17.05.2018
zooplus AG DE0005111702
DGAP-News: zooplus AG: Fortsetzung des Wachstumskurses im ersten Quartal 2018
DGAP-News: zooplus AG / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
zooplus AG: Fortsetzung des Wachstumskurses im ersten Quartal 2018
17.05.2018 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
zooplus AG: Fortsetzung des Wachstumskurses im ersten Quartal 2018
* Steigerung der Umsatzerlöse im ersten Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahr
um 26% auf 323 Mio. EUR (3M 2017: 257 Mio. EUR)
* Wachstum des Umsatzes mit Eigenmarken für Futter und Streu um 37%
gegenüber dem Vorjahresquartal
* Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von -5,5 Mio. EUR geprägt durch
Investitionsfokus und Rohertragseffekte (3M 2017: 3,4 Mio. EUR)
* Positiver operativer Cashflow von 10,0 Mio. EUR
* Bestätigung der Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2018
München, 17. Mai 2018 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internethändler für Heimtierprodukte,
setzte ihren Wachstumskurs in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres
2018 konsequent fort. Mit Umsatzerlösen in Höhe von 323 Mio. EUR konnte
gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ein Wachstum um 26%
(wechselkursbereinigt ebenfalls 26%) erzielt werden (3M 2017: 257 Mio. EUR).
Überproportional wuchs das Geschäft mit Eigenmarken - in diesem
Umsatzsegment konnte ein Wachstum von 37% gegenüber dem Vorjahresquartal
erzielt werden. Das Wachstum wird getragen von einer weiterhin sehr hohen
Loyalität der Stammkunden und dem gegenüber dem Vorjahr beschleunigten
Wachstum der registrierten Neukunden. So erreichte die umsatzbezogene
Wiederkaufrate im ersten Quartal 2018 wechselkursbereinigt einen Wert von
94%, während die Anzahl der registrierten Neukunden sich gegenüber dem
Vorjahresquartal um 28% erhöhte. Das Wachstum erfolgt dabei erneut auf
breiter internationaler Basis mit zweistelligen Umsatzwachstumsraten in
allen 30 Ländermärkten. Die verstärkten Investitionen in den Ausbau der
Marktführerschaft im Online-Handel für Heimtierbedarf zahlen sich somit
weiterhin aus.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erreichte in den ersten drei Monaten des
Jahres 2018 einen Wert in Höhe von -5,5 Mio. EUR (3M 2017: 3,4 Mio. EUR).
Wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis des ersten Quartals 2018 hatten die
seit dem zweiten Halbjahr 2017 verstärkten Investitionen in den Ausbau der
Marktführerschaft in einem weiterhin sehr wettbewerbsintensiven Markt sowie
temporäre Effekte aufgrund der noch nicht vollständig abgeschlossenen
Jahresverhandlungen mit der Industrie, die sich im Wesentlichen auf den
Rohertrag auswirkten.
Erfreulich entwickelte sich im ersten Quartal 2018 der operative Cashflow,
der einen positiven Wert in Höhe von 10,0 Mio. EUR erreichte. Das hohe
Wachstum konnte somit vollständig durch weitere Verbesserungen im Working
Capital aus dem operativen Cashflow finanziert werden.
Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, erläutert: "Die
Forcierung des Umsatzwachstums zum Ausbau unserer Marktposition als Europas
führender Onlinehändler für Heimtierbedarf genießt in unserer strategischen
Ausrichtung weiterhin hohe Priorität. Im ersten Quartal 2018 ist uns eine
weitere Beschleunigung des Wachstums gelungen - den für das Gesamtjahr
prognostizierten Zielwert für die Umsatzwachstumsrate haben wir in den
ersten drei Monaten des Jahres klar übertroffen. Das Ergebnis vor Steuern
blieb im ersten Quartal hingegen etwas hinter unseren Erwartungen zurück.
Der breit angelegte Investitionsfokus wirkte sich in einem Anstieg der
Kostenquote aus, gleichzeitig führten zwei Faktoren zu einem Rückgang der
Rohertragsmarge im ersten Quartal 2018: zum einen sind mit Abschluss des
ersten Quartals noch nicht alle Lieferantengespräche finalisiert, zum
anderen bleibt das Marktumfeld auf der Absatzseite zunächst unverändert
wettbewerbsintensiv. In Summe erwarten wir deshalb für die Rohertragsmarge
in den nächsten Quartalen eine Verbesserung.
Unser Gesamtprodukt werden wir in den nächsten Monaten insbesondere im
Bereich Logistik weiterentwickeln. So verdreifachen wir aufgrund der sehr
guten Entwicklung unserer Aktivitäten in Großbritannien aktuell die Fläche
unseres dortigen Fulfillment Centers. Damit steigt die Lieferqualität im
britischen Markt, zugleich sichern wir uns bezüglich einer künftig größeren
Autonomie dieses Marktes ab. Im Jahresverlauf 2018 erweitern wir zudem unser
kontinentaleuropäisches Fulfillment Center Netzwerk mit Standorten in
Italien und Spanien.
Wir sind überzeugt, dass wir damit die richtigen Maßnahmen zum Ausbau der
Marktführerschaft und zur langfristigen Wertsteigerung des Unternehmens
ergreifen. Für das Gesamtjahr 2018 bestätigen wir unsere Jahresprognose
sowohl für die Umsatzerlöse als auch die Ergebnisentwicklung."
Für das Gesamtjahr 2018 prognostiziert der Vorstand der zooplus AG ein
Wachstum der Umsatzerlöse um 21% bis 23% sowie eine auf die Umsatzerlöse
bezogene EBT-Marge von +0,5% bis -0,5%.
Der vollständige Bericht über die ersten drei Monate 2018 steht auf der
Internetseite http://investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen Europas
führender Internethändler für Heimtierbedarf. Im Gesamtmarkt online und
stationär nimmt zooplus bereits heute die Marktposition Nr. 2 ein. Die
Umsatzerlöse betrugen im Geschäftsjahr 2017 insgesamt 1.111 Mio. EUR - davon
wurden rund 75% im internationalen Geschäft erzielt. Das Geschäftsmodell
wurde bislang bereits in 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus
vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot
zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben)
sowie Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen
Preiskategorien. Neben einer Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren
zooplus-Kunden zudem von einer Vielzahl interaktiver Content- und
Community-Angebote. Der Heimtierbedarfmarkt stellt ein wichtiges
Marktsegment innerhalb der europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze
mit Heimtierfutter und Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen
sich auf rund 26 Mrd. EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum
im Bereich E-Commerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung
der dynamischen Entwicklung.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations / Presse:
cometis AG, Georg Grießmann
Unter den Eichen 7, 65195 Wiesbaden
Tel: +49 (0)611-205855-61, Fax: +49 (0)611-205855-66
Mail: [email protected], Web: www.cometis.de
---------------------------------------------------------------------------
17.05.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: [email protected]
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
686887 17.05.2018
|
Weitere Ad-hoc und Unternehmensrelevante Mitteilungen zu
zooplus AG ISIN: DE0005111702 können Sie bei EQS abrufen
E-Commerce , 511170 , ZO1 , HAM:ZO1