08.05.2018
HolidayCheck Group AG DE0005495329
DGAP-News: HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung im 1. Quartal 2018
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Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung im 1.
Quartal 2018
08.05.2018 / 07:16
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Quartalsmitteilung
HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung im 1.
Quartal 2018
München, 8. Mai 2018 - Die HolidayCheck Group AG blickt auf ein
erfolgreiches erstes Quartal 2018 zurück. Sowohl Umsatz, als auch die
Ergebniszahlen übertrafen die jeweiligen Werte des Vorjahresquartals
deutlich.
Der mitteleuropäische Pauschalreisemarkt konnte den positiven
Geschäftsverlauf aus dem vierten Quartal 2017 im ersten Quartal 2018
fortsetzen. Anbieter im Marktsegment Online-Pauschalreise, so auch die
HolidayCheck Group, konnten nach Unternehmenseinschätzung hiervon
überproportional profitieren. Gleichzeitig wirkten sich die 2017 getätigten
Investitionen in Personal, IT und Marketing nach Einschätzung des Vorstands
positiv auf die Umsatzentwicklung aus.
Im genannten Umfeld konnte die HolidayCheck Group AG ihren Umsatz im ersten
Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 24,0 Prozent von 33,4
Millionen Euro auf 41,4 Millionen Euro steigern (+8,0 Millionen Euro).
Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) verbesserte
sich im ersten Quartal 2018 auf 6,0 Millionen Euro nach 4,2 Millionen Euro
im Vorjahresquartal (+44,2 Prozent bzw. +1,8 Millionen Euro).
Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und
Abschreibungen) verbesserte sich im ersten Quartal 2018 auf 6,2 Millionen
Euro nach 4,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+40,9 Prozent bzw. +1,8
Millionen Euro).
Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) verbesserte sich im ersten
Quartal 2018 auf 4,5 Millionen Euro nach 2,8 Millionen Euro im
Vorjahresquartal (+60,7 Prozent bzw. +1,7 Millionen Euro).
Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) verbesserte sich im ersten Quartal 2018
auf 4,4 Millionen Euro nach 2,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+57,1
Prozent bzw. +1,7 Millionen Euro).
Das Konzernergebnis verbesserte sich im ersten Quartal 2018 auf 3,4
Millionen Euro nach 1,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+78,9 Prozent
bzw. +1,5 Millionen Euro).
Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie verbesserte sich im
ersten Quartal 2018 auf 0,06 Euro nach 0,03 Euro im Vorjahresquartal (+100
Prozent bzw. +0,03 Euro).
Ausblick
Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen
der Welt zu werden. Ziel ist ein anhaltender Ausbau des Angebotsspektrums im
Bereich Erholungsurlaub. Das Unternehmen beabsichtigt daher stetige
Investitionen in die beschleunigte Weiterentwicklung der bestehenden
Produkte und Dienstleistungen, insbesondere in den Kernbereichen
Pauschalreise, Hotel Only und Kreuzfahrt. Zudem ist die Entwicklung neuer
Produkte und Dienstleistungen in daran angrenzenden Themenfeldern
vorgesehen, sowie der stetige Ausbau der Data Intelligence und der
individuellen Urlauberberatung. Aufgrund eines moderaten Personalaufbaus in
den Tochtergesellschaften der HolidayCheck Group AG, vor allem in den
Bereichen Produkt- und IT-Entwicklung sowie Urlauberberatung, wird daher mit
leicht erhöhten Personalkosten gerechnet.
Ferner beabsichtigen die Tochtergesellschaften der HolidayCheck Group AG
weitere Investitionen in Marketingmaßnahmen, sowohl zur direkten
Verkaufsförderung, als auch zur nachhaltigen Steigerung der
Markenbekanntheit. Da die im Juni 2017 von HolidayCheck erfolgreich
gestartete Brand Marketing-Kampagne in diesem Jahr ganzjährig fortgesetzt
wird, ist im ersten Halbjahr 2018 mit im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr
deutlich erhöhten Investitionen in Markenwerbung, wie beispielsweise in
TV-Werbung, zu rechnen.
Trotz der ausgesprochen positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung des ersten
Quartals 2018 hält der Vorstand vorerst an seiner Prognose für das
Gesamtjahr fest. Konkret erwartet er für das Geschäftsjahr 2018 eine
Steigerung der Umsatzerlöse der HolidayCheck Group, bereinigt um
Beteiligungszu- und -verkäufe sowie Firmenneugründungen, im Jahresvergleich
innerhalb einer Bandbreite von 8,0 bis 13,0 Prozent.
Aufgrund der beschriebenen Investitionen in Personal und Marketing erwartet
der Vorstand dabei für das Geschäftsjahr 2018 ein operatives EBITDA
innerhalb einer Bandbreite von 2,5 Millionen Euro bis 6,5 Millionen Euro.
Hinweis:
Die Veröffentlichung der ausführlichen deutschsprachigen Quartalsmitteilung
für das erste Quartal 2018 erfolgt im Laufe des Tages unter
www.holidaycheckgroup.com im Bereich Investor Relations. Die
englischsprachige Quartalsmitteilung wird in Kürze ebenfalls unter
www.holidaycheckgroup.com veröffentlicht.
Über die HolidayCheck Group AG:
Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der
führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 450
Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck
AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und
Reisebuchungsportale), die Driveboo AG (Betreiberin des Mietwagenportals
MietwagenCheck) sowie die WebAssets B.V. (Betreiberin der
Zoover-Hotelbewertungsportale und der MeteoVista-/WeerOnline-Wetterportale).
Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen
der Welt zu werden.
Presse- und Investorenkontakt:
HolidayCheck Group AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München
Tel.: +49 (0) 89 357 680 901
Fax: +49 (0) 89 357 680 999
E-Mail: [email protected]
www.holidaycheckgroup.com
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Internet: www.holidaycheckgroup.com
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