25.03.2015
zooplus AG DE0005111702
DGAP-News: zooplus AG: Gesamtleistung und Ergebnis vor Steuern im Jahr 2014 deutlich gesteigert
DGAP-News: zooplus AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
zooplus AG: Gesamtleistung und Ergebnis vor Steuern im Jahr 2014
deutlich gesteigert
25.03.2015 / 07:30
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zooplus AG: Gesamtleistung und Ergebnis vor Steuern im Jahr 2014 deutlich
gesteigert
- Positive Entwicklung im Neu- und Bestandskundengeschäft führt zur
Steigerung der Gesamtleistung um 34% auf 570,9 Mio. EUR
- Vorsteuerergebnis (EBT) steigt um 132% auf 8,8 Mio. EUR (Vorj. 3,8 Mio.
EUR)
- Vorsteuer-Rendite im Bestandskundengeschäft von 4%
- Prognose für 2015 mit weiterhin starkem Wachstum: Gesamtleistung von rund
700 Mio. EUR, EBT zwischen 8 Mio. EUR und 12 Mio. EUR
München, 25. März 2015 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte,
bestätigt auf Basis der finalen Zahlen 2014 eine sehr erfreuliche Umsatz-
und Ergebnisentwicklung im vergangenen Geschäftsjahr. Der starke Anstieg
der Gesamtleistung um 34% auf 570,9 Mio. EUR (Vorjahr 426,9 Mio. EUR)
resultierte aus einer sehr positiven Entwicklung bei Neu- und
Bestandskunden in allen Märkten. Gleichzeitig konnte das Vorsteuerergebnis
(EBT) von 3,8 Mio. EUR um 132% auf 8,8 Mio. EUR gesteigert werden.
Weitere signifikante Fortschritte konnten bei der Gesamteffizienz erreicht
werden. Die Gesamtkosten für Marketing, Logistik, Personal und Verwaltung
sowie Abschreibungen und Zinsen wurden gegenüber dem Vorjahr um 4%-Punkte
auf jetzt 29,6% der Gesamtleistung reduziert (Vorjahr 33,6%) und lagen
damit 2014 erstmals unter der 30%-Marke. Wesentliche Gründe dieser
Entwicklung waren die weiter verbesserte Marketing- und Logistikeffizienz
sowie Skalierungseffekte bei den Personal- und Verwaltungskosten.
Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, erläutert darüber
hinaus: "Unser Geschäft wuchs 2014 schneller als im Jahr zuvor. Besonders
erfreulich ist die Entwicklung im Stammkundengeschäft, das etwa zwei
Drittel unseres Umsatzes ausmacht. Es ist im letzten Jahr um 36% gewachsen
und erreichte eine umsatzbezogene Kundenloyalität von 91%. Nach unseren
internen Zahlen erzielten wir mit dem Stammkundengeschäft im Jahr 2014 ein
Vorsteuerergebnis von 15 Mio. EUR, was damit einer Vorsteuerrendite von 4%
entspricht. Gleichzeitig konnten wir im Jahr 2014 insgesamt 1,8 Mio.
Neukunden gewinnen, die einen Umsatz von 174 Mio. EUR generierten. In das
Neukundengeschäft investierten wir 6 Mio. EUR, womit sich in Summe das
Vorsteuerergebnis 2014 in Höhe von 8,8 Mio. EUR ergibt."
Das positive Gesamtergebnis sowie die im November 2014 erfolgte
Kapitalerhöhung führten zu einer deutlich gestiegenen Eigenkapitalquote zum
31. Dezember 2014 von 62,2% (31. Dezember 2013: 43,9%). Das Eigenkapital
lag am Bilanzstichtag 2014 bei 86,2 Mio. EUR (31. Dezember 2013: 36,7 Mio.
EUR). Dies war auch der wesentliche Grund für den Anstieg der Bilanzsumme
auf 138,6 Mio. EUR (31. Dezember 2013: 83,7 Mio. EUR). Der operative
Cash-Flow lag im positiven Bereich und erzielte einen Wert von 2,8 Mio. EUR
(Vorjahr: -3,5 Mio. EUR).
Dr. Cornelius Patt erläutert den Ausblick für 2015: "Mit unseren
definierten Zielen einer Gesamtleistung von rund 700 Mio. EUR und einem
Vorsteuerergebnis von 8 Mio. EUR bis 12 Mio. EUR werden wir unsere Position
im Gesamtmarkt für Heimtierbedarf weiter ausbauen. Gleichzeitig verbinden
wir ein erneut ambitioniertes Umsatzwachstum mit einer weiteren
Verbesserung des Ergebnisses."
Den Geschäftsbericht 2014 stellt zooplus im Tagesverlauf auf der
Internetseite http://investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internethändler für Heimtierbedarf, gemessen an Umsatzerlösen und
Gesamtleistung. Letztere betrug im Geschäftsjahr 2014 insgesamt rund 571
Mio. EUR. Das Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 28 Ländern Europas
erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen
Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter
(Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie Zubehör wie Kratzbäume,
Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Auswahl von
über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden zudem von einer Vielzahl
interaktiver Content- und Community-Angebote. Der Heimtierbedarfsmarkt
stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der europäischen
Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und Zubehör innerhalb
der Europäischen Union belaufen sich auf rund 25 Mrd. EUR. Für Europa wird
auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich E-Commerce erwartet. zooplus
rechnet daher mit einer Fortsetzung der dynamischen Entwicklung.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations / Medien:
Rolf Becker
cometis AG
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel.: +49 (0)611-205855-40
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-Mail: [email protected]
Web: www.cometis.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
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Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: [email protected]
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Indizes: SDAX
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