20.11.2018 Westwing Group AG  DE000A2N4H07

DGAP-News: Westwing mit profitablem Wachstum in den ersten neun Monaten 2018


 

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Westwing mit profitablem Wachstum in den ersten neun Monaten 2018

20.11.2018 / 07:32
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Westwing mit profitablem Wachstum in den ersten neun Monaten 2018

  •  Umsatz steigt gegenüber Vorjahreszeitraum um 19,6% auf EUR 175,2 Mio. in den ersten neun Monaten 2018
  • Profitabel mit einer bereinigten EBITDA-Marge von 0,7% in den ersten neun Monaten 2018
  • DACH Segment mit deutlichem Umsatzwachstum von 42,8 % in den ersten neun Monaten 2018
  • Erfolgreiche Umsetzung des vollständigen Geschäftsmodells: Anteil des Umsatzes mit Private-Label-Produkten erhöhte sich im dritten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 Prozentpunkte auf 18% des Bruttowarenvolumens (GMV) des Konzerns
  • Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt: Umsatzwachstum zwischen 15-20% und bereinigte EBITDA-Marge von 1-2%

 

München, 20. November 2018. Westwing hat seinen Wachstumskurs im dritten Quartal 2018 fortgesetzt. Trotz des ungewöhnlich warmen Wetters in Europa, das sich negativ auf den eCommerce-Markt auswirkte, stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten um 19,6% und im dritten Quartal 2018 um 15,0%. Besonders erfreulich entwickelte sich das DACH Segment, wo der Umsatz in den ersten neun Monaten um 42,8% und im dritten Quartal 2018 um 33,2% deutlich zulegte.  

Mit seinem auf Kundenloyalität basierenden Geschäftsmodell ist es Westwing gelungen, seine aktive Kundenbasis um 14,8% auf 921 Tausend aktive Kunden zu steigern. Gleichzeitig erhöhte sich die Anzahl der Gesamtbestellungen und der Anteil am gesamten Einkaufsvolumen pro Kunde (Share-of-Wallet). Darüber hinaus stieg, gemäß der Unternehmensstrategie, der Anteil der Private-Label-Produkte im dritten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 Prozentpunkte auf 18% des Bruttowarenvolumens (Gross Merchandise Value, GMV) des Konzerns.

Stefan Smalla, Gründer und CEO von Westwing, sagte: "Wir setzen unseren profitablen Wachstumskurs fort, der maßgeblich auf unsere starke Kundenloyalität zurückzuführen ist. Wir begeistern unsere Kunden mit unserem breiten Home & Living Angebot an täglich wechselnden Themen und unserem festen Bestseller-Sortiment - unterstützt durch immer mehr Private-Label-Produkte. Das gilt für das DACH Segment und in zunehmendem Maße auch für unser Internationales Segment. Zukünftig wollen wir unser Angebot noch spannender gestalten: Um das Kundenerlebnis weiter zu verbessern, investieren wir in neue Technologien und organisches Marketing."

Mit einer bereinigten EBITDA-Marge von 0,7% ist Westwing in den ersten neun Monaten 2018 profitabel gewachsen (erste neun Monate 2017: -5,0% bereinigte EBITDA-Marge). Die verbesserte bereinigte EBITDA-Marge ist insbesondere auf starke Unit Economics, ein hocheffizientes Marketingmodell, eine schlanke Kostenbasis sowie positive Operating-Leverage-Effekte zurückzuführen.

Westwing wird auch künftig in weiteres Wachstum sowie in die Umsetzung seines vollständigen Geschäftsmodells in allen seinen Märkten investieren. Das Unternehmen bestätigt seinen Ausblick für das Gesamtjahr 2018 und erwartet ein Umsatzwachstum zwischen 15% und 20% sowie eine bereinigte EBITDA-Marge von 1-2%.

Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Unternehmenswebseite unter: www.westwing.com.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kennzahlen

9M 2018

9M 2017

Verän-derung

Q3

2018

Q3

2017

Verän-derung

Leistungsindikatoren

 

 

 

 

 

 

Anteil von Private Label (in %)

15%

9%

6pp

18%

11%

7pp

Bruttowarenvolumen (GMV) (in EUR Mio.)

202

171

18,0 %

63

56

10,9%

Bestellungen, insgesamt (in '000)

1.673

1.498

11,7%

507

496

2,1%

Durchschnittlicher Warenkorb (in EUR)

121

114

5,6%

124

114

8,6%

Aktive Kunden (in '000)

921

802

14,8%

 

 

 

Anzahl der Bestellungen pro aktivem Kunden in den letzten 12 Monaten

2,6

2,6

-1,6%

 

 

 

Durchschnittliches GMV pro aktivem Kunden in den letzten 12 Monaten (in EUR)

307

297

3,5%

 

 

 

Anteil der mobilen Bestellungen (in %)

73%

69%

4pp

74%

71%

3pp

 

Ertragslage

 

 

 

 

 

 

Umsatzerlöse (in EUR Mio.)

175,2

146,4

19,6%

54,7

47,6

15,0%

Bereinigtes EBITDA (in EUR Mio.)1

1,2

-7,3

8,5

-1,6

-2,3

0,7

Bereinigte EBITDA-Marge
(in % der Umsatzerlöse)

0,7%

-5,0%

5,7pp

-2,9%

-4,9%

2,0pp

                         

 

1. Für das bereinigte EBITDA wird das EBITDA bereinigt um (i) Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung, (ii) die erfolgswirksam in der Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung erfassten IPO Kosten (für Perioden, die nach dem 1. Januar 2018 beginnen) und (iii) zentrale Kosten, die den nicht fortgeführten Aktivitäten zuzuordnen sind.

 

Über Westwing

Westwing ist die führende Marke und Plattform im Home & Living eCommerce in Europa und erzielte in den vergangenen zwölf Monaten (Q4-2017 bis Q3-2018) 248 Millionen Euro Umsatz. Mit seinem 'Shoppable Magazine' inspiriert Westwing seine treuen, zumeist weiblichen Kunden durch eine kuratierte Auswahl an Produkten, die Westwing mit wundervollen Inhalten kombiniert. Westwing erzielt 85 Prozent seiner Umsätze mit Kunden, die die Webseiten und Apps von Westwing durchschnittlich 100 Mal im Jahr besuchen. Die Mission von Westwing ist: To inspire and make every home a beautiful home. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet und hat seinen Hauptsitz in München. Es ist seit Oktober 2018 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Westwing ist in elf europäischen Ländern aktiv.

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Westwing Group AG
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80809 München
Deutschland
Telefon: +49 89 550 544 153
Internet: www.westwing.de
ISIN: DE000A2N4H07
WKN: A2N4H0
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

 
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748337  20.11.2018 

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Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023e
Umsatzerlöse1 265,84 253,90 267,30 432,90 522,50 430,80 433,00
EBITDA1,2 -4,90 -12,30 -25,70 42,00 34,10 -9,40 18,40
EBITDA-Marge3 -1,84 -4,84 -9,61 9,70 6,53 -2,18
EBIT1,4 -21,34 -19,50 -34,20 31,40 21,10 -27,40 -0,50
EBIT-Marge5 -8,03 -7,68 -12,80 7,25 4,04 -6,36 -0,12
Jahresüberschuss1 -31,55 -2,30 -39,00 29,80 12,00 -32,40 -0,50
Netto-Marge6 -11,87 -0,91 -14,59 6,88 2,30 -7,52 -0,12
Cashflow1,7 -7,76 -9,50 -13,30 47,80 29,80 -10,20 0,00
Ergebnis je Aktie8 -1,46 -0,15 -1,85 1,38 0,55 -1,51 -0,04
Dividende8 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

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1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de

Wirtschaftsprüfer: PricewaterhouseCoopers

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
Westwing Group
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
A2N4H0 7,900 - 165,14
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
46,47 32,13 1,46 -8,86
KBV KCV KUV EV/EBITDA
1,99 - 0,38 -15,00
Dividende '22 in € Dividende '23e in € Div.-Rendite '23e
in %
Hauptversammlung
0,00 0,00 0,00 19.06.2024
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
07.05.2024 08.08.2024 07.11.2024 28.03.2024
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
1,10% -5,48% -10,63% 1,74%
    
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