15.05.2018
Leifheit Aktiengesellschaft DE0006464506
DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Konzernumsatz etwa auf Vorjahresniveau
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Leifheit Aktiengesellschaft: Konzernumsatz etwa auf Vorjahresniveau
15.05.2018 / 08:40
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Leifheit Aktiengesellschaft: Konzernumsatz etwa auf Vorjahresniveau
* Kräftiges Wachstum in Deutschland trotz ungünstiger Wetterbedingungen
* Markengeschäft im Plus
* Volumengeschäft unter Vorjahr
* Prognose für Umsatzwachstum und Ergebnis leicht anpasst
Nassau, 15. Mai 2018 - Der Leifheit-Konzern hat das erste Quartal des
Geschäftsjahres 2018 trotz ungünstiger Wetterbedingungen umsatzseitig etwa
auf Vorjahresniveau abgeschlossen. Die Konzern-Umsatzerlöse lagen dabei mit
62,2 Mio EUR nur knapp unter dem Vorjahr (62,5 Mio EUR). Starkes Wachstum im
deutschen Markt konnte Rückgänge in Zentral- und Osteuropa nicht vollständig
kompensieren. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) gab leicht um 0,4
Mio EUR auf 4,7 Mio EUR (Vorjahr: 5,1 Mio EUR) nach.
Deutschland-Geschäft mit kräftigem Wachstum
Leifheit hat im ersten Quartal 2018 seine Position in Deutschland trotz der
ungünstigen Wetterbedingungen im März weiter ausgebaut. Der Konzernumsatz im
Heimatmarkt wuchs um 4,9 Prozent auf 30,3 Mio EUR (Vorjahr: 28,9 Mio EUR),
der Anteil am Gesamtumsatz stieg auf 48,7 Prozent (Vorjahr: 46,2 Prozent).
Dabei profitierte das Unternehmen insbesondere von Produktinnovationen, wie
dem neuen kabellosen Leifheit Akkusauger Regulus PowerVac 2in1 oder den
Soehnle Connect Produkten.
Im Auslandsgeschäft verzeichnete der Konzern hingegen einen Umsatzrückgang
auf 31,9 Mio EUR (Vorjahr: 33,6 Mio EUR). Das Geschäft war auf Grund
fehlender Umsatzvolumina in Zentral- und Osteuropa rückläufig. Im ersten
Vorjahresquartal war der Umsatz in Osteuropa durch bedeutende
Markenbildungsaktivitäten stark gewachsen. Vergleichbare Programme sind für
die kommenden Quartale des laufenden Geschäftsjahres geplant.
Das Markengeschäft mit den Marken Leifheit und Soehnle schloss das erste
Quartal 2018 mit einem leichten Umsatzplus von 0,3 Prozent bei 52,8 Mio EUR
(Vorjahr: 52,7 Mio EUR) ab. Zum Wachstum trugen besonders Produktneuheiten
sowie das starke Ergebnis in Deutschland und Frankreich bei. Die
Produktkategorien Wäschepflege und Wellbeing konnten substanzielles
Umsatzwachstum verzeichnen. Die Umsätze der Kategorien Reinigen und Küche
blieben hingegen hinter dem Vorjahreswert zurück.
Im deutlich kleineren Volumengeschäft, welches unter klaren
Profitabilitätsgesichtspunkten geführt wird, sank der Umsatz um 4,1 Prozent
auf 9,4 Mio EUR. Das starke Umsatzwachstum in Deutschland konnte dabei
fehlendes Volumen bei Wäschepflegeprodukten der Marke Herby in Frankreich
nicht ausgleichen. Positiv entwickelten sich hingegen die Umsätze mit
Küchenprodukten von Birambeau in Frankreich sowie mit Dampfbügelprodukten
aus der Kategorie Wäschepflege.
Für das erste Quartal 2018 weist der Leifheit-Konzern ein EBIT von 4,7 Mio
EUR (Vorjahr: 5,1 Mio EUR) aus. Der Rückgang um 0,4 Mio EUR ist auf ein
niedrigeres Bruttoergebnis auf Grund von Währungseffekten und höheren
Materialpreise zurückzuführen. Dies konnte durch Verbesserungen im Bereich
der Vertriebs- und Verwaltungskosten nicht vollständig aufgeholt werden. Die
EBIT-Marge lag mit 7,5 Prozent unter dem Vorjahreswert (8,2 Prozent) und
leicht unterhalb des langfristigen Zielkorridors von 8 Prozent. Im ersten
Quartal 2018 erzielte der Leifheit-Konzern nach Abzug von Steuern ein
Periodenergebnis von 3,1 Mio EUR (Vorjahr: 3,4 Mio EUR).
"Im ersten Quartal 2018 haben wir trotz der für unser Geschäft ungünstigen
Wetterverhältnisse im März unsere Position im Kernmarkt Deutschland weiter
ausgebaut und damit unser Markengeschäft gestärkt. Der Umbau unseres
Vertriebs im Markengeschäft trägt erste Früchte, während unsere
Produktneuheiten einen stetig wachsenden Beitrag zum Unternehmensumsatz
leisten. Unser Geschäft in Zentraleuropa sowie im Fachhandel blieb jedoch
zuletzt hinter unseren Erwartungen zurück. Wir implementieren zügig die
Veränderungen in unserer Strategie ,Leifheit 2020' um den veränderten
Marktbedingungen Rechnung zu tragen und wieder zu breiter angelegtem
nachhaltigen Wachstum zurückzukehren" sagt Thomas Radke,
Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
Prognose für 2018 leicht angepasst
Für das Geschäftsjahr 2018 rechnet der Konzern mit einem Umsatzwachstum
leicht unter der Prognose von rund 4 bis 5 Prozent. Nach dem vergleichsweise
schwachen März, insbesondere in Zentraleuropa, wird der Vorstand die weitere
Geschäftsentwicklung sehr genau analysieren und die Prognose zum Halbjahr
konkretisieren. Das EBIT wird voraussichtlich am unteren Ende der Prognose
von etwa 17 bis 18 Mio EUR liegen.
Zusätzliche Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 31. März
2018, die unter http://Finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung
steht.
Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige
innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und funktionalem Design in den
Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und Soehnle
zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im Markengeschäft ist
die Leifheit AG über ihre französischen Tochtergesellschaften Birambeau und
Herby im serviceorientierten Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit
seinen internationalen Niederlassungen beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter.
Weitere Informationen über Leifheit finden Sie im Internet unter
www.leifheit-group.com, www.leifheit.de, www.soehnle.de.
Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
[email protected]
+49 2604 977218
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Internet: www.leifheit-group.com
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