26.02.2014
Airbus Group N.V. NL0000235190
DGAP-Adhoc: Airbus Group N.V.: Airbus Group Ergebnisse 2013: weiteres Geschäftsjahr mit operativen und finanziellen Verbesserungen
Airbus Group N.V. / Schlagwort(e): Jahresergebnis
26.02.2014 07:00
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die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Ad-hoc-Mitteilung, 26. Februar 2014
Airbus Group Ergebnisse 2013: weiteres Geschäftsjahr mit operativen und
finanziellen Verbesserungen
- Umsatz steigt um 5 Prozent auf EUR 59,3 Mrd.
- EBIT* vor Einmaleffekten wächst um 21 Prozent auf EUR 3,6 Mrd.
- Konzernergebnis steigt um 22 Prozent auf EUR 1,5 Mrd., trotz Belastung
durch Einmalaufwendungen
- Dividende für 2013 soll auf EUR 0,75 je Aktie steigen, ein Plus von 25
Prozent gegenüber
EUR 0,60 im Jahr 2012
- Airbus plant Erhöhung der "Single-Aisle"-Produktionsrate auf 46
Flugzeuge pro Monat im Jahr 2016
- Airbus Group erwartet für 2014 moderaten Anstieg der Umsatzrendite und
bestätigt Umsatzrenditeziel für 2015
- Ausgeglichener Free Cash Flow vor Übernahmen für 2014 angestrebt
Die Airbus Group (Börsenkürzel: AIR), bis 31. Dezember 2013 als EADS
bekannt, erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz- und Gewinnzuwachs
dank gestiegener Flugzeugauslieferungen und konzernweiter operativer
Verbesserungen.
Der Auftragseingang(4) der Airbus Group stieg 2013 deutlich auf EUR 218,7
Mrd. (2012: EUR 102,5 Mrd.), getragen von einer starken Wachstumsdynamik im
Zivilgeschäft von Airbus und größeren Auftragseingängen im
Raumfahrtgeschäft. Am 31. Dezember 2013 lag der Auftragsbestand(4) bei EUR
686,7 Mrd. (Jahresende 2012: EUR 566,5 Mrd.). Der Auftragsbestand im
Verteidigungsgeschäft belief sich auf EUR 47,3 Mrd. (Jahresende 2012: EUR
49,6 Mrd.).
"2013 war für den Konzern ein wichtiges und ereignisreiches Jahr, nicht
zuletzt wegen der weitreichenden Neuausrichtung unserer
Unternehmensführung, der Aktionärsstruktur und der Strategie. Wir haben in
unserem Geschäft Umsatz und Gewinn erneut gesteigert und konnten
Rekordzahlen bei den Flugzeugauslieferungen, den Erstflug der A350 XWB und
die ersten A400M-Auslieferungen vermelden", sagte Tom Enders, CEO der
Airbus Group.
"Wir hatten insbesondere im Airbus-Zivilflugzeuggeschäft einen starken
Auftragseingang, der eine solide Grundlage für das künftige Wachstum
unseres Konzerns bildet. Aufgrund der starken Nachfrage können wir jetzt
die ,Single-Aisle'-Produktionsrate erhöhen.
Die Umstrukturierungs- und Transformationsmaßnahmen bei Airbus Defence and
Space und Airbus Helicopters kommen gut voran und werden die
Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität dieser Geschäftsbereiche verbessern.
Konzernweit werden wir unser Augenmerk auch künftig stark auf die
effiziente Umsetzung der Programme richten."
2013 stieg der Umsatz um 5 Prozent auf EUR 59,3 Mrd. (2012: EUR 56,5 Mrd.).
Dies ist insbesondere auf den Anstieg der Zivilflugzeugauslieferungen und
den A400M-Hochlauf zurückzuführen. Das Verteidigungsgeschäft verzeichnete
einen stabilen Umsatz und spiegelt den Portfolio-Mix von Entwicklungs- und
langfristigen Verteidigungsaufträgen wider.
Das EBIT* vor Einmaleffekten - die Kennzahl zur Erfassung des operativen
Gewinns ohne Berücksichtigung von wesentlichen Einmaleffekten aus
Rückstellungen für Programme und Restrukturierungen oder
Währungsschwankungen - stieg auf EUR 3,6 Mrd. (2012: EUR 3,0 Mrd.) für die
Airbus Group sowie auf EUR 2,3 Mrd. für die Division Airbus (2012: EUR 1,8
Mrd.). Maßgeblich für die Verbesserung war die gute Margenentwicklung bei
Airbus trotz der gestiegenen Aufwendungen für das A350-XWB-Programm. Zudem
haben die Transformationsinitiativen bei den ehemaligen Divisionen
Cassidian und Astrium erste Ergebnisse gezeigt. Die EBIT*-Marge des
Konzerns vor Einmaleffekten verbesserte sich auf 6,0 Prozent.
Das berichtete EBIT*(2) stieg auf EUR 2.661 Mio. (2012: EUR 2.144 Mio.a)
trotz einmaliger Aufwendungen von insgesamt rund EUR 913 Mio. im Jahr 2013.
Im vierten Quartal 2013 verzeichnete der Konzern Netto-Aufwendungen in Höhe
von EUR 434 Mio. für die höheren Kosten für das A350-XWB-Programm sowie
Rückstellungen in Höhe von EUR 292 Mio. für die Restrukturierungsmaßnahmen
der Division Airbus Defence and Space und der Konzernzentrale. Das
Finanzergebnis lag bei EUR -630 Mio. (2012: EUR -453 Mio.), das
Konzernergebnis(3) stieg auf EUR 1.465 Mio. (2012: EUR 1.197 Mio.a). Dies
entspricht einem Gewinn je Aktie von EUR 1,85 (2012: EUR 1,46a). Die
Aufwendungen für eigenfinanzierte Forschung & Entwicklung (F&E) blieben mit
EUR 3.160 Mio. (2012: EUR 3.142 Mio.) stabil.
Ausgehend von einem Gewinn je Aktie in Höhe von EUR 1,85 schlägt das Board
of Directors der Airbus Group der Hauptversammlung die Ausschüttung einer
Dividende von EUR 0,75 je Aktie (2012: EUR 0,60 je Aktie) am 3. Juni 2014
vor. Stichtag für die Dividendenberechtigung ist der 2. Juni 2014.
"Im Dezember haben wir unsere Dividendenpolitik bekanntgegeben. Derzeit
setzen wir diese im Einklang mit den soliden Fortschritten um, die wir im
Laufe des Jahres erzielt haben", sagte Harald Wilhelm, Chief Financial
Officer der Airbus Group. "Für unsere Aktionäre bedeutet die vorgeschlagene
Dividende eine Ausschüttungsquote von 40 Prozent und einen Anstieg der
Dividende pro Aktie um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr."
Der Free Cash Flow vor Übernahmen belief sich auf EUR -818 Mio. (2012: EUR
1.449 Mio.) und spiegelt die gestiegenen Investitionen wider, die zur
Unterstützung von Programmen in der Entwicklungs- und Produktionsphase
erforderlich sind. Im vierten Quartal 2013 profitierte der Konzern von
einer sehr starken Cash-Entwicklung.
Die Investitionen lagen bei EUR 2,9 Mrd. und entfielen insbesondere auf
Fortschritte bei den
A350-XWB-Testflugzeugen und auf gemäß IAS 38 aktivierte
A350-XWB-Entwicklungskosten in Höhe von EUR 354 Mio. Die Nettoliquidität
belief sich Ende 2013 auf EUR 9,1 Mrd. (Jahresende 2012: EUR 12,3 Mrd.) -
unter Berücksichtigung von EUR 1,9 Mrd. zur Finanzierung des
Aktienrückkaufprogramms sowie der Dividendenzahlung in Höhe von EUR 469
Mio. Der Brutto-Zahlungsmittelbestand belief sich Ende 2013 auf EUR 14,7
Mrd. und gewährleistet finanzielle Flexibilität und Sicherheit.
Ausblick
Der Ausblick der Airbus Group für das Geschäftsjahr 2014 basiert auf der
Erwartung, dass Weltwirtschaft und Luftverkehr gemäß den vorherrschenden
unabhängigen Prognosen wachsen und dass es zu keinen größeren Turbulenzen
kommt.
2014 dürften die Auslieferungen bei Airbus - einschließlich der ersten A350
XWB - in etwa auf Vorjahresniveau liegen. Die Zahl der Bruttobestellungen
für Zivilflugzeuge dürfte die der Auslieferungen übersteigen.
Bei einem Wechselkurs von EUR 1 = $ 1,35 rechnet die Airbus Group mit
stabilen Umsätzen im Vergleich zu 2013.
Auf Basis des EBIT* vor Einmaleffekten erwartet die Airbus Group für 2014
eine moderate Steigerung der Umsatzrendite und bestätigt ihr
Umsatzrenditeziel von 7 bis 8 Prozent für das Jahr 2015(7). Die Entwicklung
des EBIT* sowie des Gewinns je Aktie* der Airbus Group wird von der
Fähigkeit abhängen, Belastungen durch Einmaleffekte gering zu halten.
Einmaleffekte sollten sich nach derzeitigem Stand auf folgende potenzielle
Belastungen beschränken: auf das A350-XWB-Programm, auf Währungseffekte
aufgrund der Differenz von Dollar-Zu- und Abflüssen zu unterschiedlichen
Zeitpunkten sowie auf bilanzielle Neubewertungen.
Das A350-XWB-Programm birgt weiterhin Herausforderungen. Jede Änderung des
Zeitplans und der Kostenannahmen könnte zunehmend höhere Rückstellungen zur
Folge haben.
Die Airbus Group strebt für 2014 einen ausgeglichenen Free Cash Flow vor
Übernahmen an.
* Die Airbus Group verwendet das EBIT vor Goodwill-Wertminderungen und
außerordentlichen Posten als Schlüsselindikator für die wirtschaftliche
Leistung. Der Terminus "außerordentliche Posten" bezieht sich auf
Sachverhalte wie Aufwendungen aus Abschreibungen der aufgedeckten stillen
Reserven aus der Gründung von EADS, dem Airbus-Unternehmenszusammenschluss,
der Gründung von MBDA sowie in diesem Zusammenhang stehende Wertminderungen
aufgrund von Werthaltigkeitstests.
a. Bestimmte Zahlen für das Jahresende 2012 wurden angepasst, um der
veränderten Pensionsbilanzierung gemäß IAS 19 Rechnung zu tragen. Die Daten
von Airbus spiegeln zudem die Konsolidierung von ATR und Sogerma innerhalb
Airbus Commercial wider. In der Vergangenheit wurden ATR und Sogerma unter
"Übrige Aktivitäten" konsolidiert.
Airbus Group
Airbus Group ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und
Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen
mit einem Umsatz von EUR 59,3 Mrd. im Jahr 2013 und mehr als 144.000
Mitarbeitern. Zum Konzern gehören die Divisionen Airbus, Airbus Defence and
Space und Airbus Helicopters.
(Die rechtliche Umfirmierung von European Aeronautic Defence and Space
Company EADS N.V. ("EADS N.V.") zu Airbus Group N.V. steht unter dem
Vorbehalt der Zustimmung durch die Hauptversammlung.)
Kontakte:
Martin Agüera + 49 (0) 175 227 4369
Rod Stone + 33 (0) 6 30 521 993
Gregor v. Kursell + 49 (0) 177 725 30 27
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