08.05.2018
Symrise AG DE000SYM9999
DGAP-News: Symrise mit starkem organischem Wachstum von 7,5 % im ersten Quartal
DGAP-News: Symrise AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Symrise mit starkem organischem Wachstum von 7,5 % im ersten Quartal (News
mit Zusatzmaterial)
08.05.2018 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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* Der Konzernumsatz steigt um 1,5 % auf 776,9 Mio. EUR unter
Berücksichtigung von Portfolio- und Währungseffekten
* EBITDA-Marge mit 20,1 % im angestrebten Zielkorridor
* Verknappung einzelner Rohstoffe ohne Einfluss auf Lieferfähigkeit
* Prognose 2018 und mittelfristige Ziele bis 2020 bekräftigt
Die Symrise AG setzte ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2018 konsequent
fort und erzielte im ersten Quartal einen hohen organischen Umsatzanstieg
von 7,5 %. Alle Segmente profitierten von einer guten Nachfrage. Unter
Berücksichtigung von Portfolio- und Währungseffekten erhöhte Symrise den
Umsatz im ersten Quartal um 1,5 % auf 776,9 Mio. EUR (Q1 2017: 765,2 Mio.
EUR). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte
155,8 Mio. EUR. Es unterschritt infolge negativer Währungseffekte und
gestiegener Rohstoffkosten den Vorjahresvergleichswert (Q1 2017: 165,5 Mio.
EUR). Die EBITDA-Marge lag mit 20,1 % im angestrebten mittelfristigen
Zielkorridor von 19 bis 22 %.
"Wir haben einen dynamischen Jahresstart hingelegt und sehen uns dank
unserer starken Marktposition gut aufgestellt. Trotz umfassender
Investitionen, volatiler Wechselkurse und gestiegener Rohstoffpreise waren
wir sehr profitabel", sagte Vorstandsvorsitzender der Symrise AG Dr.
Heinz-Jürgen Bertram. "Der gezielte Ausbau unseres Produktportfolios und der
Rohstoffbasis hat sich ausgezahlt - zusammen mit einer starken Nachfrage
unserer Kunden steht er für den Erfolg im ersten Quartal. Alle Segmente
haben zahlreiche Neugeschäfte generiert und zum Konzernwachstum beigetragen.
Wir blicken zuversichtlich auf unsere Geschäftsentwicklung in den kommenden
Monaten. Im Fokus steht weiterhin profitables Wachstum, insbesondere durch
den kontinuierlichen Ausbau unserer Kapazitäten, den wir mit Nachdruck
fortsetzen werden."
Starker organischer Umsatzanstieg
Der Symrise Konzern erzielte im ersten Quartal ein kräftiges organisches
Umsatzwachstum von 7,5 %. Alle Segmente verzeichneten eine gute Nachfrage.
Unter Berücksichtigung von Portfolioeffekten - wie den Umsatzbeiträgen der
zuletzt erworbenen Gesellschaften Cobell und Citratus - sowie von
Wechselkurseffekten steigerte Symrise den Umsatz um 1,5 % auf 776,9 Mio. EUR
(Q1 2017: 765,2 Mio. EUR). Die Umsatzentwicklung in Berichtswährung wurde
durch die unvorteilhaften Währungsrelationen, insbesondere die Aufwertung
des Euro gegenüber dem US-Dollar, maßgeblich beeinträchtigt.
Profitabilität im angestrebten Zielkorridor
Im ersten Quartal war das Ergebnis von negativen Währungseffekten und
gestiegenen Rohstoffkosten beeinflusst. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA)
betrug 155,8 Mio. EUR und lag damit 9,7 Mio. EUR unter dem Wert des
Vorjahresquartals (Q1 2017: 165,5 Mio. EUR). Beim Vergleich mit dem
Vorjahreswert ist außerdem zu berücksichtigen, dass dieser einen
Einmalertrag in Höhe von 4,7 Mio. EUR enthält, der aus der Veräußerung der
Pinova-Industriesparte resultierte.
Die Situation an den Rohstoffmärkten, insbesondere die Versorgung mit
wichtigen Riechstoffen blieb auch im ersten Quartal angespannt. Der Ausfall
einzelner Lieferanten sowie ein insgesamt gestiegenes Preisniveau haben zu
Kostensteigerungen geführt. Das Segment Scent & Care profitierte erneut von
seiner umfassenden Rückwärtsintegration und blieb aufgrund der in weiten
Teilen eigenen Rohstoffbasis voll lieferfähig. Zur Kompensation der
gestiegenen Rohstoffkosten steht Symrise im engen Dialog mit seinen Kunden,
um Preiserhöhungen aktiv umzusetzen.
Die EBITDA-Marge des Konzerns erreichte 20,1 % (Q1 2017: 21,6 %) und lag
damit trotz der vor allem auf externe Faktoren zurückzuführenden
Kostensteigerung auf Höhe der Margenerwartung von rund 20 % für 2018 und im
angestrebten Zielkorridor sowohl für das laufende Jahr als auch für die
mittelfristigen Ziele 2020.
Scent & Care mit gutem Umsatzwachstum insbesondere bei Duftstoffen und
kosmetischen Inhaltsstoffen
Scent & Care erzielte im ersten Quartal einen organischen Umsatzanstieg von
6,9 %. Unter Berücksichtigung der negativen Währungseffekte sowie des
Portfolioeffekts aus der Citratus-Akquisition betrug der Umsatz in
Berichtswährung 331,8 Mio. EUR und lag damit leicht unter dem Wert des
Vergleichszeitraums.
Der Geschäftsbereich Aroma Molecules lieferte das stärkste Wachstum mit
prozentual zweistelligen organischen Zuwächsen, insbesondere im
Anwendungsbereich der Duftstoffe.
Im Geschäftsbereich Cosmetic Ingredients wurde ein kräftiges organisches
Wachstum im prozentual hohen einstelligen Bereich erzielt. Besonders
expansiv verlief das Geschäft hier vor allem in den Regionen Asien/Pazifik
und Lateinamerika.
Der Geschäftsbereich Fragrance verzeichnete einen moderaten organischen
Umsatzanstieg. Wachstumstreiber waren vor allem die Anwendungsbereiche
Beauty Care und Home Care. Der Bereich Beauty Care, in dem Anwendungen für
Körper- und Gesichtspflegeprodukte entwickelt und vermarktet werden,
erzielte insbesondere in den Regionen Asien/Pazifik und Lateinamerika ein
hohes organisches Wachstum. Der Anwendungsbereich Home Care erreichte in den
Regionen Asien/Pazifik, EAME und Lateinamerika hauptsächlich durch
Neugeschäfte mit regionalen Kunden gute Zuwächse. Der Anwendungsbereich
Feinparfümerie realisierte in Lateinamerika ein prozentual zweistelliges
organisches Wachstum durch die gestiegene Nachfrage regionaler und lokaler
Kunden.
Insgesamt verzeichnete das Segment Scent & Care im ersten Quartal ein EBITDA
von 64,8 Mio. EUR (Q1 2017: 71,9 Mio. EUR). Der Rückgang gegenüber dem
Vorjahr reflektiert negative Währungseffekte, gestiegene Rohstoffkosten
sowie den Einmalertrag aus dem Verkauf der Pinova-Industriesparte. Die
EBITDA-Marge lag bei 19,5% (Q1 2017: 21,6 %).
Flavor mit zweistelligem Umsatzwachstum
Das Segment Flavor, in dem das Geschäft mit Aromen für Lebensmittel und
Getränke gebündelt ist, erzielte im ersten Quartal ein sehr dynamisches
organisches Umsatzwachstum von 11,0 %. Alle Anwendungsbereiche und Regionen
weiteten die Umsätze deutlich aus. Unter Berücksichtigung von
Wechselkurseffekten und der Cobell-Akquisition stieg der Umsatz des Segments
im ersten Quartal in Berichtswährung um 7,8 % auf 291,2 Mio. EUR (Q1 2017:
270,2 Mio. EUR).
In der Region EAME lieferten die Anwendungen für Süßwaren und würzige
Produkte die größten organischen Zuwächse, vor allem in den Ländermärkten
Deutschland, Frankreich, Russland und Ägypten. Der Anwendungsbereich
Getränke profitierte von der Cobell-Übernahme.
Die Region Asien/Pazifik erzielte in allen Anwendungsbereichen prozentual
hohe einstellige, teilweise sogar zweistellige Wachstumsraten. Insbesondere
die Märkte China, Japan und Singapur entwickelten sich sehr erfreulich.
In der Region Nordamerika stiegen die Umsätze im Vorjahresvergleich
ebenfalls deutlich. Besonders dynamisch entwickelte sich der
Anwendungsbereich Getränke durch zahlreiche Neugeschäfte.
Das Geschäft in der Region Lateinamerika entwickelte sich insgesamt positiv
und erreichte ein prozentual mittleres einstelliges organisches Wachstum.
Die größten Wachstumsimpulse lieferte der Anwendungsbereich für Süßwaren mit
guter Nachfrage in den Ländermärkten Brasilien und Mexiko.
Das Segment Flavor erhöhte das EBITDA auf 61,0 Mio. EUR. Das Ergebnis lag
damit 4,1 Mio. EUR über dem Wert des Vorjahresquartals (Q1 2017: 56,9 Mio.
EUR), und das trotz unvorteilhafter Währungsrelationen. Dies entspricht
einem Anstieg von 7,2 %. Die EBITDA-Marge lag mit 20,9 % leicht unter dem
Vergleichswert (Q1 2017: 21,1 %), was vor allem auf die Einbeziehung der
Cobell-Akquisition zurückzuführen ist.
Nutrition mit guter Nachfrage bei Anwendungen für Lebensmittel und
Heimtiernahrung
Das Segment Nutrition, das den Geschäftsbereich Diana mit Anwendungen für
Lebensmittel, Heimtier- und Babynahrung sowie Probiotika umfasst, erzielte
im ersten Quartal ein organisches Wachstum von 2,9 %. Dies spiegelt vor
allem eine angekündigte reduzierte Abnahme eines großen Kunden bei Probi
wider. Bereinigt um den Anwendungsbereich Probi betrug das Wachstum 8,0 %.
Unter Berücksichtigung von negativen Wechselkursrelationen belief sich der
Umsatz in Berichtswährung auf 153,8 Mio. EUR und lag unter dem Vorjahreswert
(Q1 2017: 161,8 Mio. EUR).
Die Anwendungsbereiche Food, Pet Food und Aqua erreichten ein prozentual
hohes einstelliges Umsatzwachstum. Die stärkste Dynamik verzeichnete der
Bereich Food in den Regionen Nordamerika und Asien/Pazifik. Die Anwendungen
für Heimtiernahrung erzielten die größten Zuwächse in Latein- und
Nordamerika, vor allem in den Märkten Mexiko, Argentinien und den USA.
Das EBITDA des Segments Nutrition betrug im Berichtszeitraum 30,1 Mio. EUR.
Aufgrund negativer Währungseffekte, fehlender Ergebnisbeiträge aus den
geringeren Umsätzen im Anwendungsbereich Probi sowie Anlaufkosten für das
neue Werk in Georgia, USA, lag das EBITDA unter dem Wert des
Vorjahresquartals (Q1 2017: 36,7 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge betrug
erwartungsgemäß 19,5 % (Q1 2017: 22,7 %).
Prognose bekräftigt
Nach einem guten Jahresauftakt bekräftigt Symrise ihre Wachstums- und
Profitabilitätsziele für das laufende Geschäftsjahr. Der Konzern geht
weiterhin davon aus, nachhaltig profitabel zu wachsen. Ziel ist, das
Marktwachstum auch 2018 deutlich zu übertreffen. Dieses liegt Schätzungen
zufolge zwischen 3 und 4 %. Die gute Kundennachfrage sowie zahlreiche
Investitionsprojekte zum Ausbau der Kapazitäten, insbesondere in den USA,
werden das kontinuierliche organische Wachstum weiter vorantreiben. So wird
Mitte 2018 die Kapazitätserweiterung für kosmetische Wirkstoffe in South
Carolina abgeschlossen sein. Darüber hinaus wird der neue Diana Standort für
Food Ingredients in Georgia in der zweiten Jahreshälfte eingeweiht.
Symrise strebt an, in 2018 wiederholt hochprofitabel zu wirtschaften und
eine EBITDA-Marge von rund 20 % zu erzielen. Die Mittelfristziele bis zum
Ende des Geschäftsjahres 2020 besitzen unverändert Gültigkeit. Das jährliche
Umsatzwachstum (CAGR) soll zwischen 5 und 7 % liegen und die EBITDA-Marge in
einer Bandbreite von 19 bis 22 %.
Über Symrise:
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmacksstoffen,
kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu
den Kunden gehören Parfüm-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller,
die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von
Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung.
Mit einem Umsatz von rund 3,0 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2017 gehört das
Unternehmen zu den global führenden Anbietern im Markt für Düfte und Aromen.
Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 90 Standorten in Europa,
Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in
Lateinamerika vertreten.
Gemeinsam mit ihren Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige
Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken
sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei
untrennbar miteinander verbunden. Symrise - always inspiring more.
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Auszahlung der Dividende
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Dokumenttitel: Symrise Q1 2018 Factsheet deutsch
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