15.05.2014
Delticom AG DE0005146807
DGAP-News: Delticom veröffentlicht 3-Monats-Bericht 2014
DGAP-News: Delticom AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Delticom veröffentlicht 3-Monats-Bericht 2014
15.05.2014 / 08:00
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Hannover, 15. Mai 2014 - Delticom (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, veröffentlicht
heute den vollständigen Bericht für das erste Quartal 2014. In den ersten
drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres erlöste das Unternehmen einen
Umsatz von 94,3 Mio. EUR, ein Anstieg um 16 %. Das EBITDA belief sich auf
2,4 Mio. EUR.
Das Geschäft im ersten Quartal
Der prozentuale Anteil des Wintergeschäfts am Umsatz ist im ersten Quartal
typischerweise nur noch vergleichsweise gering. Anders als in 2013, haben
die frühlingshaften Temperaturen im März bereits den einen oder anderen
Autofahrer dazu veranlasst, schon vor Ostern umzurüsten. Im Geschäft mit
Sommerreifen lag der Absatz dementsprechend im ersten Quartal deutlich über
Vorjahr.
Umsatz. In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres erlöste
das Unternehmen einen Umsatz von 94,3 Mio. EUR, ein Anstieg um 16,0 % nach
81,3 Mio. EUR im Vergleichszeitraum. Der Umsatz im Geschäftsbereich
E-Commerce stieg im Vorjahresvergleich um 18,5 % von 77,5 Mio. EUR auf 91,9
Mio. EUR. Hiervon erlöste Tirendo 8,3 Mio. EUR (Q1 13: 3,6 Mio. EUR, +131,2
%). Unter der Annahme, dass die Übernahme von Tirendo bereits zum
01.01.2013 erfolgt wäre, hätte das Umsatzwachstum für das Kernsegment
E-Commerce im ersten Quartal des laufenden Jahres 13,3 % betragen. Der
Anteil des E-Commerce-Umsatzes am Gesamtumsatz betrug im Berichtszeitraum
97,4 %. Über die Onlineshops von Delticom und Tirendo wurden im Q1 14
insgesamt 210 Tausend Neukunden gewonnen (Q1 13: 182 Tausend, Delticom und
Tirendo kumuliert, +15,5 %).
Bruttomarge. Der Materialaufwand stieg im ersten Quartal auf 71,2 Mio. EUR
(Q1 13: 61,1 Mio. EUR, +16,6 %). Die Bruttomarge lag im Berichtszeitraum
mit 24,5 % unter Vorjahr (Q1 13: 24,9 %).
Personalaufwand. Zum Stichtag 31.03.2014 waren insgesamt 257 Mitarbeiter im
Unternehmen beschäftigt, davon 150 bei Delticom (inklusive Azubis) und 107
bei Tirendo in Berlin (ohne Werkstudenten und Praktikanten). Im
Berichtszeitraum beschäftigte das Unternehmen im Durchschnitt 248
Mitarbeiter (Q1 13: 148). Der Personalaufwand betrug 3,6 Mio. EUR (Q1 13:
2,3 Mio. EUR, +60,8 %). Der Anstieg geht im Wesentlichen mit der
Erweiterung des Mitarbeiterstamms im Rahmen der Tirendo-Akquisition einher.
Die Personalaufwandsquote belief sich im ersten Quartal auf 3,9 %
(Verhältnis von Personalaufwand zu Umsatzerlösen, Q1 13: 2,8 %).
Sonstige betriebliche Aufwendungen. Insgesamt beliefen sich die sonstigen
betrieblichen Aufwendungen im ersten Quartal auf 20,1 Mio. EUR, ein Anstieg
um 23,2 % gegenüber dem Vorjahreswert von 16,3 Mio. EUR.
Innerhalb der sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind die Transportkosten
die größte Einzelposition. Sie stiegen im Berichtszeitraum von 7,1 Mio. EUR
um 2,0 % auf 7,2 Mio. EUR. Der Anteil der Transportkosten am Umsatz hat
sich im Berichtszeitraum von 8,7 % auf 7,7 % verringert.
Marketing. Der Marketingaufwand ist in den ersten drei Monaten von 2,5 Mio.
EUR um 92,7 % auf 4,8 Mio. EUR gestiegen. Der deutliche Anstieg geht im
Wesentlichen mit den zusätzlichen Marketingaufwendungen von Tirendo im Q1
14 in Höhe von 2,0 Mio. EUR einher. Der Marketingaufwand im Verhältnis zum
Umsatz betrug 5,1 % (Q1 13: 3,1 %).
Abschreibungen. Die Abschreibungen stiegen im Berichtszeitraum von 0,7 Mio.
EUR auf 2,1 Mio. EUR an. Der Anstieg begründet sich im Wesentlichen durch
planmäßige Abschreibungen der im Rahmen der Kaufpreisallokation
identifizierten immateriellen Vermögenswerte in Höhe von 17,5 Mio. EUR.
Ergebnis. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
belief sich im Berichtszeitraum auf 2,4 Mio. EUR (Q1 13: 3,2 Mio. EUR,
-26,0 %). Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 2,5 % (Q1 13: 4,0 %). Das
EBIT sank im ersten Quartal um 88,4 % auf 0,3 Mio. EUR (Q1 13: 2,5 Mio.
EUR). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 0,3 % (EBIT in Prozent vom
Umsatz).
Delticom ohne Tirendo. Der Delticom-Altkonzern erzielte im ersten Quartal
Umsätze in Höhe von 86,0 Mio. EUR, nach 81,3 Mio. EUR im Q1 13 (+5,8 %).
Das EBIT belief sich auf 3,6 Mio. EUR (Q1 13: 2,5 Mio. EUR, +40,8 %). Dies
entspricht einer EBIT-Marge von 4,3 % (Q1 13: 3,1 %).
Ertragsteueraufwand. Der Ertragsteueraufwand für die ersten drei Monate
belief sich auf 10,5 Tsd. EUR (Q1 13: 0,9 Mio. EUR). Dies entspricht einer
Steuerquote von 33,9 % (Q1 13: 33,8 %).
Konzernergebnis. Das Konzernergebnis betrug im Berichtszeitraum 20,4 Tsd.
EUR, nach einem Vorjahreswert von 1,7 Mio. EUR, ein Rückgang um 98,8 %.
Vorräte. Größte Position im kurzfristig gebundenen Vermögen sind die
Vorräte. Sie stiegen seit Jahresanfang um 21,8 Mio. EUR oder 29,9 % auf
94,7 Mio. EUR (31.12.2013: 72,8 Mio. EUR). Dies entspricht einem Anteil von
42,7 % an der Bilanzsumme (31.12.2013: 41,1 %, 31.03.2013: 50,4 %).
Cashflow und Liquiditätsentwicklung. Aufgrund der positiven Entwicklung im
Working Capital und höherer Abschreibungen fiel der Cashflow aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit für Q1 14 mit 10,7 Mio. EUR besser aus als
im Vergleichszeitraum (Q1 13: -1,4 Mio. EUR).
Delticom hat im ersten Quartal 0,2 Mio. EUR in Sachanlagen investiert (Q1
13: 0,1 Mio. EUR).
Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit belief sich im Berichtszeitraum auf
Grund von Auszahlungen zur Tilgung von Krediten auf -0,9 Mio. EUR (Q1 13:
-0,4 Mio. EUR).
Die Liquidität (flüssige Mittel und Liquiditätsreserve) belief sich zum
31.03.2014 auf 20,9 Mio. EUR (31.12.2013: 11,3 Mio. EUR, 31.03.2013: 44,3
Mio. EUR). Zum Stichtag verfügte das Unternehmen über eine Netto-Liquidität
in Höhe von 8,7 Mio. EUR (Liquidität abzüglich kurzfristiger
Finanzschulden, 31.03.2013: 43,3 Mio. EUR).
Laufende Geschäftsentwicklung. Ende März lag die Nachfrage deutlich über
Vorjahr. Zum Ende des ersten Quartals fiel das Bestelleingangsvolumen im
E-Commerce mit 98,7 Mio. EUR um 19,3 % höher aus als im Vorjahr (Q1 13:
82,7 Mio. EUR, Delticom und Tirendo kumuliert). Ein Teil der Ende März
eingegangenen Bestellungen wurde erst zu Beginn des zweiten Quartals
ausgeliefert.
Ausblick
Anders als in 2013, konnte der Reifenhandel zu Beginn des laufenden Jahres
von einem frühen Start ins Sommerreifengeschäft profitieren. Das im ersten
Quartal erzielte Absatzplus bezieht sich allerdings auf eine äußerst
schwache Vorjahresbasis. Zudem sind wetterbedingte Verschiebungseffekte
nicht unüblich. Erst im Verlauf der kommenden Monate wird sich zeigen,
inwieweit sich die Prognosen einzelner Marktexperten hinsichtlich einer
leichten Erholung im europäischen Ersatzreifengeschäft im laufenden Jahr
tatsächlich erfüllen können. Die Entwicklung auf Gesamtjahressicht wird wie
in den Vorjahren maßgeblich vom Wintergeschäft abhängen.
Selbst für den Fall, dass sich in 2014 Markt- und Wetterbedingungen nicht
besser darstellen sollten als im letzten Jahr, planen wir für das laufende
Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus von 10 %. Als Ergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen (EBITDA) streben wir absolut gesehen mindestens
die Höhe des Geschäftsjahres 2013 an.
Der vollständige Bericht für das erste Quartal 2014 steht auf der
Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download
zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
Delticom ist Europas führender Reifenhändler im Internet. Gegründet im Jahr
1999 betreibt das Unternehmen aus Hannover heute in 42 Ländern über 100
Onlineshops, darunter ReifenDirekt in Deutschland, der Schweiz und
Österreich. Zur Delticom-Gruppe gehören auch die Shops von Tirendo, die
sich nicht zuletzt durch Markenbotschafter Sebastian Vettel großer
Bekanntheit erfreuen. Die breite Produktpalette für Privat- und
Geschäftskunden umfasst mehr als 100 Marken und über 25.000 Modelle von
Reifen für Pkw, Motorräder, Lkw und Busse, außerdem Kompletträder, Motoröl
und Pkw-Ersatzteile und -Zubehör.
Kunden genießen alle Vorteile des modernen E-Commerce: einfaches Bestellen
von zu Hause, hohe Lieferfähigkeit und nicht zuletzt attraktive Preise. Die
Lieferung erfolgt in durchschnittlich zwei Werktagen nach Hause oder an
jede andere Wunschadresse. Alternativ können Kunden ihre Reifen zu einem
der weltweit über 38.000 Servicepartner liefern lassen (allein 8.800 in
Deutschland), die professionell und kostengünstig die Reifen am
Kundenfahrzeug montieren.
Im Internet unter: www.delti.com
Kontakt:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
Email: [email protected]
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Fax: +49 (0)511 33611 655
E-Mail: [email protected]
Internet: www.delti.com
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WKN: 514680
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin,
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