06.08.2018 Schaeffler AG  DE000SHA0159

DGAP-News: Schaeffler AG: Schaeffler kauft 'Drive-by-wire'-Technologie


 
DGAP-News: Schaeffler AG / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen/Joint Venture Schaeffler AG: Schaeffler kauft 'Drive-by-wire'-Technologie 06.08.2018 / 09:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- Schaeffler kauft "Drive-by-wire"-Technologie * Schaeffler und Paravan etablieren Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG * Gemeinschaftsunternehmen übernimmt "Drive-by-wire"-Technologie SPACE DRIVE von Paravan und Mover-Aktivitäten von Schaeffler * Paravan-Gründer Roland Arnold wird Vorsitzender der Geschäftsführung * "Drive-by-wire" ist Schlüsseltechnologie für stark wachsenden Zukunftsmarkt "Autonomes Fahren" * Schaeffler entwickelt Unternehmensbereich Chassis zum Fahrwerksystem-Integrator weiter HERZOGENAURACH, 6. August 2018. Die Schaeffler Gruppe hat in Zusammenarbeit mit Herrn Roland Arnold und der Paravan GmbH eine Grundlagenvereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures erarbeitet, die heute unterzeichnet wurde. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts. Über die finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart. Der Gegenstand des Joint Ventures, das als Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG firmieren wird, ist die Weiterentwicklung der "Drive-by-wire"-Technologie SPACE DRIVE sowie die Entwicklung und der Vertrieb von Mobilitätssystemen. Das Joint Venture erwirbt hierzu die SPACE DRIVE-Technologie der Paravan GmbH. Die Schaeffler Technologies AG & Co. KG wird 90 Prozent der Anteile des neuen Unternehmens halten. SPACE DRIVE steht für eine Technologie, die die Paravan GmbH ursprünglich für Menschen mit körperlicher Behinderung entwickelt hat, um ihnen die absolut zuverlässige Steuerung eines Fahrzeuges vollständig elektronisch zu ermöglichen. Kernelement von SPACE DRIVE, einer führenden "Drive-by-wire"-Technologie, ist neben der Fahr- und Bremsbetätigung vor allem die so genannte "Steer-by-wire"-Funktion (wörtlich übersetzt "Lenken-via-Kabel"), welche die Spurführung des Fahrzeugs zuverlässig und rein über elektronische Stellsignale ermöglicht. Das Lenkrad und die mechanische Verbindung der Lenksäule können also vollständig entfallen. "Steer-by-wire" ist eine Schlüsseltechnologie für das autonome Fahren, welches insbesondere auf eine sichere und hochzuverlässige Lenkfunktion angewiesen ist. Auch in Pkw, die nur temporär automatisiert fahren, entstehen allein durch den Wegfall der Lenksäule völlig neue Möglichkeiten für die konzeptionelle Ausgestaltung der Fahrzeuge und ihrer Innenräume. SPACE DRIVE ist dreifach redundant und erfüllt als einzige Systemlösung weltweit derzeit die höchsten Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen, insbesondere den anspruchsvollen funktionalen Sicherheitsstandard ISO 26262 ASIL D. Es besitzt damit als einziges System seiner Art weltweite Straßenzulassungen und gleichzeitig das Potenzial, auch in der automobilen Großserie technisch und kommerziell wettbewerbsfähig zu sein. Die SPACE DRIVE-Lösung kann zudem über 500 Millionen Kilometer unfallfreie Fahrerfahrung aufweisen. Die Geschäftsführung des neuen Gemeinschaftsunternehmens, das seinen operativen Sitz in Aichelau und Herzogenaurach haben wird, werden Paravan-Gründer Roland Arnold als Vorsitzender sowie Schaeffler-Fahrwerkchef Dr.-Ing. Dirk Kesselgruber und ein weiterer noch zu bestimmender Mitarbeiter der Schaeffler Gruppe übernehmen. "Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf, dass wir mit Herrn Arnold einen kompetenten und erfolgreichen Partner für eine wegweisende Zusammenarbeit gewinnen konnten. Für Schaeffler ist die heute getroffene Vereinbarung ein Meilenstein", sagt Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und Vorstand Technologie der Schaeffler AG. "Mit dem Erwerb der erprobten ,Drive-by-wire'-Technologie erschließen wir der Schaeffler Gruppe eine Schlüsseltechnologie, die es uns ermöglichen wird, den Unternehmensbereich Chassis zu einem ,Fahrwerksystem-Integrator' zu entwickeln. Der Bereich ,Rolling Chassis' ist für Schaeffler die entscheidende Möglichkeit, ausgehend von seinen Kernkompetenzen, im stark wachsenden Zukunftsmarkt ,Autonomes Fahren' technologisch Fuß zu fassen und so die Diversifikation zwischen Powertrain und Chassis voranzutreiben. Daher ist die heute vereinbarte Transaktion für Schaeffler ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der Umsetzung seiner Strategie ,Mobilität für morgen'." Die SPACE DRIVE-Technologie und die entsprechenden Kompetenzen im Bereich Funktionssicherheit mit hochzuverlässigen Elektroniken ergänzen Schaefflers mechatronische Kompetenzen und beschleunigen die Entwicklung zukünftiger "By-wire"-Lenksysteme, insbesondere durch Know-how im Bereich Systems Engineering, Elektronik und Funktionssoftware. Eine besondere Rolle kommt in dem neuen Joint Venture dem "Schaeffler Mover" zu, den die Schaeffler Gruppe in das neue Unternehmen einbringt. Das kleine und sehr wendige Fahrzeugkonzept ist rein elektrisch betrieben und kann - mit verschiedenen Aufbauten versehen - in urbanen Räumen für flexible Transportaufgaben eingesetzt werden. Schaeffler hat den Mover auf der diesjährigen Hauptversammlung im April erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. "Mit dem ,Schaeffler Mover' demonstrieren wir unseren Anspruch, ein innovativer Partner im Bereich mechatronischer Fahrwerksysteme zu werden und diese Rolle bis hin zum ,Rolling Chassis' weiter auszubauen, wo wir uns mittelfristig als einer der führenden Anbieter positionieren wollen. Der Schaeffler Mover dient uns hierbei in erster Linie als Entwicklungsplattform, um zukünftige Produkte für Fahrzeughersteller zu entwickeln und zu industrialisieren. Als funktionssicheres und zuverlässiges Fundament für diese Produkte werden wir SPACE DRIVE im Rahmen des Joint Ventures konsequent und entsprechend zukünftiger Kundenanforderungen weiterentwickeln. Auch ganze Fahrplattformen für Logistik- und Serviceunternehmen sind in Zukunft denkbar", sagt Dr.-Ing. Dirk Kesselgruber. "Schaeffler ist aus meiner Sicht der ideale Partner, um die einzigartige Technologie SPACE DRIVE weiterzuentwickeln, zu skalieren und zu industrialisieren", sagt Roland Arnold. "Das Unternehmen verfügt über umfassendes technisches Know-how, ganz besonders auch in den zukunftsträchtigen Bereichen Mechatronik und mechanische Aktorik. Besonders wichtig ist für mich bei diesem Schritt aber auch der kulturelle Aspekt, denn beide Partner haben das Selbstverständnis von Familienunternehmen. Und schließlich werden auch die Paravan GmbH und deren Kunden von der heute vereinbarten Zusammenarbeit profitieren." Zu Schaeffler Die Schaeffler Gruppe ist ein global tätiger Automobil- und Industriezulieferer. Höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft sind die Basis für den anhaltenden Erfolg der Schaeffler Gruppe. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe bereits heute einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2017 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 14 Milliarden Euro. Mit mehr als 90.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften. Über die Paravan GmbH Die von Roland Arnold gegründete Paravan GmbH ist Weltmarktführer für behindertengerechte Fahrzeuglösungen. Rund 180 Mitarbeiter entwickeln und produzieren individuell angepasste Automobilumbauten, Elektrorollstühle, Bewegungstrainer. Technologisches Highlight ist "Space Drive", das intelligente, digitale und dreifach redundante Steuerungssystem nach dem drive-by-wire-Prinzip - weltweit das Erste mit Straßenzulassung. Damit fahren schwerstbehinderte Menschen, denen ein Eingreifen in das Lenkrad nicht möglich ist, selbstständig und sicher Auto. "Space-Drive" hat sich in den letzten 15 Jahren auf über 500 Millionen Straßenkilometern bewährt und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Das nach ISO 26262 ASIL D zertifizierte System wird nach dem international höchsten Qualitätsstandard IPC-A-600 Klasse 3 gefertigt. Zahlreiche Fahrzeughersteller, Automobilzulieferer und Forschungseinrichtungen setzen auf Space Drive im Bereich autonomes Fahren. Ansprechpartner: Thorsten Möllmann, Leiter Dr. Axel Lüdeke, Leiter Globale Kommunikation & Wirtschaftsund Finanzkommunikation & Branding, Schaeffler AG, Öffentlichkeitsarbeit, Schaeffler Herzogenaurach Tel. +49 9132 AG, Herzogenaurach Tel. +49 9132 82-5000, E-Mail: 82-5000, E-Mail: [email protected] [email protected] Renata Casaro, Leiterin Niels Fehre, Investor Relations, Investor Relations, Schaeffler Schaeffler AG, Herzogenaurach Tel. AG, Herzogenaurach Tel. +49 +49 9132 82-4440, E-Mail: 9132 82-4440, E-Mail: [email protected] [email protected] Alexander Nerz, Marketing, Anke Leuschke, Presse, PARAVAN GmbH, PARAVAN GmbH, Pfronstetten-Aichelau Tel. +49 172 Pfronstetten-Aichelau Tel. +49 7916987, E-Mail: 7388 999 5929, E-Mail: [email protected] [email protected] --------------------------------------------------------------------------- 06.08.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Schaeffler AG Industriestr. 1-3 91074 Herzogenaurach Deutschland Telefon: 09132 - 82 0 E-Mail: [email protected] Internet: www.schaeffler.com ISIN: DE000SHA0159 WKN: SHA015 Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange; Börse Luxembourg Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------------- 710919 06.08.2018


Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023e
Umsatzerlöse1 14.021,00 14.241,00 14.427,00 12.600,00 13.852,00 15.809,00 16.313,00
EBITDA1,2 2.295,00 2.175,00 1.769,00 1.116,00 2.230,00 1.963,00 1.836,00
EBITDA-Marge3 16,37 15,27 12,26 8,86 16,10 12,42
EBIT1,4 1.528,00 1.354,00 790,00 -143,00 1.264,00 974,00 834,00
EBIT-Marge5 10,90 9,51 5,48 -1,13 9,13 6,16 5,11
Jahresüberschuss1 997,00 895,00 440,00 -415,00 775,00 585,00 335,00
Netto-Marge6 7,11 6,28 3,05 -3,29 5,60 3,70 2,05
Cashflow1,7 1.778,00 1.606,00 1.578,00 1.254,00 1.276,00 1.139,00 1.348,00
Ergebnis je Aktie8 1,48 1,33 0,65 -0,63 1,13 0,83 0,47
Dividende8 0,55 0,55 0,45 0,24 0,50 0,45 0,50
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

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1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de

Wirtschaftsprüfer: KPMG

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
Schaeffler VZ
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
SHA015 6,305 Kaufen 4.199,13
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
9,01 10,03 0,90 7,46
KBV KCV KUV EV/EBITDA
1,21 3,12 0,26 5,01
Dividende '22 in € Dividende '23e in € Div.-Rendite '23e
in %
Hauptversammlung
0,45 0,45 7,14 25.04.2024
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
07.05.2024 06.08.2024 05.11.2024 05.03.2024
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
0,05% 11,22% 12,69% -5,83%
    
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