29.04.2015
Bijou Brigitte modische Accessoires AG DE0005229504
DGAP-News: Bijou Brigitte modische Accessoires AG: Geschäftsjahr 2014: Umsatzprognose leicht untersc0hritten / Ergebnis vor Steuern über der Prognose / Optimierung des Filialnetzes fortgeführt
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Jahresergebnis
Bijou Brigitte modische Accessoires AG: Geschäftsjahr 2014:
Umsatzprognose leicht untersc0hritten / Ergebnis vor Steuern über der
Prognose / Optimierung des Filialnetzes fortgeführt
29.04.2015 / 09:47
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Geschäftsjahr 2014: Umsatzprognose leicht unterschritten / Ergebnis vor
Steuern über der Prognose / Optimierung des Filialnetzes fortgeführt
Hamburg, 29. April 2015 - Der Hamburger Modeschmuckkonzern erzielte im
Geschäftsjahr 2014 einen Konzernumsatz von 335,1 Mio. EUR nach 356,3 Mio.
EUR im Geschäftsjahr 2013 (-6,0 %). Damit wurde die im vergangenen Jahr
abgegebene Umsatzprognose leicht unterschritten (-1,4 %). Neben der
allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung war vor allem die Entwicklung des
Einzelhandels für den Geschäftsverlauf des Bijou Brigitte-Konzerns
maßgeblich. Der stationäre Modeeinzelhandel in Deutschland konnte 2014
nicht von der guten Konsumstimmung profitieren und auch das
Weihnachtsgeschäft blieb hinter den Erwartungen zurück. Demzufolge
entwickelte sich das deutsche Segment leicht rückläufig. In vielen
südeuropäischen Ländern verlief die wirtschaftliche Erholung zudem schwach
und noch nicht nachhaltig. Die südeuropäischen Segmentumsätze gingen erneut
zurück und vor allem in Italien und Portugal dauerte die Konsumkrise an.
Das spanische BIP ist 2014 hingegen stetig gewachsen und auch der private
Konsum hat wieder angezogen. Die Umsatzrückgänge im spanischen Segment
schwächten sich zunehmend ab und das Segmentergebnis vor Steuern konnte im
Berichtsjahr durch die Kosteneinsparungen verbessert werden.
Das Konzernergebnis vor Steuern lag mit 40,7 Mio. EUR über der Prognose.
Ursächlich für diese Ergebnisentwicklung waren vor allem ein niedrigerer
Wareneinsatz und der Rückgang der sonstigen betrieblichen Aufwendungen
aufgrund der Kosteneinsparungen durch die Straffung des Filialnetzes. Der
Konzernüberschuss (nach Steuern) betrug 26,3 Mio. EUR nach 28,1 Mio. EUR im
Vorjahr (-6,4 %). Das Ergebnis pro Aktie verringerte sich von 3,56 EUR auf
3,34 EUR.
Zum Berichtsstichtag am 31. Dezember 2014 gehörten 1.070 Filialen (31.
Dezember 2013: 1.137) im In- und Ausland zum Filialnetz des Bijou
Brigitte-Konzerns. Die Filialstraffung erfolgte vor allem in Spanien und
den Niederlanden. Die Beendigung des Engagements in Großbritannien ist fast
vollständig vollzogen. Für 2015 liegt der operative Fokus auf der
Modernisierung der bestehenden Filialen und dem Ausbau des Standortnetzes
in den Kernmärkten. Wie bereits im Vorjahr sind die meisten Eröffnungen auf
dem heimischen Markt in Deutschland geplant. Strategisch soll das Konzept
"the P. cookery" weiter ausgebaut werden.
Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 2. Juli 2015
vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2014 eine Dividendenausschüttung in Höhe
von 3,00 EUR je Stückaktie zu beschließen. Auf Basis des
Jahresschlusskurses 2014 von 50,66 EUR entspricht dies einer
Dividendenrendite von 5,9 %.
Der leicht rückläufige Umsatztrend aus 2014 hielt auch im ersten Quartal
2015 an. Auf Jahressicht rechnet Bijou Brigitte mit einem Konzernumsatz
zwischen 315 und 325 Mio. EUR und einem Ergebnis vor Ertragsteuern zwischen
20 und 30 Mio. EUR.
Der vollständige Konzernabschluss sowie der Jahresabschluss der Bijou
Brigitte modische Accessoires AG für das Geschäftsjahr 2014 wurden heute
auf der Internetseite des Unternehmens unter
https://group.bijou-brigitte.com veröffentlicht. Informationen
beziehungsweise Eckdaten zum Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2015 werden
in der Zwischenmitteilung am 7. Mai 2015 bekannt gegeben.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Annegret Wittmaack, Wirtschaftspresse / Investor Relations
Tel.: +49 40 / 60609-289 Fax: +49 40 / 6026409
E-Mail: [email protected]
Angela Gogolin, Investor Relations
Tel.: +49 40 / 60609-1955 Fax: +49 40 / 6026409
E-Mail: [email protected]
Über Bijou Brigitte:
Der Marktführer für Modeschmuck und modische Accessoires ist derzeit in 22
Ländern mit rund 1.100 Filialen vertreten und beschäftigt über 3.000
Mitarbeiter. Das Erfolgskonzept des Unternehmens basiert einerseits auf
einer einzigartigen Produktauswahl mit einem attraktiven
Preis-Leistungs-Verhältnis, andererseits auf einer ausgesprochenen
Kundenorientierung sowie langjähriger Kompetenz in Modeschmuck. Dies hat
die Marke "Bijou Brigitte" in den vergangenen 50 Jahren über Deutschland
hinaus auch international bekannt gemacht.
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Bijou Brigitte modische Accessoires AG
Poppenbütteler Bogen 1
22399 Hamburg
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Telefon: +49 (0)40 60609-0
Fax: +49 (0)40 6026409
E-Mail: [email protected]
Internet: www.group.bijou-brigitte.com
ISIN: DE0005229504
WKN: 522950
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard),
Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover,
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