12.02.2015
Leifheit Aktiengesellschaft DE0006464506
DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit präsentiert neue Konzernstrategie, stabile Umsatzentwicklung für die Gruppe sowie deutliches Wachstum im Markengeschäft im Jahr 2014
DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
Umsatzentwicklung/Sonstiges
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit präsentiert neue
Konzernstrategie, stabile Umsatzentwicklung für die Gruppe sowie
deutliches Wachstum im Markengeschäft im Jahr 2014
12.02.2015 / 09:29
---------------------------------------------------------------------
P R E S S E I N F O R M A T I O N
Leifheit präsentiert neue Konzernstrategie,
stabile Umsatzentwicklung für die Gruppe sowie
deutliches Wachstum im Markengeschäft im Jahr 2014
- Vorläufige Zahlen für 2014 weisen Plus von 0,5 Prozent beim
Konzernumsatz aus
- Markengeschäft mit Wachstum von 4,4 Prozent
- EBIT steigt auch aufgrund von Währungseffekten auf 21 bis 22 Mio EUR
- Strategie "Leifheit 2020": Leifheit positioniert sich als der Experte
für Reinigen und Pflege im Haushalt
Nassau, 12. Februar 2015 - Mit einem Konzernumsatz von 220,7 Mio EUR und
damit einem Zuwachs von 0,5 Prozent gegenüber dem vergleichbaren
Vorjahreswert von 219,5 Mio EUR beschließt der Leifheit-Konzern nach
vorläufigen Zahlen das Geschäftsjahr 2014 im Rahmen seiner Prognose. Diese
stabile Entwicklung konnte das Unternehmen trotz schwierigem
Wettbewerbsumfeld, sehr unterschiedlichen Entwicklungen in den
Produktsegmenten und in den einzelnen Regionen erreichen.
Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Polen, Tschechien und der
Slowakei wurden deutliche Zuwächse erzielt. Auch in Italien und Spanien
verzeichnete Leifheit wieder eine sehr positive Dynamik. Demgegenüber
entwickelten sich die Märkte Russland und Ukraine erwartungsgemäß negativ
und auch in Frankreich und in den Regionen außerhalb Europas waren
rückläufige Umsätze zu verzeichnen.
Im strategisch bedeutenden Konzernsegment Markengeschäft erzielte Leifheit
im Jahr 2014 einen Umsatz von 180,4 Mio EUR. Dies entspricht einem
deutlichen Anstieg um 4,4 Prozent. Im kleineren Volumengeschäft verbuchte
das Unternehmen dagegen erwartungsgemäß einen Umsatzrückgang von 13,8
Prozent und erwirtschaftete 40,3 Mio EUR.
Die finalen Zahlen für das Jahr 2014 stellt der Leifheit-Konzern mit
Vorlage seines vollständigen Geschäftsberichts am 26. März 2015 vor.
Bereits am 29. Januar 2015 hatte der Vorstand seine Prognose für das
operative Ergebnis nach oben angepasst und erwartet nun, unter anderem
aufgrund außergewöhnlich positiver Effekte aus dem Fremdwährungsergebnis in
Höhe von etwa 5 Mio EUR, für 2014 ein Konzern-EBIT von 21 bis 22 Mio EUR,
nach 14,9 Mio EUR im Vorjahr.
Strategie "Leifheit 2020" prägt Planungen für 2015
Zusammen mit den vorläufigen Zahlen 2014 präsentiert der Vorstand der
Leifheit AG auch eine überarbeitete Konzernstrategie und die Vision
"Leifheit 2020". "Im Kern positionieren wir die Marke Leifheit zukünftig
als den Experten für einfaches und bequemes Reinigen und Pflegen im
Haushalt. Gleichzeitig wird die Marke Soehnle signifikant gestärkt und
näher am Markenkern geführt. Wir führen damit unsere Maßnahmen zur
Verbesserung der Profitabilität und zur Stärkung unserer Marken fort und
setzen dabei neue Impulse für unser zukünftiges Produktangebot", so Thomas
Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
Markante Punkte der Strategie sind die Erschließung zusätzlicher
Zielgruppen durch einen ganzheitlichen Kategorie-Ansatz in den
Kernsortimenten Reinigen und Pflege unter Einbeziehung neuer
Preissegmente. Zum Erfolg führen will Leifheit dies auch durch ein
Ausrichten der gesamten Wertschöpfungskette an den Konsumentenbedürfnissen
und der Verstärkung der Investitionen in Innovations-, Entwicklungs- und
Marketing-Power.
"Für uns heißt das ganz konkret: Wir werden die führenden Experten für
Lösungen, die das tägliche Leben zu Hause einfacher und bequemer machen",
erläutert Radke. Dabei wird Leifheit auch dem individuellen Kaufverhalten
gerecht. "Wir werden unsere Zielgruppen überall dort abholen, wo sie
Haushaltsartikel einkaufen, sowohl im stationären Handel, als auch online.
Wer hochwertige Markenartikel bevorzugt, kann bei tollen Produkten der
Marken Leifheit und Soehnle zugreifen. Aber auch dem qualitätsbewussten
Konsumenten, der im mittleren Preissegment sucht, werden wir zukünftig
attraktive Angebote machen." Dem Handel bietet das Unternehmen zudem
maßgeschneiderte Lösungen zur Differenzierung im Rahmen seiner
POS-Excellence-Initiativen.
Das laufende Geschäftsjahr 2015 steht klar im Zeichen des Starts der
Umsetzung der neuen strategischen Leitlinien. Der Vorstand erwartet für das
Geschäftsjahr 2015 dementsprechend wieder eine stabile Umsatzentwicklung
für die Gruppe, ein Wachstum des Markengeschäftes zwischen 1 und 3 Prozent
und ein Ergebnis (EBIT) auf dem um Effekte aus dem Fremdwährungsergebnis
bereinigten Niveau des Jahres 2014.
Neue Produktideen auf der Leitmesse Ambiente
Alljährlich zeigt Leifheit in Frankfurt auf der Konsumgütermesse Ambiente
die neuesten Trends und Innovationen. In diesem Jahr wird unter anderem das
neue Sortiment der Xtra Clean Besen mit X-förmig angeordneten Borsten
vorgestellt, mit dem Leifheit seine Reinigungskompetenz weiter ausbaut.
Zudem zeigt Leifheit die neue Generation des erfolgreichen Fenstersaugers,
der bereits mit dem Plus X Award 2015 ausgezeichnet wurde, aktuelle
Komplettsysteme im "AIR"-Bügeltischsortiment sowie neue
Wäschetrockner-Modelle. Die Marke Soehnle ist unter anderem mit vielen
neuen Designs für Küchen- und Personenwaagen vertreten.
Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige
innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und wegweisendem Design in
den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und
Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im
Markengeschäft ist die Leifheit AG über ihre französischen
Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten
Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen
Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen
über Leifheit finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com,
www.leifheit.de und www.soehnle.de.
Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
[email protected]
+49 2604 977218
---------------------------------------------------------------------
12.02.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft
Leifheitstraße
56377 Nassau / Lahn
Deutschland
Telefon: 02604 977-0
Fax: 02604 977-340
E-Mail: [email protected]
Internet: www.leifheit.com
ISIN: DE0006464506
WKN: 646450
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
322437 12.02.2015
|
Weitere Ad-hoc und Unternehmensrelevante Mitteilungen zu
Leifheit Aktiengesellschaft ISIN: DE0006464506 können Sie bei EQS abrufen
Konsumgüter , 646450 , LEI , XETR:LEI