26.04.2018
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft DE0005201602
DGAP-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Zwischenbericht für erstes Quartal 2018 veröffentlicht - Profitabler Jahresstart für Berentzen-Gruppe
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Quartals-/Zwischenmitteilung
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Zwischenbericht für erstes Quartal 2018
veröffentlicht - Profitabler Jahresstart für Berentzen-Gruppe
26.04.2018 / 06:55
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P R E S S E M I T T E I L U N G Nr. 10/2018
Zwischenbericht für erstes Quartal 2018 veröffentlicht
Profitabler Jahresstart für Berentzen-Gruppe
- Höheres Konzernbetriebsergebnis (EBIT) trotz Umsatzrückgang
- Konzernumsatz: 36,5 Mio. Euro (38,9 Mio. Euro)
- Konzernbetriebsergebnis (EBIT) steigt um 10,4 % auf 1,7 Mio. Euro
- Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2018 bestätigt
Haselünne, 26. April 2018 - Die im regulierten Markt (General Standard) der
Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
(ISIN: DE0005201602) hat heute ihren Zwischenbericht für das erste Quartal
des Geschäftsjahres 2018 veröffentlicht. In den ersten drei Monaten dieses
Jahres erzielte die Unternehmensgruppe einen Konzernumsatz in Höhe von 36,5
(Q1 2017: 38,9) Mio. Euro. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und
Steuern (Konzern-EBIT) lag im ersten Quartal bei 1,7 Mio. Euro und damit um
10,4 % höher als im Vorjahreszeitraum (1,6 Mio. Euro). Das
Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(Konzern-EBITDA) konnte um 7,6 % auf 3,5 (Q1 2017: 3,2) Mio. Euro gesteigert
werden. Die Umsatzrendite (EBIT-Marge) stieg von 4,0 auf 4,7 %.
"Wir sind noch profitabler ins Jahr gestartet als 2017. Darüber freuen wir
uns sehr, auch wenn wir beim Konzernumsatz für dieses Quartal ursprünglich
höhere Erwartungen hatten", so Oliver Schwegmann, Vorstand der
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft. Vor allem das Segment Frischsaftsysteme
habe einen deutlichen Umsatzrückgang verzeichnet. "Der Absatz von
Fruchtpressen im bedeutsamen Markt Frankreich erreichte im ersten Quartal
noch nicht das sehr hohe Niveau der vergangenen Jahre", erklärt Schwegmann
und führt weiter aus: "In den USA hingegen entwickelt sich der Absatz nach
den Herausforderungen des letzten Jahres wieder positiv, knüpft aber noch
nicht an vormalige Wachstumsraten an. Sehr zufrieden sind wir mit der
Steigerung der Absatzzahlen in der DACH-Region."
Im Segment Alkoholfreie Getränke seien insbesondere im Lohnfüllgeschäft die
Entwicklungen hinter den Erwartungen zurückgeblieben. "Unsere eigenen
Marken, allen voran wieder Mio Mio mit einem erneut hohen Absatzplus von 37
Prozent, waren hingegen sehr erfolgreich. Insofern passt das Bild zu unserer
Vision, uns bei den Alkoholfreien Getränken von einem regionalen
Getränkeanbieter zu einem selbstbewussten, nationalen Markenunternehmen
weiterzuentwickeln", so Schwegmann. Im Segment Spirituosen seien die
Umsatzerlöse zwar leicht rückläufig. "Allerdings haben sich unsere
Dachmarken Berentzen und Puschkin erneut äußerst positiv entwickelt", freut
sich Schwegmann. Hier verzeichne die Unternehmensgruppe ein Absatzplus
gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Die Steigerungen bei Konzern-EBIT und -EBITDA seien auf eine verbesserte
Rohertragsmarge, erhöhte sonstige betriebliche Erträge sowie leicht
gesunkene Gemeinkosten zurückzuführen. "Gerade bei den Alkoholfreien
Getränken zeigt sich jetzt die erste Wirkung der laufenden
Portfoliobereinigung", erklärt Schwegmann. "Mit der Herausnahme
margenschwacher Produkte aus dem Sortiment haben wir zwar Umsatzeinbußen in
Kauf genommen, gleichzeitig aber unsere Rohertragsmarge steigern können.
Insgesamt bestätigt das Konzernbetriebsergebnis die robuste Entwicklung
unserer Unternehmensgruppe."
Weiterhin positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2018
"Wir sind weiterhin überzeugt, dass wir die selbstgesteckten Ergebnisziele
für das Geschäftsjahr 2018 erreichen werden", so Schwegmann. Aufgrund der
Anlaufzeit der seit dem Sommer 2017 angestoßenen und bereits kommunizierten
Maßnahmen - insbesondere den neuen Marketing- und Mediakampagnen bei
Spirituosen und Alkoholfreien Getränken sowie dem weiteren
Distributionsaufbau für Mio Mio - seien positive Effekte, die sich in den
Ergebniskennzahlen niederschlagen, vor allem in der zweiten Jahreshälfte
2018 zu erwarten.
Über die Berentzen-Gruppe:
Die Berentzen-Gruppe ist ein breit aufgestelltes Getränkeunternehmen mit den
Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme.
Als einer der ältesten nationalen Hersteller von Spirituosen blickt die
Berentzen-Gruppe auf eine Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zurück
und ist heute mit bekannten Marken wie Berentzen und Puschkin sowie
preisattraktiven Private-Label-Produkten in mehr als 60 Ländern weltweit
präsent. Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke stellt die
Unternehmensgruppe Mineralwässer, Limonaden und Erfrischungsgetränke eigener
Marken her und verfügt zudem über mehr als 50 Jahre Erfahrung im
Konzessionsgeschäft, gegenwärtig als Lizenznehmerin für die Marke Sinalco.
Unter der Marke Citrocasa bietet die Berentzen-Gruppe in ihrem dritten
Geschäftsbereich darüber hinaus innovative Frischsaftsysteme an und bedient
damit den Wachstumsmarkt der modernen, gesundheitsorientierten Getränke. Die
Aktie der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im
regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse
gelistet.
Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.berentzen-gruppe.de
www.berentzen.de
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Thorsten Schmitt
Unternehmenskommunikation
Tel. +49 (0) 5961 502 215
[email protected]
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Ritterstraße 7
49740 Haselünne
Deutschland
Telefon: +49 (0)5961 502-0
Fax: +49 (0)5961 502-550
E-Mail: [email protected]
Internet: www.berentzen-gruppe.de
ISIN: DE0005201602, ,
WKN: 520160
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
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