebnisse des 1. Quartals 2015
(Beträge in Euro)
Airbus Group Q1 2015 Q1 2014 Veränd. Umsatz, in Mio. 12.078 12.648 -5% davon Verteidigung, in Mio. 2.284 2.151 +6% EBITDA(2), in Mio. 1.757 1.180 +49% EBIT(3) vor Einmaleffekten, in Mio. 651 700 -7% EBIT(3), in Mio. 1.241 719 +73% Forschungs- und 701 727 -4% Entwicklungsaufwendungen, in Mio. Konzernergebnis (Net Income)(4), in Mio. 792 439 +80% Gewinn je Aktie(4) 1,01 0,56 +80% Free Cash Flow (FCF), in Mio. 452 - 2.034 - Free Cash Flow vor - 1.136 - 2.060 - Fusionen & Übernahmen, in Mio. FCF vor Kundenfinanzierungen, 483 - 1.896 - in Mio. Auftragseingang(1), in Mio. 20.994 21.101 -1% Airbus Group 31. März 31. Dez. Veränd. 2015 2014 Auftragsbestand(1), in Mio. 954.564 857.519 +11% davon Verteidigung, in Mio. 39.876 42.240 -6% Nettoliquidität, in Mio. 9.460 9.092 +4% Mitarbeiter 137.855 138.622 -1% Divisionen Umsatzerlöse EBIT(3) (Beträge in Mio. EUR) Q1 Q1 Veränd. Q1 Q1 Veränd. 2015 2014 2015 2014 Commercial Aircraft 8.565 8.937 -4% 419 546 -23% Helicopters 1.285 1.182 +9% 52 58 -10% Defence and Space 2.603 2.743 -5% 133 85 +56% Zentrale / Eliminierungen / -375 - 214 - 637 30 - Übrige Gesamt 12.078 12.648 -5% 1.241 719 +73% Divisionen Auftragseingang(1) Auftragsbestand(1) (Beträge in Mio. EUR) Q1 Q1 Verä- 31. 31. Verä- 2015 2014 nd. März Dez. nd. 2015 2014 Commercial Aircraft 17.217 17.938 -4% 901.565 803.633 +12% Helicopters 1.428 1.202 +19% 12.371 12.227 +1% Defence and Space 2.390 2.068 +16% 41.854 43.075 -3% Zentrale / Eliminierungen / - 41 - 107 - - 1.226 - 1.416 - Übrige Gesamt 20.994 21.1 -1% 954.564 857.519 +11% 01Fußnoten: 1) Beiträge und Bestände aus dem zivilen Flugzeuggeschäft zum Auftragseingang bzw. Auftragsbestand basieren auf Listenpreisen. 2) Gewinn vor Zinsen, Steuern, Wertminderungen, Abschreibungen und außerordentlichen Posten. 3) Gewinn vor Zinsen und Steuern, vor Goodwill-Wertminderungen und außerordentlichen Posten. 4) Die Airbus Group verwendet weiterhin den Begriff Konzernergebnis (Net Income). Das Konzernergebnis ist identisch mit dem Ergebnis, das den Eigentümern des Mutterunternehmens gemäß den IFRS-Regeln zusteht. 5) Die verbleibende Beteiligung an Dassault Aviation ist nun als zur Veräußerung gehaltener Vermögenswert ausgewiesen. Das Quartalsergebnis von Dassault Aviation wird in der Ergebniszeile der Zentrale nicht mehr berücksichtigt - mit Ausnahme der zu erhaltenden Dividenden und der Kapitalerträge aus künftigen Verkäufen von Anteilen an Dassault Aviation. 6) 7) 30.04.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Airbus Group N.V. P.O. Box 32008 2303 DA Leiden Niederlande Telefon: 00 800 00 02 2002 Fax: +49 (0)89 607 - 26481 E-Mail: [email protected] Internet: www.eads.com ISIN: NL0000235190 WKN: 938914 Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
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